<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<rss version="2.0" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/">
	<channel>
		<title>torwart.de-Forum - Blogs - xirram</title>
		<link>https://forum.torwart.de/de/blog.php/64373-xirram</link>
		<description>torwart.de-Forum für Torwart, Torhüter, Torwarthandschuhe, Torwarttrikots, Torwartbekleidung, Torwartspiel</description>
		<language>de</language>
		<lastBuildDate>Sun, 03 May 2026 18:28:49 GMT</lastBuildDate>
		<generator>vBulletin</generator>
		<ttl>60</ttl>
		<image>
			<url>https://forum.torwart.de/de/images/misc/rss.jpg</url>
			<title>torwart.de-Forum - Blogs - xirram</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/blog.php/64373-xirram</link>
		</image>
		<item>
			<title>Gute Zeiten - schlechte Zeiten oder die ersten grauen Haare - Teil 2</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/424-Gute-Zeiten-schlechte-Zeiten-oder-die-ersten-grauen-Haare-Teil-2</link>
			<pubDate>Thu, 26 Mar 2015 06:19:42 GMT</pubDate>
			<description>Aschermittwoch 16:30 Uhr - Training der E-Junioren- Torhüter . Zum Auftakt ein Spielchen mit Schwimmringen, bei Schlag den Raab abgeschaut. Der Ring...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Aschermittwoch 16:30 Uhr - Training der E-Junioren- Torhüter . Zum Auftakt ein Spielchen mit Schwimmringen, bei Schlag den Raab abgeschaut. Der Ring muss über ein Seil geworfen werden und der auf dem anderen Spielfeld stehende Torwart muss ihn fangen. Jeder Punkt wird von den 4 en heftigst diskutiert und ich muss die unpopulären Entscheidungen treffen, die Augen auf 2 Spielfelder gleichzeitig gerichtet. Hier muss man Multitaskingfähig sein. Hier ein Protest, der Ring hat geeiert, oder ist nicht direkt weitergeworfen worden, der Ring war aus oder wurde 2mal mit rechts gefangen statt beim 2ten Mal mit links. Zwischenzeitlich ein kleiner Kontrollgriff ins Haar, noch alle da und pure Erleichterung ist in meinem Gesicht zu erkennen. Nach dem Spiel geht es in die Koordinationsleiter. Damit sie nicht ständig auf den Boden schauen halte ich einen roten und einen grünen Ring in den Händen . 1 Ring wird während der Koordinationsübung geworfen , so zwinge ich die Vier mich im Auge zu behalten. Der rote Ring soll mit Rechts gefangen werden und mit dem Geräusch Quieck zu mir zurückgeworfen werden, der grüne Ring wird mit Links gefangen und mit einem Quarkgeräusch zu mir zurückgeworfen. Das qiecken und quarken sorgt für Erheiterung , trotzdem sehen die Bewegungsabläufe schon ganz gut aus. Hier macht sich die halbjährige Arbeit im koordinativen Bereich bezahlt. Im Anschluss trainieren wir das fangen hoher Bälle . Diese Technik üben wir in der Standzone mit Handbällen. Vorher noch ein kurzer mündlicher Test über die Standzone. Wo stehe ich, was ist die Ideallinie , Verlauf der Standzone, Techniken in der Standzone? Das Ergebnis von Zwei ist niederschmetternd, aber durch ständiges wiederholen wird das hoffentlich auch noch besser. Es wird von mir der Korbgriff erklärt und systematisch erlernt. Zum Abschlussgibt es einen kleinen Wettkampf, wer hält mehr Bälle in Zone 1 fest. Es werden 2 E-Jugend Tore versetzt vor dem großen Tor gestellt , so das jetzt 4 Zone 1 Spielflächen entstanden sind. 17:45 Uhr das Spiel ist aus und die D-Junioren betreten den Platz zum Torwarttraining. Das heutige Thema lautet kippen, denn dort haben sie allesamt noch Defizite. Auch hier ein kleines Spielchen zum aufwärmen. Ein Spielfeld 15x10m und 2 Endzonen. Es dürfen max. 3 schritte mit dem Ball gemacht werden, dann darf attackiert werden, wenn er nicht direkt abspielt. Es muss der Ball mit der Kipptechnik in die Endzone gebracht werden. hier wird gefuscht, das sich der Kunstrasen aufrollt, mehr als 3 Schritte, Angriff vor dem 3 Schritt , durch werfen in die Endzone versucht Punkte zu erzielen. Trotzdem - es wird mit der Zeit ein spannendes Spiel. Anschließend auch hier in die  Koordinationsleiter hinein. Vorher müssen sie mir einen Ball zuspielen /zuwerfen im Wechsel mit rechts und links , dann in die Leiter und zum Schluss eine Kippaktion. Nach kurzer Zeit stelle ich fest, das das mit dem Kippen immer noch nicht gut funktioniert, also improvisiere ich in der Leiter. Hohe Bälle, Fußabwehr und Blockstellung, sowie Umarmungsgriffe lasse ich ausführen und bin über die technische Ausführung im großen und ganzen hocherfreut. Anschließend geht es in Zone 2, auch hier gibt es einen mündlichen Test über die Kippzone. Ich lasse mir die Technik des Kippens nochmal von meinen Torhütern erklären und lasse das praktisch umsetzen. Bis zur Perfektion der Technik bedarf es noch einige Trainingseinheiten , aber das wird schon werden. Zum Abschluss lasse ich auf Wunsch der Torhüter Blind-Ball spielen. Hier stelle ich 4 E-Jugend Tore im Quadrat auf und die Torhüter bekommen eine Augenmaske auf. Jetzt wird der klingende Ball gerollt und die Torhüter müssen den Ball in der Kipptechnik abfangen. Wer kassiert die meisten Tore, wer die wenigsten? 19 Uhr, die erste Gruppe der &quot;Grossen&quot; kommt. Heute steht in dieser und der darauffolgenden Gruppe das  Thema Koordination , Gewandtheit und Kopplungsfähigkeit auf dem Programm. -leider unvollendet!</blockquote>

]]></content:encoded>
			<dc:creator>xirram</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/424-Gute-Zeiten-schlechte-Zeiten-oder-die-ersten-grauen-Haare-Teil-2</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Gute Zeiten - schlechte Zeiten oder die ersten grauen Haare-Teil 1-</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/422-Gute-Zeiten-schlechte-Zeiten-oder-die-ersten-grauen-Haare-Teil-1</link>
			<pubDate>Mon, 16 Feb 2015 13:32:13 GMT</pubDate>
			<description>Heute  5.30 Uhr, nach einer harten Karnevalsnacht sehe ich mein mittleres Gesicht, von den Dreien, vor mir im Spiegel, beim Zähne putzen,und entdecke...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Heute  5.30 Uhr, nach einer harten Karnevalsnacht sehe ich mein mittleres Gesicht, von den Dreien, vor mir im Spiegel, beim Zähne putzen,und entdecke im Bereich der Schläfen, meine ersten grauen Haare. So jetzt ist es passiert , es lässt sich nicht mehr verheimlichen , der Zahn der Zeit nagt weiter an meinen früheren Adonisbody. Na toll, jetzt nicht nur fett und alt, nein,  jetzt auch noch Mitglied bei den grauen Panthern. Nicht mehr Alt am werden, Nein, jetzt Alt sein-seufz. Nicht das wir uns falsch verstehen, trotz der erwähnten Attribute, bin ich, wie meine Frau mir stets versichert. noch ein gutaussehendes Kerlchen , aber die Grenze zum Tatagreis rückt merklich näher. Unweigerlich stelle ich mir die Frage , was mich so vergrämt hat, das meine Haare mich so gezeichnet haben. War es die Trainingseinheit bei meinen früheren Heimatverein? Waren es die Auseinandersetzungen mit unseren Steffen? Oder sind es meine Torhüter, die mich beim Training in die Hölle, Hölle, Hölle schicken, und tags darauf mich in den Himmel katapultieren, das ich denke ich bin im Paradies? Eins ist klar, es muss mit Fussball zu tun haben, denn andere Probleme habe ich nicht! Ich, der aus Alles was einen Puls hat, einen Torwart formen will und jedes scheitern dieses Vorhabens persönlich nimmt, bin ein glücklicher Mensch, außerhalb dieses Fußballparalelluniversums. Es muss am Fussball liegen! Es begann alles vor knapp 11 Jahren, als ich beim örtlichen Tierheim den reinrassigen Kater, Siedler von gleich hinter der Currybude, draftete. Ich war fest entschlossen ihn in die internationale Spitze des Katzenfußballs zu führen. Erst Jahre später erfuhr ich , das es diese Kategorie im Fußball nicht gibt. Trotzdem feilen wir seit diesen Zeitpunkt unermüdlich an seine Technik. Leider verschlechtert sich seine Technik im Hechten zusehends, was daran liegen mag, das trotz strengsten Ernährungsplans, das Gewicht in den letzten Jahren auf stattliche 14 Kg anwuchs, was andererseits den Vorteil hat, das ein tunneln mittlerweile vollkommen ausgeschlossen ist. Er ist zu einem Ball mit Augen und Ohren mutiert. Irgendwie ist er wie ich, fett, faul, alt und fussballverrückt. Unser anderer Kater , ein reinrassiger Balinese, namens Aragon, war von Anfang an dem Fussball abgeneigt. Trotzdem ist er meinen Siedler im Hechten meilenweit voraus. Wenn er irgendwo runterspringt, hört man ein geschmeidiges &quot;bum&quot; wenn er sich über die Vorderläufe geschmeidig auf den Parkettbogen abfedert. Mein Siedler hingegen,, der mal später den Namen: Katze vom Niederrhein, als Beinamen tragen sollte, federt nicht über die Vorderläufe ab, er schlägt mit diesen auf und es macht &quot;BUUM&quot; und einige Sekunden später nochmals BUUUM, nämlich dann, wenn sein Arsch anschliessend auf den Boden knallt. Seitdem nenne ich ihn &quot;BUMM - BUMM- Siedler&quot;. Es hilft nichts, eine Katzenbundesliga wird es wohl nie geben und das Talent Von &quot;Bumm Bumm&quot; reicht auch nicht aus. Also beschliesse ich das Karrierende von &quot;Bumm Bumm&quot; und melde ihn bei den alten Herren an, sobald ich den ersten Katzenfussbalverein Katzenjammer 20/15 Neuss gegründet habe. Anmeldungen werden ab sofort angenommen, für einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von EUR 150;).<br />
<br />
Ich hoffe mit dieser Maßnahme den ersten Schritt zur groben Erhaltung meines Strassenköterblondes Haar erfolgreich ausgeführt zu haben, wohlwissend das dies nur eine Maßnahme sein kann. Andererseits, wenn ich an meine aktuellen Torhüter denke, wundere ich mich über meine Zähigkeit, denn andere Leute würden keine grauen Haare kriegen, sondern Haarausfall der mit einer Glatze enden würde, mit anschließendem Ausfall des Resthaares incl. Augenbrauen. Aber davon erzähle ich das nächste mal....</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/422-Gute-Zeiten-schlechte-Zeiten-oder-die-ersten-grauen-Haare-Teil-1</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Geben ist seeliger denn nehmen -oder das total verkorkste Torwarttraining  Teil 3</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/421-Geben-ist-seeliger-denn-nehmen-oder-das-total-verkorkste-Torwarttraining-Teil-3</link>
			<pubDate>Wed, 07 Jan 2015 00:08:10 GMT</pubDate>
			<description>Da kommen sie also , 5 Torhüter , da dachte ich noch der Ausdruck Torhüter hätte seine Berechtigung. Später musste ich feststellen, das ich mit einem...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Da kommen sie also , 5 Torhüter , da dachte ich noch der Ausdruck Torhüter hätte seine Berechtigung. Später musste ich feststellen, das ich mit einem ambitionslosen Lethagiker, einem Besserwisser -der alles weiß, aber nichts kann -, einen Alleskönner -der alles kann, aber Nichts weiß -, einem übergewichtigen Drückeberger , sowie mit einem gegelten Materialposer , dem es wichtiger war vor den Augen seiner Freundin hübsch angesehen zu werden, eine Trainingseinheit absolvierte.Aber der Reihe nach. Mister Drückeberger kam als Erster aufs Feld gestampf mit den Worten:&quot;Koordinationsleiter und Hütchen sehen wir hier nicht so gerne&quot;. Ein kleiner Witz zum Anfang dachte ich , ich ahnte ja nicht , wie ernst er das meinte. Der gegelte kam als Zweiter aus der Kabine , zog es aber vor den Platz vorerst zu meiden und mit seiner Freundin am Gestänge ein halbes Schäferstündchen abzuhalten . Na das fängt ja gut an , dachte ich . Schlimmer kann es nicht werden ,aber es wurde alles noch viel schlimmer. Wåhrend der Dicke und ich , als wir 2 Dicken, noch auf die Anderen warteten, schnaufte er sich die Frage heraus:&quot; Wie lange machen wir denn ?&quot;. Wie, wie lang machen wir denn?, dachte ich und hatte schon vor Trainingsbeginn ein neues Feindbild.Bevor ich antworten konnte , kamen zum Glück die Anderen Helden der Nacht auf den Platz gelaufen , d.h. Zwei kamen gelaufen , der Lethagiker schritt langsamen Fusses mit einer Banane in der Hand schnurrstracks zum Poser und begrüsste des Posers Freundin.Ich nehme an aus Angst , das das Schäferstündchen jetzt zu dritt weitergeht , rief ich den Beiden zu :&quot; Können wir jetzt anfangen ?&quot; . &quot; Nur noch schnell die Banane aufessen&quot;, rief der Lethagiker mir zu. Gott sei Dank isst er sie , bei den Drei hätte es mit der Banane noch sclimmer enden Können , dachre ich nur noch. Zum Aufwärmen ging es also in die Koordinationsleiter mit anschliessenden lockeren Wurf auf Mann und die üblichen Steigerungen um mir erstmal einen groben Überblick  über die defensiven Torwarttechniken zu verschaffen ohne zu ahnen das der Dicke seine erste Nahtoderfahrung machte. Anders konnte ich mir sein röcheln und die Schnappatmung nicht erklären . Um ihn nicht zu überfordern nahm ich an seinem Dahingekrieche mit anschliessenden Ball fangen keine Korrekturen  vor. Der Alleswisser monierte jeden nicht vorhandenen Fehler der Anderen und lobte sich selbst bei jedem noch so schlecht gefangenen Ball. Heimlich  erwartete ich jeden Moment ein gigantisches Feuerwerk bei jedem gefangenen Ball. Naja, das blieb mir wenigstens erspart. Während der Poser den Ball in sein mit 5 Liter Selbstbräuner eingecremtes Gesicht bekam ,weil er wiedermal kurz vor dem Fangen sicher sein wollte ,das seine Freundin ihn dabei  auch schmachtent und bewundert anschaut , keuchte der Dicke:&quot; So ein Torwarttraining  habe ich ja noch nie erlebt .&quot;. Wie erwähnt wir sind bei Aufwärmen. Als der Besserwisser nach einer Kippaktion vom Alleskönner leichte Kritik an seiner Technik anbrachte , kam - na , ich sag mal - etwas Schärfe ins Training hinein. Fortan kritisierte der Alleskönner den Besserwisser , während der Besserwisser bei jeder Korrektur von mir an den Alleskönner ,freudig zustimmte und über die Korrektur leidenschaftlich referierte. So entstand innerhalb von Minuten eine immer aggressivere Stimmung zwischen den Beiden , so das ich mich gezwungen  sah, nach mehreren Schlichtungsversuchen und Ermahnungen , den Besserwisser vom Training auszuschliessen. Sowas war mir bis dato fremd.Ich kannte bisher nur den kollegialen Umgang der Torhüter miteinander. Schimpfend verliess der Besserwisser den Platz. Ich habe ihn später leider nicht mehr gesehen. Schade, ich hätte gerne mit ihm nochmal geredet. In der zweiten Übung plazierte ich Hütchen in verschiedenen Farben in ein 6malm grosses Viereck.Vor dem Viereck plzierte ich 2 kleine ung grosse Hürden , die n unterschiedlichen Techniken übersprungen oder Überlaufen werden mussten.Hinter dem Farbenviereck plazierte ich ein Hütchentor. Während sie die Hürden überquerten rief ich Ihnen eine Farbkombination zu ,die sie in kurzen kleinen Schritten im Farbenviereck ablaufen sollten und dann einen Ball im Hütchentor abwehren sollten. Jetzt kam die grosse Stunde des Lethagikers, nachdem er wie ein Häschen über die Hürden hüpfte und mit der Geschmeidigkeit einer an Gicht erkrankten Antilope  die Farbkombination  abwanderte, entfuhr ihm bei einem Sprung nach einem halbhohen Ball, einen Furz ,es sollte nicht der Letzte sein.Dieser Vorfall löste bei allen , ok bei fast allen , einen heftign Lachanfall aus . Nebenbei bekam so der Alleskönner wenigstens akustisch noch sein Feuerwerk. Als der Lethagiker ein 2tes, 3tes und 4tes mal ,nach Sprüngen , sein Pötermaschinengewehr entsicherte und die 3 Anderen sich gefühlte 2 Stunden vor lachen auf den Boden wälzten, verabschiedete er sich mit den Worten:&quot; ich geh mal schnell aufs Klo.&quot; Was den nächsten Lachflash bei den 3 auslöste.30 Minuten später kam er wieder aus der  Kabine , allerdings frischgeduscht und gesellte sich zu Posers Freundin. &quot; Das macht für mich heute keinen Sinn mehr&quot;, rief er mir zu und wandte sich des Posers Freundin zu. Spätestens jetzt hätte ich hemmungslos losweinen können. Ich tat es nicht , denn ich war überzeugt Opfer der versteckten Kamera zu werden. Später stellte sich heraus , das ich mich irrtre und das es noch viel schlimmer kommen würde. Der Dicke hatte in der Zwischenzeit unzählige Hürden umgewalzt , vieleicht auch umgeschnauft, man weiss es nicht so genau ,aber er kämpfte und biss sich durch bis er bei Übung 5 freimütig die weiße Fahe hisste und sich bedankend zum Duschen verabschiedete.Während ich die nächste Übung aufbaute sah ich aus den Augenwinkel , wie der Poser zur Freundin rannte und dem Lethagiker ein paar Ohrfeigen verpasste.Mein Bekannter aus Jugendzeiten war glücklicherweise gleich zur Stelle und schickte den Lethagiker nach Hause und den Poser zum Duschen. Ich dachte einfach nur,das ich einen Albtraum habe und jeden Moment aufwache. Darauf warte ich bis heute vergebens.Der Alleskönner wollte die nächste Übung noch machen , also nahm ich es sportlich und tat ihm den Gefallen.Ich stellte mir vor , das ich auf der PS4 das brandneue Spiel Torwarttrainer 2015 spiele und Alleskönner , der war nun mein Endgegner. Ich hatte Blut geleckt und der arme Alleskönner wird für alle büssen was mir heute wiederfahren ist. Es war an der Zeit Torwarttrainer 2015 zu beenden ,erfolgreich zu beenden.Statt der üblichen 5 Pylonen stellte ich jetzt 10 Pylonen mittig des Tores auf , ich Charakterschwein. Die Übung ist leicht , mit kleinen Schritten die Pylonen umschmeissen und nach  dem georfenen Ball hechten.Einmal rechts , einmal links ,mit 1Minute Pause . Danach erinnerte mich Alleskönner , wie er da röchelnd und quieckend auf den Boden lag , irgendwie an mein Dickerchen. Das Spiel war aus , Torwarttrainer 2015 ausgespielt ,als ich auf den verbrannten Rasen, meine Utensilien aus der Asche zog hatte ich meine Lektion gelernt und eine gewisse religiöse Demut erwärmten meine Tränen ,als ich im Auto saß und mir klar wurde , das eine höhere Macht mich nach meiner Notlüge unmittelbar bestraft hat. Fazit 1- keiner legt sich mit Chuck Norris an , oder wer hat am 24 Dezember Geburstag? Fazit 2 - meine 2 Oscars  und meinen Golden Globe habe ich zurückgegeben Fazit 3 -zur Strafe habe ich den Tannenbaum mit meiner Tochter , ohne meine Frau geschmückt und Fazit 4 - der Dicke lebt . In diesem Sinne , hoffe ich ihr hattet alle besinnliche Feiertage und seit mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet. Mein guter Vorsatz  dürfte euch nicht überraschen : kein Torwarttraining mehr bei meinem Heimatverein.</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/421-Geben-ist-seeliger-denn-nehmen-oder-das-total-verkorkste-Torwarttraining-Teil-3</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Geben ist seliger den nehmen -oder das total verkorkste Torwarttraining  Teil 2</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/418-Geben-ist-seliger-den-nehmen-oder-das-total-verkorkste-Torwarttraining-Teil-2</link>
			<pubDate>Wed, 31 Dec 2014 00:41:10 GMT</pubDate>
			<description>17.30 Uhr , es regnet noch immer und durch  den boeige Wind ist es gefühlte Minus 10 Grad. Da bin ich also in der Jahn -Sportanlage , ein Ort mit...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">17.30 Uhr , es regnet noch immer und durch  den boeige Wind ist es gefühlte Minus 10 Grad. Da bin ich also in der Jahn -Sportanlage , ein Ort mit persönlicher Geschichte . Hier stand ich mit 9 Jahren das erste mal zwischen den Pfosten und nach einer turbullenten Karriere auch das letzte Mal . Hier hielt ich im Kreispokalfinale 3 Elfmeter im 11m -Schiessen 1999 . Wir gewannen 3 zu null und als ich den letzten Elfmeter gehalten hatte und die Mannschaft von der Mittellinie jubelnd auf mich zugerannt kam , wusste ich aufeinmal , das es vorbei ist . Ich war 32 Jahre und mir war schlagartig klar , das es jetzt und nur jetzt , die Zeit war meine Reusch -Handschuhe an den Nagel zu hängen. Kurzum ,ein mythischer Ort , wie gesagt  mit Geschichte , ohne zu ahnen das ein weiteres Kapitel zu dieser Geschichte zugefügt würde . Gut 15 Jahre später kehre ich als Gast in mein früheres zu Hause zurück , aber heimisch wie früher fühle ich mich nicht , obwohl sich kaum etwas optisch verändert hat. 30 Minuten Zeit in Erinnerung zu schwelgen und mein selbst mitgebrachtes Inventar aufzubauen.20 Bälle , 10 Rote und 10 Gelbe, 2Koordinationsleitern, Hütchen, 10 Pylonen mit Zahlen, 2 grosse Pylonen und 10 Pylonen mit Löchern mit 5 Stangen , Drei 15 cm -und vier kleinere Hürden , sowie mein Gummibänder -Equipment , welches ich immer in einem Rucksack mitführe , sollten für ein vernünftiges Torwarttraining ausreichen. Hier wurde ich ausgebildet und mir schossen Erinnerungen in den Sinn , wie ich mit Sand befüllten Gummischläuchen auf der Schulter, durch das abseits des Spielfeldes mit Sand gefüllte grosse Holztor hüpfte ,um dann den Gummischlauch abzuwerfen und einem Ball hinterherzuspringen. Heute undenkbar , aber damals._., naja , andere Zeiten eben. Hier ist der Ort wo ich entdeckt wurde und von wo ich auszog irgendwann Profi zu werden , mit 17 Jahren wurde dieses greifbare Ziel jäh zerstört und zu diesem Zeitpunkt hätte ich nie geglaubt das ich noch jemals zwischen den Pfosten stehen würde. Meine Fussballtorwartkarriere war zu Ende , so die feste Überzeugung meiner Ärzte und mir. 12 Jahre später  jedoch stand ich wieder im Kasten und es ging wieder. Das letzte Jahr kam ich zu meiner einstigen grossen Liebe zurück , der Rest der Geschichte ist bekannt. Nun bin ich also Torwarttrainer und kehre als Gast zu meiner Jugendliebe zurück , voller Neugierde was aus ihr geworden ist . Noch ahnte ich nicht , als ein guter Freund aus alten Tagen mich recht freundlich begrüsste und mich aus meinen Erinnerungsbruchstücken riss , wie sehr die alte Liebe erloschen würde ,weil diese  Liebe nichts mehr mit meinen Zielen gemeinsam hat. Eins würde mir nach dieser Trainingseinheit klar sein , nämlich das man schöne Erinnerungen aus der  Vergangenheit nicht mit der Gegewart  zerstören sollte . Ich habe mein Herz für diese Trainingseinheit gegeben und sie nahmen meine Seele . Aber davon erzähle ich im 3 Teil meiner Triologie.</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/418-Geben-ist-seliger-den-nehmen-oder-das-total-verkorkste-Torwarttraining-Teil-2</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Geben ist seliger denn nehmen - oder das total verkorkste Torwarttraining -Teil 1</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/417-Geben-ist-seliger-denn-nehmen-oder-das-total-verkorkste-Torwarttraining-Teil-1</link>
			<pubDate>Sat, 20 Dec 2014 02:08:37 GMT</pubDate>
			<description>19.12.2014-15 Uhr, es ist plus 6 Grad , der Himmel weint und in nur 5 Stunden werde ich das gleiche tun. Aber der Reihe nach . Während ich im Auto...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">19.12.2014-15 Uhr, es ist plus 6 Grad , der Himmel weint und in nur 5 Stunden werde ich das gleiche tun. Aber der Reihe nach . Während ich im Auto sitze und  meine Tochter schräg hinter mir , Freudenbekundungen von sich gibt , weil wir gerade im Begriff sind ein heidnisches Produkt zu kaufen namens Nordmanntanne , überlege ich krampfhaft , wie ich meinem Auftraggeber -äh, also meiner Frau - , am schonensten beibringen kann , das ich in 2 Stunden zum Torwarttraining fahren , und das das schmücken des Tannenbaums ohne mich stattfinden, muss. Während meine 5 -jährige Tochter sich ausgiebig vom Tannenbaumverkäufer beraten lässt , weil sie den Baum aussuchen darf , suche ich im Kopf nach einer Notlüge um einerseits meiner Frau nicht vollkommen die Weihnachtsstimmung zu verderben und andererseits mit einem guten Gewissen meiner Leidenschaft nachzugehen. Kurz bevor mein Lügenkonstrukt in meinem Kopf an der Grenze der Perfektion zu Ende gesponnen ist , werde ich mit den Worten - dann bekomme ich 49 Euro - aus meiner Konzentration gerissen. Stimmt so , sage ich , als der Verkäufer mir den Fufi aus der Hand reisst und mir einen 3m- Baum in die Hand drückt , während meine Tochter mich freudig und nicht ohne einen gewissen Stolz angrinst. Über den Transport des Baumes mit einem Kia Venga , möchte ich aus Rücksicht auf meine Nerven, den Mantel des Schweigens legen, nur soviel - es geht.                                                                                                                                                                                     Zu Hause angekommen und nach Verdauung des ersten Schocks meiner Frau,über die Grösse , was mich sofort an unser erstes intensives kennenlernen erinnerte, aber lassen wir das,das gehört hier nicht hin, denn hier geht es um den Baum, setzte ich meinen teuflischen Plan in Gang. Mit einem freudigen lächeln sagte ich - ich freue mich riesig darauf , den Baum morgen nach dem Frühstück , mit euch zu schmücken- . Während ich mich in Gedanken schon  beglückwünsche , mit welcher Selbstverständlichkeit und Überzeugung mir dieser Satz über die Lippen ging , und ich ernsthaft über eine Karriere als internationaler Schauspieler nachdenke und im Wohnzimmer schon mal den schönsten Platz für meinen zukünftigen Oscar aussuche , höre ich wie meine Frau fragt- Wieso morgen ? - Jetzt heisst es Ruhe bewaren und die perfekte Vorlage ins leere Tor zu schieben. - Ich habe doch gleich Torwarttraining -, sage ich mit leicht verwunderter Mine , und plaziere den 2 Oscar direkt neben den Ersten. - Wieso Torwarttraining ? Ich denke dieses Jahr ist kein Training mehr ? - . Stimmt sage ich , meine Jungens haben frei -. Anmerkung des Verfassers: {das ist wirklich so , d. h.  es war so angedacht , wurde dann aber nochmal auf Bitten meiner Torhüter geändert , so das wir zwischen den Feiertagen noch 3 Trainingseinheiten angesetzt haben. Aber das werde ich meiner Frau zu einem späteren Zeitpunkt näher bringen}. Aber weisst Du noch als wir im August  griechisch essen waren , in meiner Heimatstadt [ Anm.: 40km von meinem Wohnort entfernt } ? , fahre ich fort . Da wurde ich doch gefragt ob ich mal ein Torwarttraining bei meinem Heimatverein machen kann und da haben wir doch diesen Termin ausgemacht . Weisst Du das denn nicht mehr ? - Nein , das weiss ich nicht , sagt meine Frau - ,wie sollte sie auch ,hehehe, das ist frei erfunden . In Wirklichkeit wurde ich telefonisch erst gestern gefragt und ich habe spontan für heute zugesagt. - Na gut , sagt meine Frau ,wenn das solange feststeht ,dann musst Du dort hin-. Check , denke ich , das lief ja glatter als Flipper ist  und stelle meinen imaginären Golden Globe zwischen meinen Oscars , ohne nur im geringsten zu ahnen , das der liebe Gott meine kleine Notlüge bitter bestrafen wird . Frei nach dem Ruhrpottspruch - entscheidend ist aufm Platz . Nur soviel , ich habe gelitten , ich habe gebüsst und ich habe meine Lektion gelernt . Meiner Frau werde ich nie mehr so eine Geschichte auftischen , aber davon erzähle ich das nächste mal.</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/417-Geben-ist-seliger-denn-nehmen-oder-das-total-verkorkste-Torwarttraining-Teil-1</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Zwischenfazit eines Torwarttrainers oder: die Richtung stimmt</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/396-Zwischenfazit-eines-Torwarttrainers-oder-die-Richtung-stimmt</link>
			<pubDate>Fri, 27 Jun 2014 11:00:17 GMT</pubDate>
			<description>Die 4 Saison für mich als Torwarttrainer steht vor der Tür. Zeit für mich ein Fazit über meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung zu ziehen. 
Die ...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Die 4 Saison für mich als Torwarttrainer steht vor der Tür. Zeit für mich ein Fazit über meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung zu ziehen.<br />
Die  nackten Fakten lesen sich gut: 3 Torhüter in die obersten  Jugendspielklassen bekommen , 1 Torhüter wechselt jetzt wohl noch in die  Niederrheinliga B-Jugend , obwohl er meiner Meinung nach locker  Bundesliga spielen müsste,erst Recht nachdem das 7 Torwartcamp von  torwart.de für ihn ein Befreiungsschlag in Richtung Selbstbewustsein  war  , denn die Körpersprache ist seitdem in den letzten 3  Trainingseinheiten genauso, wie ich sie mir immer gewünscht habe.  Technisch ist er auch gut und jeder der mein Faible für Technik kennt,  weiss das diese Lob einer Adelung gleichkommt.<br />
Die Trainingseinheiten für die F- bis D- Jugendlichen einmal die Woche bereitet allen Freude und man  kann bei einigen schon jetzt Potential erkennen. Probleme werde ich  jetzt in der B-Jugend bekommen, denn dort wird nach dem oben erwähnten  Abgang eine Lücke in der Qualität entstehen , zumal diese 2 B- Jugend Torhüter ein begrenzten Ehrgeiz an den Tag legen. <br />
Das  ist mir ein Graus - sehrwohl wissend das es das nicht sein sollte, denn  warum habe ich ein Problem damit, das die Beiden einfach nur Spaß haben  wollen und die Ambitionen im Leben in eine andere Richtung gehen? Nein ,  ich muss lernen das zu respektieren und trotzdem zu versuchen aus ihnen  passabele Torhüter zu formen. Ich muss bereit sein mich mehr im  &quot;Breitensport Torwart&quot; zu bewegen und ich bin im Begriff auch das mit  mehr Enthusiasmus zu tun.Ein Weg der für mich schwer zu gehen ist, aber  mir notwendig erscheint. Ich muss mir vor mir selbst auch die Frage  gefallen lassen, warum ein 3 tägiges Camp ausreicht einen Torwart von  mir so Selbstbewust zu machen, was ich in 2,5 Jahren nicht geschafft  habe ! In diesem speziellen Fall muss ich etwas falsch gemacht haben ,  denn Lob gab es von meiner Seite sehr viel an ihn und seine Erklärung  das er im Camp erst sein wahres Leistungsvermögen durch den Vergleich  mit anderen Torhüter erkannt hat überzeugt mich nicht, denn immerhin hat  er in der C-Jugend auch Kreisauswahl gespielt.Ich bedauere zutiefst,  das ich an dem Camp nicht teilnehmen konnte, denn da muss etwas passiert  sein , das ich zu gerne miterlebt hätte.Was auch immer es war, ihn zum  Camp zu schicken, das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Auch  für mich, denn ich lerne daraus auch mal loszulassen und nicht die  ganze Torwartausbildung allein machen zu wollen. Die ersten Ansätze  dafür sind da, so habe ich mir jetzt einen 2 Torwarttrainer an meine  Seite geholt und im Verein werde ich Workshops für die Trainer geben,  damit im Mannschaftstraining auch torwartspezifischer trainiert werden  kann.<br />
Auch das Forum hier hat mir bisher sehr viel gebracht , denn  die vielen Diskussionen hier brachten mir neben zahlreichen Feinden(lol)  auch immer wieder neue Denkansätze um mein Ansatz vom Torwartspiel zu  verfeinern . Eine weitere Bestätigung meines Weges fand ich , nach  Angaben &quot;meiner&quot; Torhüter die im Camp waren , von Ebbo Trautner , der  solche Dinge wie Ballachse thematisierte oder auch Aufgabe des  Auftaktschrittes in gewissen Situationen . Dinge wo ich hier im Forum  oft Unverständniss vorfand und nun von der Torwarttrainerikone  schlechthin nicht nur benannt wurden, sondern auch noch die passenden  Antworten gegeben wurden , die ich so nicht gefunden habe. Diese  antworten sind so einfach, aber an Genialität nicht  zu übertrffen. So  war ich der Meinung das in Zone 2 in der Halbdistanz die kurze Ecke am  besten mit einem leichten Sprung nach hinten abzudecken ist und das dazu  eine Schrittstellung mit 45 Grad Fussstellung, um den Auftaktschritt zu  sparen, am erfolgsversprechesten ist , denn so habe ich einen  Zeitvorteil und keinen Raumverlust zum klassischen nach vorne springen.  So war meine These!... und dann kam Ebbo und zeigte im Camp die geniale  Lösung. Schrittstellung? Nein -breitbeiniges stehen mit einem Schritt  nach innen zum Absprung ! Nach hinten springen? Falsch - einfach  paralell zum Pfosten - so verkürz ich den Raum - einfach genial! Für  mich ermutigend dabei ist jedoch, das ich das Problem erkannt habe und  meine Lösungsansätze in die richtige Richtung gingen, wenn ich auch  nicht auf den Weg war, so ging ich doch zumindest in die richtige  Richtung, wenn auch auf dem Feldweg , neben der Strasse.Die 2 Torhüter  waren begeistert , zumalwir uns mit diesem problem schon lange  herumgeschlagen haben.  Auch auf diesem Weg dafür nochmals herzlichen  Dank!<br />
