RSS-Feed anzeigen

Schnapper82

Vorbereitung auf die Saison 2010/2011 - Greetz from Hell

Bewerten
9.Juli 2010:
Ein Zirkeltraining steht auf dem Programm. Für Torhüter recht harmlos, denn wir stehen im Tor. Nach dem Aufwärmprogramm, welches ca. 20 Minuten in Anspruch nahm wurde direkt losgelegt. Wir Keeper wechselten uns im Tor ab bei nur einer Torschussübung, die meiner Meinung nach einfach nur langweilig ist.
Am 16 Meterraum liegen 5 Bälle. Der Spieler muss zu einem Hütchen Richtung Mittellinie sprinten, um das Hütchen herum und zurück zum Ball, um diesen auf das Tor zu feuern. Die Belastung im Parcour und dann bei der Torschussübung ist recht hoch, was die Streuung der Schüsse eventuell erklären kann. Der Torhüter der gerade nicht im Tor stand hat sich mit dem Medizinball beschäftigt. Also wie gesagt, eine entspannende Einheit für uns Schnapper.

10. Juli 2010:
Um 11 Uhr trafen wir uns zum ersten kennenlernen, Frühstücken und einer Trainingseinher der Auf Asche Top Elf, einer Auswahl aus Essener Amateursportlern, die gewählt wurden. 6200 Stimmen wurde insgesamt abgegeben und ich habe die "Ehre" am 17.07.2010 gegen Rot Weiss Essen zu spielen. Wir haben also ersteinmal alle organisatorischen dinge erledigt, dann haben wir unsere Klamotten bekommen: Ausgehanzug, Poloshirt, Aufwärmshirt, Trikot, Hose und Stutzen.
Nach dem Fototermin, der bei gefühlten 400 Grad im Schatten stattfand ging es dann an die erste Einheit. Lockeres Eckchen für 20 Minuten und dann ein schönes Spielchen über den halben Platz. Vollkommen okay, wenn es nicht so warm gewesen wäre.

11. Juli 2010:
Training um 10 Uhr bei uns am Platz. 28 Grad bereits und die Tendenz war steigend. Auch hier wurden nun Fotos gemacht für unsere Vereinshomepage und für die Zeitung. Danach habe ich mich warmgemacht. Unser zweiter Torhüter war verhindert. Mein warmmach Programm dauerte ca. 30 Minuten. Ich habe unter anderem viel Wert auf Beweglichkeit und Stabilisierung gelegt. Jetzt ging es los. Torschusstraining für ca. 90 Minuten. Es war die Hölle. Es war einfach nur heiss und anstrengend. Erholung hab es jeweils bei Flanken Übungen, wo man vieles pflücken konnte und somit die Torschüsse verhindern konnte. Nach dieser Einheit musste ich erst einmal 30 Minuten sitzen, bevor ich duschen gehen konnte, denn ich schwitze nach - und zwar richtig.

12. Juli 2010:
Eine Einheit im Gym. Kein Problem. Hingeradelt und ab gehts.
Als ich das Gym betrat, traf mich fast der Schlag. Die Klimaanlage war ausgefallen. 35 Grad und gefühlte 120% Luftfeuchtigkeit. Schwitzen, ohne etwas zu tun. Fein, fein...Ich zog mein Ganzkörpertraining innerhalb von 80 Minuten durch. Ich fühlte mich gut. Mein Programm bestand aus Bankdrücken mit zwei Kurzhanteln, Butterfly, Klimmzügen in den Nacken und im Untergriff, Schulterdrücken und Seitheben für die Schulter. Zum Schluss schob ich noch lockere Kniebeugen mit ein. Nach dem Kraftprogramm noch gedehnt und dann wieder nach Hause geradelt. Herrlich...

13. Juli 2010:
Heute hatten wir die Gelegenheit in der Praxis unsere Physiotherapeuten zu trainieren.

Es erwartete uns ein Zirkel mit 12 Stationen, die ein Ganzkörpertraining darstellten.
Es galt 4 Sätze zu bewältigen, die jeweils 30 Sekunden dauerten. Das interessanteste Gerät war eine sogenannte Powerplate. Hierauf wurden Liegestütz gemacht und diverse Beinübungen. Dieses Teil hat gezeigt, wer etwas Kraft und Koordination drauf hat und wer lieber noch etwas trainieren sollte!
Die Einheit dauerte etwas über 60 Minuten und war wirklich angenehm. Einigen wurden ihre Grenzen aufgezeigt.
Das Beste ist, dass uns angeboten wurde, jederzeit in der Praxis zu trainieren. Diese Chance werde ich versuchen zu nutzen. Ein besseres Krafttraining, welches speziell auf Fussballer zugeschnitten ist, kann man wohl kaum bekommen.
Stichworte: hitze, qualen, vorbereitung Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von South-West Boy
    Die Vorbereitung hört sich gut an ;-)
    Und Glückwunsch zur Nominierung.
    Wir werden ja hoffentlich Bilder vom Spiel zu sehen bekommen

    LG
  2. Avatar von CKA
    Glückwunsch zur Nominierung..
    Das Zirkeltraining in der Praxis hört sich ja mal genial an.
    Sehr anstrengend wahrscheinlich, aber würde ich auch gerne mal machen^^