RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Nur fliegen ist schöner...

Bewerten
Da macht das Tw Training mit den Kleinen doch wesentlich mehr Spaß... Heute Spiel bei meinem Heimatverein gegen den Verein, wo ich in der E-Jugend die Torleute betreue.
Die Blaue Mauer wollte mit und dann ein wenig trainieren, und ich wollte meinen E1 Torwart coachen.
Blaue Mauer geht zur F1 ins Tor - fällt wegen der Größe nicht auf, nur vom spielen her. Er überragt die F1 Spieler nicht um Größe, sondern um Klassen. Sicher, abgeklärt und vor allem selbstbewusst. Klar, den würden alle Spieler sofort verpflichten, doch dafür ist er nicht da...
In der Zwischenzeit wärme ich "meinen" E1 Torwart auf. Freundschaftsspiel, locker, es ist nicht krass.
Trotzdem, der Gegner ist im Hochtaunuskreis ein Spitzenteam, was auch sofort in der 2. Minute klar wird: Locker quer gelegt und die erste Glanztat meines Torwarts, der das zu Null sicher hält. Im Gegenzug schießen wir das erste Tor, weil der Torwart der Heimmannschaft auf der Linie steht. Er bewacht sein Tor, damit die mitgereisten Fans der Jugendmannschaft aus Frankfurt das Tor nicht klauen - macht er gut. Mein Torwart hingegen "schwimmt" mit seiner Mannschaft, bietet sich vor dem 16er für Rückpässe an, und bekommt diese auch, ist schnell im 1 gegen 1... der Gegner hat eigentlich kaum eine Chance, so daß wir in den ersten beiden Dritteln gut erhöhen können und mit 8:0 ich dem Heimtrainer anbiete, seine Torleute zum Tw Training mit hinzuzunehmen.
Es ist erschreckend: Keiner der Torleute hat etwas von Fallschule gelernt, oder je wirklich mal Technik beigebracht bekommen, der eine Torwart trägt anstelle passender Handschuhe in Größe 5 Handschuhe in Größe 8 - er kann kaum einen Ball sicher greifen.
Ich beginne bei Adam und Eva, mit der methodischen Fallschule und dem typischen Ball sichern... als die beiden gehen müssen, kommt die sich langweilende Blaue Mauer und will Gas geben. Er brennt darauf, und der E1 Torwart der Heimmannschaft staunt nicht schlecht, als wir beim Hütchen-schießen Vollgas geben... Er versichert, daß selbst wenn die Blaue Mauer kleiner sei, er dreimal zu gut wäre, denn von den Schüssen hätte er nicht einen gehabt, gibt er leicht geknickt zu.
Vier Jahre Training, man sieht es einfach...
In der Zwischenzeit hat mein E1 Torwart im dritten Drittel zwei Tore hinnehmen müssen, beim letzten versucht er vor dem Strafraum zu klären, verliert das Tackling und der Ball wird vom Stürmer eingeschoben. Egal... Das Spiel endet 11:2 überragend. Denn im Gegensatz zum gegnerischen Torwart spiel unser oder mein Torwart offensiv mit, bietet sich an und lernt inzwischen, daß es sinnvoller ist, die Torchancen zu verhindern, als den Torschuss zu parieren.
Blaue Mauer macht am Ende noch ein paar Flankenübungen, er liebt diese Übung. Er kann das zwar nicht 100%ig, doch er arbeitet so gern an diesen Dingen, weil Sie ihn herausfordern und er am Liebsten Dinge macht, idie er nicht kann oder nicht können dürfen soll.
Sein Lieblings TwT hat ihn nicht über Hürden Hechten lassen, doch hier im Campo di Tannwaldo werden Träume war: Die Hürde ist schnell aufgebaut und er darf hechten. Der weiche Rasen und seine Technik lassen dies zu.. und er fliegt über die Hürde, wie Tobias Sippel bei Gerry Ehrmann oder Oliver Kahn bei Sepp Maier.
Danach beenden wir das Training... ein erfolgreicher Tag für den Nachwuchs... alles geht mit einem Lächeln vom Platz und dem tollen Gefühl, daß etwas Neues und etwas Tolles passiert ist.
Auch der Torwart der Heimmannschaft nimmt ein Stück korrekte Falltechnik mit, die er zum ersten Mal so erfahren hat. Ziel erreicht: Gutes Gefühl für alle = tolle Training...

Kommentare