RSS-Feed anzeigen

Basco

Südafrika 2010: Sorry, einen hab ich noch...

Bewerten
von am 14.07.2010 um 17:23 (38195 Hits)
Es ist schon erstaunlich wie sich eine Nation auf etwas einschiessen kann, wenn sie ein Spiel
verliert. In den Niederlanden hat man jedenfalls schnell den Schuldigen für die zweifellos und auch verständlich enttäuschende Finalniederlage ausgemacht: Der Schiri ist es! Natürlich, kurz vor dem Tor durch Iniesta hätte es Corner geben müssen anstatt Abstoss. Sicher, Herr Webb hatte das Spiel nicht wirklich im Griff was die teilweise überharten Fouls anging, verteilte massig Karten ohne gross etwas ändern zu können und wo längst ein deutlicher Fingerzeig mit einer Roten angesagt gewesen wäre. Klar, Iniesta revanchierte sich für ein wiederholtes Foul und hätte dafür zumindest die gelbe Karte sehen müssen.

Aber, ihr sympathischen Oranjes, es lag nicht am Schiri, dass ihr verloren habt. Es lag an Eurer Elf, die sich kaum Torchancen herausspielte und wenn, dann an Casillas scheiterte. Eure Mannschaft war es, die mit rüden, ja sogar zwei rotwürdigen Fouls den Spanier den Schneid abkaufen wollte, was nicht gelang. Euer Trainer stellte das Team zu defensiv ein, das
Pressing in der Hälfte der Spanier gelang nur zeitweilig. Euer Robben (der Novakovic im Händeverwerfen in nichts nachsteht) war es, der kläglich seine Chancen ausliess.

Wenn man auch die Frustration nachvollziehen kann, auch im dritten Anlauf das Finale nicht gewonnen zu haben, so wäre ein wenig mehr Einsicht durchaus nicht fehl am Platz. Es gehört auch zum Fussball ein guter Verlierer zu sein. Das haben Mannschaften wie Uruguay, Deutschland und Argentinien gezeigt. Auch die Holländer werden sich damit abfinden müssen, es selber vergeigt zu haben, die schlechtere Mannschaft gewesen zu sein und gegen eine bessere verloren zu haben. Es ist ja nicht jede WM 1974 !!!!

Also: Kopf hoch!

Kommentare

  1. Avatar von The Dark Knight-BVB
    "Auch die Holländer werden sich damit abfinden müssen, es selber vergeigt zu haben, die schlechtere Mannschaft gewesen zu sein und gegen eine bessere verloren zu haben. Es ist ja nicht jede WM 1974 !!!!"

    Dann schau Dir das Finale noch mal an. Nach dem 1:1 durch Breitner hat Deutschland Holland dominiert wie nichts gutes und hätte noch höher gewinnen können.

    Ansonsten bedanke ich mich für deine Blogs über all die Wochen. Hat spaß gemacht zu lesen!
  2. Avatar von Basco
    Aaaaber zuvor!!!

    Danke, es hat auch wirklich Spass gemacht zu schreiben. Gerne wieder!!!
  3. Avatar von Chalkias
    Ich Danke auch. Grundlegend betrachtet hatte ich oft auch dieselbe Meinung. War toll!