RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Blackout oder Alien Attack?

Bewerten
Kennt Ihr das auch?
Nachts wach geworden, auf die Uhr geschaut und rumgedreht, gefühlt nicht geschlafen, doch der Blick erneut auf die Uhr läßt Euch 2 Stunden vermissen...
So ging es mir heute nachts. Ich war um kurz vor 3 Uhr wach geworden, bin dann kurz aufgestanden und habe die störende Blase entleert. Jetzt erinnere ich mich noch, daß ich wieder ins Bett gegangen bin, auch noch wie ich mich hingelegt habe... doch das nächste woran ich mich erinnere ist das ich die Augen aufgemacht habe und die Anzeige des Weckers 5 Uhr zeigte... Verdammt. Mir fehlen satte 2 Stunden. Totaler Filmriss, Blackout. So muss es sich wohl anfühlen, wenn jemand von Aliens entführt wurde. Die kommen, knipsen einen aus und entführen Dich... oder sind es doch HARP Strahlen gewesen? Betreiben meine Nachbarn vielleicht einen niederfrequenten nicht lizensierten Tesla Feld Generator in der Nebenwohnung und ich weiß davon nichts? Haben Erdstrahlen der verborgenen Erz- und Wasserader unter meinem Haus vielleicht diese Einflüsse, oder gab es heute nach Störungen in den solaren Erruptionen, die eine Störung des Erdmagnetfelds auslösten und daher solare Psi-Strahlung heute nacht meinen Schlaf torpedierte?
Ich habe keine Ahnung, aber ich fühle mich, als wäre ich gefoltert worden.

