RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Aluhut tut immer gut (Ich sehe was, was Du nicht siehst)

Bewerten
Es ist echt so. Was heute alles "geschwurbelt" wird, daß ist sagenhaft. Von Erdstrahlen bis UFOs, Area51 und Schattenpäpste, von wundersamen Kräutern die Krebs heilen bis hin zu den tollsten Versprechungen.
Wisst Ihr, immer wieder geht es oft zu Lasten derer, die sich nicht wehren können oder in Hoffnung nach dem allerletzten Strohalm greifen. Die Schwurbeler juckt es nicht, der Tod eines Menschen geht an diesen vorrüber wie der Morgentau in der Sommersonne... Was da alles versprochen wird.... Da werden Kästen mit Kugeln in Bäumen versteckt, damit auf der Landstrasse keine Unfälle durch Erdstrahlen mehr passieren, ein Gerät gegen Wasseradern und Chemtrails, damit man ruhig schlafen kann... Oft sitzt man da und zweifelt am Verstand. Da bauen wirklich Menschen Tesla Turbinen in dem sicheren Glauben, daß Tesla ein verkanntes Genie war und diese Anlagen besser sind, als alles was die großen verhassten Konzerne anbieten - Leistungstests macht keiner - nicht das der Schwindel auffliegen würde, nein, auch die eigene Glorifizierung und die Heiligung des Hr. Tesla würde damit komplett ausgehebelt... gandenlos. Daher, macht man nicht. Bloss nicht in Frage stellen, Glaube ist wichtiger als Fakten!


Jetzt haben wir den "modernen Torwart" - awas, schon seit 1992 darf man den Ball nicht mehr mit den Händen nach einem Rückpass aufnehmen, und ich kann mich erinnern, daß ich 1991, vier Jahre nach meinem verheerenden Kniebruch, damit nicht mehr in Berührung kam - aber man schon damals auf Torleute Wert legte, die eben ein wenig Fussbal spielen können. Mein Torwarttrainer, älter wie ich, selbst ehemaliger Fussballtorhüter (wie sollte es damals anders sein), der konnte 1991 schon sehr gut Fussball spielen und für uns Torleute gehörte das Gammeleck vor dem Trainingsbeginn dazu, wie eben der Waldlauf in der Vorbereitung.
Klar, man schreibt gern Torspieler, aber - schon zum ersten Torwart.de Camp, als diese komische Statistik mit der man danach alle Torwarttrainer briefte - wurde mit der klaren Aussage schachmatt gesetzt:
Sicher, er hat nur 0,5% Parade, aber wenn die 0,5% im Training nicht als wichtig erachtet werden, dann ist der Ball drinne und ich verliere ggf. ein Spiel, da nützt mir der schön verarbeitete Rückpass auch nichts!
So ist es. Bisher gibt es KEINE belastbare Statistik, wieviele Tore durch das gute Fussballspiel des Torwarts eingeleitet worden sind. Das sind einige, doch sind diese augenscheinlich nicht häufiger, wie früher, wo man nach von holzte oder eben den Ball abgeworfen hat. Da dürften Toni Schumacher und andere eine gute Quote gehabt haben. Also, fehlt einfach der Vergleich. Eine saubere Parade verhindert nun einmal Tore, ein toller Flugball hingegen ist kein Garant für ein Tor... Sprich, daß was viele Trainer dem Torwart eher absprechen wollen, hat schon in der einfachsten Ausprägung viel mehr spielentscheidendes Gewicht, als die Offensive Ausprägung überhaupt... sieht keiner und läßt sich nicht gut verkaufen. Also wird gern ein wenig rumgeschwurbelt...
Doch darum geht es nicht, bleiben wir mal klassisch, Zielverteidigung, technisch...

Schlimmer noch, man kommt sich vor wie der Leierkastenmann!!!
Andruck... ich habe nochmals bei Michael Rechner nachgeschaut, der hatte so ein tolles Video. Auftakt, einmal der sogenannte Doppelauftakt und dann der Auftakt mit Kreuzschritt, beide Male aber dann ein Abdruck.



Was ist bitte so schwer? Im Videos hoppelt der Torwart auch nicht seitlich zum Ball und kippt dann. NEIN!!! Er macht einen ABRUCK!
Hallo Erde an Torwarttrainer?! ABDRUCK!

Was ist daran nicht zu verstehen? Das Ballnahe Bein setzt in der Abdruckposition auf und der Torwart nutzt das gebeugte Knie dieses Beins um durch kraftvolle Streckung seinen Körper in Richtung Ball zu 'katapultieren"... ich denke, daß sieht man in dem 13 Sekunden Video sehr, sehr deutlich!!! Der Ballnahe Fuss wird gesetzt, Oberkörper runter, Hüfte über das Knie, Knie über die Fussspitze, Kopf runter, Hände führen zum Ball, Abdruckbein STRECKEN!!!

Sagt mal, liebe Tw Trainer - was habt Ihr eigentlich auf den Tw Trainer Kursen gemacht?

