RSS-Feed anzeigen

Alle Blog-Einträge zeigen

  1. Boah, was könnt ich mich grad aufregen...

    von am 11.04.2013 um 21:31 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    ... und letztendlich fragt man sich, ob man es denn wirklich, wirklich hierher schreiben soll und darf... denn wer liest hier alles mit, wer bekommt es vielleicht in den falschen Hals?
    Doch ja, ich lästere, so könnte man meinen, schon bösartig über so manche Leute, insbesondere Tw Trainer Kollegen. Ich erhebe mich als diesen gegenüber, richtig? Könnte man meinen, doch ich sehe es anders. Ich würde hier auch einen Bundesliga Tw Trainer anranzen, doch die haben es meist nicht nötig, mit den ...
  2. Vom Herz der Kata

    von am 12.11.2012 um 09:03 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Kennt Ihr Kata?
    Kata sind Bewegungsformen, die unumstößlich im Kampfsport förmlich fest und unerschütterlich festgeschrieben sind. Ja, letztendlich bemüht man sich, diese Formen der Bewegungen so auszuführen, daß diese uniform sind, also dem Wortlaut der Ausführung bis ins kleinste Detail entsprechen.
    Trotzdem schleichen sich Variationen ein... dies sind dann Henka.. in vielen Kampfsportarten sind diese unzulässig und Variationen werden nicht toleriert.
    Dennoch soll der Sportler ...
  3. Isaac Newton - oder der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum

    von am 31.08.2012 um 21:26 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Ja, man sagt, Sir Issac Newton wäre ein Apfel auf den Kopf gefallen und das wäre der Auslöser gewesen, daß er Kräfte allgemein, aber auch die Schwerkraft erforschte und entdeckte. Ob's wahr ist, sei mal dahin gestellt.
Jedenfalls wissen wir heute, auch wohl dank Newton, daß etwas was hoch geworfen wird, auch wieder runter kommt. Das Wunder der Erdanziehung sorgt auch im Fussball immer wieder für lustige und abstruse Szenen, denn das runde Sportgerät plötzlich wo runter fällt, wo keiner damit ...
  4. Der Bogenflug und das Hechten - ein Buch mit sieben Siegeln?

    Ich will meinen TW-Trainern in der Jugend keinen zu großen Vorwurf machen. Viele wussten einfach gar nicht, was sie wie trainieren sollen. Sie hatten ihre Erfahrungen als Torwart und gaben sie so gut wie möglich weiter. Vieles war zweifellos sogar gesundheitsschädlich wie die Situps mit Medizinbällen bei fixierten Füßen. Es gab auch weder die entsprechenden Infos oder Materialien, noch das Internet als Info-Plattform, um sich fortzubilden; von modernen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ganz ...

    Aktualisiert: 24.04.2012 um 16:14 von nik1904

    Kategorien
    Torwarttraining
  5. In steiler Wand... das Besiegen der Leichtigkeit

    von am 30.01.2012 um 10:49 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Turniere mit der Blauen Mauer sind so eine Sache. Oft sieht man dicke, dicke Fehler. Es ist einfach so, daß in der Halle bestimmte Bewegungsfehler offensichtlicher werden, als draussen... trotzdem darf man die Halle nicht überbewerten.
    Jedoch - und wer mal schauen möchte, es gint ein Video auf YouTube, allerdings nur für die ich kenne und die per PN fragen - gibt es auch immer Lichtblicke und deutliche Ansätze der Intuition.
    Trotzdem, es ist oft so, daß es ein tiefes, tiefes Jammertal ...
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte