RSS-Feed anzeigen

Fabie

Schwierige Momente im Fussball

Bewertung: 3 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,33.
von am 10.11.2011 um 16:04 (10282 Hits)
Hallo Leute,
viele kennen mich aus dem Forum, in letzter Zeit war ich leider nicht so aktiv, aus persönlichen Gründen.

ich will euch einfach mal aus meiner sicht erzählen wie ich den fussball in letzter zeit erlebt habe, was er aus mir gemacht hat und wie ich mich deswegen fühle.
mal ein paar infos über mich, bin seit dem ich denken kann im tor, 18 jahre alt und bin im letzten jahr meiner Jugend-Karriere.

Kennt ihr das, es steht Training vor der Tür oder ein Spiel, ihr seit unglaub angespannt und freut euch, ihr wollt wieder alles geben, für eure mannschaft doch dann haut garnichts hin so wie ihr wollt.
so wars und ist es zuminderst zur zeit bei mir.
ich steiger mich so dermassen hinnein, mach mich für alles schuldig was passiert und setz mich selbst so unterdruck das ich wütend auf mich selbst bin. am liebsten platzen würde weil ich doch weiss ich kanns besser bloß stellt sich in mir dann wieder die frage wieso klappt nichts?! bin ich einfach zu blöd dafür?
es gibt momente, da hab ich angst vor meiner fußballerischen zukunft, ich weiß, profi werde ich nicht mehr aber zuminderst möchte ich bei unserer ersten mannschaft dran kommen die sehr hochklassig spielt, genau das ist mein ziel. vom alter her habe ich es ja fast erreicht, von der leistung her bekomme ich meistens zustimmung von trainern.
das gibt mir ein wenig halt das ichs ja doch kann, wieso kann ichs dann nicht abrufen wie ich will.
wieso verfalle ich in eine art trance der blödsinnigkeit, mach dinge im momenten die völlig unakzeptabel sind, lass bälle durch die ich an guten tagen mit einer hand fange wenn es sein müsste.

vllt muss man dazu sagen, das bei meinem jetzigen verein seit knapp einendhalb jahren bin, habe dort neue freunde kennengelernt, dies sind jetzt meine besten.
fühle mich komplett wohl in diesem verein alles passt bloß meine leistung nicht.

ich merke selbst wie ich an momenten voranspannung platzen könnte, bloß ich schaffe nicht sie einfach abzuschütteln.
einfach cool abzutretten und der mannschaft die sicherheit geben die sie brauchen.
ich schätze ich habe so eine art fußball depression, bzw eine hass liebe, ich kann nicht ohne, aber mit gehts zurzeit auch nicht. aufhören steht für mich in keiner relation. ich bin ja ein gewinnentyp - red ich mir zumindest selbst ein.

...das mit dem gewinnen ist auch wieder so eine sache, jeder will gewinnen, jeder will alles geben um zu gewinnen, und wills ja auch. bloß dann... ihr wisst ja...

mit diesem blog versuch ich irgendwie das aufzuarbeiten was mich so bedrückt, ich weiß zwar selbst nicht was, aber ich hoffs,
ich hoffe ihr als torhüter könnt mich ein wenig verstehen,

ein torwart steht meiner meinung nach immer mit seinen entscheidungen alleine da, entweder es haut hin, oder du versagst.
klar hört sich versagen jetzt vllt einwenig hart an aber ist es nicht so?
du trainierst für den erfolg, umzu gewinnen. und dann entscheidest du dich an manchen situation falsch und verlierst.

ich selbst bin der meinung ein wenig druck von ausserhalb ist gesund, aber mein druck, den ich mir selbst mache schadet. ich merk es selbst ich wills abschalten aber es haut nicht....
es gibt zurzeit wenig postives im fußball für mich das mir die bestätigung gibt auch was zu können.

naja, ich hoffe ich habe eure zeit nicht unnötig in anspruch genommen, könnt mich vllt verstehen, und vllt sogar etwas nachvollziehen.
ich hoffe es hilft mir das ich darüber geschrieben habe,
heute steht übringends wieder training an, mal sehen wies wird....

