RSS-Feed anzeigen

Aktuelle Blog-Einträge

  1. Torwartleistung wird in Centimeter gemessen…

    von am 23.04.2015 um 22:05 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Wisst Ihr, daß man früher die Hirnleistung eines Tieres über das Gehirnvolumen in Kubikcentimeter gemessen hat?
    Übrigens, ich benutze das Wort Centi der korrekten Schreibweise entsprechend, denn das latainische Centum für Einhundert wird auch nicht mit Z geschrieben, daher schreibe ich NIE Zentimeter, sondern immer Centimeter Also, Kubik kommt von Cubus, daß heißt der Würfel, doch die Ableitung ist hier weniger direkt, weil Kubik eben als Kubikzahl ein fester Matemathischer Begriff ist, ...

    Aktualisiert: 24.04.2015 um 07:25 von Steffen

    Kategorien
    Fussball , Torwarttraining , Gedanken und Erlebnisse
  2. Von Spargeltarzans und Materialposern

    von am 03.06.2013 um 14:38 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Wir diskutieren hier meist um Torleute, doch leider stellen diese nur ein Elftel der Mannschaft dar, oft sogar nur ein Fünfzehntel. Leider ist der Torwart ohne seine Mannschaft ein wenig tragbares Stück, denn die besten Torleute sieht man meist nur dann, wenn die Mannschaft auch entsprechend gut ist.
    Daher drückt für mich insbesondere der Ausspruch:
    Der Sturm gewinnt die Spiele, die Abwehr aber holt die Meisterschaft!
    genau dies aus. Doch leider zeigt die Erfahrung, daß viele ...
  3. In steiler Wand... das Besiegen der Leichtigkeit

    von am 30.01.2012 um 11:49 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Turniere mit der Blauen Mauer sind so eine Sache. Oft sieht man dicke, dicke Fehler. Es ist einfach so, daß in der Halle bestimmte Bewegungsfehler offensichtlicher werden, als draussen... trotzdem darf man die Halle nicht überbewerten.
    Jedoch - und wer mal schauen möchte, es gint ein Video auf YouTube, allerdings nur für die ich kenne und die per PN fragen - gibt es auch immer Lichtblicke und deutliche Ansätze der Intuition.
    Trotzdem, es ist oft so, daß es ein tiefes, tiefes Jammertal ...