RSS-Feed anzeigen

TuS07_RB

Bilanz einer verrückten Saison.

Bewerten
Die Saison 12/13 ist seit gestern vorbei. Fazit nach einer echt verrückten Saison in der ich erst dachte, den Fußball an den Nagel zu hängen? Überragend.

In meiner 3. Senioren Saison hatte ich es endlich geschafft. Endlich mehr Einsätze. Hartes Training und der umbedingte Wille machen sich eben doch meisten bezahlt. Die Spiele liefen durchwachsen, doch je mehr und mehr wir der Winterpause näher kamen, umso stabiler wurde unsere Leistung. Ja umso überragender wurde unsere Leistung. Als Team der Stunde in die Winterpause - und in die Abschlußprüfung der Ausbildung.

Prüfung bestanden und was nun? Nun wurde mein Sportliches und Berufliches Leben auf Neustart gestellt. Denn mit dem Abschluss der Ausbildung rückte mein Studium immer näher und der damit verbundene Umzug in die neue 360 Kilometer entfernte Heimat. Alles was ich mir in meinem alten Verein erarbeitet hatte war so mit in gewisser weise für die Katz. Doch irgendwo sollte man bekanntlich abstriche machen und dabei geht die berufliche Zukunft ganz klar vor. Zunächst wollte ich mir einen neuen Verein suchen, hatte auch schon Kontakt aufgenommen, doch mein Vorlesungsplan lies es an und für sich nicht zu. Jeden Tag bis 19:15 Uhr Vorlesungen und das Training würde bereits um 19:00 Uhr beginnen. Doch es war die beste Entscheidung, die Einladung auf ein Probetraining wahr zu nehmen, denn irgendwie ging es nicht ohne Fußball und irgendwie würde es schon klappen mit dem Studium. So heuerte ich, auch wenn ich erst in der kommenden Saison spielberechtigt war, bei meinem neuen Verein und es ist schon wahnsinn wie viel Herzblut man innerhalb von nicht einmal 3 Monaten in eine Mannschaft stecken kann.

Man fällt mit der Mannschaft. Man leidet mit ihr. Man steht wieder auf, kämpft und am Ende jubelt man mit ihr. Als Tabellenzweiter in die Relegation die gestern endlich ein Ende nahm. Nach dem wir über die volle Distanz gehen mussten. 3 Spiele, das erste 2:2 mit dem unglücklichen Ausgleichstreffer ind er 94. Minute, das zweite mit einem noch unglücklicheren Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 95. Minute, ging es gestern im definitiven Entscheidungsspiel über 120 Minuten bis ins Elfmeterschießen.

Life's battles don't always go to
the stronger or faster man.
Sooner or later the man who wins
is the man who THINKS he can.
- Vince Lombardi


Die Anspannung, der Jubel und das Gefühl waren unbeschreiblich. Es fühlt sich vorallem gut an, nach nicht einmal 3 Monaten von den Mitspielern gesagt zu bekommen, das man voll und ganz zur Mannschaft dazugehört auch wenn man imprinzip nur mittrainiert. Das alles zeigt mir, das ich mit meiner Entscheidung richtig lag, den Fußball doch nicht an den Nagel zu hängen, weil dieser mir soviel gibt. Es ist wie die Luft zum atmen und ich weiß garnicht so recht, was ich nach der kommenden Saison machen soll, wenn ich 1 Jahr im Ausland studiere.

So endet meine verrückte Saison. Gestartet als Nr.1 in der Kreisliga A, alles auf neustart gestellt und gestern in die Landesliga aufgestiegen. Ich kann es immernoch nicht so wirklich fassen.

Kommentare

  1. Avatar von nordseekeeper
    In welcher Gegend kickst du jetzt?
  2. Avatar von TuS07_RB
    Wohne nun in Worms und spiele ab nächster Saison in der Landesliga Ost des Südwestdeutschen Fußballverbandes.