<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<rss version="2.0" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/">
	<channel>
		<title><![CDATA[torwart.de-Forum - Blogs - Luke's Skywalk von Luke]]></title>
		<link>https://forum.torwart.de/de/blog.php/13914-Luke-s-Skywalk</link>
		<description>torwart.de-Forum für Torwart, Torhüter, Torwarthandschuhe, Torwarttrikots, Torwartbekleidung, Torwartspiel</description>
		<language>de</language>
		<lastBuildDate>Tue, 07 Apr 2026 13:05:12 GMT</lastBuildDate>
		<generator>vBulletin</generator>
		<ttl>60</ttl>
		<image>
			<url>https://forum.torwart.de/de/images/misc/rss.jpg</url>
			<title><![CDATA[torwart.de-Forum - Blogs - Luke's Skywalk von Luke]]></title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/blog.php/13914-Luke-s-Skywalk</link>
		</image>
		<item>
			<title>Perfektion</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/198-Perfektion</link>
			<pubDate>Fri, 12 Nov 2010 18:02:57 GMT</pubDate>
			<description>Das Streben nach Perfektion. 
 Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch auf seine Art und Weise nach Perfektion strebt. Deswegen kann man Perfektion...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore"><font size="2">Das Streben nach Perfektion.</font><br />
<font size="2"> Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch auf seine Art und Weise nach Perfektion strebt. Deswegen kann man Perfektion auch nicht klar definieren. Wikipedia sagt, Perfektion sei etwas Vollkommenes und etwas, was man nicht weiter verbessern könne. Eine absolut langweilige und nicht vorstellbare Definition also. Doch in unserem Alltag begegnet uns viel Perfektes: Der im Augenblick perfekte Cheesburger zum Beispiel oder die perfekte Jacke im Schaufenster, einfach etwas, was uns fasziniert empfinden wir als perfekt.Doch unser (ich verallgemeinere das alles einfach mal ganz dreist) Problem liegt nicht darin, etwas für perfekt zu halten oder jemanden perfekt zu finden („Was für ein perfektes Mädchen“), sondern uns hält alle die Frage nach unserer eigenen Perfektion auf Trab. Manche beschäftigt dies gar nicht, manche grübeln darüber nach und wieder andere haben das alles noch nicht einmal so gesehen.Wie werde ich perfekt? Ob im Sport, in der Schule oder im Alltag. Perfekte Menschen gibt es nicht und doch ist nicht nur Oliver Kahn derjenige, der in einem seiner Bücher schrieb: „Mein Ziel ist das Streben nach Perfektion…“.</font><br />
 <br />
<font size="2"> Auch ich will perfekt sein, alles bestmöglich machen, zur vollsten Zufriedenheit anderer und vor allem zu meiner eigenen Zufriedenheit. Etwas „okay“ zu machen genügt mir nicht, ich will nicht nur besser sein als die Anderen, nein, ich will der Beste sein.Vielen wird nun der Gedanke des Egoismus kommen, doch man kann auch im Team perfekt sein. Sich perfekt unterordnen, seine Rolle perfekt spielen. Woher kommt unser Verlangen nach Perfektion? In den Medien werden uns täglich perfekte Menschen serviert, ohne es zu wollen, bekommen wir perfekte Models, perfekte Sportler, perfekte Menschen, gemacht von der Werbung und der Öffentlichkeit. Oft heißt es, jeder Mensch ist einzigartig und toll, doch wie soll man das denn glauben, bei all den Klischees, denen wir einerseits glauben wollen, andererseits trotzen wollen? Der deutsche Musiker Casper schrieb in einem seiner Liedtexte:“ Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben.“</font><br />
 <br />
<font size="2">Heißt es also, dass ich mich erst später einzuordnen weiß, nachdem ich der Medienflut der Ideale und Perfektionisten getrotzt habe und mich selbst zu dem entwickelt habe, was ich bin? Dabei scheint es doch sehr einfach zu sein: Ich strebe nach Perfektion, erledige alles nach bestmöglichem Wissen und Gewissen zur vollen Zufriedenheit anderer und bin dadurch perfekt. Doch leider ist das keine mathematische Formel wie a²+b²=c². Zuviel Streben nach Perfektion macht einen unbeliebt, man macht sich selbst Gedanken um alles, dreht jeden Satz, jeden Punkt und jedes Komma dreimal um, nur um zu prüfen, ob auch wirklich alles perfekt ist. Dieser unbändige Wille alles perfekt zu machen, führt unweigerlich dazu, dass man früher oder später auf die Schnauze fällt. So drastisch wie das klingt, aber was bringt es mir, immer versuchen zu wollen der Beste zu sein? Mich für etwas aufzuopfern, was mich nicht weiterbringt? Natürlich ist es toll in der Schule ein Einser Schüler zu sein. Für viel wichtiger halte ich aber soziales Engagement, beispielsweise in der Schülermitverwaltung oder anderen Sachen. Keiner hat was dagegen, wenn ich der Spitzentorwart im Verein bin, die unangefochtene Nummer 1 und so weiter. Aber viel wertvoller ist es, dass ich bei Hallenturnieren ehrenamtlich mithelfe, so etwas zu realisieren. </font><br />
 <br />
<font size="2">Ist also das Streben nach Perfektion der Sinn unseres Lebens? Ich denke nicht, viel wichtiger ist das Streben nach innerer Zufriedenheit, Ausgelassenheit und Glück. Natürlich gibt es auch einfache Wege zum Ende des Lebens zu kommen, doch wir haben schließlich nur eines, also möchte ich dieses auch perfekt nutzen ;)</font></blockquote>

