Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer
Wir brauchen einen Spitzentorwart...
von
am 24.09.2010 um 22:46 (4427 Hits)
... und das steht ausser Frage. Wenn wir nicht einen Spitzentorwart der Klasse im Tor hätten, wir würden viel öfters verlieren.
Andere Vereine gewinnen auch mal 4:3 oder 5:2 oder drehen ein 2:2 nach der Halbzeit zum 3:2 oder schaffen das Absonderliche nach einem 0:3 noch mit 3 Toren ein Unentschieden zu erreichen, wir nicht...
Die anderen treffen das Tor, wir sind zu Arrogant dafür.
Heute, 12 klare Chancen, genug Möglichkeiten, sicher mit 2 Toren in Führung zu gehen, doch wir liegen 25 Minuten klar 0:1 hinten und der Gegner drückt und drückt.
Würde mein Torwart nur einmal unkonzentriert sein, nur einmal vielleicht nicht so gut sein, der Gegner würde erhöhen... denn wir sind nicht in der Lage vorn klare Chancen in Tore umzumünzen.
In der zweiten Hälfte geben wir Gas, doch der Gegner hat zwar auch chancen, doch im Gegensatz zu uns, scheitert er an Glanzparaden. Wir schießen auf 3 Metern den Ball an die Querlatte und den Nachschuss am leeren Tor vorbei, schießen beim leeren Tor aus weniger als 8 Metern vorbei und scheitern mehrfach im 1 gegen 1 am brillant agierenden Gegnerischen Torwart... Trotzdem: Wir haben Chancen für für ein klares Dutzend Tore, doch machen nur 2 Stück, einer davon ein Strafstoß... Hätte es diesen nicht gegeben, wir hätten nur Unentschieden gespielt.
Es ist ärgerlich. Keiner fragt, wie sich der Torwart danach fühlt, denn der Druck auf den Torwart ist gigantisch, denn er muss das Ergebnis festhalten.
Reflex in der 82. Minute bei einem Kopfball, Klasse Bogenflug (Ja, es geht) Ball sicher und unter sich begraben. Okay, kein Blick zum Spielfeld doch in der Situation, wo nach der Ecke alles dicht an dicht im Strafraum steht, muss eh erst einmal Ruhe ins Spiel, trotzdem: Toller Konter nach Abschlag in den Rücken der aufgerückten gegnerischen Mannschaft, es ist immer noch die 82. Minute, der Querpass kommt, und der Stürmer tritt über den Ball und schiebt diesem am Tor vorbei. Was bitte sagt man nun seinem Torwart?
Dieser sieht das Elend doch ebenso wie ich...
89. Minute, ein langer Ball, der Libero kann nur ungenau klären und der Stürmer bricht durch... mein Torwart raus, Pressschlag, Abpraller zum Glück seitlich neben dem Tor hoch in die Baumkronen....
Doch auch hier: Der Gegner ist mehr und näher am Unentschieden, als wir am Sieg... wir vergeben die Chancen, bei uns muss der Torwart uns den Sieg retten.
Es ist frustrierend, zumal man auf der Bank einen ebenso guten Torwart als Ersatz bräuchte, doch welcher Torwart dieser Klasse würde sich auf die Bank setzen, wo jeder andere Verein in der Spielklasse diesen Torwart sofort nehmen und als Nummer Eins stellen würde?
Es ist für mich als TwT wirklich schlimm...