Ostern ist nahe. Zum Glück für die einen, Pech für die anderen.
Jedenfalls hatte ich gestern mal 10 Bälle mit. Meine 10 Bälle. Sofort sind die Feldspieler zu Gange, denn schöne neue Bälle, da haben diese sofort Schmacht! Denn die ollen Dinger im Ballcontainer. Ich kann es oft nicht verstehen, warum ein Verein immer diese 9 Euro Dinger im Sonderrestpostenverkauf ersteht, anstelle jedem Spieler mal 20 Euro für einen einigermaßen vernünftigen Ball abzuluchsen. Ein gutes Sportgerät kostet nun mal Geld. Der Jabulani kostet über 100 Euro, naja, jetzt nicht mehr und die Vorgänger bekommt man zum Teil für die Hälfte. Aber die aktuelle "Torfabrik" oder den "Speedcell" sind immer noch die 160 Euro wert. Was diskutiert man um den Ball. Wenn ich dagegen den 12 Monate alten Adidas Finale Replique mir ansehe, wo sich die Kunststoffoberhaut in Fetzen löst, frage ich mich, was mehr flattern mag: Diese Murmel oder ein guter Jabulani. Wir haben bei uns auch Derbystar Bälle, auch hier nichts aussergewöhnliches. Nur weil Derbystar dauf steht, heißt es nicht, daß die Dinger toll sind. Den Preis merkt man den Derbystars an, weil rund ist was anderes und die fliegen in der Luft, wie 20 besoffene russische Marinesoldaten schwanken!
Da ich nun Torwarttraining machen wollte, brauchte ich Bälle. Gute Bälle, runde Bälle. Bälle, auf die ich mich verlassen kann. Kein Feldspieler kann es verstehen, warum ein Torwart gute Bälle braucht und warum er diese Bälle nicht haben darf. Ganz einfach: Es sind meine Bälle.... Bälle, die der Verein nicht hat, nicht hatte und nicht haben wird. Denn Bälle für den Torwarttrainer - wozu?
Das ist einer der Gründe, warum ich mich im Frauenfussball derzeit wohl fühle! Hier gab und gibt es diese Diskussion nicht. Ich habe meine Bälle bekommen, den Schlüssel für den Materialschrank... Prima.
Da sich mein Torwart ja aufgrund des Platzes den Finger gebrochen hat, die Stadt weiterhin auf Zeit spielt und der Acker jetzt wieder neu mehr und mehr nach faulenden Rasengräsern stinkt, bleibt nichts anderes, man muss darauf trainieren. Herrje ist der Platz Schei..e... Zum Glück ist nun nach 1,5 Jahren endlich am Clubhaus Licht in Sicht, auch wenn Innen zum Großteil noch die Einrichtung fehlt, Kabel unverbaut aus der Decke hängen, kein TV aufgehängt ist... es ist Licht am Ende des Tunnels, dafür sind beide Rasenplätze des "Campo di Tannwaldo" völlig am Ende.
Also, 10 Bälle, 3 Torleute... Prima, Programm steht auch.
Doch was ist der nächste Grund, warum ich gehe? Klar, wenn ich die Torleute nicht haben kann, sondern mir mit der Mannschaft teilen muss, kann ich kein gezieltes Torwarttraining anbieten.
Wie bitte soll ich Ausdauer, Koordination, Schnellraft und den Rest machen, wenn mir der Torwart eine Übung bleibt, anstelle nun Pause sich in der Zeit im Tor der Mannschaft vergnügen soll?
Der Trainer glaubt, daß der Torwart sich beim Schusstraining ausruht. Ich grinse da immer nur. Der Trainer ist Stürmer, nur leider ist auch hier das Feindbild Torwart als lauffauler Stinker und Torverhinderer im Kopf eingebrannt.
Ich hatte so eine tolle Einheit geplant, die ich nicht ausführen konnte. Aufwärmen war noch okay, das ging gut... doch als ich dann endlich meine erste Übung aufgebaut hatte, kam mein Trainer zu mir, und meinte, ob ich alle Torleute brauchen würde. Weil er würde zwei brauchen, aber die könnten sich ja abwechseln...
Also ging es los. Das tat sich so zehn Minuten ganz gut an, doch dann stelle der Trainer von einer Spielform auf Torschusstraining um. Da brauchte ich kein Missfallen äussern, denn es dauerte nur knapp 5 Minuten und seine Lieblingseinheit wurde gemacht: Torwart hoch anspielen, der fängt den Ball, wirft diesen zurück und der Spieler rohrt drauf. Wer das mal 8 Bälle am Stück gemacht hat, der weiß was das heißt. Denn die Pässe kommen nicht präzise, sondern im Streubereich von plus minus 4 Meter um das Tor herum. Man rennt also locker im Radius von 20 Meter um das Zentrum des 5ers herum, um die hohen Bälle der Spieler zu bekommen, wird noch angemault, wenn es zu lange dauert. Dann hat man eben die langen, ca. 20 Meter weiten Abwürfe, muss dann auf den Gegenspieler drauf schieben und den Torschuss parieren... kaum ist man aufgestanden, kommt schon der nächste Ball geflogen, also hinlaufen, fangen, abwerfen, position einnehmen, Torschussabwehr, aufstehen... usw. usw.
Entspannen und Erholen ist da für einen Torwart nicht drinne.
Ich habe zwar versucht mein Training weiter zu machen - doch letztendlich ich habe es abgebrochen. Es bringt nichts.
Nach 45 Minuten wurde dann ein Abschlussspiel gemacht, die Torleute haben daher wieder einmal optimales Training bekommen. Ich habe meine Einheit, die für 45 bis 60 Minuten angesetzt war, ca. 15 Minuten gehabt. Von Fünf geplanten Übungen habe ich eine gemacht die andere wegen Konzentrations und Ausdauerausfällen schlicht abgebrochen.
Fragt einer nach dem Grund warum ich gehe - dies ist der Grund. Ein Torwart braucht Training. Er braucht es gezielt. Er braucht nicht die tollen Einheiten von oben, daß ist alles andere als Torwarttraining. Das ist Torwart-kaputt-machen... Die Feldspieler haben es einfach: Schusstraining heißt 4 Minuten anstellen, 1 Minute Spurt und Torabschluss. Hier ist Erholung und Pause gegeben - für den Torwart nicht. Vor allem dann nicht, wenn er dann auch noch nebenher Torwarttraining machen soll.
Das geht einfach nicht.

Da lobe ich mir die professionelle Umgebung des Frauenfussball: Hier habe ich meine Zeit, der Trainer läßt mich in Ruhe und daher kann ich wunderbar war machen. Nur eines stelle ich auch fest: Nach einen Training wie gestern, wo ich dann innerlich doch ein wenig frustriert bin, ist meist das Training mit den Mädels auch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Was bin ich froh, daß ich das eine abgebe. Mein Torwart jammert zwar und glaubt auch irgendwie, daß ich immer noch da sein werde. Doch je näher der Zeitpunkt rückt, desto sicherer werde ich mir meinem Entschluss. Denn das muss und will ich mir nicht geben, denn es widerspricht der Trainingslehre, es widerspricht jeder Vernunft.
So kann man nicht als Twt arbeiten, so kann man nicht das Maximum aus den Torleuten rausholen, wenn der Torwart ständig und unablässig im Tor stehen muss, damit die Mannschaft Spaß hat.
Oft ist es dann ja zudem noch der Fall, daß nur 1 oder 2 Torleute da sind... die sind nach solch einem Training völlig fertig und da dies auch gern Donnerstags gemacht wird, ist kein Wunder wenn dann Sonntags früh vielleicht noch ein kleines Loch da ist... aber wem erzähle ich das - es hört doch keiner zu.
Bei den Mädels ist das derzeit so undenkbar und genau darum fühle ich mich dort derzeit wohl. Genau diese Umstände sind es, die mich zum Wechsel bewegen, nicht weil ich die Mädels mehr leiden kann oder die Jungs nicht mehr sehen kann.
Nur, ich fühle mich derzeit bei den Mädels einfach professioneller behandelt, ich habe mehr Zeit, habe das Gefühl mehr bewirken zu können, als nur der Torwartbelustiger zu sein, für die Zeit, wo die Mannschaft das Hindernis im Tor nicht unbedingt braucht...

