RSS-Feed anzeigen

Torwarttraining

  1. Saisontagebuch 2012/13 - 1

    Hallo zusammen. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meine Erlebniss in der zweiten Saison als Torwarttrainer als Tagebuch zu bloggen. Mal sehen ob ich es durchhalte...

    Vorbeitungsstart:
    Die Kaderplanung ist abgeschlossen, der grobe Vorbereitungsplan steht. Dieses Jahr kann ich durch den Zugang eines neuen Keepers aus der Bezirksliga mit 2-3 Torhütern der ersten Mannschaft pro Training planen. Naja, zumindest theoretisch. Keeper Nr.3 (wahllos durchnummeriert) hat Wechselschicht ...
    Kategorien
    Torwarttraining
  2. Die Nummer Eins - und trotzdem das Letzte

    von am 07.06.2012 um 17:10 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Es ist schon ein Kreuz mit der Nummer Eins. Er ist der Erstgenannte der Mannschaft, trägt das Trikot mit der ersten Nummer spielt wie kein anderer das Spiel, ist Anfang und zumeist Ende eines Spielzuges - der Torwart.
    Und trotzdem, oft wird er behandelt wie das Letzte - oft Allerletzte.
    Der Sturm versiebt 20 Großchancen, verschießt vielleicht noch einen Strafstoß - und trotzdem: Da sagt keiner, daß der Stürmer was falsch gemacht hat oder wird angebrüllt.
    Der Torwart, er bekommt ...
  3. Der Bogenflug und das Hechten - ein Buch mit sieben Siegeln?

    Ich will meinen TW-Trainern in der Jugend keinen zu großen Vorwurf machen. Viele wussten einfach gar nicht, was sie wie trainieren sollen. Sie hatten ihre Erfahrungen als Torwart und gaben sie so gut wie möglich weiter. Vieles war zweifellos sogar gesundheitsschädlich wie die Situps mit Medizinbällen bei fixierten Füßen. Es gab auch weder die entsprechenden Infos oder Materialien, noch das Internet als Info-Plattform, um sich fortzubilden; von modernen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ganz ...

    Aktualisiert: 24.04.2012 um 17:14 von nik1904

    Kategorien
    Torwarttraining
  4. modernes Torwartspiel?

    von am 12.04.2012 um 00:40 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Verdammt, möchte man rufen. Das Bessere ist das Feind des Guten... doch was tun, wenn ich nur das Gute habe, aber Besseres nicht zu finden ist?
    Wenn ich also mit Graphitfett bisher Schrauben vom Festbrennen geschützt habe, aber keine Kupfer- oder Aluminium Trennmittel habe - dann muss ich nicht zwanghaft das Graphitfett weggeben oder gar nicht mehr verwenden. Aber wenn ich Kupfertrennmittel habe, gebe ich das Graphitfett auf... aber erst dann!

    Im Moment führen alle das "moderne ...
  5. In steiler Wand... das Besiegen der Leichtigkeit

    von am 30.01.2012 um 11:49 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Turniere mit der Blauen Mauer sind so eine Sache. Oft sieht man dicke, dicke Fehler. Es ist einfach so, daß in der Halle bestimmte Bewegungsfehler offensichtlicher werden, als draussen... trotzdem darf man die Halle nicht überbewerten.
    Jedoch - und wer mal schauen möchte, es gint ein Video auf YouTube, allerdings nur für die ich kenne und die per PN fragen - gibt es auch immer Lichtblicke und deutliche Ansätze der Intuition.
    Trotzdem, es ist oft so, daß es ein tiefes, tiefes Jammertal ...
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte