RSS-Feed anzeigen

Glove Spotting

Glove Spotting: Volume 20

Bewerten
In der 20. Ausgabe von Glove Spotting widmen wir uns unseren beiden Nationaltorhütern Manuel Neuer und René Adler, die beide seit kurzem Handschuhe der neuen Adidas-Kollektion tragen. Außerdem haben wir einen Blick auf Bayern aufstrebenden Ersatztorhüter Thomas Kraft, Osnabrücks Tino Berbig und Kaisernslauterns Torwarttrainer Gerry Ehrmann geworfen.

Manuel Neuer (FC Schalke 04)

Deutschlands Nummer 1 ist derzeit eines der dominierenden Themen in der deutschen Sportpresse. Wechselt er zum FC Bayern München oder bleibt er bei seinen Schalker Jungs? Sein Ausrüster Adidas ist Partner beider Vereine. In Herzogenaurach wird man dieses Thema deshalb wohl recht entspannt verfolgen. Seit kurzem trägt Neuer sein Innennaht-Sondermodell im Design des neuen Adidas Response Fingertip. Die Schichtel bestehen wie schon beim letzten Modell aus Mesh. Obwohl Neuer im Training den neuen Verschluss des Stangenmodelle testete (Bilder 1 bis 4), entschied er sich im Spiel für den Verschluss seines alten Modells (Bilder 5 bis 8). Dass diese Wahl wohl dauerhaft ist, zeigte sich in den darauf folgenden Trainingseinheiten, in denen Neuer seiner Entscheidung bezüglich des Verschlusses treu blieb (Bilder 9 und 10). Abgesehen vom Schnitt und vom Verschluss wurden anscheinend keine weiteren Veränderungen im Vergleich zum Stagenmodell vorgenommen.





















René Adler (Bayer 04 Leverkusen)

Manuel Neuers Verfolger im Nationaltor präsentiert seit kurzem ebenfalls die neue Adidas-Kollektion. Er trägt den Adidas Response Pro mit Haftschaum-Schichteln. Wie auch schon bei seinem alten Modell vertraut Adler auf den neuen Stretch-Verschluss. Anders als beim Stangenmodell ist das Textilfeld auf dem Verschluss weiß statt blau. Darauf befindet sich die bereits bekannte Personalisierung im individuellen Design. Abgesehen davon unterscheidet sich Adlers Modell wohl nicht vom Stangenmodell.









Thomas Kraft (FC Bayern München)

Einer, auf den Manuel Neuers Entscheidung im Wechselpoker eine entscheidende Auswirkung haben könnte, ist Bayern Ersatztorwart Thomas Kraft. Er macht sich Hoffnungen auf den Platz im Tor des Rekordmeisters in der kommenden Saison. Egal ob Kraft oder Neuer nächstes Jahr im Bayern-Tor steht: Adidas kehrt zwischen die Pfosten zurück. Kraft trägt den Adidas Response Pro. Es sieht so aus, als wenn die Handschuhe ebenso wie das Stangenmodell über Schichtel aus Mesh verfügen. Es fällt jedoch auf, dass auf der Oberhand mehr Mesh verwendet wird.





Tino Berbig (VfL Osnabrück)

Osnabrücks Nummer 1 hält die Uhlsport-Flagge hoch. Er trägt ein komplett innen genähtes Sondermodell der Uhlsport Fanghand Bionik mit Mesh-Schichteln. Auf die Bionik-Elemente wird verzichtet.









Gerry Ehrmann (1. FC Kaiserslautern)

Es ist nicht alltäglich, dass wir hier die Torwarthandschuhe von Torwarttrainern vorstellen. Genauso wenig alltäglich ist es, dass für Torwarttrainer eigens Sondermodelle angefertigt werden. Doch das passt, denn Kaiserslauterns Torwarttrainer Gerry Ehrmann ist eine schillernde Figur des Fußballgeschäfts. Er trägt ein Sondermodell der Uhlsport Fanghand Absolutgrip Advanced mit umlaufendem Klettverschluss und Tunnel-System.



Kommentare

  1. Avatar von Manuel
    Vllt. stimmt da die Zusammenarbeit zwischen Profis und Adidas, dass diese zur Zeit wenig Änderungen haben. Klar, anderer belag und anderer Schnitt, aber sonst eher weniger. Sogar dern eue Verschluss findet seine Anhänger.
    Aber diesmal bei Neuer keine 'Meshoberhand' usw.