]]></content:encoded>
			<dc:creator>Luke</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/198-Perfektion</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Wo ist eigentlich die ganze Zeit hin?</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/187-Wo-ist-eigentlich-die-ganze-Zeit-hin</link>
			<pubDate>Thu, 07 Oct 2010 16:06:38 GMT</pubDate>
			<description>Der Wecker klingelt… Schlummermodus… zehn Minuten später sprinte ich aus dem Bett, kurz unter die Dusche, mit dem Brötchen in der einen und der...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore"><font size="2">Der Wecker klingelt… Schlummermodus… zehn Minuten später sprinte ich aus dem Bett, kurz unter die Dusche, mit dem Brötchen in der einen und der Tasche in der anderen Hand stürzte ich um 7:45Uhr aus dem Haus. Genug Zeit, da ich nur knapp 500 Meter von der Schule entfernt e wohne, doch trotzdem hektisch. </font><br />
<font size="2">In der Schule angekommen sitze ich 9 Stunden ab. Bevor ich nach Hause komme, meine Sachen erledige und ab zum Training fahre. Um 21:30Uhr sitze ich dann endlich wieder zuhause und denke mir: „Wo ist eigentlich die ganze Zeit hin?“</font><br />
<font size="2">Alles verändert sich. Meine Interessen, meine Zeiteinteilung, die schulischen Anforderungen, der selbst auferlegte Druck, einfach alles. Zwölf Tage bis zu meinem 17. Geburtstag. Dann habe ich wieder ein Jahr abgeschlossen und dann sind es nur noch 365 Tage bis zur Volljährigkeit… schon wahnsinn alles. Auf Facebook las ich letztens folgendes, was ich sehr gut fand und mich wirklich daran erinnert, wie schnell alles ging:</font><br />
<i><font size="2">Erinnert ihr euch noch ? Aus Lollys wurden Zigaretten, Wasser wurde gegen Wodka getauscht. Erinnert ihr euch noch als Schutz hieß, beim Fahrrad fahren einen Helm zu tragen ? Als das schlimmste was ein Mädchen, von einem Jungen bekommen konnte Läuse waren ? Als Papas Schultern der höchste Platz, und Mama die größte Heldin war ? Die Feinde nur unsere Geschwister, und das einzige Rauschgift das wir kannten, Hustensaft war ? Als der schlimmste Schmerz den man fühlen konnte, der war wenn man auf die Fresse fiel ? Und an die Zeit, in der Abschiedsgrüße nur bis morgen galten ? Erinnert ihr euch ? Und wir konnten nicht warten erwachsen zu werden…</font></i><br />
<br />
<font size="2">Wenn ich das alles so betrachte stimmt es. Ich finde kaum mehr Zeit für meine Familie oder für meine Verwandten. Alte Schulfreunde wurden vernachlässigt und sind längst vergessen. Es zählt immer nur das nächste… Wochenende… die nächste Arbeit… das nächste Spiel… das nächste Mal auf der Ersatzbank sitzen… der nächste Fehler? </font><br />
<font size="2">Ich fühle mich nicht ausgebrannt, ich fühle mich fit, nur gestresst, selten komme ich zum Nachdenken und selten kann ich meine Gedanken wirklich mal sortieren. Das ist schade… denn egal wo man hinsieht, Leute hetzen überall und schauen nur nach vorne… aber einfach mal Zurückliegendes zu betrachten und Revue passieren zu lassen ist schwer. Wie auch, in unserer Hetzgesellschaft ;) </font><br />
<font size="2">Ich werde mich demnächst einfach mal in die nächste Tram setzen, mir ein Tagesticket kaufen und den ganzen Tag durch die Stadt fahren, dabei Zeitung lesen, Musik hören oder einfach die Seele baumeln lassen… Doch bis dahin geht es weiter… bis zum nächsten Wochenende… Verdrängung… Party all night long und so ;)</font></blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/187-Wo-ist-eigentlich-die-ganze-Zeit-hin</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Nach dem Training ist vor dem Training</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/159-Nach-dem-Training-ist-vor-dem-Training</link>
			<pubDate>Wed, 04 Aug 2010 19:30:38 GMT</pubDate>
			<description>Woche 2 der richtigen Vorbereitung läuft. Die Beine schmerzen bei jeder Bewegung, wahnsinn wo man überall Muskeln hat. 

