RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Angefressen - frust fressen

Bewertung: 3 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,33.
Tja, ich hasse solche Spiele.
eigentlich geht es um alles oder nichts. Man ist als Trainer angespannt und auf Hochspannung. Denn im Gegensatz zu anderen: Man kann nichts dagegen tun. Man kann nicht das Ding aus der Ecke fischen, oder mit einem Abschlag den Frust raushauen.
Das Gegenteil ist der Fall...

Und dann passiert es... 35. Minute... mein Torwart ist einen Tick zu weit vor dem Tor, unterläuft die Flanke, kann die Kopfballverlängerung nur noch an die Latte lenken. Der Ball tippt auf die Latte, und anstelle auf das Tornetz zu fallen, tickt der Ball zurück ins Spielfeld wo ein Gegenspieler den Ball zum 1:0 einschenkt...
Verdammt... jeden Fehler, den der Torwart macht, es ist irgendwie auch mein Fehler.
Er wirkt verunsichert und die Gegner machen weiter Druck. Meist durch Flanken, und mein Torwart agiert nun zögerlich. Er bleibt mehr auf der Linie und kann die Abwehr nicht so entlasten. Verdammt... wir liegen hinten und das nicht unverdient...
Die zweite Hälfte beginnt man feuert sich an. Die Abwehr steht wie eine Wand und selbst der Baumlange Ex-Profi von 1860 München kann nichts ausrichten
Mein Torwart muss mehrfach im Gewühl dazwischen gehen und in Kamikaze Manie wirft er sich zwei Mal auf den Ball und verhindert so, daß dieser im Gestocher unkontrolliert und unberechenbar auf das Gehäuse getreten wird.
In dieser Phase kömpft unser Kopfballwunder Arne den Ball ins Gehäuse - Ausgleich.
Der Gegner macht Druck, mehr als wir zunächst erwidern können.
Doch bei Flanken kommt wieder Sicherheit in meinen Torwart, der nun wieder aus seinem Gehäuse geht und in der 81. Minute dann eine Faustabwehr nach Bilderbuch macht... Der Ball fliegt in den nahen Wald und die Abwehr kommt zur Ruhe.
Leider der Sturm nicht.... drei 100%ige werden vergeben und auch die Standard Situationen machen zu wenig Druck auf das Gegnerische Tor. Der Gegner der alles nach vorn geworfen hat, eröffnet uns diese Chancen, doch der Sturm bringt die Dinger nicht unter. Knapp am Tor vorbei, aus wenigen Metern über das Leere Tor geschossen...
Man und dann in der 87, Minute der Bilderbuch Konter der Gegner, der Spielmacher wird astrein frei gespielt und bricht durch... im 1 gegen 1 rettet mein Torwart das Unentschieden.
Am Ende futtert man... der Trainer fragt und man meint Frustessen - weil der Sturm die Chancen nicht rein gemacht hat...
Der Konter kommt sofort:
Ja, klar... hätte dein Torwart das Ding runter geholt, wäre es 1:0 für uns ausgegangen. Willst Du sagen es liegt am Sturm? Sag lieber deinem Torwart, er solle die Kiste sauber halten, bevor Ihr über den Sturm redet...
Na logisch. Jetzt war es mal wieder der Torwart... was bleibt mir? Alles was ich nun sage, wäre falsch oder Provokation. Also bestelle ich lieber was zu essen - und Ihr fragt, warum ich zu dick bin..
Bei solchen Kommentaren muss man ja zunehmen.

Bei uns würde man mit einem anderen Torwart nicht in der Aufstiegsrelegation stehen, hätte in diesem Spiel wohl auch noch das zweite Gegentor bekommen... aber nein, diese Taten sind im Angesicht des einen Fehlers alles vergessen.
Der Stürmer, der darf 100%ige vergeben, passiert ja nichts... aber der torwart, der darf keinen Fehler machen, ist ja Tor.
Warum kann man nicht auch mal den Torwart entlasten, indem man mal einfach einen mehr reinschießt, als der reinbekommt?
Warum kann sich der Sturm den Luxus leisten, so viele Chancen zu vergeben, aber im gleichem Atemzug wird der runtergemacht, der dem Sturm ermöglicht, so viele Chancen brauchen zu dürfen?
Wer der Kerl nur ein Stück schlechter im Tor, der Sturm hätte diesen Luxus nicht - aber das scheint man zu vergessen.
Und der TwTrainer? Der hat Frust, trifft sich morgen zum Extra Training mit seinem Torwart, während die Mannschaft "chillen" geht, um die Erlebnisse zu verarbeiten und auch eine mentale Vorbereitung zu schaffen...
Und der Frist macht dick, den der TwT ist ein Frustesser und dem tut der Satz des Trainers immer noch weh...
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Paulianer
    Dafür, dass du nichts vom Bloggen hältst, bist du aber ganz schön aktiv

    Guter Beitrag!
  2. Avatar von Believer
    Sehr guter Beitrag, Steffen. Heftig, wirklich.
    Bei solchen Kommentaren kann man nur den Kopf schütteln. ich kann wirklich von Glück sagen, dass mir bisher so etwas eher selten untergekommen ist...
  3. Avatar von Icewolf
    Warum das immer noch so bewertet wird, ist mir ein Rätsel.
    Liest sich gut, schöner Blog-Eintrag!
  4. Avatar von Schnapper82
    Es ist doch einfach einen Fehler beim Torhüter zu finden. Da finde ich bei jedem Keeper egal auf welchem Niveau wahrscheinlich einen Fehler bei einem Spiel über 90 Minuten.
    Das Dumme ist nur, dass ein Torwartfehler oftmals zu einem Gegentor führt.
    Ein Stürmer kann ruhig Chancen vergeben, da passiert hinten erstmal nichts.
    So sieht es allerdings auf vielen Plätzen aus. Der Dumme ist der zwischen den Pfosten!
  5. Avatar von Sina
    Richtig, der Dumme ist zwischen den Pfosten, egal, was der Stürmer da vorne eigentlich veranstaltet. Und leider ist das geschilderte Ergebnis kein Einzelfall, sondern Regel...
  6. Avatar von ollie1
    Am Ende bleibt es immer am Keeper hängen, ist leider so. Noch schlimmer ist es, wenn man von seinen Mannschaftskameraden angegriffen wird, die selbst keinen Deut besser spielen. Sehr förderlich fürs Selbstvertrauen, so was...