RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Uffegepasst und mitgemacht... (MixedSohle)

Bewerten
..die kleine Bastelstunde.

Mein Gott, ich will nicht schon wieder meckern, vor allem nicht über die FFH Fussballschule zum Torwarttag.
Bei Gott, nein - oder vielleicht später, aber letztendlich ich habe das Gefühl, es interessiert doch eh keinen. Bezeichnend, wenn man unter 54 Torleuten den besten Torwart stellt, der dann sogar dem 1. Mannschaftstorwarttrainer auffällt. Bezeichnend, wenn man auf einem Turnier ins Finale kommt und sich nur Wehen Wiesbadens Regionalliga Team geschlagen geben muss - nach einer 10 Stündigen Hitzeschlacht zuvor. Bezeichnend, wenn dann auch noch Pässe, Abstöße, etc. seitens Torwart immer den eigenen Mann erreichten.
Doch irgendwie - gute Arbeit zahlt sich nicht aus.

Es ist aber oft so, man könnte es überspitzt zusammen fassen:
Du muss nur groß sein - dann kannst Du Abends blaue Hüften vom falschen Fallen haben, eine total blinde linke Seite und der Trainer liebt Dich doch mehr, als die Torleute, die gut kicken können oder technisch sauber Bälle halten.

Alles egal, ich wollte nicht meckern...

Wir gehen lieber in den Keller und greifen uns die schönen Kaiser oder Copa mit den typischen Nocken. Bei einem guten Internet Kaufhaus haben wir von Adidas die Receptacles gekauft.
Das ist ein Päckchen mit Gewindeeinsätzen von 8 mal 10 mm und 4 mal 12 mm - ausreichend für ein Paar Schuhe. Wie es grob geht, steht im Forum mit vielen bunten Beispielen.
Doch wir, wir gehen mal ins Detail.
Denn so einfach isses dann doch nicht.

Das geht schon damit los, wenn man die Nocken abschneiden will, vor allem, welche Nocken?
Nur, für einen Torwart ist klar, er braucht den Grip am Voderfuss, also nimmt man die beiden vordersten Nocken, dann läßt man am Besten je einen Nocken unberührt und ersetzt den folgenden wieder durch den Schraubstollen.
Aber letztendlich: Das kann jeder selbst entscheiden.
Den Nocken abtrennen - da geht es schon los. Denn das Material ist zäh, besteht es aus einer Kunstoffmischung, die eher an Hartgummi erinnert. Doch ein scharfes Teppichmesser leistet gute Dienste.
Wobei ich sagen muss: Ich habe die Nocken mit einer PUK Säge und dem Holzsägeblatt abgeschnitten. Ging wesentlich einfacher, vor allem, wenn man den Schuh im Schraubstock einspannt und die Schuhe mit Backenschonern und dicken Lappen schützt.
Die überstehenden Reste habe ich grob mit dem Teppichmesser abgeschnitten, dann habe ich eine Feile, vor allem aber den Drehmel benutzt. Mit einer Sandpapierwalze habe ich die entsprechende Stelle geglättet, 6 Nocken pro Schuh, 12 Stellen pro Paar.
Nachdem dies geschafft war, habe ich die Innensohle entfernt.
Gibt jetzt Leute, die bohren einfach mit einem 6 mm Bohrer durch, doch die Gefahr, daß man ins Leder bohrt, ist gerade beim Vorderfuss sehr groß.
Daher habe ich dem Drehmel einen Fräsaufsatz gegönnt und habe damit das Loch eingefräst und dann vorsichtig erweitert. Hat den Vorteil, daß wenn man es langsam und mit Geduld macht, daß Loh einen perfekten Sitz für die Receptacles bietet.

Jetzt wird es etwas kniffliger. Denn gerade an den Zehenspitzen ist wenig Platz, selbst wenn man die Lasche zurückklappt und die Schnürsenkel entfernt.
Ich habe eine 5mm Schraube genommen, eine Mutter darauf gedreht und eine passende Karroseriescheibe dazu. Diese habe ich nun durch das Loch von unten in den Schuh geschoben und dann das Receptacle auf das Gewinde der Schraube gefrickelt. Ist extrem fummelig, aber die beste Lösung. Ist die Schaube vollständig im Gewinde, dann dreht man mit der Mutter die Karosseriescheibe gegen die Fussplatte des Schuhs und dreht weiter - Achtung, die Schraube darf sich nicht mitdrehen.
So zieht man den Receptacle gerade ins Loch ein und zieht auch dessen Krallen fest in die Bodenplatte des Schuhs. Nachdem man oben gefühlt hat, daß das Receptacle vollständig eingezogen ist, dreht man die Mutter lose und kann nun die Schaube aus dem Receptacle heraus drehen.
Und das macht man nun 5 weitere Male, wobei man vorsichtig sein muss: Bitte vorn die kurzen, nur 10 mm langen Receptacles eindrehen, die 12 mm Receptacles braucht man für hinten an der Ferse.

Sind die Receptacles eingezogen, so nimmt man etwas Allzweckklebstoff, wie Uhu Alleskleber und klebt die dünne Innensohle wieder an Ihren Platz.

Jetzt können die Stollen montiert werden. Achtung:
Von Uhlsport gibt es Rugby Stollen. Diese kommen im Set, also 12 Stollen, 4 Stück 17 mm lang und 8 Stück 14 mm lang. Das reicht völlig. Das wichtigste aber ist, daß diese Stollen mit einem Gabelschlüssel montiert werden können und das dem Set passende Druckplatten beiliegen.
Diese Druckplatten sind eigentlich dünne, tellerförmige Unterlegscheiben. Diese Unterlgscheiben sind sehr wichtig, daher in jedem Fall das Set kaufen - und sei es nur wegen der Unterlegscheiben.
Jetzt noch den Satz Stollen der Wahl. Bitte, achtet darauf, keine adidas Stollen zu kaufen, die unten einen Absatz haben. Diese sind für adidas Schuhe gemacht, die eine Vertiefung in der Sohle haben, wo die Stollen drinen sitzen, für unseren Umbau völlig un geeignet. Es gibt aber von Uhlsport und anderen Herstellern die üblichen Stollen mit dem breiten Fuss ohne Absatz. Hier kann man neben Alu, Nylon/Aluspitze, oder Hartplatz PE Stollen aus einer Vielzahl auswählen, oder schlicht, die kegelförmigen Uhlsport Rugby Stollen belassen.

Die Stollen werden wie üblich in die neuen Gewinde geschraubt und gut festgezogen - fertig ist der Schuh mit einer selbst gemachten Mixed Sohle.

Gerade auf weichen Rasenplätzen, die vom Regen durchweicht sind, sind diese Schuhe ideal. Sie verteilen das Gewicht auf viele Druckpunkte, wovon vier im Vorderfuss tiefer und sicher eindringen und damit einen stabilen und griffigen Halt auch auf schweren Böden ergeben. Die langen Stollen an der Ferse verhindern ein Ausrustschen bei raschen Bremsmanövern oder Richtungswechseln, ebenso beim Abstoß und Abschlag, wo der Körper in Rücklage gerade hier stabilen Halt benötigt.

Theoretisch kann man jeden Schuh mit einer festen Kunstoffsohle als Bodenplatte so umbauen, doch haben sich hier halt die adidas Kaiser und Copa am Besten bewährt und sind meiner Meinung nach zu bevorzugen.

Traction Control - enabled!

Kommentare