Die Einheiten werden immer...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Woche 2 der richtigen Vorbereitung läuft. Die Beine schmerzen bei jeder Bewegung, wahnsinn wo man überall Muskeln hat.<br />
 <br />
Die Einheiten werden immer härter, heute durfte ich endlich mal wieder Bälle fangen, im parallelen Wechsel mit einer Laufeinheit.<br />
Anschließend noch 15 Minuten Diagonal und Einholungsläufe...nun zu Hause und einfach k.o.<br />
 <br />
Am letzten Samstag stand das erste Testspiel bei der Spvgg Kaufbeuren (Landesliga) an. Spielerisch war uns das Team mit 14 Neuzugängen in der A-Jugend natürlich überlegen, doch wir verkauften uns gut. Ich spielte die erste Halbzeit und brauchte ca 15 Minuten um wirklich ins Spiel zu kommen. Mit der Zeit kam aber der Spaß und zwangsläufig auch die Souveränität :) "Mein Spiel" endete 0:1, beim Tor verkürzte ich den Winkel ungenügend, doch es war kein eindeutiger Fehler meinerseits, nur keine optimale Verhaltensweise. In Halbzeit 2 durfte mein Konkurrent ran, während ich mich am Seitenrand locker ausdehnte und ein Elektrolytgetränk trinken durfte. <br />
Mein Konkurrent machte bei zwei der noch folgenden drei Tore keinen so guten Eindruck, was unserem Trainer natürlich nicht entging...<br />
So war das ein ganz passabler Einstand in meine A-Jugendzeit und langsam merke ich auch, dass mir die Vorbereitung Spaß macht. Klar, die Beine sind schwer und die Muskeln schmerzen, doch es macht einfach Laune sich zu schinden und den inneren Schweinehund zu überwinden. <br />
 <br />
Am Sonntag steht nun unser nächstes Spiel gegen einen Landesligisten an. Die JFG Donauwörth kommt zu uns ins Lohwaldstadion, in dem vorher die Partie FC Augsburg : RB Leipzig (U19) ausgetragen wird, bei der ich zuschauen werde.<br />
 <br />
Am Sonntag werde ich ebenfalls wieder die 1.Hälfte spielen, der Kollege von letzter Woche ist nun im Urlaub, also greift ein neuer Kollege (mein B1 Kollege von letzter Saison) ins Rennen ein und wird in Halbzeit 2 sicherlich gefordert werden.</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/159-Nach-dem-Training-ist-vor-dem-Training</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA["Kommste mit Baden Luke?" *Zwinker, zwinker* ... "Nee du, sorry, hab Training..."]]></title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/156-quot-Kommste-mit-Baden-Luke-quot-*Zwinker-zwinker*-quot-Nee-du-sorry-hab-Training-quot</link>
			<pubDate>Fri, 23 Jul 2010 11:06:13 GMT</pubDate>
			<description>Bestes Badewetter, die Sonne brennt, ich könnte jetzt an den örtlichen Baggersee, in der Sonne liegen und bräunen. Aber nein, es ist Vorbereitung! Im...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore"><font size="2">Bestes Badewetter, die Sonne brennt, ich könnte jetzt an den örtlichen Baggersee, in der Sonne liegen und bräunen. Aber nein, es ist Vorbereitung! Im ersten Moment ist es schon ein richtig mieses Gefühl. Man will so gerne mit den Leuten „chillen“ und soll sich während die es sich gemütlich machen, den Hintern aufreißen…</font><br />
 <br />
<font size="2">Also ab, Tasche packen, Laufschuhe nicht vergessen und los geht’s! Die Laune wird mit jedem Meter, dem ich mich dem Trainingsgelände nähere größer. Die Neugier wächst ebenfalls. Ist jetzt noch ein Torwart gekommen? Wie sieht das neue Team aus? Neuzugänge? </font><br />
<font size="2">Am Mittwoch wurde der Vorbereitungsplan online gestellt (für alle, die es interessiert: </font><a href="http://www.jfg-lohwald.de/" target="_blank"><font size="2">www.jfg-lohwald.de</font></a><font size="2"> -> A-Junioren -> A1). </font><br />
<font size="2">Doch anstatt der groß angekündigten, brutalen Vorbereitung, fast „nur“ drei Mal pro Woche Training. Wird sicherlich genug sein und ich werde auch hierbei an meine Grenzen stoßen. Die Pläne der Konkurrenz allerdings sehen schon um einiges gefüllter aus. Vorbereitung ist auch immer die Zeit, in der man sich umschaut. Wer hat wohin gewechselt und wer trainiert wie oft? Man muss versuchen, die Konzentration auf sich zu lenken, in jedem Training bereit sein an seine Grenzen zu gehen. Und das, während die anderen bei bestem Wetter am See liegen…</font><br />
 <br />
