RSS-Feed anzeigen

Schnapper82

Vorbereitung auf die Saison 2010/2011

Bewerten
Nachdem unser letztes Saisonspiel am 30.05.2010 war und wir die Saison mit einem Sieg konnten ausklingen lassen, geht es nun für mich an meine Vorbereitung auf die neue Spielzeit.
Unser Mannschaftstraining wird am 02.07.2010 beginnen. Ich denke, dass ich aber bereits eine Woche eher das Training auf dem Platz beginnen werde. Bis dahin mache ich mich gezielt mit anderen Sportarten fit.

Zu Beginn des Vorbereitungsprogrammes werde ich natürlich noch versuchen Fotos und ggf. Videos zu posten.

Mein Training besteht aus diversen Ausgleichssportarten, wie schwimmen, boxen und auch das Fitnessstudio wird von mir in der Vorbereitungszeit des öfteren mal besucht werden.
Selbstverständlich ergänze ich das Ganze noch durch diverse Waldläufe und durch Radfahren.

Mittlerweile habe ich meinen Körper so gut kennengelernt und weiss, was er benötigt, wann ich die Intensität anziehen kann und wann ich mal etwas ruhiger gehen lassen muss. Dieser Punkt ist enorm wichtig, wenn man sich persönlich bestmöglich auf eine Saison vorbereiten möchte. Man kann es Erfahrung nennen oder einfach nur ein offenes Ohr für den eigenen Körper.

Ich hatte das Glück, dass mein erster Seniorentorwarttrainer, zu Oberligazeiten, dieses Programm für uns Keeper entwickelt hatte und wir es somit direkt mit in der Saisonvorbereitung genutzt haben. Auch während der Saison wurde dieses Programm, in abgeschwächter Form, genutzt. Wichtig ist die richtige Ausführung der Übungen und nicht das bewegte Gewicht. Dieses sollte einem jeden, der ein Fitnessstudio als alternative Trainingsmethode in Erwägung zieht, klar sein.

Wie ich oben schrieb, versuche ich in der Sommerpause auch noch im Element Wasser meine Trainingseinheiten zu absolvieren. Ich gestehe, dass ich nicht der Meisterschwimmer bin, aber es wird besser. Training macht den Meister

Auch das Boxtraining bei einem guten Freund von mir, bringt mich des öfteren an meine Grenzen. Ich ziehe den Hut vor der Konditionellen Leistung dieser Sportler. Was einfach aussieht, ist in Wahrheit einfach knochenharte Arbeit.
Auch hier habe ich viele Krätigungsübungen kennengelernt und vor allem in Sachen Schnellkraft einiges für mich mitnehmen können.

Heute steht eine Einheit im Fitnessstudio an.
Ich radel mit dem Rad zum Studio und verbringe dann ca. 45 - 60 Minuten mit meinem Training. Schwerpunkt heute ist der Rücken. Rückenstrecker, Lattissimus und Kapuzenmuskel werden heute besonders beansprucht. Ich mag besonders Mehrgelenksübungen, da diese meiner Ansicht nach den besten Erfolg bringen. Als Hilfmuskel wird heute vor allem der Bizeps beansprucht, was mich auf ein seperates Bizepstraining verzichten lässt.
Wichtig ist, dass ich nicht zuviel Masse haben will, sondern Qualität in meiner Muskelmasse. Ich möchte nicht aussehen, wie ein Michelinmännchen, sondern ich will nur das Positive für meinen "Job" als Torhüter aus dem Training ziehen.

Zum Abschluss werde ich noch einige Dehnübungen und Beweglichkeitsübungen auf der Matte machen. Diese Übungen verwende ich aus Mark Versteegens Buch "Core Performance"
Kategorien
Kategorielos

Kommentare