RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Torwart.de Camp 2011 - Samstag

Bewerten
Der Wecker ist unrühmlich. Verdammt... es ist als wäre ich eben erst ins Bett. Verspannt bin ich, mein Rücken fühlt sich an, wie als wäre ein Laster über das Rückgrat gerollt... Ah, ich werde - äh, bin - alt...
Nach einer Katzenwäsche springen wir in die Klamotten und trotten zum Frühstück. Zwei Kännchen Kakao, zwei Brötchen mit Butter und Honig bringen den Kreislauf langsam wieder in den Betriebszustand. Doch ich bin nicht allein - auch die anderen mit dem Torwart.de Logo auf dem Rücken sehen zum Teil noch recht müde aus.
Mein Kopf ist bei meiner Station: Fangsicherheit und wo ich eben noch geistig im Bett war, erfüllt mich die Vorfreude schon mit Motivation. Nein, ich brauche nicht viel. 2 Euro und ein guter Ball reichen aus, den Torwart wahnsinnig zu machen - und ich habe es erfunden
So gehen wir aus das Zimmer und werfen uns in das von Uhlsport, dem Sponsor des Camps, gestellten Klamotten. Das weiße T-Shirt spannt zwar um den Bauch, doch wenn man aus dem Zelt die Alustangen raus läßt, geht es
Ich greife mit aus meinem Eimer die Handschuhe. Wir haben gestern schon mit Marcel Schäfer gescherzt...
Jetzt geht es auf den Platz, ich habe die Handschuhe dabei und schnappe mir vom Material, welches die Teilnehmer wie ein Ameisenschwarm schon wieder aus der Ruit Garage auf den Platz geholt hat, nur vier Hütchen.
Thomas kommt und fragt nach meiner Station. Er soll mir helfen und kann sich darunter gar nichts vorstellen. Ich reiche Ihm die Handschuhe... er lacht los weil auch er erkennt, woraus es rausläuft. Ein paar Dropkicks auf den Mann und er versteht... Er lacht ebenso wie ich - wir werden Spaß haben.
Die ersten Teilnehmer kommen und der Ruf "Handschuhe aus" löst bei vielen schon die erste Identitätskrise aus Als diese dann noch die von mir mitgebrachten Handschuhe anziehen sollen und müssen, ist der Schock ganz klar.
Die ersten DropKicks und die jungen Aktiven sind bei einem einzigen "Halloooo!" angekommen! Es wird gelacht, über sich, über andere.. die Station ist ein Selbstläufer... die 1,5 Stunden sind rum wie nichts. Einige haben die Station mit Bravour gemeistert, wie Believer oder auch Paulianer, die sich einfach super gut konzentrieren konnten, bei anderen dürfte da noch viel, viel Arbeit nötig sein. Bälle festhalten mit Handschuhen, die dafür eigentlich eher einen negativen Effekt haben...
Es ist eine Station, die mit wenig Aufwand viel bewirkt... wir merken gar nicht, welchen Durchsatz wir machen, denn auch wir als Trainer haben schlicht Spaß.
So bin ich klatschnass geschwitzt, habe eine Ziehen in den Beinen, aber einfach die Hölle Spaß gehabt. "Catch Enhancer V1.0" werden die Handschuhe genannt und man witzelt, daß diese bald als Uhlsport Torwart.de Sondermodell im Torwart.de Shop erhältlich sind. Paulianer sinniert nur darüber, wie man Negative Grip und Dämpfungseigenschaften in seinen Produkttests darstellen könnte.
So geht es erneut über die Brücke hinaus zu den Zimmern, rasch duschen und Mittag.
13 Uhr ist es, wir treffen uns im Hörsaal.. Christian Lasch wird das Zonentraining aus der DFB Torwarttrainer Ausbildung vorstellen und zudem auch über diese Lehrgänge, an denen er mit Jörg Daniel zusammen in dem Gremium mitgearbeitet hat, referieren.
Für einige Teilnehmer ist allein dies allein schon das Camp wert, denn die Informationen kommen als allererster Hand. Auch hier vergeht die Stunde mit Christian wie im Flug, der wie auf den von mir durch den HFV besuchten Lehrgängen zur Torwarttrainer Ausbildung glasklar, sicher und vor allem entspannt als Referent aufgetreten war und wußte, Langeweile der Teilnehmer zu vermeiden.
