RSS-Feed anzeigen

Schnapper82

Hoher, schneller, weiter...

Bewerten
Die Saisonvorbereitung ist abgeschlossen, die arbeit läuft.
Man will in jeder einzelnen Situation des Lebens immer mehr. Man will höher, schneller und vor allem weiter. Man mutet seinem Körper und auch seiner Psyche extreme Belastungen zu. Wie weit kann man gehen? Was kann man ertragen und verarbeiten? Fragen, die sich mir stellen in einer hektischen Zeit, die geprägt ist von körperlicher und seelischer Belastung.
Im Sport läuft es gut. Die Vorbereitung war hart, aber sie war gut. Ich fühle mich fit, wie lange nicht mehr. Ich habe schon in der Pause geackert und an mir gearbeitet. Meine Stärken genutzt und die Schwächen verbessert. Auch im Jpb läuft es gut. Die Kurve zeigt nach oben, aber all diese Erfolge haben natürlich auch einen Preis.
An Tagen, wo trainiert wird bin ich um 7 spätestens im Büro und um 22 Uhr zu Hause. Belastung für den Körper, aber nicht nur für diesen. Auch die Psyche muss von der Arbeit zu Sport wechseln und dann auf Familymodus umschalten. Irgendwann nach Wochen dieser Belastung merkt man einen Unterschied zu den vorherigen Tagen oder Wochen. Man fühlt sich müde, ausgebrannt. Was tunt? Runterfahren? Nein, dass ist nicht möglich. Zu viele Erwartungen an sich selbst und vor allem auch von anderen. Man will es allen Recht machen.
Was tut man, um wieder herunter zu kommen, um die Balance zwischen Belastung und Regeneration zu halten? Ich denke an diesem Punkt unterscheiden sich die Menschen. Der eine trinkt, der andere raucht. Ich gehe locker laufen oder höre Musik. Ich muss runter kommen, damit nicht irgendwann der Akku komplett leer ist.
Für gewisse Zeit kann man sich mit diesen Rituallen über Wasser halten, aber irgendwann kommt der Punkt, wo auch das nicht mehr hilft. Das einzige, was dann noch hilft ist die Reissleine. Runterfahren, Pause machen. Das weiss man vielleicht, aber tut man es?

Wie weit ist jeder Einzelne bereit zu gehen, um erfolgreich zu sein?
Setzen wir eventuell unsere Gesundheit auf Spiel?

Ich für meinen Teil kenne meine Grenzen, zumindest hoffe ich das...
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von TheAminosaur
    Die Vorbereitung aufjedenfall durchziehen ! Danach kann man das Training ein bisschen schleifen lassen, aber nur soweit, dass sich kein Leistungsabfall bemerkbar macht. Dann hast du so gut wie alles richtig gemacht. Außerdem würde ich in der Saison mehr wert auf Taktik bzw. Torwarttechnik legen als auf Kraft und Kondition, die dich auf Dauer nur kaputt macht.
  2. Avatar von Believer
    Ich kann das auf Fußball bezogen, gut nachvollziehen, Schnapperle.
    Aber diese Situation wird mir später in meinem Berufsleben bestimmt einmal über den Weg laufen.
    Tja, aber was tun?
    Grenzen kennen. Ich habe dich bisher immer als jemanden eingeschätzt, dem das sehr gut gelingt. Da glaube ich an dein Urteilsvermögen, dass du weißt, wann du in wenigstens einem Bereich etwas weniger und dafür mehr für dich tun musst. Wahrscheinlich wird dies dann leider der Fußball sein, denn im Job kann man nicht einfach die Belastung zurückschrauben. Aber wie das dem Team erklären? Nur noch 2 mal die Woche auf den Platz, bei vorherigem "Trainingsanwesenheitsbestenlistenplatz"? Kommuniziere das und dann sollte das gegessen sein. Die richtigen Leute, werden es verstehen.

    Es ist ironisch. Für manche Menschen, fällt es leichter weiter zu machen, weiter Gas zu geben, als eine Pause zu machen.