<font size="2">Warum machen wir das? Was treibt uns an? Jeder kennt den Raiffeisenbank Slogan, „was uns antreibt“ und in der Tat frage ich mich das in letzter Zeit immer häufiger. Was treibt mich persönlich dazu, das durchzuziehen, in der eigentlichen Sommerpause mich an meine Grenzen zu bringen? Nicht ohne Grund hören die meisten Spieler im B- bzw. A-Jugendalter auf mit dem Fußballspielen, auch bei uns. Ich konnte das bislang nie verstehen und habe auch nie mit dem Gedanken gespielt aufzuhören, doch langsam verstehe ich es. In Bayern haben wir ab dem 30.7. Sommerferien, also sechs Wochen entspannen von der Schule und dem Stress. Doch anstatt auszuspannen befinde ich mich in einem anderen Stress. Die Woche ist von Montag-Sonntag vollgepackt mit Sport. Ob Mannschaftsvorbereitung oder private Einheiten, die Ferien werden nicht annähernd so erholsam, wie die der Nichtsportler und trotzdem mache ich es gerne und stelle Fußball immer noch ganz weit oben an. </font><br />
<font size="2">Man merkt es im Forum sicherlich bei mir kaum, doch auch mein Hormonhaushalt ist ab und an etwas wirr und so fällt es mir zunehmend schwerer, den grazilen Geschöpfen den Rücken zu kehren und zum Platz zu fahren. An manchen Tagen hadere ich sogar mit mir, ja! Da sitze ich dann da und denke mir, wie viel schöner es doch beim Baden wäre, aber wenn ich dann die muffige Kabinenluft in der Nase habe, ist dieses Gefühl auf einmal wie weggeblasen, ein Kribbeln im Bauch macht sich bemerkbar und sobald es auf den Platz geht, sind alle anderen Gedanken weg. Ich glaube hier trennen sich diejenigen, die Fußball nur zum Spaß spielen, von denen, die sich dafür wirklich zerreißen würden. </font><br />
 <br />
<font size="2">Nun steigt also die Anspannung, gepaart mit der Gewissheit, aufgrund einer Bauchmuskelzerrung in der Pause nicht das gewünschte Pensum durchgezogen zu haben. Aber gut, so ist das nun eben, noch 5 Stunden bis zum Start. *ding dong* Die letzten zwei Jugendjahre können beginnen ! :)</font></blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/156-quot-Kommste-mit-Baden-Luke-quot-*Zwinker-zwinker*-quot-Nee-du-sorry-hab-Training-quot</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Über eine Verletzungspause, das Torwarttraining und die Ausrüstung</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/135-Über-eine-Verletzungspause-das-Torwarttraining-und-die-Ausrüstung</link>
			<pubDate>Thu, 08 Jul 2010 19:33:31 GMT</pubDate>
			<description>Bauchmuskelzerrung… gerade in der „Vorvorbereitung“ ärgerlich. Was man dagegen tun kann? Nichts. Totale Trainingspause, da bei fast jeder Bewegung...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore"><font size="2">Bauchmuskelzerrung… gerade in der „Vorvorbereitung“ ärgerlich. Was man dagegen tun kann? Nichts. Totale Trainingspause, da bei fast jeder Bewegung die Bauchmuskeln, wenn auch nur zur Stabilisierung, beansprucht werden. Da geht noch nicht einmal ein Besuch im Fitnessstudio, von Joggen ganz zu Schweigen. Nun ist also Schonung angesagt, ca. ein bis zwei Wochen, dann langsam wieder anfangen, Grundausdauer und Grundkraft herstellen, um dann einigermaßen fit in die Vorbereitung gehen zu können.</font><br />
 <br />
<font size="2">Beim ersten Training wurde im Torwarttraining schon nur Kondition gebolzt. Man will einen guten Eindruck machen und sich nicht dauernd abhängen lassen. Die Vorbereitung startet für mich also JETZT, bzw. nach dem Auskurieren meiner Bauchmuskelzerrung. Ich möchte also privat ein Grundniveau schaffen, von dem aus ich fit in die Mannschaftsvorbereitung gehen kann. Aktuell steht sogar noch zur Debatte, ob ich hin und wieder zusätzlich beim Torwarttraining unserer 1.Herrenmannschaft mitmachen darf. Dies resultiert nicht aus einer Torwartnot heraus, sondern eher aus dem guten Draht zum 1.Mannschaftskeeper.</font><br />
 <br />
<font size="2">Was macht man also während einer Trainingspause? Viel rumliegen und warten, dass man irgendetwas Sinnvolles machen kann. Gerüstet bin ich für die neue Saison in Sachen Ausrüstung:</font><br />
<font size="2">5 Rollen Fingertape, sowie der Puma King XL IC (Grafiken angehängt) sollten ein guter Grundstein für die Saison sein. </font><br />
<font size="2">Und nun heißt es warten, gedulden und danach nicht übertreiben, sondern langsam anfangen…Vielleicht tut mir diese „Zwangspause“ auch gut, um wieder richtig heiß zu werden auf den Fußball. Denn eine wirkliche Pause hatte ich dieses Jahr nicht…</font></blockquote>


