RSS-Feed anzeigen

HannSchuach

Höre auf deinen Körper und auf die Signale, die er dir gibt!!!

Bewerten
Hallo liebe Torwart.de Gemeinde!


Ich entschuldige mich schon mal für meine 3 wöchige "Abwesenheit" hier im Forum.


Der Grund der Abwesenheit:


Ich liege seit 9.11. im Krankenhaus. Ende ist in Sicht - vermutlich darf ich Freitag nach Hause.


Bin am 7.11. 30 Jahre alt geworden und am 8.11. kam der "Zusammenbruch". Starke Schmerzen im gesamten linken Teil des Oberkörpers, Bewegungsstarre auf Grund der Schmerzen und schwieriges Atmen.
Nachdem ich die Nacht so einigermaßen über die Bühne brachte (ohne Schlaf und mit starken Schmerzen) ging es am nächsten Morgen ab ins Krankenhaus. Schmerzen kaum zu ertragen, ich hatte das Gefühl als würde ich "eingehen".


Schmerzmittel vollgas, vorerst keine Abhilfe. Untersuchungen, Röntgen, EKG, Ultraschall etc.


1. Diagnose: schwere Lungenebtzündung und Rippenfellentzündung. Stationäre Aufnahme mit Antibiotikum und Schmerzmittel. Entzündungswerte jenseits von Gut und Böse.


Nach 1 Woche ging es schon um einiges besser, doch beim tief Einatmen verspürte ich immer einen Stich im linken Bereich des Rückens. Die Entzündungswerte immer noch viel zu hoch.


Also wieder Ultraschall - da wurde festgestellt, dass sich im "Pleuraspalt" (Bereich zwischen Lungenfell und Rippenfell) über 1 Liter Flüssigkeit (Eiter etc) befand, welche dort einfach nicht hingehört. Die Lunge hatte keinen Platz sich zu entfalten und der unterste Lungenlappen war überhaupt komplett zusammengefallen und ohne Sauerstoff.


Ab zum CT dann noch eine Bronchoskopie und letzten Mittwoch ging es ab in den OP. Dort wurde Flüssigkeit abgesaugt (unter "Kameraaufsicht") und 2 Drainagen gelegt. Mittlerweile sind Gott sei Dank alle Schläuche raus.


Wie kam kam es zu dem ganzen Schlamassel?


Ende September hatten wir ein Spiel gegen den Tabellenführer. Dabei stieß ich im Luftkampf mit einem Spieler zusammen - linker Teil des Rippenbogens. Natürlich Schmerzen aber Zähne zusammenbeißen und weiter. Nach dem Spiel gleich nach Italien gefahren, da wir ja EM Quali Spiel hatten am nächsten Tag. Dort auch starke Schmerzen aber natürlich wieder die Zähne zusammengebissen.
Die Schmerzen wurden nicht besser und ich begab mich ins Krankenhaus. Dort wurde ich geröntgt und man attestierte mir eine Rippenprellung. Schonung und Schmerztabletten.


Aus falschem Ehrgeiz natürlich weiter 3 mal sie Woche trainiert und jedes Spiel gemacht.


Nun liege ich schon fast 3 Wochen im KH anstatt dass ich vorher auf meinen Körper gehört hätte.


Diagnose des Arztes, der mich operiert hat: Kleiner Rippenbruch mit Einblutung in den Pleuraspalt (also keine Rippenprellung) - danach ein Infekt - Bakterien dazu - Entzündungen perfekt.

Die Bakterien, die Schuld an der Sache waren, bringen einen 50-60 jährigen ins Grab (laut Angaben des Arztes)

Die Folge: schwere Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, 1,5 Liter entzündete Flüssigkeit im Pleuraspalt, schwierig OP, 2 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation.


Weitere Folge: Sportverbot bis Februar und Atemnot derzeit bei jeder kleinen Anstrengung.
Sowie ein Gewichtsverlust von 8 kg und ich spreche dabei nicht von Fett.


Hört auf euren Körper und gönnt ihm eine Pause, wenn er danach verlangt!!!!


lg Hannes
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Fußball allgemein

Kommentare

  1. Avatar von Icewolf
    Harte Nummer, gute Besserung.
    Steffen wird vor dem Bildschirm milde nicken, wenn er das liest...

    Was ich als faden Beigeschmack empfinde:
    Natürlich hast Du die Schmerzen nicht so ernst genommen, wie es angemessen gewesen wäre.
    Nur war Deine erste Diagnose nur "Rippenprellung". Dass man mit "Rippenprellung" als Sportler anders umgeht als mit "Rippenbruch", gerade als Torwart, kann ich nachvollziehen. Ich neige in dieser Hinsicht leider auch zu völligem Wahnsinn.
    Ich würde mir wünschen, dass einem von ärtzlicher Seite viel genauer vermittelt wird, wie man sich zu verhalten hat.
    Etwa so:
    "Momentan können wir nicht genau sagen, ob es eine Prellung oder ein Bruch ist. Treiben Sie in der nächsten Woche keinen Kontaktsport und kommen Sie in einer Woche wieder zur genaueren Diagnose."
    Wenn die erste Schwellung weg ist, können die Geräte - und damit die Ärzte - viel genauer gucken. Warum wird das nicht so gemacht? [Ich habe eine Meinung, aber das würde abschweifen...]

