RSS-Feed anzeigen

Skanatic

Sprungkraft

Bewerten
Als Torwart beschäftigt man sich jahrelang mit dem Sprung. Schnellkraft oder Maximalkraft, wie springe ich wann ab... Der Sprung ist ja auch ein unabdingliches Werkzeug im Repertoire eines Torhüters. Doch für mich ist gerade ein ganz anderer Sprung entscheidend und schwer. Der Sprung zum Torwarttrainer.

Erst neulich habe ich einen entsprechenden Trainerschein begonnen, schon davor war es klar, dass es mir Spaß bereiten würde früher oder später ein Torwarttrainer zu werden. Nach dem Lehrgang ist dieses Verlangen deutlich gestiegen. Die Ursachen dafür sind leicht zu erklären. Die Erkenntnis, dass in der Jugend wenn überhaupt vorhanden, die Torwartausbildung mangelhaft war, sitzt tief. Wie gut könnte man selbst sein, hätte man entsprechendes Training genossen? Wie hätten sich die Torhüter, mit denen man zusammen gespielt hat und immernoch Kontakt pflegt, entwickelt?

Man kann sich diese Fragen stellen, letztendlich ergibt sich aber nur eine Antwort: Du kannst es besser machen!
Damit fängt alles an. Man fängt an Trainingsideen zu sammeln, versucht sich selber Schwerpunkte zu setzen, wohin das ganze führen soll, was man lehren will und vor allem wie. Aber moment, da fehlt doch was. Achja, stimmt, wen trainiert man denn? Logisch, erstmal die Jugend. Der Bedarf bei den Jungen ist vorhanden und für mich persönlich macht das momentan am meisten Sinn. Mal davon abgesehen eher schwierig Aktive Torhüter zu trainieren, wenn man selber gerade mal 25 Jahre alt ist

Also, auf zum Verein und siehe da, welch Glück. Ein junger, engagierter, ehemaliger Jugendspieler übernimmt die Jugendleitung. Perfekt, scheinbar wird altersgerechtes Jugendtraining nicht mehr zu einem Fremdwort, sondern zu einem Grundpfeiler.

D-Jugend, 3 Torhüter. Das sind die Eckdaten.

Die Gedankenmaschine ist angeschmissen, der Kopf glüht. Sachen die beachtet werden müssen rasen einem durch die Hirnwindungen.
- Was bringe ich den Torhütern in diesem Alter bei?
- Wie gehe ich das Ganze an, wo stecke ich meine Ziele.
- Die haben Training beim Nachbarverein, wie ist da der Stand des Trainingsmaterials.

Am Wochenende werde ich nach langer Zeit mal wieder ein D-Jugendspiel anschauen gehen, alles andere hätte vorerst keinen Zweck

Ich denke der Sprung ist fast geschafft, fehlt nur noch die saubere Landung. Aber um die Metapher zu beenden, auch für eine weiche Landung muss man hier die Technik beherrschen. Es gibt noch viel zu Lernen.
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von nik1904
    Schöner Beitrag und ich fühle mich durchaus wieder darin. Denn ich gehe derzeit auch den Weg, mich in die Lage zu bringen, ein qualifiziertes Torwarttraining anbieten zu können.