<!-- attachments -->
	<div class="blogattachments">
		
			<fieldset class="blogcontent">
				<legend>Miniaturansichten angehängter Grafiken</legend>
				
			</fieldset>
		
		
		
		

	</div>
<!-- / attachments -->
			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/135-Über-eine-Verletzungspause-das-Torwarttraining-und-die-Ausrüstung</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Saisonvorbereitung 2010 - Neue Mannschaft, neue Trainer und eine Bauchmuskelzerrung</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/126-Saisonvorbereitung-2010-Neue-Mannschaft-neue-Trainer-und-eine-Bauchmuskelzerrung</link>
			<pubDate>Tue, 06 Jul 2010 18:25:11 GMT</pubDate>
			<description><![CDATA[Gestern stand das erste "Kennenlern-/Probetraining" mit der neuen U19 auf dem Programm. Insgesamt sind wir vier Torhüter, ich durfte gleich mit dem...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Gestern stand das erste "Kennenlern-/Probetraining" mit der neuen U19 auf dem Programm. Insgesamt sind wir vier Torhüter, ich durfte gleich mit dem bisherigen Stammtorhüter zum Torwarttraining, während die anderen zwei ein lockeres Spielchen mit der Mannschaft machten.<br />
 <br />
Das Training basierte auf Kondition und Kraft, Bälle aus Tor kamen eigentlich sehr wenige. Doch auch das muss sein, wir Torhüter starten jetzt mit der Grundlagenkondition, um bis zum offiziellen Vorbereitungsstart voraussichtlich in zwei bis drei Wochen eine gute Basis geschaffen zu haben.<br />
Da der andere Keeper im Moment auf einem höheren konditionellen Niveau als ich ist, wurde das Training an seine Bedürfnisse angepasst.<br />
Im Klartext hieß das, dass ich ziemlich überfordert war und mir in Folge dieser Überbelastung eine Bauchmuskelzerrung zugezogen habe.<br />
Das ist natürlich sehr lästig, allerdings wirft mich das nur minimal aus der Bahn...<br />
 <br />
Ich werde jetzt wohl jede Woche 3-5 Mal ins Fitnessstudio gehen, je nachdem wie meine Bauchmuskelzerrung verheilt. Kann ich bis kommenden Montag noch nicht beschwerdefrei joggen, hat eine Teilnahme am Mannschaftsstraining keinen Sinn. Auf konditioneller Basis werde ich dann wohl nicht viel machen können, Kraft im Studio geht aber sicherlich! <br />
Nach Aufbau der Grundkraft beziehungsweise Grundausdauer steht dann eine drastische Fitnessstudioreduzierung an, da wir 4x pro Woche mit dem Team trainieren werden. Und genau um da nicht hinterherzuhängen, lege ich nun den Grundstein dafür.<br />
 <br />
Die restliche Woche sieht so aus:<br />
Mittwoch: Fitnesscenter (Brust und Trizeps)<br />
Donnerstag: Fitnesscenter (Rücken und Bizeps)<br />
Freitag: Fitnesscenter (Beine und Schulter)<br />
Samstag: Ruhetag<br />
Sonntag: Geplant hatte ich einen Waldlauf, werde wohl aber eher aufs Fitnesscenter umsteigen müssen...<br />
 <br />
Ich halte es für ziemlich sinnfrei, bereits 4 oder 5 Wochen im Voraus zu planen, ich überlege mir das eigentlich immer zum Ende der einen Woche, wie ich die kommende Woche gestalten werde.<br />
 <br />
Ich fühle mich bereit für die wartende Aufgabe, freue mich sehr darauf, doch mich nervt diese Bauchmuskelzerrung natürlich...</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/126-Saisonvorbereitung-2010-Neue-Mannschaft-neue-Trainer-und-eine-Bauchmuskelzerrung</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Saisonvorbereitung 2010 - 1. Die Ausgangslage und der Plan</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/84-Saisonvorbereitung-2010-1-Die-Ausgangslage-und-der-Plan</link>