    Bei mir wurde mal ein Anriss des hinteren Kreuzbandes als schwere Knieprellung abgetan.
  2. Avatar von HannSchuach
    Icewolf danke dir.

    Natürlich denkt man bei einer Rippenprellung eher an: "Ich beiße die Zähne zusammen und weiter gehts" als bei einem Rippenbruch. Da hast du recht.
    Die Verhaltensweisen, das ist so eine Sache mit den Angaben.

    Wurde gestern Nachmittag aus dem Krankenhaus entlassen. Krankenstand auf unbestimmmte Zeit ...

    2 Ärzte 2 Meinungen:
    Arzt Nr.1 : Sie dürfen ab ca. Mitte Jänner wieder Sport treiben. Auch an der frischen und kalten Luft, dass macht nichts.

    Arzt Nr.2 : Sie dürfen ab Februar wieder leicht mit Sport beginnen. Ich würde aber eher ein Fitnessstudio empfehlen - Laufband. Damit sie nicht an der kalten Luft Sport machen müssen. Das wäre nicht gut für die Lunge.

    Das heißt für mich: ab zum Lungenfacharzt und mal gucken, was der dazu sagt.
  3. Avatar von Icewolf
    OK. Ich setze mal voraus, dass alle wissen, dass in Österreich der Januar auch Jänner genannt wird...

    Und guck, auch bei diesen Ärzten ist es wieder so:
    Klingt einerseits einleuchtend, dass man eine gereizte/beschädigte Lunge nicht belasten soll.
    Andererseits heißt es in vielen moderneren Betrachtungen den Ansatz: So früh es geht zu belasten, um die Regeneration zu fördern.
    Warum bekommt man keine klare Aussage/Rat/Diagnose.

    Nun hast DU wieder Aufwand, weil Du umsichtig und klug genug bist, einen Spezialisten zu fragen.
    Was machen andere Leute?

    Naja.

    Auf diesem Wege nochmal gute Besserung.
    Hold di stiiv. (Plattdeutsch/Niederdeutsch = Guck nach vorne,/Sei stark)
  4. Avatar von HannSchuach
    Du kannst voraussetzen, dass der Januar bei uns auch Jänner gennant wird

    Da hast du auch recht, dass dies der modernere Ansatz ist, früh zu belasten für die Regeneration. Aber jetzt muss ich wirklich aufpassen und will nix riskieren - deshalb ab zum Spezialisten.

    Klar habe ich den Aufwand, aber ich habe jetzt im Krankenstand auch die Zeit, um das zu regeln.

    Danke dir.

    Dieses Niederdeutsch/Plattdeutsch kann man ja fast mit unserem Dialekt vergleichten gg

    "Hoit die Ohren steif." (Pinzgauerisch = Halt die Ohren steif/Sei stark/Bleib Gesund etc)
  5. Avatar von nordseekeeper
    Bleibt nicht viel zu sagen.
    Gute Besserung! Werd schnell wieder fit!
  6. Avatar von HannSchuach
    Danke dir. Wird schon werden - langsam aber doch
  7. Avatar von Steffen
    Zitat Zitat von HannSchuach
    2 Ärzte 2 Meinungen:
    Arzt Nr.1 : Sie dürfen ab ca. Mitte Jänner wieder Sport treiben. Auch an der frischen und kalten Luft, dass macht nichts.

    Arzt Nr.2 : Sie dürfen ab Februar wieder leicht mit Sport beginnen. Ich würde aber eher ein Fitnessstudio empfehlen - Laufband. Damit sie nicht an der kalten Luft Sport machen müssen. Das wäre nicht gut für die Lunge.

    Das heißt für mich: ab zum Lungenfacharzt und mal gucken, was der dazu sagt.
    Das wäre nun eher wieder was für das "Forum" als es hier zum Blog zu diskutieren
    Aber nur mal so: Du dürftest einen leichten Pneumothorax gehabt haben. Dabei kann sich die Lunge entzünden.

