RSS-Feed anzeigen

Glove Spotting

Glove Spotting: Volume 34

Bewerten
Für Glove Spotting haben wir diesmal einen Blick auf die europäischen Topligen geworfen und dabei einige interessante Modelle entdeckt. Die Protagonisten gehören zum Besten, was die Torwartwelt derzeit zu bieten hat: Joe Hart, Iker Casillas und Victor Valdes.

Joe Hart (Manchester City)

Der englische Nationaltorhüter, der aktuell sogar als kommender Kapitän der "Three Lions" gehandelt wird, ist bei der Wahl seiner Torwarthandschuhe vergleichsweise eigenwillig. Er gibt sich nicht mit einem standardmäßig angebotenen Schnitt zufrieden und setzt deshalb auf eine Mischung verschiedener Varianten. Wie auch Manchester City und das englische Nationalteam wird Joe Hart vom englischen Traditionsunternehmen Umbro ausgerüstet. Sein Sondermodell besteht aus einem sehr leichten Körper aus Mesh; lediglich an den Fingerknöcheln befindet sich geprägtes Latex, das Faustabwehren erleichtern soll. Der interessante Hybrid-Schnitt ist dadurch charakterisiert, dass sich am kleinen Finger und am Ringfinger ein klassischer Innennaht-Schnitt mit Schichteln aus Mesh befindet. Am Zeige- und Mittelfinger kommt ein negativer Rollfinger-Schnitt zum Einsatz, bei dem der Haftschaum direkt und im Inneren des Torwarthandschuhs mit der Oberhand vernäht wird. An den Spitzen dieser beiden Finger ist der Haftschaum wie beim Fingertip-Schnitt von Adidas übergeklappt. Der Daumen verfügt ebenfalls über eine Innennaht; darüber hinaus ist der Haftschaum übergeklappt. Am Ansatz des Daumens befindet sich ein mit Mesh ausgekleideter Einschnitt, der die Beweglichkeit in diesem Bereich erhöhen soll. Als Haftschaum kommt der vier Millimeter dicke Hyper Extreme zum Einsatz. Er ist bis über das Handgelenk verlängert. Der Einstieg wird durch einen seitlichen Schlitz vereinfacht. Es kommt keine umlaufende Bandage zum Einsatz. Der Verschluss besteht aus Stretch-Material und ist entweder mit "JOE HART" oder "JH 25" - Harts Rückennummer - personalisiert.

















Iker Casillas (Real Madrid)

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Adidas dafür sorgt, dass der mehrfache Welttorhüter Iker Casillas endlich vom Mutterkonzern und nicht mehr - wie zuvor - vom Tochterunternehmen Reebok ausgerüstet wird. In der Winterpause war es dann soweit: Fortan ist Casillas "all in". Er trägt den Adidas Response Pro, allerdings mit Schichteln aus Latex und - zumindest kann man davon ausgehen - dem ominösen Profi-Haftschaum aus dem Hause Adidas. Ansonsten vertraut er auf die Eigenschaften des Stangenmodells, das heißt auch auf den Stretch-Verschluss









Victor Valdes (FC Barcelona)

Der Torhüter des FC Barcelona wurde bis vor einigen Monaten noch von Nike ausgerüstet, sorgte jedoch zuletzt regelmäßig dadurch für Aufmerksamkeit, dass er das Logo, den so genannten Swoosh, überklebte. Damals konnte man schon davon ausgehen, dass die Partnerschaft mit Nike ausgelaufen ist und im Hintergrund an einer neuen Lösung gearbeitet wird. Eigentlich wäre es nicht verwunderlich gewesen, wenn sich einer der "großen" Hersteller die Dienste des Stammtorhüters der aktuell stärksten Mannschaft der Welt sichert, doch dann kam es ganz anders: Valdes einigte sich mit dem brasilianischen Hersteller Penalty auf eine Zusammenarbeit. Veränderungen hinsichtlich seines Materials musste er dadurch allerdings nicht in Kauf nehmen: Sein Sondermodell gleicht quasi dem Nike Vapor Grip 3 und bietet so unter anderem ebenfalls den Grip-3-Schnitt.







Aktualisiert: 13.02.2012 um 07:08 von Paulianer

Stichworte: adidas, casillas, hart, penalty, umbro, valdes Stichworte bearbeiten
Kategorien
Torwarthandschuhe , Profitorhüter

Kommentare

  1. Avatar von Zicros
    Endlich wieder Glove Spotting ! :P
    Wie immer super!
  2. Avatar von paule
    Vorweg: Super tolles Glovespotting mal wieder! Gefällt mir sehr!