			<pubDate>Tue, 22 Jun 2010 16:33:51 GMT</pubDate>
			<description>Die Saison ist aus und der Fokus liegt bei mir schon wieder auf der neuen Saison. Meine letzten beiden Jugendjahre brechen an, Chancen offenbaren...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Die Saison ist aus und der Fokus liegt bei mir schon wieder auf der neuen Saison. Meine letzten beiden Jugendjahre brechen an, Chancen offenbaren sich, Verantwortung wächst, (unnötiger und nötiger) Druck auch.<br />
 <br />
Wir werden nächstes Jahr zwei A-Jugendteams melden, die A1 ist das sogenannte Leistungsteam, das in der Bezirksoberliga Schwaben spielen wird, in der diese Saison der Klassenerhalt gelungen ist. Die A2 wird wohl zum größten Teil aus ambitionierten Spielern des jungen Jahrgangs (1993) bestehen, das Ziel hier ist der Aufstieg aus der untersten Spielklasse.<br />
 <br />
Es wird wohl insgesamt 4 oder 5 Torhüter geben, die sich um den Stammplatz in der A1 streiten:<br />
<b>Kandidat 1</b> ist der aktuelle A1 Keeper, der als alter Jahrgang natürlich spielen will, diese Saison große Verantwortung trug und sicherlich den Erwartungen aufgrund der Erfahrung, die er diese Saison gemacht hat, selbstsicher entgegenblickt. Auch körperlich hat er durch den Altersunterschied von 1,5 Jahren einen Vorteil mir gegenüber.<br />
<b>Kandidat 2</b> ist mein aktueller Konkurrent mit dem ich mich letzte Saison in der U17 unregelmäßig abwechselte. Körperlich ist auch er etwas stärker einzuschätzen, hat allerdings im Gegensatz zu mir noch keine BOL (Abkürzung für BezirksOberLiga) Erfahrung sammeln können.<br />
<b>Kandidat 3</b> ist ein neuer Torwart, der große fußballerische Defizite hat, aber beim Probetraining reaktionsschnell wirkte. Körperlich schätze ich ihn im Moment nicht so stark wie die anderen beiden ein.<br />
<b>Kandidat 4 </b>ist ein ebenso wie 2 und 3 junger Jahrgangskeeper, der vergangene Saison in der B3 gespielt hat und wohl nicht ernsthaft in den Konkurrenzkampf einsteigen kann.<br />
<b>Kandidat 5</b> bin dann ich, ebenso junger Jahrgang,179cm groß und derzeit knappe 70 kg schwer. Mein persönliches Ziel ist der Stammplatz in der A1, den ich nun versuche zu erreichen :)<br />
 <br />
 <br />
<b>Die Vorbereitungsphase</b><br />
 <br />
Die Saison ist beendet, das Camp wartet. Seit einiger Zeit überlege ich, wie ich meine Vorbereitung gestalten möchte und bin nun zu folgendem Schluss gekommen:<br />
Meine persönliche Vorbereitung wird zum größten Teil im Fitnessstudio stattfinden, hier werde ich hauptsächlich auf Muskelwachstum trainieren, sodass ich eben den körperlichen Voraussetzungen etwas mehr entspreche: <b>Siehe Anhang</b><br />
 <br />
Des Weiteren werde ich extra Einheiten mit dem Torwart unserer 1.Herrenmannschaft einlegen, der trotz seiner 1,74m eine gewaltige Sprungkraft hat. Fokus wird auf Schnellkraft und Sprungkraft liegen.<br />
 <br />
Anschließend werde ich wohl noch Ausdauerläufe einschieben, bei denen ich regenerieren und Kondition trainieren kann.<br />
Den Rest macht dann das bald beginnende Mannschaftstraining, genauer Start noch offen.<br />
 <br />
 <br />
Also, jetzt gehts erstmal darum, im Fitnesstudio und in Extra Einheiten mich fit zu halten und beim Camp freue ich mich auf weiteren Input. Danach werde ich wohl auch wissen, wann die Mannschaftsvorbereitung beginnt und kann dann genauer planen. Saisonstart ist bei uns wohl erst im September...</blockquote>


