RSS-Feed anzeigen

nordseekeeper

Fühlt sich an, wie laufen lernen

Bewerten
Verwöhnt mag man ihn nennen, verwöhnt, verwöhnt im Sinne der Platzverhältnisse, die ihn jahrelang begleitet haben. Man könnte fast sagen er ist auf Rasen als Fußballer gewachsen.

Die Rede ist von mir selbst. Lange Zeit habe ich im Feld gespielt, als Verteidiger, Abwehrchef, wie auch immer man das nennen mag. Grätschen, kämpfen, das alles geht ohne große Probleme oder Blessuren davonzutragen.
Dann vor 3 Jahren etwa die Entscheidung den Platz als Kapitän und Fädenzieher der Hintermannschaft zu räumen und mich einer neuen Herausforderung zu stellen.
Auch hier war der Rasen, ja der Rasen, der oft Kopfschütteln verursacht hat, wenn man nach einem harten Winter darauf versuchte zu spielen, ein treuer Begleiter. Treuer Begleiter? Wie kann denn ein einfacher Rasenplatz ein treuer Begleiter sein? Nun Begleiter eher in einem übertragenen Sinne, vielleicht trifft es Träger eher?
Ich meine sich ins Tor zu stellen klingt einfacher als es ist. Viele Fußballer und leider auch viele Trainer haben einfach wenig Ahnung davon, wie komplex das Torwartspiel eigentlich ist. Es ist einfach viel mehr als nur durch die Gegend fliegen und die Bälle halten, das wissen wir alle hier in diesem Fachforum.

Wo wir gerade beim "Fliegen" sind. Steffen beschreibt es im Forum sinngemäß (!) oft als den "was-kommt-danach-moment".
Tolle Flugparaden sehen super aus und schinden viel Eindruck, aber viele schauen einfach nur auf die Flugphase. Mindestens genauso wichtig ist das was danach kommt, die Landung.
Und hier schließt sich der Kreis mit der Verbindung zu meiner Verwöhntheit mit dem Rasen. Einer relativ gut gepflegter Rasen verzeiht einfach so manche technische Unsauberkeit, was natürlich auch dazu führt, dass man einige dieser Unsauberkeiten einfach verinnerlicht.
Hat man keinen TW-Trainer, der einem zeigt wie es richtig geht, einen berichtigt, bleibt es so.

Nach meinem Wechsel nach Hamburg habe ich, wie schon beschrieben bei Altona 93 II angeheuert und durfte das erste Mal auf die rote Erde. Viele im Forum sind darauf groß geworden, ich aber eben nicht.
Natürlich habe ich mich nach der Anmeldung hier im Forum, so viel mit dem Thema Torwartsein beschäftigt. Dazu gehörte für mich natürlich auch die Grundtechniken. Aber was hilft einem all die Theorie+Lehrvideos von Steffen, wenn einem niemand sagt, ob man es richtig ausführt.

Und so ist es fühlt es sich für mich fast an als müsste ich neu laufen lernen, nur ist es praktisch das Landen auf der harten roten Erde. Ich ärgere mich über jede Aktion, nach der ich im Sand sitze und merke, dass ich es einfach falsch gemacht habe, ob der Ball gehalten war oder nicht. Spüre ich, meine Ellbogen, meine Knie, weiß ich, dass ich einen Fehler im Bewegungsablauf hatte.

Ich hoffe, dass ich jetzt demnächst Torwarttraining bekomme, damit ich mein Selbstbewusstsein steigern kann und dann der Mannschaft mit 100% Leistung helfen kann.

Ist ein langer Lernprozess, aber ich bin gewillt ihn zu gehen und noch einiges zu lernen!

Ahoi

Kommentare

  1. Avatar von ryx0riz0r
    Viel Glück!
  2. Avatar von neuer Neuer
    Von mir auh vile Glück.