RSS-Feed anzeigen

Torwarttraining

  1. Der heilige Gral

    von am 29.01.2018 um 12:56 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Ich weiß nicht, ob Ihr was vom heiligen Gral gehört habe, jedenfalls lief ja mal wieder Indiana Jones im TV - und der sucht ja bekanntlich im 3. Teil den heiligen Gral. Die Gralssuche ist etwas, worum sich viele, viele Mythen ranken, denn es gibt, je nach Blickwinkel, mehrere durch aus als gültig anzusehende Lösungen zum heiligen Gral. Die wohl interessanteste beschreibt Dan Brown in seinem Buch "Sakrileg" und bezeichnet mit dem Gral den Mutterschoß, also nicht den Leib Christi, sondern ...
  2. Ich weiß es besser wie Du - echt jetzt!?

    von am 18.09.2017 um 09:40 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Wisst Ihr, vielleicht erinnert Ihr Euch an die Diskussion um die Farbe eines Kleides... die einen sahen es blau mit schwarzen Mustern, die anderen gold mit hellen Mustern... es war zum Verzweifeln.
    Fakt ist, daß Wahrnehmung und Farbausdruck nie gleich sind. Wir sind Menschen und verdammt individuell. Was der eine als Rot sieht, ist beim anderen orange, der eine sieht es grün, für den anderen ist es eher gelb.
    Das liegt daran, daß unser Auge nicht bei allen Menschen gleich ist. Der ...
  3. Essay zur Fallschule der Torleute, Teil 1

    von am 27.02.2017 um 15:01 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Es ist einer dieser Tage, wo es regnet und ungemütlich ist. Die Blaue Mauer steckt in einer Torwart Identitätskrise - und ich fühle mich mitschuldig. Ich weiß zwar, daß ich nichts dafür kann, aber so ist das eben.

    Er fühlt sich missverstanden und nicht wert geschätzt.
    Nun, dies ist ein Problem oft der Trainer, nicht eines Tw Trainers. Ich kenne kaum einen Tw Trainer, der NICHT seine Torleute lobt wenn diese etwas gut gemacht haben.
    Das ist inmgefähr so, wie bei einem ...
  4. Wenn Handschuhe Geschichten über unterbewußtes Handeln erzählen...

    von am 07.01.2017 um 17:51 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Wisst Ihr, wieviel Bilder und Videos erzählen? Nein? Also in der Regel geben Bilder nur einen Augenblick wieder und damit nie eine Situation, ebenso können Videos so manipuliert sein, daß diese nicht die Realität wieder geben, sondern nur daß, was man denkt, was der Zuschauer sehen soll und vor allem, was er sehen und damit erkennen - ja damit wissen soll.
Ich als Video Ersteller weiß genau wovon ich rede, denn ich benutze genau diese Methode, denn auch ich will mit dem Video dem zuschauer ...
  5. Betriebsarten - mentale Grundhaltungen im Torwartspiel

    von am 16.12.2016 um 11:56 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Wisst Ihr, Betriebsarten klingt sehr technisch. Und nein, es ist kein technisches Thema. Betriebsarten sind eigentlich eher Grundeinstellungen. Wenn ich einen Schlepper habe und die Betriebsart Überland wähle, könnte ich damit nur schwer Ackerarbeiten machen, hingegen wenn ich den Ackergang eingelegt habe, werde ich mit dem Hänger auf der Landstrasse sicherlich keine Freude haben.
    Ebenso eben auch bei den Betriebsarten der Waschmaschine - wenn ich die Feinwäsche in Kochwäsche durchgehen lasse, ...
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte