RSS-Feed anzeigen

Kiwi123

Fußball am anderen Ende der Welt

Bewerten
Kurz zu meiner Person, Ich komme ursprünglich aus Hamburg mein Heimatverein dort ist der Sc Victoria Hamburg (manchen vielleicht durch den Dfb Pokal letztes Jahr bekannt) dort spielte ich in der B-Junioren Bezirksliga und Ich bin zurzeit 14 Jahre alt. Für mich reifte vor ungefähr einem Jahr die Idee meinen Horizont zu erweitern und ein Auslandsjahr zu machen, doch ich wollte nicht den Mainstream in die USA sondern ich wollte etwas anders und so entschied ich mich für Neuseeland, nach langer Vorbereitung und einer unglaublichen langen Anreise von fast Zwei Tagen kam ich endlich mit gut 70 anderen Deutschen die, die selbe Organisation wie ich gewählt haben in Auckland (größte Stadt in Neuseeland) an. Doch das war nicht das endgültige Ziel meiner Reise, sondern die kleine Stadt Wanganui mit nur 40.000 Einwohner doch um einiges kleiner als Hamburg und diejenigen von euch die vielleicht ein zwei Städte in Neuseeland kennen, Wanganui ist bestimmt nicht mit dabei.
Meine neue Schule heißt nun für ein Jahr Wanganui High School und hier in Neuseeland ist es üblich Fußball ab einem gewissen Alter (14 Jahren) nicht mehr im Verein sondern in einer der Schulmannschaften zu spielen.
Und so hieß meine erste Anlaufstelle die 1st XI der Wanganui High School nach erstem E-mail Kontakt noch in Deutschland hatte ich eine Einladung zu einem Training bekommen, was hier wohl eher unüblich ist, normalerweise fängt man in der Zweiten Mannschaft an und arbeitet sich dann hoch, doch die Marke Deutscher Fußball hat sich auch hier herumgesprochen.
So kam ich nach einer Woche noch ein wenig „gejetlagt“ nach der Schule auf die Schulsportfelder sehr schön gepflegter Rasen und Sonnenschein erwarteten mich, doch dann die Frage wo umziehen und noch ein bisschen Schüchtern stand ich da und wartete bis ich jemanden sah, der so aussah wie ein Fußballspieler oder Trainer. Doch die waren natürlich in den Umkleiden…
Erster Eindruck von dem Team war doch eher gemischt, ein paar sahen schon etwas Kriminell aus (Wanganui ist die Stadt mit der höchsten Jugendkriminalitätsrate in Neuseeland) und dann auch noch die andere Sprache, in dem Moment in der Umkleide dacht ich nur, was ich hier suche und warum ich das nicht langsamer angehe.
Dann das für mich ungewohnte, da wir die Schulsportumkleiden benutzten nahmen wir unsere Taschen mit auf das Feld weil andere Sportgruppen die Umkleiden nutzen wollten.
Dann fing das Training an Warm-Up ziemlich genau dasselbe wie in Deutschland, danach nahm mich der Coach beiseite und sagte, dass wir ein bisschen schießen würden und erst da realisierte ich die Tore die auf dem Platz standen richtig, klapprige Tore ohne Netze… Andere Länder andere Sitten, Netze werden hier nur für Pflichtspiele eingehängt. Die ersten paar Schüsse war ich noch unsicher und nervös doch nach so gut 10 Schüssen legte sich das und ich fand ein wenig meine Routine, bis jetzt konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Deutschem und Neuseeländischen Fußball erkennen. Nur die Sprache machte mir ein bisschen zu schaffen, die Kommunikation zwischen mir und der Abwehr klappte noch überhaupt nicht.
Trotzdem verlief das Abschlußspiel ohne großartige Vorkommnisse, mein erstes Fazit war nur, dass das Spiel hier mehr Körperbetont abläuft, hier merkte ich zum ersten Mal die Britische Prägung des Fußballs hier.
Dann Zwei Tage später kam eine Einladung zum ersten Spiel, der Gegner sollte unsere Nachbarschule sein Wanganui Collegiate School, zwischen den beiden Schulen besteht eine offene Feindschaft und alle brannten auf dieses Testspiel die ganze Schule stand Kopf, auch wenn Fußball hier nur eine Nebenrolle spielt, wenn es gegen Collegiate geht kommen alle, der Unterricht wurde unterbrochen wir als Team waren komplett befreit vom Unterricht, das war schon sehr Merkwürdig, so trafen wir uns um 10 Uhr zum Aufwärmen und ja die Tore hatten jetzt Netze. Ich und der andere Torwart im Team machten uns gegenseitig warm und langsam füllten sich die extra aufgestellten Tribünen und es kam wirklich fast die ganze Schule, Collegiate machte sich auf ihrem eigenen Platz war für mich völlig undenkbar, ich brauche dieses Aufwärmen, um mich an den Rasen zu gewöhnen an die Umgebung usw. und so kamen erst 10 Minuten vor Anpfiff 15 in Königsblauen Trainingsanzügen gekleidete Jungs von der anderen Straßenseite rüber gejoggt, ein Pfeiffkonzert erster Klasse erwartete sie, sowas hatte ich noch nie erlebt und das motivierte mich jetzt richtig und ich brannte auf das Spiel.
