RSS-Feed anzeigen

Aktuelle Blog-Einträge

  1. Das Geheimnis des blinden Meisters

    von am 23.07.2017 um 20:57 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Die Überschrift ist ein wenig irreführend, denn es ist ein Filmtitel. Worum er handelt, spielt nur eine untergeordnete Rolle, aber irgendwo ist die Geschichte genau das, was ich hier runterschreibe.
    Kennt ihr aber die Eastern, also diese typischen Kung-Fu-Filme? Die nach immer dem gleichen Schema ablaufen: Böse Buben verhauen den kleinen schmächtigen guten Bubi, der heulend wegläuft und auf den geheimnisvollen alten Meister trifft, der ihn, oft ein wenig widerwillig dann in die ultra geheime ...
  2. Torwarttrainer oder Torwarttrainingsübungsmac her

    von am 10.11.2013 um 20:38 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Als ich im zarten Alter von 6 Jahren mit Judo began, war es für meine Eltern eher das Ziel, daß sich der Kleine lernt, gegen Große durchzusetzen, weniger Furcht zu haben, aber auch um Kräftiger, stabiler und natürlich weniger anfällig zu werden. Ja, ich war damals ein Weichei, eine Pussy.
    Doch mein Trainer, Teddy „Ted“ Tanaka war ein echter Japaner- ein Sportsmann durch und durch. Ja, ich hatte einen japanischen Judo Lehrer. Und, das ist alles andere als wie im Film. Kein kauziger Mr. Miyagi ...
  3. Der, der diesen Weg vor Dir gegangen ist...

    von am 27.04.2011 um 22:48 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Kampfsportlern ist der Begriff Meister geläufig. Doch auch im Handwerk ist der Begriff Meister nicht unüblich. Es ist die Person, die eigentlich alles erlernt hat und nun in der Lage ist, das Wissen an nachfolgende Generationen weiter zu geben.
    Den Gesellen schickte man auf Wanderschaft. Das Handwerk wollte so vermeiden, daß der Geselle nur von einem Meister das Wissen übernahm und weiterlebte, sondern daß der Geselle möglichst viel Wissen in sich vereine.
    Viele Kampfsport Schulen ...