<!-- attachments -->
	<div class="blogattachments">
		
			<fieldset class="blogcontent">
				<legend>Miniaturansichten angehängter Grafiken</legend>
				
			</fieldset>
		
		
		
		

	</div>
<!-- / attachments -->
			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/84-Saisonvorbereitung-2010-1-Die-Ausgangslage-und-der-Plan</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Saisonrückblick 2009/2010</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/74-Saisonrückblick-2009-2010</link>
			<pubDate>Sat, 19 Jun 2010 23:18:31 GMT</pubDate>
			<description>Bezirksliga Augsburg, U17 Junioren. JFG Lohwald. Platz 2. 54 Punkte aus 22 Spielen, das heißt jedes Spiel knapp 2,5 Punkte. Vizemeister! 

Aber...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore"><i>Bezirksliga Augsburg, U17 Junioren. JFG Lohwald. Platz 2. 54 Punkte aus 22 Spielen, das heißt jedes Spiel knapp 2,5 Punkte. Vizemeister!</i><br />
 <br />
Aber wirklich freuen kann ich mich darüber nicht. Im entscheidenden Spiel gegen den Tabellenführer ein (zu) schwaches Spiel abgeliefert. Den Aufstieg verpasst. Enttäuschung und Ernüchterung herrscht. Leere...<br />
 <br />
<b>Doch alles auf Anfang:</b><br />
Die Saisonvorbereitung lief gut, ich fühlte mich fit, bestritt die ersten drei Spiele fehlerfrei, darunter wohl auch mein bestes Saisonspiel. Wir patzten allerdings gegen 3 Teams, hatten zur Winterpause 9 Punkte Rückstand auf den Tabellenersten, die einfache Rechung: In der Rückrunde alles gewinnen, um ein Entscheidungsspiel (bei Punktgleichheit beim BFV gibt es in den Jugendligen ein Entscheidungsspiel) zu erzwingen. Doch so richtig glauben wollte keiner mehr daran. Die Stimmung im Team war locker, zu locker. Der letzte Wille fehlte, die Rückrundenvorbereitung kann man im Grunde als Katastrophe bezeichnen, die äußeren Bedingungen machten ein Training im Freien so gut wie unmöglich. <br />
Zur Überraschung aller steigerten wir uns dann aber von Spiel zu Spiel. Gewannen gegen den Tabellenzweiten, gegen den Dritten und waren plötzlich auf Platz 4. <br />
 <br />
<b>Ein kleiner Exkurs:</b><br />
28.Juni 2009. Letzter Camp Tag. Das wichtigste Spiel der letztjähigen Saison. Ich reiste um 7 Uhr aus Ruit ab, kam um 9 Uhr in Augsburg an. Ich machte das Spiel der Saison, hielt hervorragend. 79. Minute wir führten 2:1. Ein langer Ball des Gegners. Ich stürme heraus, greife den Ball, doch der gegnerische Stürmer zieht durch. Beim Eurovision Songcontest hätte man gesagt "Turkey, 12 points!" Vier Zähne im Oberkiefer verdreht und locker geschlagen, Platzwunde in Ober- und Unterlippe, Knochen zwischen Oberlippe und Nase abgesplittert, Fünf Stunden Notaufnahme, ein Eingriff des Gesichtschirurgen und ich sah bis auf die große Schwellung wieder einigermaßen normal aus. <br />
