RSS-Feed anzeigen

Schnapper82

Welcome to my little world oder the spanish way of life

Bewerten
Es ist schon etwas her seit meinem letzten Blog Eintrag und das hat auch Gründe.
Zwischenzeitlich war ich in Madrid bei einem Marathon Meeting von Freitags bis Montags. Genau an dem Camp Wochenende. Ich habe wie immer rechtzeitig Bescheid bekommen und zwar am Mittwoch. Ja, man muss flexibel sein, sicher.
Also alles umgeworfen, Flüge zum Camp storniert (hat die Firma übernommen) und umgeplant.
Freitags früh ging es dann los. Bei angenehmen 21 Grad im Büro. Die Aussentemperatur war jenseits der 35 Grad.
Das Gebäude oder soll ich sagen die eigene Stadt sind schon beeindruckend.
Der Meeting Raum war sehr groß und ausreichend Getränke waren vorhanden. Schön, dass immerhin diese Dinge funktionieren. Fachlich gesehen war es eher Mau, was dort abging, aber dazu später mehr.
Interessant finde ich immer, dass viele Dinge einfach wegdiskutiert werden, um dann Wochen später wieder aufzukommen und dann richtig eskalieren.
The spanish war of life ist entspannt. Einige Kollegen haben sogar noch in ihren Arbeitsverträgen die Siesta als festen Bestandteil. Kaum zu glauben, aber wahr.
Die Arbeitstage waren lang. Sehr lang. Freitag war ich gegen 22.30 aus dem Büro, Samstag ähnlich und Sonntag schon gegen 20 Uhr oder so um den Dreh.
Im Ausland ist es mir egal, denn da kann ich auch Arbeiten, bevor ich auf dem Zimmer herumsitze. Bei meinem letzten Besuch in Madrid haben wir das Bernabeu Stadion besichtigt. Dieses mal waren wir nur im Firmeneigenen Museum, wo Kunstwerke ausgestellt werden, die unserem BigBoss gehören. Dort zu Arbeiten in Madrid wäre schon geil, denn dort gibt es Kinderbetreuung, ein Fitness Studio, zwei Tennisplätze, einen Fussballplatz und einen eigenen Golfplatz. Ergänzt wird das ganze durch einen riesigen Pool. Ja, man muss zeigen, wenn es der Firma gut geht.
Was haben wir gemacht? Was war das Ergebnis dieses Meeting?
Keine Ahnung muss ich sagen, denn wir kamen zu keinen Ergenissen. Auch an diese Art der Arbeit muss man sich gewöhnen. Viel Wind um nichts.

Zurück in Germany brannte natürlich der Baum. Schnell, schneller, ich. Sicher, ich habe ja 12 Arme, 23 Beine und 17 Köpfe.

Wir stecken einfach fest. Fest in einer Sackgasse und die Mirgationstermine der Daten rücken näher und näher. Unaufhaltsam. Was bleibt also? Richtig, die Termine müssen verschoben werden. Diese Entscheidung kann nur jemande treffen, der mächtige Cojones hat, denn eine Verschiebung kostet Geld.
Jeder weiss, dass ein Termin nicht gehalten werden kann, aber öffentlich sagt es niemand. Schwer nachzuvollziehen, aber es ist die Realität.

Was hält so eine Migration von einem Bankensystem zu einem anderen eigentlich auf?
Zu meist liegt es an der Datenqualität. Jedes Bankensystem ist anders. Jedes System hat andere Validierungsregeln für Daten und sobald diese nicht passen wird es interessant und es muss manuell angefasst werden.
Des Weiteren müssen alle Rädchen perfekt ineinander spielen, ansonsten hakt es und das ganze Projekt könnte platzen.
In diesem Zusammenhang habe ich neulich in der Reporting Sprache aufgeschnappt, dass der Staus "Kirschgrün" wäre. Schön formuliert, aber dennoch extrem treffend.

Nicht nur die Migration hält auf, nein auch das BAU (Business as Usual) muss gemanaged werden. Klar, da kommen Fehler hoch, diese müssen beseitigt werden...im nächsten Moment hat das Marketing Department wieder einmal eine super Idee, die natürlich gestern umgesetzt worden sein muss, egal was für ein IT Aufwand dahinter steckt...oh und noch eine Meeting Einladung. Ein Kick Off Meeting für ein komplett neues Thema. Sicher, ich hab noch Kapazitäten zwischen 22 Uhr und 5 Uhr Morgens...
Man schaut auf die Uhr und merkt, dass es schon wieder nach 18 Uhr ist. Langsam wirds Zeit für den Feierabend. Naja, dann nimmt man den Rechner halt mit. Einige Dinge kann man ja noch nach dem Training erledigen.

Wieso ich diesen Job mache?
Ich liebe es. Es wird nicht langweilig, jeden Tag kommen neue Dinge auf den Tisch und vor allem ist es ein geiles Gefühl, wenn ein Projekt dann doch mal endgültig abgeschlossen wird.
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Paulianer
    Habt ihr da den Deal mit der SEB klargemacht?
  2. Avatar von Schnapper82
    Ja sicher...beim Golf spielen...