Es ist einfach sehr viel passiert in den letzten Jahren. Als  ich anfing hatte ich 4 Bälle - sonst nichts, mittlerweile habe ich 40  Bälle plus Spezialbälle, 4 Dummies , 2 Ballabfälschungsrahmen, Hürden ,  Reifen, ein selbstgebastelltes Reactiongoal, Stepper, Balancepads etc..  Dinge die mir einige Euro gekostet haben, aber die mir auch die  Möglichkeit gaben optimale Rahmenbedingungen zu schaffen um eine  qualitative gute Torwartausbildung durchzuführen. Meine ersten Ansätze  bezog ich aus meinem Studium in Bewegungslehre und meiner jahrelangen  Erfahrung als Torwart .Nur hat zu meiner aktiven Zeit das  Torwarttraining nichts mehr mit den heutigen Torwarttraining zu tun und  so schäme ich mich nicht auch zuzugeben das gerade im ersten Jahr die  Videos von meinem &quot;Specialbody&quot; Steffen und seiner blauen Mauer mir eine  große Hilfe waren . Überhaupt wundert mich das hier im Forum noch nie  jemand auf die Idee gekommen ist Steffen fürs Bundestverdienstkreuz  vorzuschlagen, denn ich bin fest davon überzeugt, das er mit seinen  Videos mehr für die Torhüter in Deutschland getan hat , besonders in der  Breite, als der ganze DFB und seine Landesverbände mit seinen  Lehrgängen. Denn wenn er auch hier im Forum oft für mich kryptisch rüberkommt, so sind seine Videos klar und verständlich und vor allem mit klarer Meinung! Aber das nur am Rande.<br />
Ich  vertiefte mich relativ schnell in die vertraute und doch neue Materie  und jede Trainingseinheit brachte mich weiter und alte Bekannte aus  meiner aktiven Zeit standen mir mit Rat und wenn es die Zeit zuliess,  auch mal mit Tat zur Seite , so das ich meine Torwartphilosophie immer  besser umsetzen konnte. Ich habe viel gelernt in den Jahren und ein  grosser Anteil liebe torwart.de-Gemeinde habt auch ihr daran und ich  hoffe auf  weitere Jahre voller &quot;Streitkultur&quot; und Meinungsaustausch zum Wohle der Torhüter! Hipp Hipp Hurra - Vielen Dank an euch!</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/396-Zwischenfazit-eines-Torwarttrainers-oder-die-Richtung-stimmt</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Besuch bei der U19 Champions Trophy in Düsseldorf</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/389-Besuch-bei-der-U19-Champions-Trophy-in-Düsseldorf</link>
			<pubDate>Tue, 22 Apr 2014 10:31:04 GMT</pubDate>
			<description>Zwischen dem 17. - 21. April wurde die jährlich stattfindende U19  Champions Trophy in Düsseldorf ausgetragen. Neben den Titelverteidigern  der Japan...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Zwischen dem 17. - 21. April wurde die jährlich stattfindende U19  Champions Trophy in Düsseldorf ausgetragen. Neben den Titelverteidigern  der Japan Highschool Selection , die in diesem Jahr allerdings  bitterlich enttäuschten, waren so interessante Teams wie Borussia  Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, PSV Eindhoven, VfL Wolfsburg, Dinamo  Zagreb, Red Bull Salzburg, Tottenham Hotspur , Fortuna Düsseldorf  und  das gastgebende Team von BV04 Düsseldorf am Start. Gespielt wurde in 2  Gruppen, die Spielzeit betrug 2 mal 25 Minuten. Der Wanderpokal ging  letzlich an das Team aus Österreich.<br />
Wer Intresse hat kann alle Ergebnisse auf der Homepage der Trophy entnehmen.<br />
Neben  zahlreichen interessierten Kibitzen und eine schier endlose Fülle von  Scouts aus dem In- und Ausland , waren auch einige &quot;Veteranen&quot; aus der Bundesliga zu Gast, wie der Schirmherr Uwe Kamps , Jens Nowotny  oder Bernd Kraus.<br />
Bei  äusserlichen perfekten Bedingungen, Sonnenschein und bei Temperaturen  um die 20 Grad Celsius waren die Erwartungen auf allen Seiten groß, ein  Turnier zu erleben, das höchsten Ansprüchen gerecht würde. Leider  bestätigten sich diese Erwartungen kaum und schon nach den ersten 3  Partien machte sich unter den Zuschauern Ernüchterung breit . Am besten  brachte es für mich wohl Bernd Kraus auf den Punkt. Bei einer Currywurst  unterhielten sich mein Trainerkollege und ich uns intensiv mit ihm und  nach ein paar alten Anekdoten aus gemeinsamen Zeiten kamen wir auf das  spielerische Niveau, nicht nur was dieses Turnier betrifft, zu sprechen.  Meine Enttäuschung machte ich daraufhin Luft und Bernd Kraus sagte zu  uns: &quot; Ich schaue mir seit Jahren , in ganz Deutschland diese  Nachwuchsspiele an und leider ist da nicht alles Gold was glänzt.&quot;<br />
Klar  haben wir exellente Nachwuchsspieler rausgebracht, aber in der Breite  lässt die Qualität dann doch sehr zu wünschen übrig.Mir fiel besonders  auf, das die meisten Teams in diesem Tunier durch disziplinartiges  Auftreten immer sehr bemüht waren das Balleroberungsspiel durch Pressing  und Gegenpressing bis zur Spitze zu treiben. leider wurde dadurch zum  Grösstenteil ein hektisches Kick und Rush auf 50m Spielfeldfläche,  gepaart mit ideenlosem hin und hergeschiebe im Mittelfeld, wenn die  Balleroberung auf einer Seite erfolgreich war.Das kreative Moment,  gerade im Mittelfeld, war äusserst selten zu sehen und so wurden dann  die meisten Bälle lang auf den Flügeln geschlagen und so Chancen  kreiert. Das Team aus Japan fiel durch technisch guten Fussball auf,  fiel jedoch letzlich der deutlich körperlich überlegenen Gegnern, nach  ansehnlichen 3-4 Stationen wunderschönen Kurzpassspiels,zum Opfer.Sicherlich  gab es auch gute Spiele, in erster Linie sind da die Spiele von Dynamo  Zagreb zu nennen, die erfreulich frisch aufspielten und mit Ausnahme des  Halbfinales immer wieder clevere antworten auf die Spielweise des Gegners fanden.<br />
Soweit  meine bescheidene Einschätzung zum mannschaflichen Niveau, wobei sich  meine Meinung natürlich nicht mit allen decken muss.<br />
Was meine  Intention war , mir dieses Turnier anzusehen, dürfte allen Lesern dieses  Blocks klar sein, nämlich den Torhütern auf die Hände und Beine zu  schauen.Was ich da mitansehen &quot;durfte&quot; spottet jeder Beschreibung , denn  im Grossen und Ganzen sah ich ein Potpourri aus mangelhaften Zonenspiel  ,technischen Schwächen in eigentlich jeder defensiven Torwarttechnik in  unterschiedlichen Varianten. Lediglich 1 Torwart vermochte mich zu  überzeugen, nämlich der Dortmunder Steffen Göcke , der seine Abwehr  exellent organisierte, ein gutes zuweilen sogar sehr gutes &quot;offensives&quot;  Stellungsspiel zeigte und auch im Zonenspiel zu Gefallen wusste. Auch  seine defensiven Torwarttechniken fielen mir sehr positiv auf und auch  in der Strafraumbeherrschung konnte er mich überzeugen.<br />
Sicherlich jemand , den man sich in der Bundesliga mittelfristig vorstellen kann. Eine besonders grosse Enttäuschung erlebte ich bei einem Torwart auf den ich mich im Vorfeld besonders gefreut hatte.<br />
Ich  denke das ich den Namen ruhig nennen darf, denn diese Torhüter stehen  ja schon im Fokus der Öffentlichkeit und können mit Kritik sicherlich  positiv umgehen.Ich meine den Wolfsburger Kevin Kuhfeld, der leider fast  alles vermissen liess, was ich von ihm erwartet habe. Unsicher in  Distanzschüssen, keinen Abdruck z.B. beimTauchen, wirklich ein  verherendes Zonenspiel, besonders, wie eigentlich alle, bis oben  erwähnte Ausnahme, vom Wechsel Stand- in Kippzone und auch seine  Körpersprache war einem Torhüter seiner Klasse unwürdig. Ob das eine  Ausnahme bei diesem Turnier war, weil er vieleicht im Vorfeld verletzt  war, kann ich nicht beantworten, aber für Ihn hoffen.Wie erwähnt, er  stand mit seiner schlechten Leistung nicht allein da. Auch der Torwart  aus Japan und von Fortuna Düsseldorf liessen die Frage aufkommen, warum  diese Torhüter überhaupt in so einem Verein spielen. Besonders der  Torhüter von Fortuna Düsseldorf Michael Kampmann , für einen Torhüter  auch etwas zu klein für meinen Geschmack in diesem Segment, zeigte  technische Schwächen in der Strafraumbeherschung und war nach dem  Japaner sicherlich der schwächste Torwart dieses Turniers. Da Frage ich  mich wirklich, wo ist die Torwarttechnik? Da war wirklich nicht viel zu  sehen.<br />
Ich wollte hier eigentlich einen Bericht schreiben, über die  Elite der deutschen Torwartschule und mich hier hocherfreut in einem  Feuerwerk der Freude über diese Torhüter ergiessen und dann kam doch  alles ganz ganz ganz Anders.Ich weiß das ich ein sehr hohes  Anspruchdenken habe , vieleicht war deshalb die Enttäuschung über die  gezeigten Leistungen für mich um so tiefer. Dennoch, was soll ich davon  halten, wenn ein Torhüter die Handinnenflächen nach vorne hat, tief in  die Hocke geht - natürlich er kommt in eine 1 gegen 1 Situation, nur in  seinen Fällen war der Ball in der Ferndistanz und 18 Gegenspieler  zwischen ihm und den Ball. Es ist auch nicht einmal vorgekommen, sondern  immer. Was soll ich davon halten, wenn einer seine Standzone nicht  verlässt und nicht seitlich nachvorne in die Kippzone arbeitet, wenn der  Ball an der Torauslinie geflankt wird, oder die Absicht dazu zu  erkennen ist ? Was soll ich davon halten, wenn gerade mal die  Mittellinie, wenn überhaupt, bei Abschlägen flach oder aus der Hand  erreicht wird und dabei erkennbar keine Absicht hintersteckt ?Was soll  ich davon halten , wenn beim tiefen Umarmungsgriff der Oberkörper sich  nicht über den Ball beugt und der Torwart dadurch nachgreifen muss und  wohlgemerkt bei Schüssen, die diesen Begriff Schuss gerade mal geradeso verdient hat ?  Was soll ich davon halten...?Nein, ich müsste nochsoviel nennen, aber  was bringt das? Zurück bleibt tiefe Ernüchterung und vieleicht die  Erkenntnis das pro Jahrgang 1 oder 2 sind , die wirklich ein Niveau  erreichen, das sie in die Bundesliga bringen könnte, aber die breite der  deutschen &quot;Jugendelitetorhüter&quot; haben leider nicht mal den Hauch einer  Chance.Mich wundert jedenfalls nicht mehr, warum viele Bundesligavereine  sich Torhüter aus anderen Ligen holen.<br />
Schade... es sollte doch ein so positiver Blog werden und ich sehe auf einen Scherbenhaufen!</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/389-Besuch-bei-der-U19-Champions-Trophy-in-Düsseldorf</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Endstation - ein neuer Weg für Ihn und ein Abschied für uns</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/388-Endstation-ein-neuer-Weg-für-Ihn-und-ein-Abschied-für-uns</link>
			<pubDate>Fri, 04 Apr 2014 11:20:58 GMT</pubDate>
			<description>Nur noch 7 Spieltage Ende Mai ist alles vorbei ! Für mich heisst das Abschied nehmen von meinem ersten Torwartschüler überhaupt. 