Einige Wochen später begann ich langsam das Training. Musste viele Einheiten unterbrechen, die Erinnerungen kamen hoch, machten mich psychisch fertig. Bei langen Bällen im Training reagierte ich nicht nur zögerlich, ich klebte auf der Linie, irrte absolut unorthodox durch meinen Strafraum... es dauerte... doch bis zu Saisonbeginn hatte ich mich wieder herangearbeitet. Extra lange Bälle geübt. Das willenlose auf den Ballstürmen, wenn der Stürmer am Ball ist habe ich trainiert. Immer und immer wieder...<br />
 <br />
Nach dieser Geschichte spielte ich eine insgesamt gute Saison. Zeigte meist konstante Leistungen und leistete mir keine folgenschweren Fehler. Und das Wichtigste: Ich hatte richtig Spaß :)<br />
Doch die Saison eckte an. Die U19 Bezirksoberliga Mannschaft hatte Personalnot. Ich halt zwei Spiele aus. Das Niveau war ein anderes. Schnelleres Spiel, ich war mehr miteingebunden und mir wurde bitter aufgezeigt, wie viel ich noch an mir zu arbeiten habe bis zum nächsten Jahr. <br />
 <br />
Dann der entscheidende Spieltag. Der Tabellenerste nur noch einen Punkt von uns entfernt! Das Spiel, auf das ich mich so gefreut habe, dem ich die ganze Zeit so entgegenfieberte. Die Stimmung in der Mannschaft war gut, wir wollten es. Doch leider lief das Spiel nicht gut. <a href="http://www.torwart.de/forum/showthread.php/56382-Wie-lief-euer-letztes-Spiel?p=905341&amp;viewfull=1#post905341" target="_blank">(Hier der Bericht)</a><br />
Wir verloren mit 1:2 und ich persönlich beendete meine Saison durchwachsen. Was so gut begonnen hatte, endete leider so bitter.<br />
 <br />
<i>Dennoch, wenn man die Saison als Ganzes betrachtet, meine Verletzung mit hinzuzieht, dann kann ich sagen, dass ich stolz auf mich bin, vom Kopf her einen großen Schritt gemacht habe und das Ende der Saison eben das Ergebnis ein bisschen verschlechtert. Denn so schlecht war ich nicht. Ich muss allerdings noch so viel tun, weniger nachdenken, nicht jede Aktion 3x durchdenken, sondern ES machen lassen...</i><br />
<i>Jetzt steht dann die Saisonvorbereitung an, beginnend mit dem Torwart.de Camp. Ich halte mich im Fitnessstudio nun etwas fit, versuche ausdauertechnisch auf ein gutes Grundlevel zu kommen, um nächste Saison eine Jugend höher, zehn Minuten länger und eine Liga höher die Nummer 1 zu werden. </i><br />
 <br />
<i>In diesem Sinne, mein erster Blogeintrag</i><br />
 <br />
<i>Letz Fetz!</i></blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/74-Saisonrückblick-2009-2010</guid>
		</item>
	</channel>
</rss>