RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Emotionalität - oder wie man mit Druck der besonderen Art umgeht

Bewerten
Gestern dann das Hochgeheime, öffentliche Training zwischen Tw und mir. Letztendlich nur ein wenig Spielerei, um Selbstsicherheit zu erhalten und vor allem auch, um mental sich ein wenig auf das Spiel der Spiele einzustimmen.
Jawohl, in wenigen Minuten geht es los: Endspiel der Relegationsrunde

Es ist nicht irgendein Spiel, es ist das Spiel zwischen dem Verein, wo mein Torwart und viele Spieler der derzeitigen Mannschaft waren, und der derzeitigen Mannschaft. Gelinde gesagt, sind diese Leute damals aus dem Verein förmlich rausgemobbt worden.
Mein Torwart hatte geheiratet und fragte, bevor er in die Flitterwochen aufbrach, ob man einen anderen Torwart holen wolle, was seitens der sportlichen Leitung verneint wurde. Was musste er im Urlaub aus der Internetpresse entnehmen? Sein Verein hatte während seiner Abwesenheit einen neuen Torhüter verpflichtet, besser noch, sogar zur Nummer Eins gemacht.
Er war aufgebracht und erfuhr dann, daß er nicht spielte, weil der Neue größer war und man doch eine so kleine Abwehr habe - tolle Begründung für solch einen Wechsel.
Er erklärte daraufhin, daß er sich nicht für die Ersatzbank zur Verfügung stellen würde und lieber sein Ende in der 2. Mannschaft befristen würde... dies wurde versucht mit allen Mittelns seitens des Trainers und der sportlichen Leitung zu verhindern, da er jedoch bereits seine Abmeldung und Wechselmodalitäten eingereicht hatte, gab man dann doch nach...
Auch anderen Spielern erging es ähnlich, wobei man diesen zum Teil von älteren Herrschaften des Vereins erklären möchte, wie Gruppelniga zu spielen sei.. diese Herren vergessen, daß viele der Spieler der derzeitigen Mannschaft nicht nur Gruppenliga gespielt haben, sondern auch erfolgreich Verbandsliga zum Teil gespielt haben, einige sogar Oberliga.. Diesen also vom Ex-Verein, die sich nur eine Saison nach dem furiosen Aufsteig in der Gruppenliga hatten halten können, um jetzt in der Abstiegsrelegation mit einem Aufsteiger in die Liga nun Ratschläge für diese Liga geben zu wollen, ist schon ein wenig, naja, merkwürdig.
So schwingen heute Abend, im Campo die Tannwaldo, kräftig Emotionen mit...
So ist mein Torwart bis in die Haarspitzen motiviert und gewillt, hier kein Stück klein bei zu geben.
Auch andere, sie leben die These: Selbst wenn es nicht reichen sollte, weil der Vergleichskonkurrent im Parallelspiel nur ein Tor mehr schießen müsste, um aufzusteigen, so will man doch lieber dem Ex-Verein den Abstieg bescheren, als dieses Spiel auch nur ansatzweise langsam anzugehen.
Emotionen prägen also das Spiel heute Abend, und es wird daher nicht leicht sein, für viele, diese unter Kontrolle zu behalten. Doch man muss es tun, um eben nicht mit allerletzter Konsequenz des Hasses und Verachtung dann die Rote Karte wegen übertriebener Härte zu erhalten.
Doch wird heute Abend sicherlich kein schönes Spiel zu erwarten sein, nein, es wird ein dreckiges und umkämpftes Stück Rasen sein, weil unsere Mannschaft nicht nachgeben wird. Es wird Krieg sein... und ich bin mittendrinn.
Nein, ich kann und darf nicht eingreifen in diesen Krieg, ich muss ruhig und besonnen bleiben. Aber auch muss ich meinen Torwart an die Kette legen, damit ich diesen auch immer wieder mal zurück pfeifen kann, wenn er zuviel des Guten tut - vorallem wenn er seinen Emotionen freien Lauf zu lassen droht.
Ich muss heute den Druck aufnehmen und Puffer sein, muss präsent sein, aber im Hintergrund.
Wie der Jedimeister muss ich heute meinen Schüler beinflussen, daß er sich der Macht hingibt, aber nicht auf den Dunklen Pfad gerät.

Und da auch ich den Ex-Verein gut kenne und keine guten Erinnerungen an diesen habe, muss auch ich meine persönlichen Emotionen hinten an stellen, für das große und ganze... und dann hoffen, daß wir heute Abend siegreich sein werden...

500 Zuschauer werden ebenfalls Emotionen mitbringen und den Campo di Tannwaldo in einen Hexenkessel verwandeln und es kann hier wohl nur einer erfolgreich sein...
Es gilt vor allem heute, Emotionen zu kontrollieren und geschickt einzusetzen, heute entscheidet sich, ob wir wirklich Meisterqualitäten haben und hatten, oder ob was in der Saison war, nur ein Strohfeuer oder Zufall war...
Heute Abend...

Kommentare

  1. Avatar von Paulianer
    Viel Erfolg! Für mein neues Team geht es heute ab 19 Uhr auch um alles.
  2. Avatar von Icewolf
    Ihr spielt also gegen die Truppe, wo viele von Euch rausgemobbt worden sind...?
    Hmm... So macht Fußball doch Spaß - am Rande der Eskalation und um Leben und Tod. Man nennt es Bundesliga, glaub ich.
  3. Avatar von Believer
    Berichte doch dann, wie es ausgegangen ist! Ich hoffe, dass es aus eurer Sicht ein gutes Ende hatte!
  4. Avatar von Schnapper82
    Steffen, ihr macht das schon!
    Denk an die Eisbox.