RSS-Feed anzeigen

Aktuelle Blog-Einträge

  1. Die Torwartwelt ein kleinwenig besser machen - Eine Idee, eine Vision,ein Traum!

    Passend zur Adventszeit eine kleine Weihnachtsgeschichte.

    Mitten in der Nacht schreckte ich hoch, schlaftrunken, aber hocherregt(lol:o), verliess ich mein königliches Schlafgemach, um mich an meinen Schreibtisch zusetzen und die nächtliche Vision, welche mir vor wenigen Minuten noch im Traum erschien, in die reelle Wirklichkeit umzusetzen. Ich klingelte einer meiner Diener aus dem Bett und wies ihn an, meinen königlischen Sekretär aus dem Bett zu holen. Nach endlosen 30 Minuten kam ...
    Kategorien
    Kategorielos
  2. Erlebnis Blamage!

    Vor 2 Wochen erlebte ich eine Blamage, die wie ich denke, seinesgleichen sucht. Seit über 40 Jahren spiele ich Fußball oder trainiere Torhüter , ja man kann sagen ich lebe Fussball, ich denke Fussball und ich liebe Fussball, naja zumindest fast so sehr wie meine Frau und meine Kinder.
    Ich habe die Gabe Torhüter technisch perfekt auszubilden und habe mir unfreiwillig einen Namen als Torwarttrainer in unserer Region gemacht.
    Unfreiwillig, weil ich eigentlich nur 1 Torwart trainieren wollte, ...
    Kategorien
    Kategorielos
  3. Der Torwart

    Was ist ein Torwart..? Diese Frage hab ich mir schon oft gestellt..
    Ist es nicht eigentlich völlig sinnfrei bei Wind und Wetter auf dem Fußballplatz zu stehen und wie ein Irrer Bällen hinterher zu springen?
    Ich denke da gibt es viele Meinungen, doch Fakt ist: Wir retten Tag für Tag, Woche für Woche unserem Team den Sieg oder schützen unsere Verteidiger vor gegen Toren..
    Das moderne Torwartspiel lässt sich gut mit einer Metapher in unser aller Leben überschreiben.
    Wir stehen ...
  4. Respekt, Alter!

    von am 04.12.2013 um 10:18 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Mann, oh Mann. Wie ich diese Diskussionen hasse. Es ist egal, doch sobald Kampfsport losgeht, geht es sofort um das eine: JEDER, aber wirklich JEDER meint, die Weisheit mit dem Löffel, ach was, der Schöpfkelle gefressen zu haben und daher klar und deutlich sagen zu können, wie und wo der Hase läuft.
    Doch die Wahrheit, die liegt, dem Fußball sehr ähnlich, in der Realität. Etwas kann im Training noch so wirksam sein, noch so effektiv aussehen und noch so rasch zum Erfolg führen - in der Realität ...
  5. Die Last mit der Technik oder Wahrheit und Wirklichkeit eines Torwarttrainerlebens

    Kreuzbandriss und oder Meniskusschaden gegen Bandscheibenprolaps, im immerwährenden Kampf der Torwarttechniken, das ist hier die Frage!

    Laut FVN und DFB Richtlinien wird bei flachen Bällen auf Mann vom Torwart verlangt, das hintere Bein nach aussen zu drehen. Zweck dieser "Grundstellung" ist das verhindern das der Ball durch die Beine geht, bei unsachgemässen fangen des Balles, und das vergrössern der Körperfläche im unteren Bereich!
    Diese Technik wird von Anfang an ...
    Kategorien
    Kategorielos