RSS-Feed anzeigen

Schnapper82

Welcome to my little World again - Eine expandierende Bank...

Bewerten
Was passiert, wenn man expandiert, wenn man andere Geldinstitute dazukauft?
Einiges muss getan werden. Ich möchte mich heute auf einen Teil beziehen und zwar den Teil der Datenmigrationen von diversen Kernbankensystemen auf ein einheitliches, welches von unserer Muttergesellschaft in Spanien entwickelt und vorgegeben wurde.
Wir befinden uns zur Zeit in der heissen Phase der Integration und Migration einer dazu gewonnenen Bank. Die Planung hierfür läuft bereits seit Ende 2009. Die ersten Testings begannen im Mai 2010, was schon recht spät war.
Ich persönlich begleite die Migration im sogenannten DQSS Team (Data Quality and Structural Systems). Unsere Aufgabe ist es, dass nach der Migration alle Daten korrekt übernommen wurden, alle Altbestände korrekt ins neue System eingespielt wurden und das die Funktionalitäten der Altsysteme auch in unserem System zur Verfügung stehen. Bis zum Wochenende einer Migration ist es lang. Viele Testmigrationen und die sogenannte Certification Umgebung werden gemacht und der Ernstfall somit geprobt. Auch hier zertifizieren wir, dass alles korrekt übergeben wurde und einem reibungslosen Business as Usual nichts mehr im Wege steht. Der Kunde darf im Prinzip nicht merken, dass das System umgestellt wurde. Wird das erreicht, war die Migration mehr als erfolgreich.
Vorstellen kann man sich unseren Job wie den eines TüV Prüfers. Wir begutachten die Dinge, die die IT gebaut hat und vergleichen diese mit den Anforderungen aus dem Fachbereich. Nachdem wir alle Funktionalitäten geprüft haben beginnen wir die Zertifizierung. Wir sprechen eine Empfehlung aus, ob die Migration durchgezogen werden soll oder nicht. Die endgültige Entscheidung liegt dann beim Vorstand.

Für die jetzige Migration hauen wir uns seit Wochen die Wochenenden um die Ohren, da viele Fehler noch nicht beseitigt wurden und somit ein reibungsloser Betrieb nicht möglich ist.
Für dieses Wochenende ist ein erneuter Versuch geplant eine Pilot Migration durchzuführen.
Pilot Migration bedeutet, dass man mit einem kleinen Teil des Portfolios das System wechselt, um einen Totalcrash zu verhindern, sollte etwas komplett schief laufen.
Ich bin gespannt, wie es an diesem Wochenende werden wird…
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Dennis1991
    Wie wahr, wie wahr. Wir befinden uns auch in einem Softwareprojekt, aber einem der etwas anderen Art. Ich sitze seit Wochen hier und zerbreche mir den Kopf über Logik - man glaubt gar nicht was man alles mit Mathematik anstellen kann. Nunja, der Stundenzettel sagt, dass ich seit 7:00 arbeite um heute Abend pünktlich zum Fussballspiel zu kommen. Verdammte englische Wochen - heute Abend 20:00. Mal schauen wie viel Energie dann für die 90 Minuten noch da sind...
  2. Avatar von Manuel
    Deine Berichte über deinen Job klingen iimmer sehr stressig - das du das ganze dann noch mit Fußball auf höherem Niveau (jedenfalls im Vergleich zu mir ) unter einen Hut bekommst verdient dir meinen Respekt.