RSS-Feed anzeigen

VfRBorusse

Comeback nach Verletzung - Der Weg zurück

Bewerten
Willkommen in meinem Blog. Hier werde ich von meinem ersten Training bishin zum ersten Spiel alle Fortschritte/Rückschritte beschreiben.
Zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt,werde in 3 Wochen 20. Ich bin seit vielen vielen Jahren Torhüter aus Leidenschaft, allerdings ist mein letztes Spiel schon über 1 Jahr her. Der Grund:
Am 4.Juni 2012 fand mein vorletztes A Jugendspiel statt, ich sollte diesmal nur auf der Bank Platz nehmen, da es um nichts mehr ging und mein Trainer rotieren wollte. Also hab ich gedacht, ich hätte einen schönen ruhigen Fußballabend vor mir. Aber so war es nicht. Mein Torwartkollege wirkte total verunsichert und verschuldete 3 Tore, somit musste ich mich schon nach 30 Minuten warm machen, denn mein Trainer wollte mich in Halbzeit 2 bringen um der Mannschaft Ruhe&Sicherheit zu vermitteln.
Also stand ich in Hälfte 2 im Tor. Doch nur 10 Minuten später war Schluss. Bei einer hohen Flanke kam ich raus und erwischte den Ball grade so vor dem Stürmer, allerdings hatte ich mein linkes Bein durchgestreckt und als ich auf dem Boden landete, hörte ich nur ein lautes Reißgeräusch alá "krrrk". Ich sank sofort schreiend zu Boden, die ersten Sekunden verspürte ich einen schrecklichen Schmerz. Danach überwiegte der Schock, ich spürte fast nichts, wurde aber vom Platz getragen. Anschließend ins Krankenhaus, wo zuerst nichts diagnostiziert wurde. (O-Ton Arzt: Da ist nichts,sonst würdeste dich nicht so anfassen lassen). Allerdings wurde mein Knie nicht besser, die erste Nacht war der Horror. 2 Wochen später ging ich zum Orthopäden und 5 Sekunden und einen Schubladentest später sagte er mir, dass er einen Kreuzbandriss vermutet. Ich bekam sehr schnell einen MRT Termin und zack: Die Diagnose lautete: Vorderer Kreuzbandriss, Innenmeniskuskorbhenkelriss (irreperabel) und Außenmeniskusriss. Der Schock saß tief und die Suche nach den perfekten Orthopäden für die OP begann. Mit Herrn Dr.Schmitz wurde ich schnell fündig, dieser Mann macht so gut wie nichts anderes. Nach mehreren Krankheiten war es am 30.Oktober 2012 so weit. Die OP stand an und verlief gut. Anschließend folgte eine lange Rehazeit, jeden Tag Physiotherapie und schon nach 2 Monaten durfe ich unter Aufsicht die ersten paar Minuten auf dem Laufband laufen. Das erste mal Joggen war nach 4 Monaten möglich, ein gutes Gefühl. Und Woche für Woche wurde das Knie besser und stabiler. Dafür sorgte der Muskelaufbau, den ich bis heute betreibe. Zusätzlich nahm ich seit Anfang des Jahres rund 30 Kilo ab. Alles mit dem Ziel, bald wieder auf dem Platz zu stehen.
Und heute, Stand 13.7.13 bin ich kurz davor ins Training einzusteigen.( OK vom Arzt) Am Donnerstag beginnt meine Sommervorbereitung mit meiner neuen Mannschaft (Teutonia Weiden) und die Vorfreude und Motivation ist enorm. Mit 3 Trikotnummern kleiner geht´s also nach 13 Monaten Leidenszeit endlich los. Bis zu meinem ersten Spiel werden sicherlich noch ein paar Monate vergehen.
Doch den Weg dahin, angefangen ab Donnerstag, bishin zum ersten Spiel, werde ich hier dokumentieren. Mit dem Ziel, dass jemand, der in der selben Situation ist, vielleicht motiviert wird dadurch.

Bis Freitag - hoffentlich gibts positives zu berichten.

MfG

VfRBorusse
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von ryx0riz0r
    Viel Glück, drück dir die Daumen, dass alles gut geht!