Wir hatten uns auf 3x25min. geeinigt, kurze Ansprache auf dem Feld vom Coach kurzer Kreis mit der Startformation. Seitenwahl, wir gewannen, unser Kapitän guckt mich an ich deute mit meiner Hand auf unsere Hälfte um ihm zu signalisieren, dass wir bleiben und dann Jogge ich langsam in mein Tor werf meine Flasche hinter mich und gehe noch mal kurz in mich ich höre den Schiedsrichter rufen „High School Keeper“?! Ich hebe kurz meinen Arm der Schiedsrichter Pfeift die erste Hälfte an.
5 Minuten gespielt ein einfacher Ball der langsam in unsere gefährliche Zone rollt in Deutschland war das abgesprochen das ist mein Ball das dachte ich in diesem Moment auch und geh raus um den Ball zu holen doch dann sehe ich plötzlich meinen Linkeninnenverteidiger im Vollsprint auf den Ball zu sprinten und ihn dann wegdrischt. Unser Kapitän kommt zu mir und sagt mir, dass ich reden soll, wenn ich den Ball will, doch mir fehlen die Worte, alles was ich mir überlegt hatte, war weg. Dann Ecke für Collegiate nach 20 Minuten diesmal für mich total normal ich geh raus Brüll Keeper will zum Ball doch da fühl ich die Schulter von jemandem an mir, Ich fang den Ball denk mir normaler Luftzweikampf doch dann als ich den Ball habe und ihn sicher per Abwurf zum nächsten Mitspieler bringen will, brüllt mich unser Kapitän an, was ich am 11m Punkt zu suchen hätte, das sind die Bälle von unseren Verteidigern sagt er mir. Indem Moment fehlen mir die Worte um ihm zu sagen, dass ich das Spiel kontrollierter Fortsetzen kann, dann der nächste Fehler ein Abwurf, ich fühlte mich auf der sicheren Seite doch das was sie hier wollen ist ein Keeper, der den Ball fängt und nach vorne Drischt das sichere Hinten raus spielen gibt es hier nicht, der mitspielende Torwart, den ich in Hamburg gelernt hatte, sollte ich mal ganz schnell vergessen dachte ich mir in der Halbzeitpause, die zweiten 25 Minuten konnte ich ein bisschen besser ins Spiel finden, durch viele Wechsel war unsere Abwehr ein bisschen durcheinander und Collegiate hatte eine gute Grundordnung und zwei Pfeilschnelle Spitzen, Ich konnte zwei Schüsse halten bei zwei hatte ich Glück einer gegen den Pfosten und einer knapp nebens Tor. Der Stand nach 2x25min. war 0:0 der andere Keeper bekam seinen Einsatz ich war mit meiner zweiten Halbzeit sehr zufrieden, in der ersten habe ich ein bisschen Lehrgeld gezahlt die dritte Halbzeit war dann die spektakulärste Collegiate tauschte die komplette Abwehr um und unsere Stürmer konnten dies nach einer Ecke zum 1:0 nutzen der Jubel war riesengroß, von da an bestimmten wir das Spiel, doch der Abschluß zu ungenau, doch die Collegiate Stürmer waren nicht besser und dann kam das Glück des tüchtigen unser einer Flügelspieler stolpert über den Ball der Schiedsrichter Pfeift und gibt Elfmeter für uns Trocken verwandelt zum 2:0 dann kam mit die Kurioseste Szene wo man zum ersten Mal die Brisanz die dieses Spiel mit sich bringt, ein Collegiate Spieler versucht einen Ball zu erreichen der geht ins Aus, er läuft im Vollsprint in unseren Coach rein, riesen Empörung auf unserer Seite der Spieler läuft weg dreht sich um unser Kapitän führt den Einwurf aus und wirft den Spieler genau ins Gesicht, ziemlich Unfair und eigentlich auch falsch, doch wieder Glück gehabt, der Schiedsrichter hat nichts gesehen und das Publikum Jubelt. Dann praktisch mit dem Schlusspfiff ein Konter von uns Blitzsauber zu Ende gespielt 3:0 Endstand, der Jubel ist sehr groß auch wenn es nur ein Testspiel war, nach dem Spiel erfahre ich, dass Wir gegen Collegiate seit 6 Jahren nicht mehr Verloren hätten.
Ein Tag nach dem Spiel erfahre ich, dass ich ausgewählt wurde unser Team auf dem Nationale Schulturnier zu vertreten, als erster Austauschschüler.
Stichworte: neuseeland Stichworte bearbeiten
Kategorien
Gedanken und Erlebnisse

Kommentare

  1. Avatar von Manuel
    Klingt ja spannend.

    Gut geschrieben, leicht verständlich.

    Viel Spaß noch in Neuseeland.
  2. Avatar von Kiwi123
    Danke, den Spaß werde ich hoffentlich haben!
    Vielleicht berichte ich noch ein bisschen von dem Turnier
  3. Avatar von Believer
    Klingt wirklich spannend. Viel Spaß & Viel Erfolg bei deinen kommenden Aufgaben - auch als Schüler. Und red doch mal abseits des Platzes mit deinen Vorderleuten wegen der Spielphilosophie, der sich der Keeper unterordnen muss. Man kann einem Torwart doch nicht wirklich verbieten eine Flanke abzufangen
  4. Avatar von Kiwi123
    Also der Meinung bin ich auch! Also werde ich wohl mal mit meinen Vorderleuten sprechen, vielleicht kann ich die auch ein bisschen auf das Moderne Torwartspiel umstellen, ich hoffe es auf jeden fall