Nach 15 Uhr stand dann der Torwart.de Sonderverkauf und die Uhlsport Produktpräsentation an. Wie immer war dies sehr informativ, da man z.B. übner das Uhlsport Produkt "Fingerbett" informiert wurde, es auch mal ausprobieren konnte, aber ebenso auch mal eine direkte Kritik loswerden konnte. Denn ich bekomme einen Uhlsport Fangmaschine HN Pro nicht angezogen. Der Einschlupf ist so eng, daß ich diesen Handschuh gar nicht tragen kann, weil ich beim Anziehen wie ein Idiot den Handschuh nicht über den Handrücken gezogen bekomme. Also, ich mag eng anliegende Handschuhe, daher ziehe ich gern Innennaht an, doch dieses Modell, was mir gefällt: Was nutzt es, wenn es für zierliche Damenhände gemacht ist?
Kurzum, es ist gut, mal direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten zu können und auch mal zu sehen, was so in deren Entwicklungen gemacht wird, oder diese sich dabei gedacht haben.
Der Torwart.de Sonderverkauf war für viele dann erneut das Highlight, um die eigene Ausrüstung aufzustocken. Nicht wenige mussten eine Kiste im Zimmer bunkern, bevor es gegen 16 Uhr an die zweite Einheit des Tages ging...
hatte ich hier schon über 400 Schuss hinter mit, aus der ersten Einheit, kamen nun rund 400 Schuss dazu... 800 mal Innenrist Stoß... meine Adduktoren sprachen am Abend eine deutliche Sprache zu mir
Die Einheit die ich an diesem Samstag Nachmittag machen wollte, sollte mir endgültig den Namen des Torwartquälers sichern - ich nenne so etwas Sepp Maier Gedächtnis Einheiten.
Mein Liblingszitat von Sepp Maier aus dme Oliver Kahn Video:
Ja, früher, da hat man das anders gemacht. Da ist man auf den Platz und hat den Torwart in 20 Minuten kaputt gemacht - und das war dann Torwarttraining
Tja und so war meine Einheit.
Kondition ist ja eine Ermittlung des physischen Gesamtzustandes der Torleute/Sportler, so war meine Einheit genau dafür da. Koordination ist Bestandteil der Kondition und ich wollte mit Rhythmusfähigkeit, Koppelungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Balanacefähigkeit, Kombinierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Wendikeit, Beweglichkeit, uvw. einfach mal zusätzlich zur Ausdauer Punkte setzen.
Die Station war ein Slalomparcous, mit einem Hütchentor und nachfolgendem Ballangriff nach farblich aufgestellten Bällen.
Für viele war das schlicht Kindergarten - bis dann eben man die ersten Beiden Male sich durch die Stangen geschlängelt hatte. Denn ich wollte es nicht wie Lambada haben, sondern in kleinen schnellen Steps wie in der Koordinationsleiter. Dann die Parade auf das Tor, schnell hoch - wo war noch gleich die Farbe? - Ballangriff. Spätestens jetzt wurde es für einige sogar das Waterloo. Meine Ansage, daß man davon auch mal 8 oder 10 Bälle machen kann, schockierte nun viele, denn nach 5 waren viele schon erst einmal am Ende... Pause war zwingend nötig.
Aber meinen Namen, den trug ich scheinbar dann doch zu Recht, ich bin mir sicher: Ich habe mein Image gerettet
Zusammen räumen, Material in die Ruit Garage, Duschen Abendessen.
Schon jetzt, so ca. 800 Innenspannschüsse später, spürte ich am Essentisch meine Beine sich versteifen. Die Muskulatur streikte leicht.
Der Abend klang wie immer im Sportlertreff aus, wo wir diesmal uns auf Bobbles einschossen. Der arme Kerl musste darunter leiden, daß wir Ihn wegen des Rosa Unterhemdes und seinem Hang zum rosa Plüschtüttüt auslachten - warum bloß?
Das Fussballspiel Schweiß Spanien lief so nebenher, wobei der Schweizer eingestehen musste: Ja, okay, die Deutschen waren gar nicht dabei und es ist toll im Finale zu sein - aber ein einziger Mann auf dem Platz kann wieder alles kaputt machen, zumal wenn es auch noch so Torwart.de Camp bezogen ist...
Dann lieber gar nicht dabei...
Danach boxte Felix Strum, wobei ich das nicht boxen nenne, sondern schlicht die Fresse poliert bekommen. Er gewann nach Punkten, wobei ich mich bis heute frage, welchen Kampf die Kampfrichter gesehen haben - denn das was ich im TV sah, war eine Vernichtung des Felix Sturms.. das dieser dann nach Punkten gewinnt: der Hohn...
Nunja, mit dieser Impression ging's ins Bett.
Müde bin ich Känguruh, schließe meinen Beutel zu, lege beide Ohren, daß ich besser schlafen kann...

Kommentare