RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Den Weg gehen...

Bewerten
Jaja, vielleicht kennt Ihr den Spruch: Der Weg ist das Ziel!!

Ich habe das Glück, ja viel mitzubekommen, was so einige Trainer beim DFB denken und wie gearbeitet wird. Oft genug konntet Ihr hier lesen, was ich davon denke, wenn ich dort Torleute sehe, die den DFB Adler auf der Brust tragen und dann eklatante Technische Fehler im Tor machen, daß ich - also der ahnungsloseste und schlechteste aller Torwarttrainer (O-Ton eines Torwarttrainer "Kollegen") - mich für so eine Arbeit schämen muss. Okay, die Blaue Mauer hat vielleicht ein wenig Leidenschaft, und bekommt seit dem 6 Lebensjahr auch kontinuierlich Tw Training, doch liebe Herren des DFB - es wird keinem Tw Trainer gerecht, wenn man einen Torwart sieht, der zu einem flachen Ball zuerst auf die Knie fällt, die Knie auseinander nimmt, damit der Ball zwischen den Beinen zur Ruhe kommt um dann die Hände auf den Ball zu legen. Sorry, wenn dies kein technischer Mangel ist, dann weiß ich es nicht mehr.
Man darf doch durchaus einem jungen Torwart diese Grundtechniken angedeihen lassen, oder? Aber ich bin sowieso entsetzt, welche Torleute zum Teil auf dem Stützpunkt sind und noch entsetzter bin ich, wenn ich dann auch noch die Trainer zum Teil höre, wie gut diese sind - und dann die Torleute spielen sehe. Dann frage ich mich immer, was diese Trainer im Tw Training überhaupt machen... ist das reines Ballgewöhnen a la Piekarski, oder machen die auch technische Grundschule? Liebe Trainerkollegen, ich mag die größte Gurke sein und Ihr mögt die besten Trainer des DFB sein - aber ein Torwart, der dann in den D-Jugend keinen tiefen Umarmungsgriff beherrscht, er ist erschreckend konditioniert! Was soll in der C-Jugend werden, wenn jetzt nicht mal die absoluten Basiselemente sitzen, hm?
Die Blaue Mauer wird immer abgeschoben, weil er zu klein ist... aber inzwischen erfüllen wir das technische Niveau eines guten C-JugendTorwarts... nein, ich werde nicht mit Fausten beginnen, aber die taktischen Elemente der Strafraum Kontrolle, gerade bei hohen Bällen werden wir jetzt mehr und mehr angehen. Wir mögen damit früher drann sein, aber liebe DFB Leute: Das ist, was ich als Niveau von einem Stützpunkt Torwart erwarten würde... nicht bloß daß er groß ist und im Tor im Weg steht...

Jedenfalls stimmte es mich sehr, sehr stolz, daß meine Torfrau auf einem kleinen Winterturnier von 4 DFB Stützpunkten mit Abstand die beste Figur abgeliefert hat. Vielleicht hat Sie einen oder zwei Bolzen gerissen, vielleicht müssen wir im 1gg1 auch noch die Feinheiten rausfielen.
ABER: Wenn dann ein Stützpunkttrainer Ihr DFB Videos als Orientierung schickt - auf Facebook - dann muss und darf ich einschreiten. Sie ist mit U13 bereits im U15 Kader, spielt auch im U15 DFB Kader bei den Jungs. Sorry, lieber TwT Kollege, ich denke, daß macht Sie mehr als gut. Finde erst einmal einen jungen Torwart, der U13 spielt, das technische Niveau hat - ich hatte das Niveau ja oben geschildert - und sich auch in einer U15 Mannschaft behaupten könnte. Okay, es war ein DFB U13 Vergleichsturnier, aber ich habe saubere Aktionen gesehen, technisch sehr gut gelöst - was man vom Gegenüber der Torleute der anderen Stützpunkte nicht sagen konnte.
Das muss man mal "the cherry in the village" lassen, und schlichtweg sagen: Super, daß war wie ich es mir vorstelle. Natürlich waren Fehler zu sehen, natürlich war nicht alles optimal - das ist mir aber bewußt. Dafür spielt die Torfrau mit, ist aktiv im Spiel und widmet sich nicht der Torbewachung.
Wenn dann also ein DFB Tw Trainer was postet, dann darf ich das mal kritischer hinterfragen. Denn auf dem technischen Niveau, ist die Torfrau jetzt schon mehr als sehr gut im Futter - was man danvon vielen Jungens auf der gleichen Position nicht behaupten kann.
Lieber Hr. TwT bitte daher ab und an ein wenig Nachsicht und ruhig auch mal stolz darauf sein - sie ist wirklich U13, und da sind ab und an so Punkte wie Raumverteidigung bei Flanken noch nicht so spielerprobt. Denn wer bei einer U15 im Tor steht, die 80 Minuten nicht einen Ball auf's Tor bekommt, dann fehlt jegliche Erfahrung in dieser Richtung - und mit Verlaub - es läßt sich im Training einfach zu schlecht nachstellen. Vor allem weil mir schlicht AirBodies, Dummies und anderer Kram fehlen, oder ich auch nicht mal eben 4 Spielerinnen abzweigen kann....

