RSS-Feed anzeigen

Schnapper82

Vorbereitung auf die Saison 2010/2011 - next steps

Bewerten
5. Juli 2010:
Eine Einheit im Gym stand an. Ein Ganzkörpertraining, welches in in ca. 90 Minuten absolviert hatte. Die Intensität habe ich etwas heruntergefahren, da die Belastungen auf dem Platz schon recht hoch sind. Stabilisation und Bewegklichkeit standen im Vordergrund bei dieser Einheit.

6. Juli 2010:
18.45 Uhr und ich komme am Platz an. Schnell umgezogen und los gehts es. Erstmal eine lockere Ecke spielen. Danach wird sich individuell warmgemacht. Ich mache einige Dehnübungen und einige Kräftigungsübungen. Jetzt kann das TWT beginnen. Erstmal hinsetzen und lockere Bälle nach links und recht geworfen. Danach nach hinten und zum Schluss im Spreitzsitz und dann nach vorne. Gefolgt wurde dieses von Dropkicks auf den Mann. Aus 5 Metern, recht stramm, um Sicherheit zu bekommen. Nun weiter mit 5 flachen Bällen recht und 5 flachen Bällen links. Nicht auf Tempo, sondern zum warmmachen. Nun bin ich auf Betriebstemperatur und wir können richtig loslegen. Zack, durch die Koordinationsleiter und am Ende der Leiter wartet der TWT und schiesst einen flachen Ball. Dieses wiederholen wir 8 mal. Pause...dehnen, etwas laufen und weiter gehts...nun 5 Bälle links und 5 Bälle recht - nun jedoch auf Tempo. Schnelles aufstehen und die richtige Schnelligkeit sind gefragt.
Weiter ging es dann mit der Mannschaft. Torschusstraining für etwas 40 Minuten. Es war okay, aber man merkte einigen Spieler ihren etwas kaputten Zustand an, da die Streuung der Schüsse schon extrem war.
Ich hasse nichts mehr, als wenn 10 Schüsse komplett daneben gehen und dann kommt einer, der genau passt. Bitter so etwas und schwer die Konzentration oben zu halten.

8. Juli 2010:
Ein Ausdauertraining steht auf dem Programm, also ab in den Park und los geht es. Zwei Gruppen, eine läuft und die andere macht Kraftübungen. Ca. 3 km auf Zeit. Zeitvorgabe waren 14 Minuten.
Die Kräftigungsübungen waren okay, kein Problem, da ich gut im Saft stehe. Einige begannen schon zu pumpen. Jetzt gings ans Laufen. Eine eklige Strecke. Nur bergauf und bergab. Nicht schön, aber auch das war erledigt.
Ab an die Treppen: Treppenläufe. Mal auf einem Bein hüpfen, mal die Treppen sprinten und mal mit jemandem Huckepack. Schöne Sache
Zum Abschluss noch 1 km auslaufen und zurück zum Platz.
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von skaggerak
    Zeitvorgabe: 14 Min.
    Da wäre ich wohl mal locker ca. 6 Minuten später eingetroffen.
    Ich werde aber auch immer schneller desto länger ich laufe...
  2. Avatar von Luke
    Da sieht man aber sofort, welchen Vorteil du aus einer genutzten Sommerpause gezogen hast !+
    Krasse Einheiten, digga
  3. Avatar von Paulianer
    3 Kilometer in 14 Minuten sind doch gar nichts. Das sollte jeder halbwegs fitte Torhüter gut schaffen. Ich laufe auf 6 Kilometer 26 Minuten. 3 Kilometer sollte ich also in gut 12 Minuten schaffen.
  4. Avatar von Schnapper82
    Bei 35 Grad und extrem bergigen Wegen war das schon heftig, aber zu schaffen, sicher...