lg fabie
Stichworte: druck, fußball, versagen Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Incomplete
    Hey Fabie

    Tur mir Leid, dass es bei dir zur Zeit nicht optimal läuft. Was dir wirklich hilft kannst nur du für dich herausfinden. Kann dir einfach sagen, wie es bei mir mal war.
    Habe genau das Gleiche, wie du, auch schon durchgemacht. Früher habe ich immer alles bis zum geht-nicht-mehr hinterfragt und dann liefs natürlich sowieso nicht. Hab nach ein paar Jahren mal komplett umgestellt. Keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, aber es ging. Einfach nicht immer alles zu hinterfragen. Also, warum gerade das jetzt nicht geklappt hat. Es gibt nämlich nicht immer für alles eine Erklärung. Nicht, dass du mich falsch verstehst, es war mir nicht egal. Hab immer mit meinem Torhütertrainer und meinem Trainer gesprochen. Ich konnte einfach nicht erklären, warum es gerade nicht läuft. Und bei uns ging es nicht gerade um nichts (höchste Spielklasse im Schweizer Frauenfussball).
    Auf alle Fälle ging es nicht lange und es lief mir wieder super. Hatte auch dafür keine Erklärung. Hab mir aber einfach nicht mehr so sehr einen Kopf um die ganze Sache gemacht.
    Vielleicht hilft es mal, wenn du mit deinen Kumpels aus der Mannschaft darüber sprichst - wenn sie schon deine besten sind. Vielleicht haben sie ähnliche Gefühle/"Ängste"? Frag sie doch mal. Fussball sollte in erster Linie Spass machen. Hol ihn dir zurück!
    Liebe Grüsse und keep keeping!
    Incomplete
  2. Avatar von sw_fcb
    -----
    Aktualisiert: 01.12.2011 um 15:14 von sw_fcb
  3. Avatar von bobo
    genau das hab ich auch erlebt, letzte Saison, begann irgendwie alles bei der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft im Februar und ging dann bis zu den Sommerferien, seit dem wirds wieder besser
    ich weiss nicht ob es direkt damit zusammenhängt, aber ich war im Sommer 2 Wochen in nem Intensivtraining und seltsamer weise läuft es seit dem wieder, den richtigen Knackpunkt gab es dann für mich als ich nur als Zuschauer mit zur Deutschen fahren durfte, wir haben gewonnen, aber wir beiden anderen TW haben unser Team von hinter der Bank angefeuert, das hat mich letzten Endes so genervt, dass ich, auch bedingt durch den Wechsel in die Halle (bin in der Halle einer der besten TW Deutschlands, wenn ich denn so spiele wie ichs kann), irgendwie auf einmal wieder voll motiviert war und dann direkt auch das erste Saisonspiel spielen durfte.
    Was mir glaub ich in den Sommerferien ziemlich gut getan hat war, dass ich erste ne Woche auf Sylt, dann 2 Wochen im Camp mit neunen Leuten am Timmendorfer Strand und dann dass ich 4 Wochen nich im Tor stand sondern wenn dann mich mal mit ner Freundin zum zocken getroffen habe, sone Pause kann verdammt wichtig sein und Wunder wirken, auch wenn sie nur 4 Wochen ist, danach hatte ich auf einmal wieder unfassbar Bock auf Torwart-sein und es ging wieder nicht ausnahmslos jeden Ball ins Tor zu lassen
    Inzwischen bin ich endlich wieder in alter Form und hoffe, nachdem ich ein saustarkes Vorbereitungstunier gespielt habe, dieses Jahr meine Chance nutzen zu können und endlich auch in der 1. Mannschaft die 1 auf dem Trikot tragen zu dürfen (im übertragenen Sinne, es geht mir nicht unbedingt um an sich^^)

    du schaffst das schon, nicht aus der Ruhe bringen lassen und ansonsten hilft mir immer nach nem verhaunen Training nochmal laufen gehen und den Frust rauslassen --> in sich rein fressen ist der letzte Mist --> Laufschuhe an, Musik an, Welt aus
    versuch dich zu entspannen und dir nicht sonen Druck zu machen
    liebe grüße