Knapp  3 Jahre ist...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Nur noch 7 Spieltage Ende Mai ist alles vorbei ! Für mich heisst das Abschied nehmen von meinem ersten Torwartschüler überhaupt.<br />
Knapp  3 Jahre ist es her, als wir unsere erste Trainingseinheit absolvierten ,  begleitet vom gegenseitigen kennenlernen und hohen Erwartungen  seinerseits und grossem Enthusiasmus meinerseits , als ich nach wenigen  Minuten erkannte, welches Juwel das Schicksal mir in die Hände gab.  Rückblickend muss ich sagen, es war ein harter Weg und ein Wunderschöner  zugleich!Trainingeinheiten, 4-5 mal die Woche,  endlose Höhenflüge und  Totalabstürze , zahlreiche Gänsehäute und Zweifel an Ihn und an Mich.  Mittlerweile ist er , wie ein 4 Kind von mir und seine Eltern auch ein  Teil meiner Familie. Nächsten Monat wid er 16 Jahre alt und der Weg zu  grösseren Aufgaben und Herausforderungen steht an.Wir, seine Familie und  ich haben mit grösster Sorgfalt hoffentlich den richtigen Verein  zugesagt , wo Training und Zukunftsperspektive am erfolgsversprechensten  sind und der Weg zum Profi geebnet werden kann. Ich zweifel nicht  daran, das er es schafft, sein Talent ist einfach zu groß, sein  Charakter einfach zu stark und sein Wille grenzenlos. Ich hoffe  inständig das er von grösseren Verletzungen verschont bleibt, denn das  ist die einzige Gefahr, die alle seine Träume zerstören könnte!<br />
Wir  werden die letzten Wochen geniessen, weiter konzentriert arbeiten und  uns langsam auf das Unvermeidbare einstellen. Ich merke das es auch für  Ihn ein schmerzhafter Prozess ist und für mich ist es mehr. Es ist ein  loslassen , wie ein Vater sein Kind loslässt, damit er in sein eigenes  Leben starten kann. Man möchte immer noch die schützende Hand über ihn halten, aber man weiss, das wäre das falscheste was man tun kann.<br />
Der  Tag kommt und immer schneller scheint die Zeit zu vergehen bis zu jenem  voller Emotionen geprägten Augenblick, der unser beider Leben  unwiderbringlich verändern wird.<br />
Ich weiss nicht, ob ich in meinem  Leben nochmals in der Lage sein werde, soviel Herzblut und so viel  Emotionen, soviel Zeit und soviel Kraft  in die Ausbildung eines  einzelnen Torwarts zu investieren, zumal ich mir durchaus bewust bin,  das so ein Talent mir das Schicksal wohl nicht mehr in die Hände spielen  kann. Die Zeit war kräftezährend und langsam macht sich eine gewisse  Müdigkeit bei mir breit , ich brauche danach etwas Abstand , werde neue  Kräfte sammeln und danach weiter Torhüter ausbilden , weil es Freude  macht etwas im Leben zurückzugeben.Ich werde den Weg meines ersten  Schülers natürlich genaustens beobachten und auch so werden wir in  Verbindung bleiben, trotzdem wird es nie mehr sein, wie es einmal war  und das ist gut so, wenn auch ein unsagbarer Schmerz in meine Seele  fährt , denn Abschied tut oft unsagbar weh.<br />
So bleibt mir die  Gewissheit , alles mir Mögliche getan zu haben , um aus ihm eine  fliegende Schlange mit den Augen eines Adlers und den Ohren eines  Luchses zu formen und mir dieses Fabelwesen ganz gut gelungen ist ;).Ich wünsche ihm mit allen Fasern meines Körpers und mit aller Energie meiner kümmerlichen Torwarttrainerseele, das er es schafft , nicht meinetwegen, sondern seinetwegen, weil er es einfach verdient hat.Nicht weil ich ihn trainiert habe, sondern [B]obwohl[/B] xirram ihn trainiert hat:D!</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/388-Endstation-ein-neuer-Weg-für-Ihn-und-ein-Abschied-für-uns</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Der Torwart das Hologramm</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/387-Der-Torwart-das-Hologramm</link>
			<pubDate>Wed, 26 Mar 2014 11:09:14 GMT</pubDate>
			<description>Leben wir in der Matrix? Sind wir nur eine Projektion? Es gibt Hinweise darauf, dass genau das der Fall sein könnte! 
 Die Idee eines holographischen...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Leben wir in der Matrix? Sind wir nur eine Projektion? Es gibt Hinweise darauf, dass genau das der Fall sein könnte!<br />
 Die Idee eines holographischen Universums, also das wir, wie in einem  3D-Film nur projeziert werden, ist womöglich keine Spinnerei – Wie in  der Matrix existierten wir dann nicht wirklich hier, sondern woanders.  Aber wo? Kann das mehr als ein Hirngespinst sein?<br />
 Einige wissenschaftliche Erkenntnisse der letzten Jahre sprechen  dafür. Angefangen hat es mit einer verlorenen Wette des wohl  berühmtesten noch lebenden Physikers der Welt Stephen Hawking. Er hatte  gewettet, dass ein Schwarzes Loch seine in ihm erhaltenen Informationen  nicht mehr herausgibt. Also alles was es über die Beschaffenheit, der in  ihr enthaltenen Materie weiß verschwindet. Genau das passiert aber  nicht! Der Kasus-Knacksus ist der Ereignishorizont eines schwarzen  Loches: Das ist die Grenze oder Hülle um das schwarze Loch jenseits  derer alles verschluckt wird und auf der anderen Seite, der Aussenseite  noch eine Chance besteht der Anziehungskraft des Lochs zu entkommen. <br />
 Genau an dieser Grenze sendet das Loch eine schwache Strahlung aus,  die Hawking-Strahlung – Stephen Hawking hat sie entdeckt, so lange bis  es seine komplette Masse verloren hat und wieder verschwindet. Der  israelische Physiker Jacob Bekenstein konnte nachweisen, dass diese  Strahlung auch alle Informationen des Schwarzen Loches enthält. Stephen  Hawking hatte seine Wette verloren.<br />
 Ein ganz einfacher Schluss führt jetzt dazu, dass wir hier alle  vielleicht nur Projektionen sind und in Wirklichkeit irgendwo auf einer  Hülle um das Universum herum existieren.<br />
 Und dieser Schluss geht so, ganz einfach:<br />
 Die Strahlung, die vom Schwarzen Loch ausgeht, enthält alle Informationen.<br />
Diese Strahlung geht vom Ereignishorizont aus. D.h. alle Informationen sind in dieser Hülle um das Loch enthalten.<br />
 Aber warum sollte diese Idee auch auf unser Universum zutreffen? Das  ist erstmal bloß eine Annahme, eine Idee: Kann sein, muss nicht sein.<br />
 Unser Universum verhält sich allerdings ähnlich wie ein Schwarzes  Loch. Es hat eine Grenze, einen Ereignishorizont hinter den wir nicht  sehen können. Es spricht also einiges dafür, dass das Universum einem  Schwarzen Loch entspricht.<br />
 Übertragen also auf das gesamte Universum bedeutet dies für die Idee  der 3D-Projektion: Im Universum selbst existiert nichts, sondern alles  spielt sich tatsächlich auf der Hülle ab. Alles existiert auf der Hülle  und wird z.B hier auf die Erde projiziert.<br />
 Doch wie finden wir heraus ob das tatsächlich der Fall ist? Viele  behaupten ja, dass ein Dejavu ein Hinweis auf die Matrix ist. Ein Fehler  im Ablauf, der Ereignisse zweimal stattfinden lässt. Aber auch die  Wissenschaft hat einen Hinweis entdeckt: Beim  Gravitationswellen-Detektor GEO600 bei Hannover wurde ein Indiz  gefunden. Der amerikanische Astrophysik-Professor Craig Hogan überlegte  welche Konsequenzen die Theorie des holographischen Universums für die  kleinste existierende Struktur im Universum, die Raumquanten, hätte. Sie  sind so winzig klein, dass sie nicht beobachtet werden können. Sie sind  10 hoch -33 Zentimeter groß bzw. klein, also ein billionstel  trilliardstel Zentimeter.<br />
 Wenn wir aber eine Projektion wären, wären auch diese Raumquanten  Projektionen. Dadurch, dass ein Raum aber immer mehr Platz hat, als die  ihn umgebende Hülle, müssten auch die in ihm enthaltenen kleinsten  Strukturen, dann deutlich größer sein. Auf die Oberfläche dieses Balles  passen zum Beispiel so zwei drei A4-Blätter. In den Ball passen aber  viel mehr. Will ich ihn mit nur zwei drei Blättern füllen, müssten die  deutlich größer sein.<br />
 Also, müssten auch die kleinst möglichen Strukturen, die im Universum  auf der Hülle existieren die Raumquanten hier im Inneren deutlich  größer sein. Craig Hogan hat auch ausgerechnet wir groß sie sein  müssten, nämlich nur noch 10 hoch -16 Zentimeter. Das ist wirklich Xfach  größer. Da sind einfach mal 17 Nullen hinter dem Komma verschwunden.<br />
 Craig Hogan wandte sich an die Kollegen vom  Gravitationswellen-Detektor GEO600 Hannover. Sie messen dort die  Krümmung der Raumzeit durch Masse. Sie müssten diese vergrösserten  Raumquanten finden können.<br />
 Als er mit Ihnen Kontakt aufnahm war die Verblüffung groß. Sie hatten  bereits Hinweise auf das von Hogan vorhergesagte Phänomen gefunden. In  ihren Messdaten tauchte ein mysteriöses Rauschen auf, was sie keinem  ihnen bekannten physikalischen Phänomen zuordnen konnten.<br />
 Der Verdacht liegt jetzt nahe, dass es sich hier um in unserem  Universum vergrösserten Raumquanten handelt. Werden am GEO600 in Zukunft  noch genauer Daten ermittelt, könnte schon bald feststehen, dass wir  lediglich eine Projektion sind und in der Matrix leben!(Clixoom.de)<br />
<br />
Letztendlich heisst das natürlich auch, das Erinnerungen , sowie Erfahrungen etc. nur als zweidemensionale Informationen gespeichert werden kann und die dreidimensionale Ebene irgendwo am Rande des Universum als Hologramminformation zeitgleich zur Zweidimensionalen Information geschickt wird.<br />
<br />
Was heisst das nun für den Torwart, der sich im schönsten Spiel der Welt ja in Zeit und Raum bewegt ?<br />
Ich sehe meine Torhüter als eine zweidimensionale Information an, die die Gabe entwickeln muss, so schnell wie möglich die Hologramminformation, die die 3 Ebene darstellt , in seiner Zweidimensionalität aufzunehmen und zu handeln. Wir nennen das als Torwarttrainer Antizipation und Handlungsschnelligkeit und so eröffnet sich mir als Torwarttrainer, der schon immer sehr viel Wert auf Körpermittefindung und peripheres Sehen legte, ganz neue Ansätze ,zu den eben genannten,mein Torwarttraining zu optimieren! Meine Torhüter sollen in Zukunft nicht nur jeden Blickwinkel und dessen Bild erlernen , sondern das Bild schon ohne<br />
Blickwinkeländerung erkennen. Sie sollen lernen das Hologrammbild und die Aktion, die dieses Hologrammbild einfordert , zu starten, ohne die zweidimensionale Information zu benötigen.Dadurch verspreche ich mir Raum und Zeitvorteile um eine Aktion zu starten bzw. abzuschliessen.Die Voraussetzungen dafür sind ein leicht verändertes Zonenspiel , die Verbesserung des peripheren Sehens auf beiden Augen und nicht nur des schwächeren Auges, sowie zahlreiche Bewustseinserweiternen Maßnahmen(autogenes Training, Meditation etc. im Bereich des Torwartspiels), zusätzlich zu den o.a.<br />
Maßnahmen. Ich erhoffe mir dadurch nochmal ein Quantensprung in der Qualität meines Torwarttrainings!</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/387-Der-Torwart-das-Hologramm</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Von fliegenden Schlangen,Neanderthalern und Cro-Magnon's - oder wer zu spät kommt...]]></title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/385-Von-fliegenden-Schlangen-Neanderthalern-und-Cro-Magnon-s-oder-wer-zu-spät-kommt</link>
			<pubDate>Mon, 24 Feb 2014 20:48:07 GMT</pubDate>
			<description>...den bestraft das Leben (M. Gorbatschow kurz vor dem Mauerfall).Ich weiß noch wie ich am 09 November 1989 ungläubig und emotional ergriffen vor dem...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">...den bestraft das Leben (M. Gorbatschow kurz vor dem Mauerfall).Ich weiß noch wie ich am 09 November 1989 ungläubig und emotional ergriffen vor dem Fernseher saß und miterleben durfte, wie durch wachsenden Druck der damaligen DDR - Bevölkerung, die Grenzsoldaten die Mauer in Berlin öffneten . Ich sah Menschen in Ost und West , die sich wildfremd waren , heulend in den Armen lagen und ich schäme mich nicht meiner Tränen , die ich vergoss. Ich sah den Triumph der Freiheit, und die Macht des Willens siegen gegen die Unmenschlichkeit. Ich war, wie die meisten Menschen in Deutschland euphorisiert und das Jahr bis zur Wiedervereinigung verging wie im Rausch . Es war , wie eine neue Liebe, die ich just zu dieser Zeit erleben durfte. Die Hormone spielen verrückt und der Himmel hängt voller Geigen und man ist sicher das sich dieser Zustand niemals ändern wird. Aber das Neue wird irgendwann zum Vertrauten und man gewöhnt sich an die neue Situation. Der Kopf fängt langsam wieder an zu denken und es steigen einem unwillkürlich Gedanken in den Kopf , die Angst machen. Angst vor der neuen Situation ! Aufeinmal muss man erkennen das das Land in den Köpfen der Menschen doch noch geteilt ist, man begegnet sich mit Argwohn und ist voller Vorurteile und beginnt erst poe a poe die Barrieren einzureißen und letzlich stellt man fest, das 2 Seelen sehr lange brauchen um eine Seele zu werden. Die Einheit war ein ständiges suchen und entdecken nach Neuem und Wohlvertrautem, sowohl mit meiner damaligen Liebe und heutigen Ehefrau, als auch in unserem Land. Es brauchte eine neue Identifikation, dafür musste altes eingerissen und neues erbaut werden.Es wird etwas geschaffen, das neu und meistens besser ist, als das vorangewesene. Evolution in Reinkultur.In unserer Entwicklung trafen die Neanderthaler auf den modernen Menschen dem Cro-Magnon. Sie waren den Neanderthalern weit überlegen und so wurden letzendlich die Neanderthaler immer weiter zurückgedrängt bis kein Platz mehr in der Evolutionskette für sie war. Sie starben aus, ja sie mussten aussterben, denn den Platz brauchte unser evolutionärer Vorgänger!<br />