    Schön.
  2. Avatar von keeper don
    guter blog eintrag mal wieder informations reich!
  3. Avatar von Bastian_83
    Was mich am meisten wundert ist a) das Adler nun die Response- und nicht mehr die Fingersave-Serie "promoted" und b) das er nun scheinbar auf Haftschaumschichtel verzichtet!
    Nun denn...., wie immer, Dank an Pauli!
  4. Avatar von Paulianer
    So wie ich es gehört habe, möchte Adidas zukünftig alle ihre Modelle abwechselnd von den Vertragstorhütern der Öffentlichkeit präsentieren lassen. Es wird dann wohl darauf hinaus laufen, dass die Torhüter mehrere Modelle nach ihren Wünschen in unterschiedlichen Designs bekommen.

    Für mich sieht es übrigens so aus, als wenn Adler noch immer Haftschaum-Schichtel trägt.
  5. Avatar von Bastian_83
    @ Pauli:
    Naja, diese Variante der Vermarktung halte ich durchaus für sinnvoll!
    Du kannst übrigens Recht haben, nachdem ich mir die Pics von Adler nochmal genauer angeschaut habe, könnten das wirklich Haftschaumschichtel sein!
  6. Avatar von Tomfon
    Einfach genial, Vielen Dank Pauli!
    Weißt du, ob die Adidas-Träger den Allround Extrme Haftschaum haben? Oder ob Adidas hier ihren Extra-Profischaum wieder verwenden?
  7. Avatar von Bastian_83
    Also die Adidas-HS auf den Pics sehen für mich nicht so aus, als wäre da ein Andere, sprich ein Profihaftschaum drauf! Denke das sowohl bei dem Neuer- als auch beim Adler-Modell der Allround-Extreme vernäht wurde!
  8. Avatar von CKA
    Das sogar Torwartrainer ihre Sondermodelle kriegen überrascht mich. Wird hier aber bestimmt ne Ausnahme sein?

    Mich würde mal interessieren ob Neuer und Adler vertraglich verpflichtet sind, die neuen Handschuhe schon zu tragen. Ein Thomas Kraft trägt ja auch noch das "alte" Modell. Wobei es grat bei Neuer als Nationaltorhüter und Werbeschild für Adidas sicherlich sinnvoller ist, als bei einem Thomas Kraft der noch Nummer 2 ist.
  9. Avatar von Manuel
    Bastian, woran kannst du erkennen, um welchen Haftschaum es sich handelt?
    Ich kann da nie einen Unterschied feststellen. Aber ich bin mir da fast sicher, dass sie ihren gewohnten Profischaum tragen. Wieso sollten sie wechseln? Würde mich wundern, wenn die Stangenbeläge nun besser wären als der Profihaftschaum.
  10. Avatar von nombro 1
    Kraft trägt mittlerweile auch das Modell welches Adler trägt. Zu Neuer dieses mal wirklich nicht so ein Sondermodell wie bei sein vorherigen Modellen wo ja eigentlich alles anders war als beim Stangenmodell. Mit schwarzen Verschluss finde ich die Handschuhe aber besser. Leider gibt es die Variante nur als RF. Schade eigtl . Deswegen hole ich mir den neuen Adidas Response Pro. Kommt von Kraft,Sippel & Müller auch nochmal ein neuer Blog ?
  11. Avatar von Bastian_83
    Manuel, weil der Haftschaum der auf den Bildern zu erkennen, exakt so geschnitten und vernäht wurde wie bei den Stangenmodellen! Schaust Du Dir aber mal die Sondermodelle der letzten Kollektion an, siehst du, das zum Bsp. der Haftschaum unten nicht über, sondern unter der Bandage vernäht wurde - zudem ist bei den Profimodellen der überlappende Haftschaum am Daumen anders (größer) geschnitten! (Ich hoffe Du kannst mir folgen?!)
    Daher sieht es für mich so aus, als wären die aktuellen Sondermodelle mit dem Stangenhaftschaum ausgestattet! Allerdings weiß ich es nicht sicher- lasse mich also gerne vom Gegenteil überzeugen!