    Ich glaube bei der Beschreibung von Joe Harts Handschuh ist ein kleiner Fehler drin: Der Innennaht Schnitt befindet sich doch am kleinen und am Ringfinger und nicht, wie geschrieben, am kleinen und Zeigefinger.
  3. Avatar von robinson
    Das Umbro Modell hat keine Umlaufende Bandage sondern eine Bandage mit seitenschlitz.
  4. Avatar von Paulianer
    Und genauso habe ich es geschrieben, robinson. Aber danke für die Wiederholung.

    Danke, paule. Habe ich korrigiert.
  5. Avatar von robinson
    ;-) war bisschen früh am morgen
  6. Avatar von DidiNumero1
    mal wieder klasse arbeit geleistet freu mich schon aufs nächste
  7. Avatar von keeper don
    Gibt es den hellblau/weißen Umbro von Joe Hart auch zu kaufen, zumindest als Stangenmodell?
  8. Avatar von Bastian_83
    Erstmal natürlich "Mercí" für eine weitere Ausgabe Glove-Spotting! :-)

    Eine Anmerkung zu den Penalty-Handschuhen von Valdez. Es scheint mir nicht wirklich ein Nike-Grip3-Schnitt zu sein, da der Haftschaum am kleinen und Zeigefinger nicht nach innen, wie bei den Nike-Modellen, sondern jeweils zu Aussenseite hin auf die Oberhand gelappt wurde!
    Man sieht dies schön auf dem ersten (kleiner Finger Innenseite) und auf dem letzten Foto (kleiner Finger Aussenseite).

    Damit macht für mich persönlich der Schnitt keinen Sinn mehr, da er dadurch gerade die postiven Eigenschaften des Grip3-Schnittes verliert! Aber gut, ich bin auch nicht V. Valdez....! ;-)
  9. Avatar von Manuel
    Richtig, es ist eher ein umgedrehter Vapor-Schnitt. Allerdings habe ich auch schon Bilder gesehen, auf denen er den Vapor-Schnitt trug.

    Hier sieht man, dass der HS Schichtel auf der Innenseite des Zeigefingers hat:
    http://cache4.asset-cache.net/xc/136...0A760B0D811297

    Ein bisschen ein Mischmasch aus Pro Fangmaschine (bzw. Surround Cut - die Pro FM hat er ja früher schonmal getragen) und dem Vapor-Schnitt finde ich.

    PS: Beim Joe Hart Handschuh ist ein weiterer Unterschied, dass der Belag komplett aus einem Stück besteht. Beim Stangenmodell ist der über den Verschluss gezogene Teil des Haftschaums abgetrennt vom Rest. Und auf dem verlängerten Stück fehlen auch diese Moulded-Kerben.

    Desweiteren fehlen die beiden 'Schlitze' (unterhalb des Daumens) im Haftschaum.

    Edit: keeper don, such mal nach Umbro Geometra Pro, so heisst der HS. Vielleicht findest du was. Die hellblaue Version habe ich nicht gesehen. Dafür grün, dunkelblau und rot.
    Aktualisiert: 14.02.2012 um 23:44 von Manuel
  10. Avatar von keeper don
    Habe mal nach geschaut diese Fabvaiante gibt es nicht aber wie du schon sagtest Blau,grün und Rot der Handschuh den Hart tägt ist sogar ein Stangenmodell
    Man kann den Schwarz-Blauen Umbro mit diesem halb Innennaht und Halb IC Rollfinger also kaufen
  11. Avatar von Paulianer
    Es ist kein Stangenmodell. Man kann das Sondermodell aber kaufen, das ist richtig.
  12. Avatar von ilportier
    Ich habe den Umbro Geometra hier liegen, habe ihn jetzt ein paar mal im Training angehabt! Muss sagen er ist sehr sehr gewöhnungsberdürftig.. Also ich komm damit nicht wirklich klar! Die sehr dünne Oberhand mit dem Neopren-Stoff ist auch ganz komisch, ein sehr leichter Handschuh, zu dem recht Teuer. Der Belag muss 2-3 ausgewaschen werden da sonst nicht viel ist mit "Grip" ich glaube auch ist nur ein Handschuhe für die Englishen-Keeper die die Bälle nicht gerne Fangen, sondern eher abprallen lassen! Aber gibt auf jeden Fall bessere für den Preis..
  13. Avatar von Betröger12
    sehr interessant!