RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Go... kick it!

Bewerten
Mann oh Mann...
Samstag früh.... Blaue Mauer fällt wegen der Rippe aus und was gestern Abend noch passiert ist, ich habe schallend gelacht. Egal, Mannschaftsführung sieht anders aus und daher wollte ich mir das anders ansehen.

Man spielte um 12.30 Uhr. Also habe ich den Torwart der E-Jugend aufgewärmt. Der Wind in heftigen Böen machte mir ebenso Sorgen, wie der weiche Platz.
Die vorhergehende E-Jugend hatte den Platz wie ein Rudel Wildschweine schon völlig umgegraben, so daß die Mitte des Spielfeldes für jemand ohne 18 mm Stollen kaum Halt bot.
inzwischen kristallisiert sich heraus, das meinem Torwart irgendjemand einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Seit neustem dreht er das rechte Knie nach innen um die "Mitte" zu zu machen... kommt der Ball nun nur minimal auf den rechten Fuss, also immer noch eigentlich gerade auf den Torwart zu, kommt er nicht mehr an den Ball... Es ist zum Kot.en. Ich wüßte gern, wo er diesen Blödsinn wieder aufgeschnappt hat und daher darf ich nun wieder gegen eine Angewohnheit ankämpfen und anarbeiten, die Ihm irgendein Sülzkopf als Floh in den Kopf gesetzt hat.
*seufz* und entsprechend ging es auch los. Wir hatten die Chancen, aber schlossen nicht ab. Mein Torwart wurde eigentlich nicht gefordert, die Abwehr stand und wir machten 15 Minuten Druck. Doch der tiefe Platz, wir mussten den Tribut für das Powerplay sollen... die letzten Minuten gaben wir das Powerplay auf und der Gegner kam zu mehr Aktionen.
Dann ein Torschuss, mein Torwart wieder: Rechtes Knie eingedreht, runter zum Ball, bekommt die Hände nicht sauber hinter den Ball, der Ball verspringt und Richtung Tor... er muss sich nahezu einmal um seine Achse drehen, und bekommt den Ball mit einem Hechtsprung im Nachfassen - Glück gehabt... aber mann MUSS ja das Knie nach innen drehen und die "Mitte zu machen" - gell?
Kurz vor der Halbzeit machen wir nun endlich durch einen Konter das 0:1, es entlastet ein wenig, zumal der gegnerische Torwart bis dahin einfach nur geglänzt hat.
Doch im Gegenzug nach dem Anstoß kommt der Gegner über die rechte Seite, eine verunglückte Flanke wird zum Torschuss, doch mein Torwart pariert ebenso sensationell mit einem tollen Übergreifer im Rückwärtssprung wie zuvor einmal sein Gegenüber.
Beide Torleute sind, was Torverhinderung angeht, gleich auf.
So gehen wir mit einem 0:1 in die Pause. Logisch, die Ansprache des Trainers ist etwas eindringlicher... Denn man kann nicht zurückschalten, bei einer 0:1 Führung.
Also geht es raus, jetzt gegen den böigen Wind. Der Gegner macht sofort Dampf und kommt zu einer großartigen Chance - doch mein Torwart zeigt eine Klasse und fliegt das Ding aus dem Winkel. Er ist klasse und hält uns den Vorsprung. Doch das rüttelt die Mannschaft wach und wir kommen zum 0:2, weil der gegnerische Torwart bei flachen Bällen dann doch deutliche Schwächen hat. Der Gegner wirft zwar nun alles nach vorn, auf dem tiefen Platz tut sich nicht nur die eigene Mannschaft schwer, auch der Gegner muss dem Platz Tribut zollen und wird müder, aber greift trotzdem weiter an, doch dies eröffnet uns endlich die Konterchancen, weil wir schneller über die Aussen sind... und der Gegner ist zwar körperlicher und hat einige Spieler, die mühelos in der D-Jungend von der Statur mitmischen könnten, doch wir sind schneller, beweglicher und vor allem Passgenauer im Angriff, so daß wir zum 0:3 abschließen können. Wieder hat der gegnerische Torwart bei einem Flachschuss das Nachsehen... auch das 0:4 kommt rasch und im Nachsetzen.
Leider passiert in der Abwehr ein blödes Foul und es gibt Strafstoß. Den ersten hält mein Torwart, sicher. Da ein Gegenspieler zu früh in den Strafraum gestartet ist, gibt es Wiederholung. Der Ball wird in die gleiche Ecke halbhoch geschossen, doch leider wieder: Der Gegner hatte nicht die richtige Distanz, da im Schlamm der Sterafstoßpunkt nicht mehr zu erkennen ist... zweite Winderholung, der dritte Versuch. Der Schuss geht unhaltbar flach genau neben dem Pfosten in die andere Ecke, mein Torwart machtlos... Egal.
Wir erhöhen noch mit einem "Kunstschuss" von der linken Seite ins lange Kreuzeck über den gegnerischen Torwart und sind mit dem hart erkämpften und nicht unverdienten 1:5 top zufrieden.

