RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Soccer 4 kids - ein Fussball-Camp

Bewerten
Was haben Jungfrauen und Torwarttrainer gemeinsam? Klar logisch, es ist die unverständliche Empfängnis eines Kindes, die so hach ohne jegliche Vorzeichen passiert. Und oft geht es Torwarttrainern ebenso, denn oft kommt man so einem Job, ohne das man sich darauf vorbereitet hat oder etwas getan hat.
So geschehen diese Woche, im Soccer 4 kids Camp.

Die Blaue Mauer hatte die erste Woche gebucht und eigentlich sollte auch Tw-Training sein. Okay, der Tw-Trainer schien nicht gekommen zu sein, warum auch immer, vielleicht war auch gar keiner vorgesehen. Blaue Mauer hatte trotzdem Spaß und im Turnier führte er mit seinem Partner gegen 8 andere Mannschaften konsequent ungeschlagen die Tabelle an. Erst als am Entscheidungstag die Trainer einstiegen, musste sich dieses Team geschlagen geben, und somit den 2. Platz belegen - schade.
Doch wenn man ehrlich ist: Eine Leistung. für einen Torwart und einen Feldspieler, klar das Feld in diesen 2 gegen 2 Turnieren zu dominieren. Doch heute muss auch Torwart eben auch Fussballspielen können. Trotzdem vermisste er das Tw-Training, so daß ich beschloss, dies in der 2. Woche der Ferien zu ändern.
So gingen wir auf den Platz, um ein paar Kleinigkeiten zu machen. In einer kleinen Pause wurde ich dann sofort verhaftet: die beiden C/D Jugend Torleute, ob ich nicht was mit diesen machen könnte... Nunja, so muss die Blaue Mauer ein wenig zurück stecken und ich beginne ein wenig mit den Torleuten zu arbeiten. Es ist schwer, denn die Torleute lassen grundlegende Techniken vermissen, so daß man mit dem was man vorhat, plötzlich gezwungen ist, Abstand zu nehmen und dies zu ändern.
So beginne ich bei Adam und Eva mit dem richtigen Fallen. Das Problem ist: Oft sind die Torleute in diesem Alter schon so eingebildet, daß diese auf eine Fehleranalyse nicht reagieren. Warum ich verlange mit den Händen zum Ball zu gehen, die Fussabwehr war doch toll und der Ball nicht drinne?
Erklärungsversuche, Diskussionen und am Ende siegt die Authorität. Verdammt, wenn er alles besser weiß, warum bekommt er dann Torwarttraining? Entweder, er will sich entwickeln, dann darf er auch Korrekturen annehmen, oder aber er soll duschen gehen oder weiterhin im Tor bei seinen Kameraden rumhampeln.
So werde ich nach der Einheit "verpflichtet" - 2 Tage, je zwei Einheiten. Gut, kein Thema. Ich informiere meinen E1 Torwart, und so geht es los.
Mein E1 Torwart ist geschockt, so viel Arroganz von einem Torwart, der anstelle den Ball zu sichern diesen lieber unbeholfen irgendwie "herausboxt" - das kennt er gar nicht. Schließlich wird er von mir angehalten, Bälle zu halten und zu sichern. Sichtlich, es fällt dem älteren Torwart schwer, jetzt plötzlich etwas zu tun, was vorher scheinbar so noch nie verlangt wurde... Die beiden E-Jugendtorhüter tuscheln öfters... mir ist es egal, alle sollen etwas lernen und ich nehme die Jungs jetzt hart ran. Die Sache des Second Goal ist sicherlich genau, was Leitert fordert: Komplexe Situationen und schwierige Entscheidungen. Doch auch wenn der e-Jugend Torwart 5 von 5 Bällen bekommt, ist dies oft seiner eher mangelhaften Reichweite und der Körpergröße zu zollen, als an falschen Entscheidungen oder falscher Reaktion, denn es ist ein großes Tor und daher auch andere Proporationen.... Letztendlich haben die anderen Torleute da wesentlich mehr Probleme, nicht wegen der Reichweite, sondern wegen taktischer Entscheidungen. Ball halten ist immer noch nicht Programm, eher Torvermeidung um jeden Preis. Teure Torwarthandschuhe, aber kein Fang-W oder Krobgriff, es ist traurig. Angst im 1 gegen 1, lieber wird mit beiden Beiden gestreckt in Ball und Gegner gesprungen, man fragt sich warum dies keiner korrigiert und keiner so verlangt... dabei bleibt doch die Grundschule immer die gleiche. Es ist sensationell, wenn dann Nachschuss Situationen da sind und der Torwart dank der Fussgrätsche auf dem Rücken wie ein Maikäfer liegend, keinen weiteren Ball sichern kann. Er hat das Spielfeld zwar im Blick, ist aber völlig aktionsblockiert.
2 weitere Einheiten finden dann nur noch mit den E-Jugend Torhütern statt. Die größeren Jugendlichen haben sich ausgeklinkt und trainieren gezielt auf wichtige Spiele hin, so daß diese beim Camp nun fehlen, schade wie man findet, aber nicht zu ändern.
So trainieren wir nun neue Situationen, wie hohe Bälle am Pendel, Freistöße und Mauer stellen sind Programm.
Die letze Einheit ist dann Koordinationsstangen und eigentlich flache Bälle, da aber beide so betteln, ändern wir in halbhohe Bälle ab... und hier offenbart sich, daß Hechten zwar von allen Torleuten geliebt wird, wohl aber die Fallschule alles andere als angeboren oder natürlich entdeckt wird.
Es bedarf Anleitung, es bedarf Schulung. Es ist die Grundlage des Judo, das wer andere werfen will, zuerst einmal selbst richtig fallen können muss. Dies gilt auch für Torleute und es ist erschreckend, daß selbst viele, ältere Torleute hier signifikante Schwächen zeigen.
So üben wir zwei Formen des Fallens, mit seitlicher Endlage und mit Abrollen, und letztendlich wird sich davon eine Form durchsetzen und durch das beständige Üben irgendwann hoffentlich natürlich und katzengleich ablaufen und den Torwart bei seinen Paraden unterstützen.
So trainierten wir die Fallschule ohne Ball, dann mit Ball und am Ende waren schneller 75 Minuten vorbei, als es den Torleuten recht war...
Am Ende haben wir dann noch ein wenig Krafttraining gemacht, weil mein E1 Torwart ja so prahlte, welche Bauchmuskeln er hat... sind wir ehrlich: Da war gar nichts, aber dank neuer Übungen weiß er nun, wo der Bauch ist und was er trainieren muss, und warum Sit-Ups keinen Six-Pack machen und leider keine wirklich gute Bauchmuskelübung ist.
Soccer 4 Kids in diesem Falle ein Erfolg... auch wenn jetzt immer noch regelmäßige Arbeit zum Erhalt dieser Fähigkeiten ist, die dann im normalen Training immer und immer wieder verinnerlicht werden müssen...
Ein Camp kann nicht mehr sein und es ist daher schade, wenn an vielen Stützpunkten der Jugendauswahlen nur einmal im Monat Tw Training angeboten wird, wo die meisten Vereine dies nicht anbieten können/wollen...

Kommentare