Jaja... apropos älter und höhere Spielklasse.
Da kann ab heute einer wieder mitreden. Letztes Spiel, Chance auf Herbstmeisterschaft - und der Stammtorwart fehlt.
Okay, die Situation das der Stammtorwart fehlt war natürlich bekannt, aber man suchte nun einen Torwart... der eine kam nicht in Frage, der hätte sonst seiner Mannschaft für ein Spiel zusätzlich gefehlt. Der andere auch nicht, der war nicht erfahren genug... Tja und jetzt?
Pumpen wir eine andere Mannschaft an, da ist der Torwart zwar kein schlechter - aber der ist eben doch einen halben Kopf kleiner als der Stammtorwart...
Das hin und her kann man sich nicht vorstellen, aber zwei Wochen vor dem Spiel dann doch: Wir nehmen den Kleinen, aber wir werden erst einmal im Training testen. Also, nach dem Tw Training dann rein in die Kiste... alle ein Jahr älter und gleich eine Liga stärker. Das ist nicht Level 2, daß ist gleich Level 3... Naja, das Training geht so lala... denn letztendlich: Das Tw Training ist kein Kindergarten und 30 Minuten Dauerbeschuss ist alles andere als für den Torwart zuträglich. Trotzdem blitzte da immer wieder eine Klasse auf, die von sich reden machte. Denn der Kleine wusste seine Position zu spielen und auch oft genug seine Größe zu kompensieren. Da kommen hohe Bälle und plötzlich ist er da, einen Meter vor dem Kopfballspieler und steigt hoch in den "Hampelmann" wie der Handballtorhüter vor dem 7 Meter... Tor treffen? Pure Glücksache, denn wenn 25 Kilo Muskeln angeflogen kommen, mit dem "Auge des Tigers" dann ist an klare Abschlüsse nicht mehr zu denken.
Der Trainer ist schon mal ein wenig neugierig geworden, doch das zweite Training war dann erneut nach dem Tw Training - und anstelle jetzt hier Vollgas, war es nur ein lockeres Aufwärmen und Reinkommen. Alle Fitness nur auf Torschuss abgestimmt... und dann geht es los.
86 Torschüsse, nur 15 Erfolge... Okay, nicht alles vom Torwart gehalten... aber immerhin: Oft genug präsent und sehr sicher, vor allem auch nach Abprallern oder im 1gg1... Doch einmal bleibt dem Trainer der Mund offen und er vergisst alles:
Abschluss aus der Distanz, der schwarze Torwart.de Overall bewegt sich wie Batman zu seinen besten Zeiten -hebt ab, und schwebt über den Lichtern der Stadt und angelt den Ball mit einem satten Übergreifer, einem echten "Glory Save" unter der Querlatte um das Kreuzeck rum.... Hölle, der Trainer musste sich die Augen reiben. Das kannte er so nicht, der Bann war gebrochen.
Dann heute das Spiel. Zu Null war Pflicht, damit man Herbstmeister werden kann. Der Platz, nunja, eine 2 cm dicke Schneedecke auf dem Kunstrasen alles andere als gut bespielbar... Aber Schiedsrichter und Trainer sind sich einig: Wenn spielen dann heute.
Logisch, die gegnerische Mannschaft hat beim Warmlaufen schon den kleinen Torwart gesichtet. Da wird schon gleich ausgemacht, wann wo und wie man schießen muss - sicher sind aber alle: Hohe Bälle, die holt DER nicht....
Einige des Gegners kennen den jungen Mann im Tor - waren diese doch vor Jahren mit in Kindergarten oder Grundschule, müßten eigentlich seine Passion kennen, doch so im Team, da ist man sicher, hier heute und vor allem jetzt was zu holen - auch der Trainer der Mannschaft fordert Abschlüsse, schnell und vor allem hoch.
Doch das Warmmachen weckt erste Sorgenfalten. Der Kerl wirkt nicht im mindesten nervös, sondern stahlt eine Ruhe aus... doch was komisch war: Er konnte Dinge, die man sonst nur bei den Großen gesehen hatte.
Als es dann auf einmal daran ging, einen Links und einen Rechts mit Übergreifen zu fischen, und das blaue Trikot gar nicht bange, sondern mit Wonne und Spaß die beiden Bälle über die Querlatte oder um das Kreuzeck drehte, stockte das Warmmachen neben Trainer und Torhüter... man hörte nur die Schneeflocken fallen. Das was eben noch Klein und leicht zu schlagen schien, war plötzlich schweren Zweifeln ausgesetzt... denn einen Ball aus dem Winkel fischen... das war nicht unbedingt etwas, was man häufig sah...
So ging das Spiel los und der kleine Mann im Tor fror die erste Halbzeit... nichts, aber auch gar nichts wollte dem Gegner gelingen. Einzig ein Freistoß kam, hoch... doch das war kein Ding. Schließlich flog sein Ball auf das Tor, sein im Frankfurter Stadion gefundener Ball, seine Torfabrik 2 - mit der heute aufgrund der blau roten Musterung der Schiedsrichter spielen wollte - und er borgte diesen nur zu gern. So konnte man den Ball auch gleich mal festhalten... Ein Abwurf auf die Aussen leitete einen tollen Konter ein, auch das wurde nach nur 3 Stationen ein Tor... alles richtig gemacht.
Die zweite Hälfte wird hektischer, denn jetzt will man dem kleinen Mann richtig Druck machen, doch die schnellen Konter werden unterbunden, denn im Gegensatz zum eigenen Torwart will der Torspieler im blauen Trikot gar nicht auf der Linie bleiben, sondern stürzt sich dem Ball entgegen und schlägt den Ball aus der Gefahrenzone. Ein mitspielender Torwart? Das war dem Gegner völlig unbekannt...
Doch auch klassisch war der Torwart da... Ball auf's Tor, blaues Trikot im Weg und Ball unter dem Trikot... Hölle. Der Stürmer konnte es kaum fassen, daß kannte er gar nicht. Er wollte den Ball unbedingt haben, zwei drei Tritte und der Torwart ließ endlich los, aber auch die Pfeife des Schiedsrichters war sofort da. Behandlung mit etwas Schnee zum Kühlen der Rippen, dann geht es weiter.... doch auch der zweite, ungestüme Angriff verpufft, weil das Blaue Trikot im Weg ist und den Ball zu blocken weiß... der vierte Angriff, ein weiter Abschlag des Torwarts wird vom Verteidiger abgeschirmt, sieht der das blaue Trikot auf sich zufliegen..... ein langer Ball, in den Lauf des Stürmers - Tor... Scorer Punkte für den Torwart, der sich riesig freut... auch der Trainer kann sich nun nicht mehr wehren und lobt den ausgeliehenen Torwart.
Das Spiel ist aus, die Null steht - Herbstmeister.
Der junge Torwart ist zufrieden... der Trainer auch, der Torwarttrainer erst recht.
So geht es in die Winterpause.
Und doch, ich bin eigentlich mit der Entwicklung meiner Torleute zufrieden. An mancher Stelle könnte es besser sein, an mancher Stelle könnte mehr Einsatz da sein...
Aber jetzt ist Winterpause, Zeit für Ruhe und etwas Erholung... Zeit Resümee zu ziehen und auch zu überlegen, wie und was man weiter macht... Danke an Euch, die Ihr mitgemacht und Euch angestrengt habt. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich hoffe, es bleibt so.

Aktualisiert: 02.12.2012 um 20:03 von Steffen

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Torwarttraining , Fussball , Gedanken , Torwarttraining , Fußball allgemein

Kommentare

  1. Avatar von TW-Mentalcoach
    Mann, oh Mann, wo du ständi diese Motivation findest hier so tolle Geschichten zu schreiben.
    Vielen Dank dafür!!!