Ich wurde die letzten Tage von grossen Zweifeln über mein TW-training geplagt und suchte besonders am Wochenende Antworten auf meine von Unsicherheit geprägten Fragen. Ich forschte intensiv hier im Forum und unterhielt mich mit einigen Trainern und Torwarttrainern. Ich kam mir vor, wie der Neanderthaler und fühlte mich immer mehr an den Rand gedrängt.<br />
Ich war beinahe bereit hier meine Philosophie abzuschwören und in dem selben Mief einzutauchen, der hier propagiert wird. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und alle Blocks die seit 2006 hier geschrieben wurden durchzulesen und je länger ich diese Blocks las, wurde mir gewahr, der Neanderthaler sind hier Andere. Denn ich sah die immergleichen Dogmas auftauchen , die gebetsmühlenartig immer wieder auf den Teller kamen. Sollte sich das Tw-spiel in den letzten 8 Jahren wirklich so gut wie gar nicht verändert haben ? Was hat eigentlich Kampfsport mit dem Fussballtorwart zu tun und sind diese Vergleiche nicht doch sehr weit hergeholt,und dienen sie nur dazu um sein eigenes Ego zu befriedigen ? Ich kam mir vor, wie einer der in einer dunklen Ecke stand und hörte wie der Politiker zu dem Kleriker sagt:&quot;Halt Du sie dumm, ich halt sie arm!&quot; Ich war kurzfristig geblendet von Fabelgeschichten und musste dann feststellen, das ich dumm gehalten werden sollte.Ich will die Evolution vorantreiben, ich will die fliegende Schlange mit den Augen einer Eule und dem Radar einer Fledermaus und der Gewandtheit eines Leoparden, damit sich dieses Wesen jeder Situation anpassen kann. Ich will den perfekten Torwart , sehrwohl wissend das es Perfektion nicht mal in der Natur gibt, aber das streben danach macht einen besseren Torwart.Ich sage das frei heraus, weil ich den festen Glauben habe, das das der einzig richtige Weg ist. Ich verstecke mich nicht in kryptischen Aussagen und ich verweigere nicht die Diskussion oder die Konfrontation und ich lasse mich nicht blenden. Es geht hier nicht um mein Ego, sondern um die Verantwortung  jungen Torwächtern in die Evolution zu führen! Die Wahrheit auszusprechen ist nicht immer leicht, denn die Wahrheit kann manchmal für einige beleidigend sein und wenn mir etwas leid tut, dann das ich das hin und wieder wohl getan habe, aber die Wahrheit braucht den Platz um sich zu entfallten, denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/385-Von-fliegenden-Schlangen-Neanderthalern-und-Cro-Magnon-s-oder-wer-zu-spät-kommt</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Drinnen ist es heißer als Tags -oder jetzt hab ich den Salat!</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/384-Drinnen-ist-es-heißer-als-Tags-oder-jetzt-hab-ich-den-Salat!</link>
			<pubDate>Fri, 21 Feb 2014 12:59:34 GMT</pubDate>
			<description><![CDATA[Als ich den Gegenteiligen Blockeintrag eines Forumsmitarbeiter gelesen habe hätte ich ihm am liebsten geantwortet: 
[B]"Na Häuptling Adlerauge, da...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Als ich den Gegenteiligen Blockeintrag eines Forumsmitarbeiter gelesen habe hätte ich ihm am liebsten geantwortet:<br />
[B]&quot;Na Häuptling Adlerauge, da war Dein zuckender Finger ja doch noch von  Nutzen und ich glaube zu erkennen, das ich Deine Muse war, ich der  nervige Troll, schaffe es da Du so einen schönen und nebenbei recht gut  recherchierten, Blog aus Deinen zuckenden Finger zauberst. Und ob du es  glaubst oder nicht , ich habe Deine Botschaft verstanden. Um im  Fabeljargon zu bleiben, siehst Du  die Tw, der eine ist eine Schlange,  der Andere eine Eule und wieder ein Anderer eine Fledermaus, alle haben  andere Stärken und alle ereichen durch ihre Stärken das Ziel, nämlich  die Maus zu fangen und..., aber lassen wir das, das wird zu eklig.Du  kannst aus dem FledermausTW aber nun mal kein SchlangenTW oder einen  EulenTW machen und dadurch siehst Du die Stärken des Einzelnen und  aktzeptierst die vermeintlichen Schwächen, die eben eigentlich keine  sind.  Also  im übertragenden Sinn, also die individuelle Technik des TW  zu erkennen und seine naturbedingte Technik zu einer Einheit zu bringen  um den Ball abzuwehren. Es wäre dir z. B. vollkommen egal, ob der Tw  mit dem vermeintlich falschen Bein zur einer Flanke abspringt , solange  er stabil in der Luft bleibt und den Ball am höchsten Punkt fängt .  Sollte er aber das Problem haben, das er den Ball nicht am höchsten  Punkt fängt , würdest Du das nicht unbedingt mit dem Absprung mit dem  falschen Bein in Zusammenhang bringen, sondern z.B. mit dem zu frühen  Absprung und würdest evtl. die Schrittfolge und damit die  Ausgangsstellung ändern, also statt rechts-links-rechts bei einer Flanke  von Rechts bzw, der springt ja mit dem falschen Bein ab in meinem  Beispiel, Flanke von links, dann<br />
aktzeptierst Du das er statt des linken Beines nach vorne in  Schrittstellung als Ausgangsstellung, nun mit dem rechten Bein in  Schrittstellung als Ausgangsstellung steht und dann links-rechts  Absprung macht und so den Ball am höchsten Punkt fangen kann, natürlich  vorausgesetzt, er kann in der 2er Kombination genug Schnellkraft  aufbringen, oder eben, wenn er das nicht könnte ,eine 4er Schrittfolge  als Lösung anbietest- nur ein Bsp. Person X! Du würdest andersrum nicht  darauf beharren das er mit dem richtigen Bein abspringt und unbedingt  eine 3er Schrittfolge machen muss.<br />
Ist das so richtig verstanden ??<br />
Wenn ja habe ich Dich wirklich verstanden und das ist eine  Rangehensweise die ich so in dem Ausmaß bisher nicht in Betracht gezogen  habe.Dafür erstmal vielen Dank!             &quot;[/B]<br />
<br />
Leider war das nicht möglich und so stelle ich mir die Frage , welch ein TW-Trainer bin ich eigentlich ?<br />
Kann ich nur Fledermäuse trainieren oder nur Eulen oder,oder, oder?<br />
Wie weit geht die Kompensation? Und kann man sich nicht auch Kaputtkompensieren -Fragen über Fragen - und ich der anders dachte und in verschiedenen Punkten auch noch anders denkt, bleibt<br />
alleine zurück, in seinem Ego gekränkt und voller Zweifel, ob der Weg, der erfolgreich ist , trotzdem der Falsche ist. Meine Ankerpunkte und die meiner Torhüter sind keine Anker, sie sind Leuchttürme, die fest auf einen Felsen den Weg zum nächsten Leuchtturm weisen um sich durch die rauhe See des Tw-spiels zu schiffen und dadurch erreichen sie den Hafen zur grössten allgemeinen und besonderen Zufriedenheit. Ich bin verwirrt , weil ich diese Leuchttürme nicht einreissen will und kann, aber muss ich es nicht doch tun? Das TW-Spiel erscheint mir in den letzten Tagen irreal ohne Werte . Und wenn ich alles einreisse ,lässt dann der Erfolg nach oder potenziert er sich am Ende gar? Ist der Erfolg eigentlich wichtig oder messe ich ihm zu viel Bedeutung bei?Mir ist er nicht wichtig, aber meinen Torhütern und wie gehe ich mit ihnen um, im Falle des Misslingens.Muss ich Ankerpunkte setzen und wenn ja, wo? Egal was ich mache, so kann ich meinen Tw und mir nicht gerecht werden. Was ist mit meinen Werten, die für mich das Tw-spiel ausmach(t)en und die Beachtung finden, alles nur eine schöne Luftblase? Mein System liegt in Scherben durch meine entstandene Unsicherheit. Was ist zu tun? Ich hoffe eine Antwort zu finden, aber mir ist klar: Die Antwort liegt vergraben in mir drin und ich muss sie finden,so schnell wie möglich!</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/384-Drinnen-ist-es-heißer-als-Tags-oder-jetzt-hab-ich-den-Salat!</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Von (ver)zweiflenden Forschern und Denkern, Dogmatikern und Quintessenzern</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/380-Von-(ver)zweiflenden-Forschern-und-Denkern-Dogmatikern-und-Quintessenzern</link>
			<pubDate>Thu, 30 Jan 2014 13:12:00 GMT</pubDate>
			<description>Gestern Abend 18. Uhr auf unseren Trainingsgelände , da stehen Sie wieder im Kreis und lauschen meinen Ausführungen über meinen Trainigsplan für die...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Gestern Abend 18. Uhr auf unseren Trainingsgelände , da stehen Sie wieder im Kreis und lauschen meinen Ausführungen über meinen Trainigsplan für die nächsten 2 Stunden. Mittwoch ist der Tag an den auch Torhüter aus anderen Vereinen zum Torwarttrainig kommen . Die einen lauschen gespannt zu, andere blödeln herum und mir wird schlagartig bewusst das die wirklich guten Torhüter die Rumblödler sind, und die die mir zuhören weniger begabt sind.Die Ruhigen , das wurde mir zu Hause nach dem Training klar , das sind die Zweifler, die sich und ihr Können in Frage stellen und die auch teilweise daran verzweifeln das andere Besser sind.Sie grübeln ständig ,wie sie sich verbessern können und versuchen jede technisch von mir erklärte Bewegung in sich aufzusaugen und umzusetzen , doch der Zweifel und das grübeln verhindern die perfekte Ausführung und jede missglückte Aktion verstrickt sie weiter in Zweifel.Sie denken zuviel und stehen sich so selbst im Weg.Sie saugen Informationen, wie ein trockener Schwamm das Wasser, auf.Sie denken und grübeln und versuchen allen ergründlichen und unergründlichen Geheimnisse des Torwartspiel zu entschlüsseln. Es sind Forscher über sich und ihrer Umwelt. Für sie ist der Weg das Ziel und jedes noch so kleine Erfolgserlebnis ermutigt sie den Weg weiterzugehen. Es sind sehr tiefgründige Menschen , Menschen die Lehrer, Forscher oder Entdecker werden können, aber niemals ein wirklich guter ambitionierter Torwart.<br />
Die wirklich guten Torhüter in dieser Trainingsgruppe, denken und forschen nicht über ihre Bewegungsabläufe , sie machen es einfach.<br />
Sie intressiert der Weg nicht grossartig, sie gehen den Weg um so schnell es geht zum Ziel zu kommen.Sie intressiert nicht das Warum, sie intressiert nur das Wie ? Das Ziel zu erreichen , am besten gestern als heute und die unstillbare Gier alles zu tun um ganz nach oben zu kommen. Sie brauchen keine Erfahrungswerte bzw. sie interessieren sich nicht dafür, das was interessiert ist das Ergebnis dieser Erfahrungswerte .Sie filtern daraus ihre Quintessenz des Fussballspiels und stellen Ihre persönlichen Dogmas auf. Alles das was einem im wahren Leben scheitern lassen würde, ist hier im Torwartdasein der Zaubertrank des Erfolgs.Selber Erfahrung machen ist unerwünscht , das kostet Zeit, Erfahrungen übernehmen und zu adaptieren , wie ein Staubsauger, der den Schmutz wegsaugen will, aber es ihn auch nicht interessiert wo der Schmutz herkommt. Sie sind zielstrebig und irgendwie erinnern sie mich an Soldaten , die Befehle empfangen und diese kosequent umsetzen. Sicher das ist gefährlich , aber wohl heutzutage der einzige Weg es als Torwart<br />
zu schaffen, vieleicht ein Grosser zu werden.<br />
Nicht das hier der falsche eindruck entsteht, auch wenn dieses Verhalten dumm erscheint , so ist es das letztendlich nicht , sondern sie lernen und arbeiten effektiv und es sind sympathische Charaktere, die nach oben wollen , den Berg erklimmen, wollen sie womit ist ihnen egal, das wie - nur das Wie interessiert! Die Quintessenzer sind die Torleute von morgen , die Denker wahrscheinlich ihre Trainer!</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/380-Von-(ver)zweiflenden-Forschern-und-Denkern-Dogmatikern-und-Quintessenzern</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Tagebuch eines Torwarttrainers ,Vaters und Ehemanns -oder der ganz normale Wahnsinn-</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/379-Tagebuch-eines-Torwarttrainers-Vaters-und-Ehemanns-oder-der-ganz-normale-Wahnsinn</link>
			<pubDate>Thu, 23 Jan 2014 11:56:52 GMT</pubDate>
			<description>Montag morgen 5 Uhr in Deutschland , Unheil nimm Deinen Lauf. 