Leider hat im Spitzenspiel zwar der Favorit gewonnen, nur nicht wirklich hoch genug, da deren gegnersicher Torwart, ein "Drei Käse Hoch" der sehr oft aufgrund seiner Größe unterschätzt wird, mal wieder gehalten hat wie ein Gott.
Tja, Größe, oft, viel zu oft überbewertet, niemand weiß dies besser als ich... jedenfalls in der Jugend.
Es war ein Tag der Torleute und es war ein tolles Spiel.
Go... kick it!

Kommentare

  1. Avatar von Doro
    Das mit dem Knie nach innen drehen kommt mir bekannt vor. Wurde mir so gezeigt und es ist echt extrem schwer es rauszubekommen.
  2. Avatar von Steffen
    Mensch Doro,
    Du lebst noch? Wir haben uns nach dem Camp alle Sorgen um Dich gemacht, weil Du dich so rar gemacht hast!
    Das mit dem Knie ist so eine Sache: Macht man es richtig, also für jede Seite glatt und richtig, dann ist es okay. Kann man es aber nur auf einer Seite, führt es zu Problemen und sollte abgestellt werden. Ich bring's meinen Torleuten nicht bei, weil ich es nicht für nötig erachte, sondern der Schritt zum Ball ist für mich wesentlich wichtig, als auch die Hände sauber hinter den Ball zu bekommen und die Ellenbogen vor dem Körper eng zusammen zu bekommen.
  3. Avatar von Doro
    Also wie man beim Camp vielleicht gemerkt hat, habe ich kein so reges Mitteilungsbedürfnis... Aber ich lese noch mit und mach mir Gedanken, keine Sorge.
    Ich mach das nur mit dem rechten Knie und wenns mit rechts nicht passt, dann habe ich auf einmal zu viele und zu lange Beine und der Ball ist drin.
  4. Avatar von Steffen
    Doro,
    ich habe Dich hier im Forum als jemand kennen gelernt, der sehr wohl anderen etwas mitzuteilen hat, Fachlich aber auch von der Ausdrucksweise bist und warst Du eine Bereicherung des Forums, und umso eindrucksvoller dann, Dich persönlich kennen lernen zu dürfen. Denn Du stehst nicht nur mit Worten hinter deinen Beiträgen, sondern auch praktisch! Das erlebt man verdammt selten und steigerte nur Respekt und Hochachtung von Dir!

    Daher: Ich hatte in der Vergangenheit weniger von Dir gelesen und bei Personen wie Dir, ist es durchaus Schade, wenn diese im Forum dann plötzlich "verschwinden"...
    Bitte, nimm das mal einfach so hin, ich bin nicht oft in der Lage, etwas so zu schreiben

    Das torwarttechnische Ding bespricht man dann doch besser im entsprechenden Forum, einverstanden ?