RSS-Feed anzeigen

nordseekeeper

Die Saison ist vorbei - ein Gedanke

Bewerten
Das letzte Saisonspiel ist abgepfiffen. Traditionell dürfen wir als Altona 93 "Die Zwote" unser letztes Spiel an der alt-ehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn bestreiten.

9 Monate zurück starten wir mit einem Turnier in die Vorbereitung, schneiden überraschender Weise gut ab.
Danach ins Trainingslager, in welchem ich den ersten Rückschlag einstecken muss, eine schwere Schulterprellung, die mich 12 Wochen daran hindert unser Tor zu hüten, in einer Saison in der alles besser werden soll.

In die Saison starten wir gut und erspielen uns die ersten Punkte.
Bereits früh zeichnet sich für mich ab, dass ich nach meiner Schulterverletzung mit einer zweiten Sache zu kämpfen haben werde - mein Job. Nahezu jedes Wochenende muss ich arbeiten und kann meinem Team nicht helfen, in einer Saison in der alles besser werden soll.

Im Herbst der Tiefpunkt der Saison. Durch viele verletzungsbedingte Ausfälle konnten wir kein Spiel mit derselben Startelf bestreiten, wir haben viel Boden verloren, befinden uns unten drin. Der Trainer lädt zu einer Teambesprechung und gibt uns Zeit darüber nachzudenken, ob wir mit der Einstellung zufrieden sind, bleibt aber doch bei uns und wir steigern uns, in einer Saison in der alles besser werden soll.

Der Oktober für mich der Tiefpunkt der Saison. Diagnose Bandscheibenvorfall an den unteren beiden Bandscheiben. Das Gewebe ist nicht abgequetscht, sondern "nur" gewölbt, dennoch eine schwerwiegende Verletzung, die mich zu 3 Monaten Pause zwingt, in einer Saison in der alles besser werden soll.

Mühsam fange ich wieder an zu trainieren, mache kleine Schritte, Verbesserungen kommen nur langsam. Die Wintervorbereitung ist für mich mehr eine Phase des Zusehens, meistens alleine am Spielfeldrand auf einer Yoga-Matte. Erst im März mache ich meine erste Partie als Torwart wieder, in einer Saison in der alles besser werden soll.

Ebenfalls im März dann die Nachricht, dass wir den verdienten Torwart aus der Oberliga-Mannschaft zu uns in die Kreisliga-Truppe bekommen. Er integriert sich sofort ins Team, wird von allen respektiert und er selbst ist auch ein ganz großer Team-Player, hilft uns mit seiner Ausstrahlung, seinen Fähigkeiten. Ich bleibe auf der Bank, kann nur zusehen. Die berühmte Medaille hat ja bekanntlich 2 Seiten und so lerne ich im Torwarttraining sehr viel von ihm. Immer wieder gibt er mir Tipps und Hinweise, was ich anders oder besser machen kann, in einer Saison in der alles besser werden soll.


Jetzt - Das letzte Saisonspiel ist abgepfiffen. zu gleich war es das letzte Spiel des anderen Torwartes für unseren Verein. 3 Monate Kreisliga für einen Oberliga-Torwart. Er hat für das Team gespielt und war immer dabei. Wir haben ihn aufgenommen und mitgenommen. Man kann sagen er ist für alle ein Freund geworden. Abschiedsgeschenke gab es vor dem Spiel und auf die Frage, ob er ein wenig traurig sei, das er geht antwortet er mit einem deutlichen "Ja!". Schade, dass er geht, aber mit seiner Klasse kann er noch 2 Jahre bezahlten Fußball spielen. Ich habe mich zum Abschied bei ihm bedankt und werde wohl auch weiterhin in Kontakt mit ihm bleiben.

Das letzte Saisonspiel ist abgepfiffen. 2:2 - ein Ergebnis mit dem wir leben können, obgleich wir es auch hätten gewinnen können.


Das Saisonziel war der Aufstieg in die Bezirksliga. Saisonergebnis ist Platz 8. Wir hatten viel Pech mit Verletzungen, haben uns oft selbst geschlagen in der Saison in der alles besser werden sollte.

Aber nächste Saison wird alles besser!

Kommentare

  1. Avatar von Paulianer
    Vielen Dank für diesen schön geschriebenen Eintrag! Das klingt nach einer Saison mit Höhen und Tiefen, aber ist es nicht gerade das, was - zumindest im Nachhinein betrachtet - das Fußballspielen ausmacht?

    Ich wünsche dir eine erholsame Sommerpause und für die kommende Saison viel Erfolg und alles Gute, vor allem gesundheitlich.
  2. Avatar von nordseekeeper
    Zitat Zitat von Paulianer
    Vielen Dank für diesen schön geschriebenen Eintrag! Das klingt nach einer Saison mit Höhen und Tiefen, aber ist es nicht gerade das, was - zumindest im Nachhinein betrachtet - das Fußballspielen ausmacht?

    Ich wünsche dir eine erholsame Sommerpause und für die kommende Saison viel Erfolg und alles Gute, vor allem gesundheitlich.
    Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen und ich stimme dir voll zu, dass es das ist, warum ich diesen Sche** so liebe. Wer so ein tolles Team um sich hat steckt die Tiefen einfacher weg.

    Danke, vielleicht packt dich ja wieder die absolute Lust auf Fußball!
  3. Avatar von xirram
    Naja zumindest war das Jahr lehrreich und vieleicht im Nachhinein besser als Du gedacht hast.