Ich hieve meine alten Knochen aus dem Bett und schleiche verstohlen mit zuen Augen...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Montag morgen 5 Uhr in Deutschland , Unheil nimm Deinen Lauf.<br />
Ich hieve meine alten Knochen aus dem Bett und schleiche verstohlen mit zuen Augen leise den mir vertrauten Weg ins Bad.Bevor ich mich der täglichen Hygiene widme heisst es erst einmal wachwerden, also hebe ich, wie jeden morgen ersteinmal den Deckel der Katzentoilette hoch um nach dem unmittelbaren Atemzug schlagartig meine Augen aufzuschlagen.Ich iebe meine Katzen, aber das ist so ein Moment, wo ich ernsthaft überlege, ob der Kauf eines Hasenbratens nicht unnütze<br />
Geldverschwendung ist. Nunja, ich beschliesse jeden Tag aufs Neue mir diese Frage erst am nächsten Tag zu beantworten, denn die Zeit drängt, denn meine Frau wird in einer knappen halben Stunde aufstehen und das Bad für sich beanspruchen.Also rasiere ich den mir unbekannten Schädel , putz meine Beisserchen und marschiere mit meinem Adoniskörper oder zumindest den Körper, den ich mir als Adoniskörper sehr gut vorstellen könnte, unter die Dusche.<br />
Den Rest der kulturellen Reinigung, soll dem Lesenden erspart  bleiben , denn es sollte diese Ritual wohl jedem bekannt vorkommen.<br />
Beim verlassen des Bades kommt meine wunderschöne Frau die Türe herein -puh das war knapp - ein flüchtiger Kuss und schnell noch das Wohnzimmer aufräumen, die Senseo Kaffemaschiene auffüllen und mir ein Butterbrot schmieren. Hastig würge ich das Brot hinunter und verbrenne mir wie jeden morgen am Kaffee den Mund. 6 Uhr morgens -allerhöchste Zeit meine Tochter zu wecken-<br />
schliesslich ruft der Kindergarten.Dieses Ritual ist das schönste am Morgen, jedoch leider zeitlich sehr kurz gehalten.Schnell die Stulle aufs Brett, ein Kuss für meine Tochter und ein Kuss für meine wunderschöne Frau, hektisch renne ich zur Haustür hinaus mit einer kleinen Mülltüte, wo die Endprodukte meiner Reinigung der Katzentoilette beheimatet sind, rein in die Mülltonne , dann ins Auto, die Arbeit ruft. Ich begrüsse meine Arbeitskollegen, wie jeden morgen mit einem erfrischenden:&quot;Guten Morgen, Ihr Luschen!&quot; und genauso hallt es aus 7 Mündern zu mir zurück .Nach 8 Stunden verabschiede ich mich von meinen Luschen mit der Gewissheit, das die eigentliche Arbeit jetzt erst beginnt.<br />
15 Uhr 30 Ankunft am Kindergarten , die Zeit drängt in spätestens 2 Stunden muss ich am Sportplatz sein und meine superschöne Tochter trägt, wie fast jedes weibliche Wesen, das Gen der Trödellei in sich. In den nächsten 15 -25 minuten werde ich ca. 10 mal gesagt haben :&quot; Komm meine Sonne, wir müssen los!&quot; Doch meine superschöne Tochter findet immer wieder einen Weg die Heinfahrt zuverlegen. Ich behaupte das niemand auf den ganzen Planeten länger braucht einen Spielzeugtopf in einen Spielzeugofen zu legen, als meine superschöne Tochter. Wäre das eine olympische Disziplin, wäre sie trotz ihrer jungen Jahren schon Olympiasiegerin. Weltmeisterin im &quot;Aufwiederehen sagen&quot; ist sie ohnehin und so verstreicht die Zeit ,leicht panisch und stark transpiriernd wünsche ich mir in diesen Augenblicken das ich, den Raum biegen könnte und so schneller zu Hause wäre.Da dies zu meinen Lebzeiten jedoch nicht möglich sein wird, habe ich beim anziehen der Jacke schon fast jede Hoffnung aufgegeben pünktlich zum Sportplatz zu kommen. Resigniert laufe ich die 50 Meter bis zum Auto , dank meiner superschönen Tochter in kaum zu glaubenen 4-5 Minuten. Ich muss erwähnen das meine superschöne Tochter in dieser Disziplin nur Europameisterin ist , denn ihre Freundin Alia, die 3 Min. vor uns aus dem Kindergarten gegangen ist und aus Afrika kommt überholen wir <br />
gerade und so kommen zu den 4-5 Min Zeit bis zum Auto noch 3 Min. Overtime dazu wegen Smalltalk! Hektisch versuche ich den Anschnallgurt am Kindersitz einrasten zu lassen nach ca. 2 Min. der Sieg für mich im 11m Schiessen. Los gehts-ab nach Hause- vieleicht schaffe ich es doch noch rechtzeitig zum Sportplatz, der Autoschlüssel weg,zitternd durchsuch ich meine Taschen und lächelnd schwingt meine superschöne Tochter mein Schlüsselbund<br />
auf den Rücksitz der Fahrerseite.panisch versuche ich den Schlüssel zu ergreifen und rutscht Dank meiner filigranen Technik natürlich unter dem Sitz und meine superschöne Tochter lacht laut los, während ich denke-zum Glück haben das meine Torhüter nicht gesehen.7 Min. später, endlich zu Hause! Raus aus dem Wagen, die Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen und meine superschöne Tochter winkt mir strahlend durchs geschlossene Fenster zu.Nur wiederwillig und nach der Drohung alleine ins Haus zu gehen drückt sie den Knopf doch noch hoch.Ein Nachbar, der seit  Jahren Rentner  ist gluckst:&quot; Na Deine Zeit möchte ich haben, schon zu Hause?&quot; <br />
Kaum  durch die Tür gegangen und leicht übermüdet ruft meine wunderschöne Tochter:&quot;ich habe Hunger!&quot; Verzweifelt erklär ich ihr, während ich mich in meine Sportklamotten werfe, das jeden Moment die Mama nach Hause kommt und kocht ! Diese Bemerkung von mir begreift meine superschöne Tochter als Kriegserklärung und weint laut drauf los und während ich auf sie zulaufe um sie zu trösten kommt meine wunderschöne Frau die Tür herein und fragt:&quot;Was ist denn hier los?&quot; &quot;Der Papa will mir kein Essen geben&quot; vernehmen noch meine Ohren und ich weiss das ich kurz vor der roten Karte stehe.&quot;Gib ihr doch eine Kleinigkeit&quot;, sagt meine wunderschöne Frau und ich weiss das ich nur durch diese Aktion einen Platzverweis umgehen kann. Während ich meiner superschönen Tochter eine Milchschnitte in die Hand gebe, grinst Sie mich triumphierend an und mir wird klar, das der Herr des Hauses hier ein kleines Mädchen ist. Schnell noch das wichtigste des Tages mit meiner wunderschönen Frau besprechen, 2 flüchtige Küsse für meine 2 &quot;Damen&quot; und ich hetze mit quietschenden Reifen zum Sportplatz.<br />
20 min. vor Trainingsbeginn erreiche ich das Gartenhäuschen, das ca. 30 Meter vom Platz entfernt steht und alle Torwarttrainingsutensilien beherbergt, die ich habe.<br />
Heute kommen erst die Kleinen dran - 8 Kinder im Alter zwischen 8-12 Jahren.1 Stunde Technik und Koordinationsübungen mit Ball, sowie Unterarmgriff und ständig der Wusch der Kleinen springen zu dürfen, wie die Grossen, die B- und A Jugendlichen, die schon 30 min. vor Trainingsbeginn umgezogen auf Ihr Trainig warten.Ich bitte Sie mir die 4 Dummies aus dem Gartenhäuschen zu Holen, verschiedene Hürden und Stangen und lasse Sie einen Parcour aufbauen. 30 min später ist das Trainig der Kleinen vorbei und sie werden von Ihren Eltern abgeholt , doch die kleinenwollen noch nicht gehen und schauen gebannt noch ein paar Minuten das Training der Grossen zu. Nach dem warmmachen müssen Sie einen Parcour auf Zeit bewältigen. Sie Starten mit einem Slalom durch 11 Stangen, der in kleinen Schritten zu bewältigen ist, hier und da die Ermahnung nicht beide Füsse in derLuft zu haben , doch meine Ermahnungen greifen bei 2 Tw heute nicht. Also greife ich zu drastischeren Massnahmen und ich lege Ihnen 30 cm lange Gummibändermit Klettverschluss um die Knöchel. Diese Massnahme fruchtet.Nach dem Slalom eine Rolle vorwärts, eine Rolle Rückwärts und ein Schuss ist im Unterarmgriff zu halten. Anschliessend eine Übung durch die Koordinationsleiter mit Zuwüfen eines Balles auf Mann, danach Rückwärts über 2 kleine Hürden und vorwärts über 2 kleine Hürden und immer mit Ballzuwürfen.Danach geht es im Sprinttempo durch einen Hütchenparcours hin-zurück -hin und mit einem Abschlusssprint von 12 m durchs Ziel.Die zwei mit den Fussfesseln geloben Besserung und die Fesseln werden wieder abgenommen.<br />
Jetzt geht es auf Zeit und jeder verbessert nach 3 Duchgängen seine Bestzeit erheblich.<br />
Anschliessend machen wir eine halbe Stunde kinetische Übungen mit einer Augenklappe, wo das starke Auge verdeckt wird.<br />
Zum Abschluss machen wir Flankentraining mit einer anschliessenden Offensivaktion, dabei kommen wie auch schon beim Kinetiktraining die Dummies zum Einsatz. Abwurf oder Abstoss auf mehrere kleine Tore , die quer über den Platz verteilt sind. Dabei sind die kleinen Tore nummeriert und ich rufe Ihnen die Nummer zu, welches Tor sie treffen sollen,und ob mit Abwurf oder Abschlag, dabei gilt 1 Wurf oder Schuss mit dem starken Bein/Arm, 2 mit dem Schwachen.Ein abschliessendes Spielchen mit der Mannschaft lässt die Trainingseinheit ausklingen. Ich nehme mir meinen Bollerwagen, packe meine Bälle geordnet in die dazugehörigen Ballnetze und verstaue alles wieder in meinen Gartenhäuschen. Morgen geht es weiter, aber jetzt nach Hause. Kaum angekommen sehe ich meine wunderschöne Frau durchs Haus fegen und ein kleiner Wirbelwind sich weigern ins Bett zu gehen. Erst mein Versprechen, direkt nach dem duschen mich nochmal zu ihr zu legen, besänftigt sie und aus dem Haustyrannen wird wieder meine superschöne Tochter. Nachdem ich sie ins Bett gebracht habe klingelt das Telefon und meine beiden erwachsenen Söhne fragen wann wir mal wieder ins Kino gehen, wie einigen uns auf Samstag abend.Endlich haben meine wunderschöne Frau und ich mal Zeit füreinander und wir lassen den Abend besinnlich ausklingen.Ich weiss meinewunderschöne Frau ist nicht immer mit meinem Zeitmanagement einverstanden , aber Sie weiss auch das ich sonst nicht glücklich wäre. So erträgt sie diesen Ablauf immerhin 4 mal die Woche und auch meine Tochter. Die restlichen 3 Tage aber bin ich uneingeschränkt fürmeine Ladies da und ab und an auch noch, wenn ich gebraucht werde, für meine Söhne.Kurz vor dem einschlafen stelle ich fest, das Familienleben und Torwarttraining zumindest eins gemeinsam haben : [B]auf die Qualität kommt es an, nicht auf die Quantität.[/B]</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/379-Tagebuch-eines-Torwarttrainers-Vaters-und-Ehemanns-oder-der-ganz-normale-Wahnsinn</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Des Kaisers neue Kleider - eine neue Torwartkultur entsteht</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/377-Des-Kaisers-neue-Kleider-eine-neue-Torwartkultur-entsteht</link>