Kommentare

  1. Avatar von zero
    Konsequent und in so einem Fall die einzig richtige Entscheidung. Es sollten mehr "Torwarttrainer" (ich setze das bewusst so, denn viele sind ja nur Beschäftigungskasper, meine damit natürlich nicht dich) sich das mal trauen und so eine Entscheidung treffen. Dann würden vielleicht Trainer und Spieler mal aufwachen. So kann man einfach nicht arbeiten und den Keeper verbessern.
  2. Avatar von Paulianer
    Gute Entscheidung, Steffen! Kann ich absolut nachvollziehen!
  3. Avatar von Stetti
    Da schließe ich mich an. Absolut richtig!

    "Torwart hoch anspielen, der fängt den Ball, wirft diesen zurück und der Spieler rohrt drauf."
    Was für ein Blödsinn...
  4. Avatar von Steffen
    Tja, mein Torwart sieht es ein wenig anders, und glaubt, daß ich nur wegen Ihm bleiben würde.
    So sehr ich Marco auch mag, so sehr ich Ihn schätze: Ich muss mich in einem Verein wohl fühlen, muss spüren das meine Arbeit gewürdigt wird und ich auch einfach klar und zielsicher arbeiten kann.
    So aber, ist es nicht gegeben.
    Als krasses Gegenbeispiel heute: 60 Minuten mit "meiner" Torfrau. Die hätte zwar früher Training gehabt, geht aber lieber ins Torwarttraining und läßt damit einmal Mannschaftstraining 'sausen', wobei ich dann Mittwochs richtig Gas geben kann - wie heute mal wieder in der Sandgrube. Sie wird es merken, und das ist gut so.

    Da gibt es kein Wen oder Aber, sondern da bin ich, da sind die Torleute, los geht es. Hingegen bei den Männern hat man es mit Pseudoschwulen Türken unter der Dusche zu tun und ist als TwT irgendwo etwas, was man nicht wirklich braucht. Nicht mal die Spieler verstehen, was der TwT ist und damit ist man in der Klasse wieder etwas besonderes. Ich koste den Verein nicht mal Geld. Der Hammer ist, daß ich eigentlich keine Getränke bezahlen müßte im Clubheim - Clubheim gibt es ja erst seit kurzem wieder und trotzdem wurden mir die Getränke abgebucht... Klasse, auch eine Form, wie man dann mir klar macht, wie Absprachen und Versprechen eingehalten werden. Nicht schlimm, mein Torwart hat mich ausgelöst. Doch ab sofort esse und trinke ich dort nichts mehr - denn ich kann mich auch vor den Spiegel stellen und mich verarschen.
    Ich mein, sind nur 3 fuffzisch, aber eine Absprache ist eine Absprache und diese wurde nicht eingehalten. Danke...
    Das es jetzt dann mit dem Training nicht rund läuft, nun das sieht mein Torwart ab und an nun auch ein, doch er redet sich immer noch positiv ein, daß wir alle drei vier Wochen mal 60 Minuten haben... was ja schon ein Fortschritt ist. Leider aber nicht meinen Anspruch deckt...
    Glück, jetzt kommt Ostern und ich nehme ein wenig Abstand vom Fussball... naja, fast
    Bericht folgt.
  5. Avatar von nordseekeeper
    Gute Entscheidung! Ich kenne das ähnlich als Torwart...man ist bei Torschüssen nur der, der die Bälle ausm Netz holen darf, weil die Feldspieler alle möglichen Kunstschüsschen versuchen! Halt dich an die Frauen! Die würdigen deine Arbeit als TRAINER wenigstens!