RSS-Feed anzeigen

Basco

Südafrika 2010 - Die Qual der Trikotwahl

Bewerten

Liebe Freunde des geschätzten Ballschiebens


Ich werde versuchen in diesem WM-Tagebuch der Versuchung zu widerstehen Fangequatsche und Besserwissertum à la “die Nation ist der beste Trainer” loszuwerden. Sollte das doch hie und da durchschimmern, möge man es mir nachsehen. Der Fussballfan ist auch nur Mensch. Jedenfalls werde ich versuchen bis zur WM unregelmässig etwas zur und rund um die Weltmeisterschaften schreiben, während der WM soll es dann täglich sein. Mal sehen…

Doch zum Hauptthema:
Genau heute in 4 Wochen findet das Eröffnungsspiel der Fussball-WM in Südafrika statt. Für einen leidenschaftlichen Fussball-Liebhaber ist der Anlass natürlich der Höhepunkt des Jahres. Es gibt aber nebst dem Zählen der verbleibenden Tage auch noch andere, freilich angenehme, Vorwehen: Welche Trikots der teilnehmenden Mannschaften kommen dieses Jahr in meine bescheidene Sammlung? Beschränke ich mich, was rein wirtschaftlich wohl der Fall sein dürfte, auf die Mannschaften, die mir am nächsten liegen, so werden es immerhin 4 bis 5 Trikotsätze sein: Brasilien, Dänemark, England, Spanien und als Eidgenosse natürlich die Schweiz. Heim und auswärts vielleicht. Da und dort ein Torwarttrikot. Hui. Rechnen wir hoch gibt das im “besten” Fall 10 Stück, im “schlechtesten” 12, 13…! Kommen noch die Nationen dazu, die ich aus besonderen Gründen sammle (USA zum Beispiel): 15, 16… oje. Sorgen eines Fussballfans.

Am Donnerstag spielte Deutschland seinen ersten offiziellen WM-Test. 3:0 gegen Fussballzwerg Malta. “Sie haben sich bemüht”, hiess es nach dem abschlussschwachen Kick, derjenigen, die sich eigentlich noch für das Team aufdrängen wollten. “Sollte man nicht zu ernst nehmen”, lautete ein anderes Fazit, in dem auch das Fernbleiben von Bremen und Bayern-Spielern, die noch Pokalfinale und Champions-League-Endspiel vor sich haben, klargestellt wurde. Viele der Tests vor der WM, und das grosse Testen beginnt erst, werden mit dem ersten Gruppenspiel ad acta gelegt. Zurecht. Wer will sich schon vor einer WM verletzen, sich verausgaben, Selbstvertrauen holen? Und wer braucht letzteres wirklich?

Es gibt genügend Mannschaften, die es schaffen sich während einer WM unglaublich zu steigern. Deutschland, Italien, Argentinien kommen mir da in den Sinn. Turniermannschaften. Dann gibt es wiederum Teams, die schon oft nach einer tollen Gruppenphase völlig eingebrochen sind: Holland, Brasilien. Und ja, die Schweiz. Oder diejenigen, bei denen ein Elferschiessen zu akutem Nervenflattern führt. England. Und ja, die Schweiz.

Und dann gibt es noch Spanien. Galaktisches Spanien?

In dem Sinne: Auch der WM-Ball ist rund und er rollt langsam aber sicher an.

Geschrieben am 14.5.
Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blog_1a.jpg 
Hits:	1128 
Größe:	5,1 KB 
ID:	3595  

Aktualisiert: 07.06.2010 um 12:15 von Basco

Stichworte: 2010, südafrika Stichworte bearbeiten
Kategorien
WM 2010

Kommentare