Gut, ich kenne so ein paar der Kurse und muss definitiv sagen: Es wird auch nicht wirklich darauf geachtet. Dank des DFB Zonenspiels geht das ein wenig in den eher taktischen Elementen des Stellungsspiels unter.
Aber mal im Ernst! Diese technische Komponente des Tw Spiels in der Zielverteidigung, ob bei flachen Bällen oder bei hohen Bällen - man sieht diese kaum noch.
Ich bekomme inzwischen echt graue Haare! Torwart, 195 cm groß, flacher Schuss in die Ecke, kommt nicht dran, weil er zwei Nachstellschrittchen macht und dann in die Ecke umkippt... Dynamik, NULL! Ball, hoch unter die Querlatte, zwei Nachstellschrittchen, reißt die Hand hoch während er wie ein Doppel-T-Träger zu Boden kippt... Sorry, liebe Tw Trainer. 6 - setzen!

Ihr könnt mir alle was erzählen, aber das ist INAKZEPTABEL, daß ihr das durchwinkt. Ich sehe so viele Jugendspiele, von der Kreisklasse bis rauf in die Landesliga, ja ab und an ist mal Regionalliga und Bundesliga dabei... aber einen richtigen Abdruck, den sehe ich kaum mehr.
Nachstellen, Kippen... scharfe Schüsse in die Ecke, das wird durchgewunken. Kann der Keeper nicht, sieht aus als hätte er alles versucht, kann er nicht halten, Pech, Schuss war zu gut, schade, usw. BITTE?????

Wisst Ihr, wir können ja gern 2018 haben, wir können gern "modernes Torwartspiel" haben, aber zu meiner Zeit, da wurde förmlich verlangt, daß man aus 16 Metern nahezu alles hält.
Heute gibt man sich alsi mit der "Kippreichweite" zufrieden. Sorry. Wisst Ihr wie man die Zone nennt, wenn der Stürmer zentral vor dem 16er abschließt? Richtig: ABDRUCKZONE
Nicht Kippzone, nicht Standzone und auch nicht dem Ball-hinter-her-gugg-Zone! Da darf der Abdruck kommen. Gern wie im Video zu sehen... Nachgestellt und dann Auftakt und raus, das Abdruckbein wirklich strecken!

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie mir das auf den Nerv geht!!!!
Da bekomme ich 200 Puls, und ich möchte die Tw Trainer am liebsten schütteln. Warum sieht und warum korrigiert es keiner? Ja, WARUM WIRD ES NICHT GEFORDERT von den Torleuten?

Da kommt ein Schuss auf's Tor, Torwart hoppelt in die Ecke, kippt um, bekommt BEIDE Hände nicht ganz hinter den Ball - TOR! *kopfknalltaufTischplatte*

Sagt mal, bin ich blind oder was? Wenn der Torwart in diesem Moment, bei einem Ball auf Hüfthöhe auch nur minimal abdrückt, lenkt er den Ball um den Pfosten, mit etwas mehr kann er den Ball festhalten!!!!

Aber, kein Trainer sieht da, weil kaum ein Trainer sich überhaupt mit den Techniken und den nötigen Fähigkeiten des Torwart befasst, ja befassen will. Und die Tw Trainer?
Ja, schade, er hat es doch versucht...
Sorry Kollege, ist das ehrlich dein Ernst? Wenn JA, gib deinen Job auf und geh im Clubheim an den Stammtisch, oder zapf Bier, da sind solche Aussagen genau richtig!!
Da werden wöchentlich Übungen gemacht, Bälle auf die Hütte geklotzt... und im Endeffekt, der ABDRUCKs teht NULL, aber wirklich NULL auf der Agenda.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum so viele Torleute, selbst in der Landesliga einfach ein gutes Drittel des Tores in der Zielverteidigung nicht mehr abdecken können. Ein leicht angedrehter Schuss in der Kippzone auf das lange Eck, der Torwart kippt, der Ball geht an den Händen vorbei ins lange Eck. Natürlich, Glück gehabt, es war nicht das kurze Eck, Bälle ins lange Eck sind eh immer nahezu unhaltbar. *kopfschüttel*

Wie gesagt, geht an den Stammtisch!

Erfolgt bei vielen dieser Bälle wirklich ein leichter Abdruck, werden diese Bälle am direkten Einschlagen gehindert. Aber ohne Abdruck.... Liebe Tw Trainer Kollegen, DAS IST EUER JOB!!!! DAS MÜSST IHR SEHEN!!!!
Aber nee, lieber diskutiert man, ob ein 2 cm größerer Torwart den nicht gehalten hätte. Ja, natürlich ist klar. Sehr sinnvoll. Wenn ich den Torwart nicht richtig ausbilde, darauf keinen Cent gebe, dann ist so eine Diskussion vielleicht zielführend, aber sie ist so unsinnig, wie nach dem Fluchen den Mund mit Weihwasser auszuspülen.... und ich könnte derzeit fluchen, ihr glaubt es kaum.
Stattdessen spielen wir lieber noch ein paar Bälle "Klatsch und Dreh" - mit der Option auf einen Flugball. Bekommste Drei Gegentore, macht nix, hast dafür toll Fussball gespielt, "Klatsch und Dreh", "Klatsch und Dreh"...
Dann kommste zur D-Jugend ins sogenannte goldene Lernalter, was an sich quatsch ist, lernen geht immer, nur Interesse, Aufnahmefähigkeit und Gewohnheit sind die Faktoren, die das lernen neuer Bewegungen ausmachen, ggf. auch etwas Talent.
Der Tw Trainer macht eine Übung... und in diesem Moment möchte man einen Mord begehen!!!! Man möchte diesem Tw Trainer einfach eine entsicherte Handgranate in das Rektrum einführen und genüsslich zusehen, wie sich alles in Schei..e auflöst. <- *Langsam bekomme ich wirklich, wirklich menatel Dellen* Sorry für den Vergleich, aber ich könnte gerade ....