			<pubDate>Thu, 09 Jan 2014 12:02:52 GMT</pubDate>
			<description>In den letzten gut 2 Jahren habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, 
mir jedes Bundesligaspiel anzuschauen, um das Torwartverhalten aller...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">In den letzten gut 2 Jahren habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht,<br />
mir jedes Bundesligaspiel anzuschauen, um das Torwartverhalten aller Bundesligatorhüter im defensiven und im offensiven Spiel zu beobachten. Das ist heutzutage Dank Sky kein Problem, da man die Spiele jederzeit abrufen kann und auch vor-und zurückspulen kann.<br />
Ich nehme beinahe jede Situation auseinander und versuche zu erkennen was der TW in dieser Spielsituation richtig oder falsch gemacht hat. Ich mache das zur Schulung meines taktischen Verständnisses und um Trends und Neuigkeiten herauszufinden.Es ist nicht immer leicht, da die Kameraposition natürlich nicht optimal ist.Oft würde man sich einen direkten Blick in Vogelperspektive wünschen.<br />
Aber trotzdem man erkennt leider noch  viele torwarttechnische Schwächen, die eine Konsequenz nach sich ziehen, nämlich das Tor.<br />
Was auffällt ist jedoch das sich das Torwartspiel gerade in den letzten 2 Jahren nochmals gravierend verändert hat und die Ansprüche gerade an die neuen jungen Wilden gestiegen sind, was Ballbeherrschung, Spieleröffnung und taktisches Verhalten angeht.<br />
Und tatsächlich die neue Generation macht das richtig gut, besser als die sogenannten etablierten, aber es wird einfach nicht richtig wahrgenommen, aber wenn der junge Wilde einen Fehler macht wird dieser Fehler medial an die grosse Glocke gehängt und an seine mangelnde Erfahrung hingewiesen und als Sahnehäubschen bekommt der junge wilde noch den Kommentar, das das einem etablierten Torwart, wie TwX nicht passiert wäre. Dieser TwX hat aber im gleichen Zeitraum mehr Fehler gemacht als der Newcomer, was aber dann auf einer ganz anderen Schiene behandelt wird, wenn überhaupt.<br />
TwX wird als Weltklasse eingestuft und die ganze Nation plappert es nach und selbst die offensichtlichen Fehler oder Defizite werden noch als Stärken herausgestellt.<br />
Der junge wilde braucht Jahre um wahrgenommen zu werden, obwohl sein Spiel, vieleicht sogar seine Ausstrahlung schon wesentlich präsenter ist als die von Weltklassetorhüter TwX.<br />
Ich fühle mich wie das Kind, in dem Märchen &quot;Des Kaisers neue Kleider&quot;, das herausschreien möchte: &quot;Seid ihr blind? Seht ihr nicht das TwX die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat, sich nicht weiterentwickelt hat und ihr seht es nicht?&quot;<br />
Ich wage es hier, genau dies zu tun und appelliere an alle die das hier lesen:<br />
[B]SEID WACHSAM[/B], last euch nicht blenden, sondern erkennt die Zeichen der neuen Torwartkultur, und egal wie alt ihr seid, hört niemals auf euch weiterzuentwickeln und bleibt nicht stehen und blickt nicht zurück auf Vorbilder die schon lange keine mehr sind. <br />
Ihr jungen ambitionierten Torhüter schaut nach vorne, stellt euch und euere Vorbilder immer wieder in Frage und versucht immer ein kleines bisschen besser zu werden.Betretet neue Pfade und sammelt euere Erfahrung mit Stolz und Selbstvertrauen.[B]Ich glaube ganz fest an euch![/B]</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/377-Des-Kaisers-neue-Kleider-eine-neue-Torwartkultur-entsteht</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Die Torwartwelt ein kleinwenig besser machen - Eine Idee, eine Vision,ein Traum!</title>
			<link>https://forum.torwart.de/de/entry.php/375-Die-Torwartwelt-ein-kleinwenig-besser-machen-Eine-Idee-eine-Vision-ein-Traum!</link>
			<pubDate>Fri, 20 Dec 2013 10:51:12 GMT</pubDate>
			<description>Passend zur Adventszeit eine kleine Weihnachtsgeschichte. 

Mitten in der Nacht schreckte ich hoch, schlaftrunken, aber hocherregt(lol:o), verliess...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="blogcontent restore">Passend zur Adventszeit eine kleine Weihnachtsgeschichte.<br />
<br />
Mitten in der Nacht schreckte ich hoch, schlaftrunken, aber hocherregt(lol:o), verliess ich mein königliches Schlafgemach, um mich an meinen Schreibtisch zusetzen und die nächtliche Vision, welche mir vor wenigen Minuten noch im Traum erschien, in die reelle Wirklichkeit umzusetzen. Ich klingelte einer meiner Diener aus dem Bett und wies ihn an, meinen königlischen Sekretär aus dem Bett zu holen. Nach endlosen 30 Minuten kam mein Staatssekretär keuchend und leicht verschwitzt in mein Arbeitszimmer gelaufen und fragte mich, wie er mir dienen könnte;)!<br />
&quot;Wir haben viel zu tun&quot;, rief ich voller Vorfreude und Arbeitseifer.<br />
&quot;Bring mir Papier und meine Schreibfeder&quot; wies ich ihn an,&quot;Wir revolutionieren die Torwarausbildung in meinem Königreich.&quot;<br />
&quot;Aber wie soll das gehen ?&quot;, fragte mein treuer Sekretär,der schon meinen Vater treu zur Seite stand und ihm half das Fussballspiel im ganzen Königreich zu verbreiten.<br />
&quot;Frag nicht&quot;, fuhr ich ihn wirsch an,&quot;bring mir lieber mein Tintenfass&quot;:<br />
Der Sekretär tat wie ihm geheissen und der König (also ich:o) tauchte feierlich die Schreibfeder in das Tintenfass.<br />
&quot;Was schreibt ihr da, euere Hoheit?&quot; fragte neugierig mein Staatssekretär.&quot; Still &quot; schrie ich,&quot;ihr werdet es sehen, wenn ich fertig bin.&quot; 11 lange Nächte und 11 lange Tage und 2mal 45 Minuten ;)später sackte der König(also wieder ich:cool:) an seinem Schreibtisch zusammen und flüsterte feierlich und mit einem gewissen Stolz in der Stimme:&quot;Es ist vollbracht!&quot;<br />
&quot;Darf ich Einblick nehmen, euere königliche Hoheit?&quot;, fragte der von Neugierde erfüllte Sekretär.&quot; Einen Moment noch&quot;, sagte ich,&quot;erst muss ich es mit dem königlichen Siegel veredeln&quot;.Kaum war das königlische Siegel getrocknet stürzte sich der Sekretär auf das<br />
11 Kapitel,jedes Kapitel a 90 Seiten  umfassende Schriftstück.<br />
Als der Sekretär das Schriftstück gelesen hatte, rief er laut aus:&quot;Ein Meisterstück, euere Hoheit, soll ich alles in die Wege leiten?&quot;<br />
Der König nickte mit den Kopf und der Sekretär wusste, was er zu tuen hatte.<br />
Wenige Tage später fanden sich am Hofe etliche junge und ältere<br />
Männer und Frauen wieder, die sich im Vorfeld bereit erklärten des Königs Referendum in die Tat umzusetzen. In einem Umkreis von je 20 Kilometer durchs gesamte Königreich begrüsste der König(ich schon wieder:rolleyes:), je eine Person, so daß das ganze Königreich bereit war, die torhüterlische Revolution einzuleiten.<br />
&quot;So, ihr seid also die königlischen Freiwilligen, die mir bei meinen Unterfangen behilflich sein wollen?&quot; fragte ich zufrieden!<br />
&quot;Dann tretet einer nach dem anderen vor, und nimmt dieses Buch in Empfang , es wird euch kostbare Dienste erweisen.&quot;<br />
So trat ein Köngstreuer und Königstreue nach dem/die andere(n) hervor und nahm das Buch in einer feierlichen Zereomonie entgegen.<br />
Als jeder der Königstreuen ein Buch erhalten hatte, erlaubte der König(na,wer schon? wieder ich), den Staatssekretär das Wort zu ergreifen:<br />
&quot;In diesem Buch&quot;, sprach der Sekretär finden Sie das ganze Wissen<br />
über die Torwartausbildung, inclusive Übungen und Fehleranalyse.<br />
Jeder Schritt ist pedantisch aufgeführt. Macht euch dieses Wissen zu eigen und macht euere praktischen Erfahrungen.&quot;<br />
So begab es sich, das jeder Torwart im Königreich zum Torwarttraining gehen konnte, da im Umkreis von 20 km immer einer zur Verfügung stand.Der jeweilige Torwarttrainer konnte die Übungseinheiten bei seinem Heimatverein durchführen und jeder Torwart aus den anderen Vereinen im Umkreis profitierte davon.<br />
Als Dank für die Torwartausbildung gaben die sich im Umkreis befindenden Vereine einen kleinen Obolus, so das nach und nach Torwartspezifisches Trainingsgerät angeschafft werden konnte.<br />
Schon bald war das gesamte Königreich für seine exellente Torwartausbildung, über alle Grenzen hinweg, bekannt.<br />
...und wenn ich nicht aufgewacht wäre, würde ich den Traum weiterspinnen, aber leider bin ich zu alt fürIllusionen ,aber noch jung genug für Visionen.<br />
In diesem Sinne, allen ein besinnliches Weihnachtsfest.</blockquote>

			<guid isPermaLink="true">https://forum.torwart.de/de/entry.php/375-Die-Torwartwelt-ein-kleinwenig-besser-machen-Eine-Idee-eine-Vision-ein-Traum!</guid>
		</item>
	</channel>
</rss>