    Edit: vielleicht hat Adidas die ersten Sondermodelle der neuen Kollektion extra so belassen, damit die Profis den neuen Allround-Extreme testen können - und dieser Test ist vielleicht so gut ausgefallen, dass Adler und Neuer bei dem Belag geblieben sind?! Okay, Spekulatius, aber ne Möglichkeit!
    Aktualisiert: 20.12.2010 um 14:34 von Bastian_83
  12. Avatar von matthias1995
    Mal was anderes: Ist das normal das TW-Trainer einen Ausrüstervertrag bekommen, oder ist das nur bei Persönlichkeiten so?
  13. Avatar von matthias1995
    Sehr informativ, Pauli ^^
  14. Avatar von metroplex2005
    Zitat Zitat von Bastian_83
    Manuel, weil der Haftschaum der auf den Bildern zu erkennen, exakt so geschnitten und vernäht wurde wie bei den Stangenmodellen! Schaust Du Dir aber mal die Sondermodelle der letzten Kollektion an, siehst du, das zum Bsp. der Haftschaum unten nicht über, sondern unter der Bandage vernäht wurde - zudem ist bei den Profimodellen der überlappende Haftschaum am Daumen anders (größer) geschnitten! (Ich hoffe Du kannst mir folgen?!)
    Daher sieht es für mich so aus, als wären die aktuellen Sondermodelle mit dem Stangenhaftschaum ausgestattet! Allerdings weiß ich es nicht sicher- lasse mich also gerne vom Gegenteil überzeugen!
    1. Mich würde interessieren woran du zu erkennen glaubst welcher Haftschaum verwendet wurde. In meinen Augen lässt sich das von einem simplen Foto nicht mal ansatzweise sagen, einen Duo-Haftschaum vielleicht mal ausgenommen.
    2. Wenn die gleichen Stanzmesser verwendet wurden, kann jeder Haftschaum im Design der Stangenmodelle vernäht werden. Es kommt immer darauf an aus welcher Näherei die Handschuhe gerade kommen und welche Stanzmesser dort in welchen Größen vorrätig sind.
    3. Gibt es durchaus auffällige Unterschiede von der Machart der Stangenmodelle und der hier abgebildeten Sondermodelle. Beispiele? Bei dem Handschuh von Adler fehlen die auffälligen roten Ränder am Haftschaum im Bereich der Handkante und der Rückseite des Daumens.

    Zitat Zitat von matthias1995
    Mal was anderes: Ist das normal das TW-Trainer einen Ausrüstervertrag bekommen, oder ist das nur bei Persönlichkeiten so?
    Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt durchaus einige TW-Trainer die mit Sondermodellen incl. Personalisierung auf der Klette ausgestattet werden. Siehe z.B. Bernd Dreher, Andreas Köpke, Walter Junghans, ... Oft orientiert es sich daran, welchen Ausrüstervertrag der Verein hat.
    Aktualisiert: 20.12.2010 um 21:48 von metroplex2005
  15. Avatar von KAHN16-0
    habt ihr auch den unterschied an neuers daumen gesehen?^^
  16. Avatar von Bastian_83
    @metroplex

    zu 1) Woran ich zu erkennen glaube das es der Stangenhaftschaum SEIN KÖNNTE hatte ich ja in meinem Post geschrieben! Natürlich erkenne ich den Haftschaum nicht anhand des Pics, aber ich schließe auf Grund des Schnittes des Haftschaums darauf - natürlich weiß ich es nicht!

    zu 2) Das ist richtig, aber für gewöhnlich kommen die Adidas-Profi-Sondermodelle alle aus der gleichen Näherei (wir beide wissen wohl welche das ist) und diese hat in der Vergangenheit nie bzw. so gut wie nie die original Stanzmesser der Stangenmodelle verwendet! Zumindest konnte ich aus den letzten beiden Kollektionen keine einziges Sondermodell finden, das zwar den Pofibelag vernäht hat, allerdings in der Form des Stangenbelages! Du kannst mich aber gerne eines Besseren belehren...!

    zu 3) Da muss ich Dir wiederum Recht geben, bei dem Adler-Modell fehlt tatsächlich auf dem Haftschaum der orangene Streifen unterhalb des Daumens - ist mir beim ersten Post nicht aufgefallen! Dafür aber, dass der silberne Streifen des "FingerTip"bei Neuer vorhanden ist!

    Also, nochmal, ich kann und möchte nicht sicher sagen, dass es sich bei den beiden Profimodellen tatsächlich um den Stangenhaftschaum handelt, aber auf Grund der Schnittweise/Stanzform des Belages kam ich zu meiner Vermutung/Theorie, die ich dann auch begründet habe!
    Vielleicht weiß es ja hier ja jemand genau und kann uns sicher sagen, welchen Haftschaum o. g. Keeper tragen!
  17. Avatar von TheDno.1
    Klasse Blog Paulianer! Wann kommt die nächste ausgabe?