Endstation - ein neuer Weg für Ihn und ein Abschied für uns
von
am 04.04.2014 um 12:20 (5352 Hits)
Nur noch 7 Spieltage Ende Mai ist alles vorbei ! Für mich heisst das Abschied nehmen von meinem ersten Torwartschüler überhaupt.
Knapp 3 Jahre ist es her, als wir unsere erste Trainingseinheit absolvierten , begleitet vom gegenseitigen kennenlernen und hohen Erwartungen seinerseits und grossem Enthusiasmus meinerseits , als ich nach wenigen Minuten erkannte, welches Juwel das Schicksal mir in die Hände gab. Rückblickend muss ich sagen, es war ein harter Weg und ein Wunderschöner zugleich!Trainingeinheiten, 4-5 mal die Woche, endlose Höhenflüge und Totalabstürze , zahlreiche Gänsehäute und Zweifel an Ihn und an Mich. Mittlerweile ist er , wie ein 4 Kind von mir und seine Eltern auch ein Teil meiner Familie. Nächsten Monat wid er 16 Jahre alt und der Weg zu grösseren Aufgaben und Herausforderungen steht an.Wir, seine Familie und ich haben mit grösster Sorgfalt hoffentlich den richtigen Verein zugesagt , wo Training und Zukunftsperspektive am erfolgsversprechensten sind und der Weg zum Profi geebnet werden kann. Ich zweifel nicht daran, das er es schafft, sein Talent ist einfach zu groß, sein Charakter einfach zu stark und sein Wille grenzenlos. Ich hoffe inständig das er von grösseren Verletzungen verschont bleibt, denn das ist die einzige Gefahr, die alle seine Träume zerstören könnte!
Wir werden die letzten Wochen geniessen, weiter konzentriert arbeiten und uns langsam auf das Unvermeidbare einstellen. Ich merke das es auch für Ihn ein schmerzhafter Prozess ist und für mich ist es mehr. Es ist ein loslassen , wie ein Vater sein Kind loslässt, damit er in sein eigenes Leben starten kann. Man möchte immer noch die schützende Hand über ihn halten, aber man weiss, das wäre das falscheste was man tun kann.
Der Tag kommt und immer schneller scheint die Zeit zu vergehen bis zu jenem voller Emotionen geprägten Augenblick, der unser beider Leben unwiderbringlich verändern wird.
Ich weiss nicht, ob ich in meinem Leben nochmals in der Lage sein werde, soviel Herzblut und so viel Emotionen, soviel Zeit und soviel Kraft in die Ausbildung eines einzelnen Torwarts zu investieren, zumal ich mir durchaus bewust bin, das so ein Talent mir das Schicksal wohl nicht mehr in die Hände spielen kann. Die Zeit war kräftezährend und langsam macht sich eine gewisse Müdigkeit bei mir breit , ich brauche danach etwas Abstand , werde neue Kräfte sammeln und danach weiter Torhüter ausbilden , weil es Freude macht etwas im Leben zurückzugeben.Ich werde den Weg meines ersten Schülers natürlich genaustens beobachten und auch so werden wir in Verbindung bleiben, trotzdem wird es nie mehr sein, wie es einmal war und das ist gut so, wenn auch ein unsagbarer Schmerz in meine Seele fährt , denn Abschied tut oft unsagbar weh.
So bleibt mir die Gewissheit , alles mir Mögliche getan zu haben , um aus ihm eine fliegende Schlange mit den Augen eines Adlers und den Ohren eines Luchses zu formen und mir dieses Fabelwesen ganz gut gelungen ist ;).Ich wünsche ihm mit allen Fasern meines Körpers und mit aller Energie meiner kümmerlichen Torwarttrainerseele, das er es schafft , nicht meinetwegen, sondern seinetwegen, weil er es einfach verdient hat.Nicht weil ich ihn trainiert habe, sondern [B]obwohl[/B] xirram ihn trainiert hat:D!