RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Steffens EM Blog, Teil 4

Bewerten
So, die ersten Achtelfinale sind geschafft.
Und geschafft meine ich ehrlich. Wenn Nordirland gegen Wales spielt, ist das schlimmer als heißer Asphalt. Zäh, klebrig und es läuft einem heiß den Rücken runter, weil man so verspannt ist - denn spannend geht einfach anders.
Der K.O. Modus mit einer Runde mehr ist schlicht ein Witz. Naja, Wales ist weiter und wird wohl im Viertelfinale das Waterloo erleben...

Polen Schweiz war ja schon ein Kaugummi und ich muss es einfach sagen: Schade für die Schweiz, aber Elferschießen ist nun mal immer ein Lotto Spiel. Und wenn du dann schon den zweiten Elfer so gnadenlos versemmelst und dann immer diesem Tor hinterher rennst.... Yann Sommer ist nun mal kein Elfer Killer. Und die Polen?
Zement Mischer, alle samt. Also Vorwärtsfussball geht anders. Das wissen auch die Polen und werden gegen Portugal einfach einen drauf legen müssen.
Sensationell, und das muss man einfach mal erwähnen, das Tor von Shaqiri. So ein Seit-/RückFallzieher... was ein Abschluss und dann passt das Ding auch noch. Sorry, allein dafür hätten die Schweizer drinne bleiben müssen.... Ich feier das Ding mal so richtig... SHAQIRI!!!!!
Entweder spielen die dann einen dreifachen Abwehrriegel mit 5 Elferketten, oder denen fällt was anderes ein.
Belgien hat Ungarn mit einem 4:0 deklassiert und aus dem Turnier geschossen, Aufatmen in Österreich - wobei, den Österreichern hätte ich es gegönnt. Ungarn zwar bemüht, aber wenn Du nur Kiraly hast, bist Du leider verloren.
Schon in der 10. Minute zeigt sich das - die Ungarn völlig unordentlich und zwei Belgier haben die Chance, einer macht das Tor, Kiraly machtlos... die Ungarn bemüht, aber nicht wirklich effektiv..
Und Kiraly? Gegen den Freistoß von de Bryne holt er sich eine hübnsche Kapselverletzung, weil er auch da nicht unbedingt dynamisch zum Ball kommt... Man muss es einfach sagen: Leute, mit 40 Jahren ist es einfach so... man merkt das man ein alter, fetter Sack wird... (der Typ ist Profi, ich wünscht ich hätte seine Figur und Fitness - aber es liegt auch an einem selbst, ich bin einfach ein fauler Stinker).
Kiraly einfach stark, aber die Abwehr vor Ihm, daß ist ja furchtbar... Zwar haben die Ungarn zur 2. Halbzeit den besseren Start, aber nicht zwingend... und dann wieder der haarsträubend verteidigt nach einer Ecke - und die Entscheidung war gefallen. Ab dann war es ja fast Scheibenschießen. Ungarn ist nur noch am hinterherlaufen... Also Ungarn raus.

Frankreich hatte gegen Irland leichte Anlaufschwierigkeiten, doch dann kam das erlösende 2:1 und der Gastgeber ist weiter.

Portugal gegen Kroatien eher glanzlos, Ronaldo auch nicht gerade ein funkelnder Stern. Nette Vorarbeit zum Siegtor, aber wie gesagt, daß war es auch. Glanzlos - eher ein Arbeitssieg und ein schweres Tor, als ein furchtbar überlegenes Spiel.
Das muss Portugal gegen Polen besser machen, Belgien wird Wales den Hosenboden straff ziehen, wie oben schon erwähnt...

Das Spitzenspiel war dann Deutschland gegen die Slowakei. Die Slowaken hatten uns ja in der Vorbereitung eine kleine "Lektion" erteilt, galt es nun für Jogis Buben, den Unterscheid Vorbereitung und Turnier klar zu machen.
Und just das passierte. Irgendwie hatte man von Anfang an das Gefühl: Da brennt nix an!
Die Bundeswade macht das Tor, und wie so oft bei dieser EM: ENDLICH aus der Distanz. Abschlüsse, anstelle dieses klein,klein, durchkombinieren und Ball ins tor tragen. Haste keinen Raum dafür, Artiellerie raus und die Hütte unter Beschuss genommen. Boateng, nicht Kevin-Prince, wie die Grünen Fraktion twitterte, sondern Jerome, machte es vor: 22 Meter, Vollspann - drinn. Okay, okay... so eine Grante ist schwer zu halten, vor allem verdeckt geschossen, aber mal ehrlich, der anspruch darf da sein. Zum Glück für Deutschland, die Sekundenbruchteile fehlten. Nicht gehalten, Tor für Deutschland - riesen Granate. Denkste. Manolo Neuer musste doch zweimal seine Klasse unter Beweis stellen und auch wenn es technisch jetzt nicht immer optimal gelöst war - hey, gehalten ist gehalten... und Yann Sommer hätte den Kopfball wahrscheinlich nicht so einfach gefischt wie der Oktopusarmige Manuel Neuer das Ding im Fallen und um die eigene Achse auf den Rücken drehen. Okay, sehenswert.
Genervt hat dann wieder mein Freund Mesut. Eher unauffällig - statt dessen meckert alles über Götze, aber das Özil oft träger als Otzi ist, das sieht keiner. Doch der Gipfel dann dieser Strafstoß. Sorry Özil, aber den hält Dir jeder Kreisliga Keeper, weil schon am Anlauf zu sehen war, wohin Du schießt. So etwas geht für einen Auswahlspieler des DFB, der deutschen Nationalmannschaft mal absolut gar nicht. Überhaupt nicht.
Normalerweise nimmt man einen Spaten und vergräbt sich im Mittelkreis, wenn man so miese Elfer schießt und Tore verschenkt. Ein Kasten Bier reicht da nicht mehr... Naja, Mesut hat zum Glück Freunde, wie eben Draxler und Gomez. Was Mesut nicht schafft, machen die zwei halt dann fix... Zwei Null zur Pause.
In der zweiten Hälfte passiert nicht so viel, die Deutschen haben die Handbremse und den kleinen Gang eingelegt, verwalten das Spiel eher und die Slowaken haben auch nicht den Hauch von wirklich gegenwehr. Schon gar nicht, als Draxler in der 63. Minute dann eben alles klar macht.
Gut, gut, gut... alles gut. Viertelfinale - Jetzt geht es los.

Zuvor dürfen sich heute zwei Favoriten gegenseitig ausschalten - Spanien gegen Italien...
Spanien bisher auch eher träge im Turnier, die Italiener mit Routine. Das wird interessant. Kann die Routine gegen die junge Spritzigkeit so mithalten, oder wird die "alte Primadonna" ins Straucheln kommen?

Und England gegen Island wird dann ein Spiel, was ich mir nicht anschauen werde. Sorry... ich bin ein wenig enttäuscht von den Engländern, drücke daher eher Island die Daumen, glaube aber nicht, daß die es schaffen... würde mich aber freuen - naja, vielleicht schau ich ja doch...

Kommentare