Weil, anstelle die Bewegungen vorzumachen, die Bewegungen zu korrigieren, wird einfach was man im Erwachsenen Training sieht, für die Kinder/Jugendlichen nach gemacht. Ungebremst, ohne Sinn, ohne Verstand und scheinbar damit auch OHNE JEGLICHES WISSEN
Liebe Vereine, auch DAS KANN NICHT EUER ERNST SEIN!
Jeder Trainer sollte eine Qualifikation anchweisen, welche Qualifikation hat so ein Tw Trainer nachzuweisen? Da ist ja nicht mal der Grundverstand der Bewegung überhaupt gegeben... Wenn da einer meint, daß ein Tw Trainer Basiskurs hier vorliegt, das will ich kaum glauben... auch wenn ich es nicht 100%ig in Zweifel ziehen möchte, denn wie schon oben erwähnt, gehen viele aus dem Lehrgang heraus und denken, sie sind Tw Trainer, haben aber aufgrund der Vermittlungsmethode UND auch dem was an Dingen abgefragt wird, überhaupt KEIN VERSTÄNDNIS für IRGENDEINE Technik der Zielverteidigung.
Es wurde einfach nicht ausreichend und klar vermittelt - so einfach ist das.

Das ist der größte Unterschied zu den Kollegen aus Österreich und vor allem aus der Schweiz. Da achtet man auf diese Details - ich weiß das, weil ich das Material der Ausbildungen/Schulungen gesehen habe.
Aber hier... Lieber Koordinationsleiter, bissi "Dreh-Klatsch" und dann ein paar Bälle in die Hände, bunte Bälle fangen und das ein mal eins aufsagen... alles andere, nicht mehr im Portfolio des "modernen Torwarts"... Natürlich lieber Tw Trainer Kollege.. Natürlich.

Wisst Ihr, ein Torhüter mag vielleicht kein Spiel entscheiden können, in dem er Tore schießt, noch einleitet... nicht das es nicht geht, nicht das es nicht vorgekommen ist. Aber im regulären Spiel ist das eine Seltenheit.
Aber ein Torwart entscheidet Spiele, indem er Bälle hält und damit Gegentreffer verhindert.
Wenn der Torwart nach vorn nichts tut, oder totz tollster Vorlagen der Sturm nix gebacken bekommt - dann kann der Torwart mit seinen Fähigkeiten der Torverhinderung wenigstens eines halten - das UNENTSCHIEDEN und damit einen Punkt sichern.
Heutige Torleute, nur wirklich wenige sind noch in der Lage, diese Entscheidungen zu treffen. Schaue ich in die Landesliga bei den Erwachsenen, fallen dort reihenweise junge Talente durch, weil diese nichts mehr halten. Talente, die zuvor Landesliga und Auswahl gespielt haben... und in den meisten Fällen fehlt es nur an einer Fähigkeit: ABDRUCK!
Da diese Torleute nur zum Ball kippen, bekommen diese kaum Druck und Dynamik hinter den Ball, bewegen die Bälle nicht. Und es fallen Tore, weil diese eben nicht ABDRÜCKEN!

Liebe Tw Trainer Kollegen, warum ist das so schwer darauf zu achten und warum bringt Ihr den Abdruck den Torleuten nicht bei?
Liebe Verbände, warum achtet Ihr nicht mehr auf die Technik, anstelle die Taktik? Toleute müssen erst einmal Tore verhindern, dass ist viel viel wichtiger und ein Tw Trainer muss daher mehr die Technik im Auge behalten, insbesondere wenn er mit Jugendlichen arbeitet...

Ansonsten, es war ein Wochenende mit ABDRUCK - allerdings nur bei einer Torhüterin... beim Rest, da gibt es keinen ABDRUCK - Das ist schlimm, wirklich schlimm.

Zum Schluss nochmals: Auftakt - Oberkörper zum Ball einstellen und Abdruck... Schaut hin, welche Reichweite man mit einem Abdruck erreichen kann, insbesondere wenn man dann Dynamik in die Sache bringt.
Aber alle Dynamik ist unnütz, wenn man keinen ABDRUCK macht. Alles was dann bleibt, ist die Körperlänge und eine große Fläche Tor, die man nicht abdeckt... Doch scheinbar ist das heute alles egal und der Tw Trainer klatscht Applaus

Kommentare