RSS-Feed anzeigen

Aktuelle Blog-Einträge

  1. Ich weiß es besser wie Du - echt jetzt!?

    von am 18.09.2017 um 09:40 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Wisst Ihr, vielleicht erinnert Ihr Euch an die Diskussion um die Farbe eines Kleides... die einen sahen es blau mit schwarzen Mustern, die anderen gold mit hellen Mustern... es war zum Verzweifeln.
    Fakt ist, daß Wahrnehmung und Farbausdruck nie gleich sind. Wir sind Menschen und verdammt individuell. Was der eine als Rot sieht, ist beim anderen orange, der eine sieht es grün, für den anderen ist es eher gelb.
    Das liegt daran, daß unser Auge nicht bei allen Menschen gleich ist. Der ...
  2. Torwart.de Workshop mit Alexander Bade und Sven Hoffmeister

    von am 10.10.2016 um 15:57 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Torwart.de Workshop mit Alexander Bade (1. FC Köln) und Sven Hoffmeister (FSV Mainz 05), Köln, 8.10.2016



    Morgens im 6:30 Uhr begann die rasande Fahrt mit dem ICE nach Köln, durch eine stockfinstere Feueresse aus Tunnel und Lärmschutzwänden ging es mit 300 Sachen in die Morgendämmerung, denn um 9 Uhr sollte der Workshop beginnen. Es war einer der tollen Workshops aus der torwart.de Reihe, wo Torwarttrainer der Bundesliga Vereine Ihr Konzept und zu einem Thema eine Demo-Trainingseinheit ...
  3. Torwartkonzept für Vereine

    von am 22.04.2016 um 16:08 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Ich bin kürzlich gebeten worden, über das Thema Torwartkonzept ein wenig zu referieren. Durch meine Trainertätigkeiten, auch in Vereinen die in den höchsten Ligen gespielt haben, ist mir daher das Thema nicht unbekannt, aber auch das totale Gegenstück, nämlich die konzeptionslose Einzelarbeit oder gar die Arbeit rein auf sogenannten Camps ist Teil meiner Erfahrung.
    Es ist schwer, zum Teil unmöglich auf einem Camp einen Torwart weiter zu bringen. Man kann Ideen und kleine technische Verbesserungen ...
  4. Meister Yoda

    von am 29.03.2013 um 14:33 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    "Nicht versuchen du sollst, TUN du musst!"
    Wie oft habe ich diesen Spruch schon gehört und ähnlich wie bei Conan der Barbar die Grundlegende Weisheit des Stahls das "Vertraue nicht dem Schwert, sondern der Hand die es führt!" ist Meisters Yodas Anweisung an Luke Skywalker klar und deutlich: Der Versuch reicht nicht. Versuchen heißt, es zu probieren, sich aber die Hintertür offen hält, im Falle des Versagens, sagen zu können, alles gegeben zu haben - man kann sich mit dem ...

    Aktualisiert: 29.03.2013 um 22:39 von Steffen

    Kategorien
    Gedanken , Torwarttraining
  5. Torwarttrainer - Gedanken, Philosophie und Eindrücke - Teil Eins

    von am 29.06.2010 um 11:51 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Es kommt immer wieder zu Diskussionen. Egal ob man beim Hechten sich die Torleute ansieht, oder ob man beim Abwurf die Torleute ansieht. Torwartspiel ist geprägt von Ansichten.
    Wie die Physik werden viele Dinge vom Standpunkt aus betrachtet und wirken unterschiedlich. Nehmen wir doch nur mal eine Sache gerade hier als Beispiel: Auf vielen Torwarttrainer Seminaren wird es gepredigt, daß der Torwart beim Abfangen der Flanke das Knie anziehen soll, und sich keinesfalls in Richtung Tor drehen ...