    Allgemein gilt, daß man mit Atmenwegsproblemen eher auf eine warme Luft achten sollte. Denn bei Belastung atmen wir oft zusätzlich durch den Mund, was gerade bei Kälte negativ ist - denn die Kaltluft kann die Lunge reizen und der Weg von einer Reizung zu einer Entzündung ist, bei einer entsprechenden Vorgeschichte sehr kurz.
    Kann ein Lied davon singen, weil ich jahrelang auf Asthma behandelt worden bin, trotzdem beim Laufen in der Kälte oft mit Hustenanfällen zusammen gebrochen bin, die mich fast zur Ohnmacht brachten... Ich weiß daher, was Kälte bewirkt... Jaja, ich weiß, als Pferd hätte man mich längst erschossen

    Daher: Hannes, gehe wenn Du wieder darfst z.B. im Salzburger Land ein wenig Wandern. Es ist doch gerade um den Hochthron traumhaft schön.
    Oder eine LanglaufLoipe... wäre das nix? Halte die Belastung mittel, achte darauf, jederzeit stehen und atmen zu können.
    Schwimmen ist ebenfalls prima, anstrengender als Du denkst, und warm ist es dann allemal und die Luftfeuchte liegt auch im Bereich, wo einfach wenig Probleme mit den Atemwegen entstehen - denn im Winter ist die Luft draussen nicht bloß kalt, sondern auch knochentrocken, so daß hier deine Atemwege auf Hochtouren laufen, wenn Du draussen dich ein wenig anstrengst...
    Daher, Hannes, lege lieber ein wenig mehr Geduld in die Waagschale, deine Lunge wird Dir danken.
  8. Avatar von HannSchuach
    Genau Steffen. Eine Art des Pneumothorax.

    Zu deinen Vorschlägen:

    Ich gehe jeden Tag spazieren in unserer schönen Umgebung. Schön gemütliches Tempo - Einatmen durch die Nase, Ausatmen durch den Mund.

    Wie meinst du das mit der Langlaufloipe? Ich soll Langlaufen? Wenn dann meinst du den klassischen Stil oder? Skating wäre doch wieder zu anstrengend.

    Schwimmen werde ich auch gehen, dass ist eine gute Idee.

    Ich werde Geduld in die Waagschale legen Steffen.

    War heute beim Lungenfacharzt. Der meinte ich solle dem "Pensionistensport" - Spazieren gehen - nachgehen und dabei auf wenig Belastung Wert legen und das ganze ruhig angehen. Nächsten Freitag Lungenröntgenkontrolle, dann sehen wir weiter.
  9. Avatar von Steffen
    Hannes, bitte!

    Glaubst Du allen Ernstes, ich würde jemand mit Pneumothorax zu einer starken Belastung raten?

    Also, Langlauf, dann bitte im klassischen Stil. Schön Schlipp-schlapp, und nix mit Skating. Du sollst ein wenig Sport machen ja, aber Du solltet eine niedere Belastung haben. Also nicht für den nächsten Biathlon trainieren, sondern eher wandern.

    Wäre es Sommer, dann würde ich Dich den Thomas-Eder-Steig vom Pulverturm aus hochlaufen lassen 5-6 Stunden zur Toni Lenz Hütte - Brotzeit - Pause. Weizen, Aussicht..
    Dann rauf auf den Hochthron... nochmals knapp 2,5 Stunden... Pause, Aussicht genießen. Verweilen, Atmen...
    Dann Seilbahn, runter und an der Strasse zurück zum Pulverturm...

    Alles ohne Stress, Höhe, aber nicht zu hoch... mäßig anstrengend, wenn man ruhig und sicheren Fusses gemächlich ansteigt.

    Aber es ist Winter. Also bleibt nur Schneeschuh Wandern, oder eben schöner Langlauf in der winterlichen Kulisse des Salzburger Landes... ich weiß nicht, wie die Loipen im Kaiser sind, ich bin kein Wintersportler, aber da solltest Du mal, wenn dann Jänner ist, hier für Dich viel machbar sein.
  10. Avatar von HannSchuach
    Hey Steffen!

    Nönö das glaube ich nicht

    Langlaufen werde ich derzeit mal ganz weg lassen. Ich gehe einfach so jetzt mal auf der Ebene spazieren und wenn der Arzt das OK gibt, gehe ich auch wieder mal bergauf im entsprechenden Pulsbereich.

    Gibt bei mir im Ort und in der Umgebung schöne Wanderwege, Schitouren, Loipen etc. also ich habe alles was ich brauche vor der Haustüre
  11. Avatar von HannSchuach
    Hallo Leute! Kurzes Update meiner Situation:

    War heute Vormittag beim Lungenfacharzt - Lungenröntgen und Gespräch sowie Leistungstest (tief einatmen und voll Ausatmen - fragt mich nicht wie der Test heißt g)

    Röntgen OK. Kleine Vernarbung im unteren Teil der Lunge, welche sich noch lösen soll.
    Gespräch: Der Arzt war überrascht, er hat sich das Röntgen schlimmer vorgestellt, nach Allem was passiert ist.
    Leistungstest: Letzte Woche Ergebnis 78, Heute 88 - Also schon 10 Prozent mehr als letzte Woche - sieht gut aus. (Vor 6 Jahren beim letzten Test hatte ich noch 116, aber da kommen wir wieder hin meinte der Doc )

    Danach noch zum praktischen Arzt zum Gespräch: Weiter Schonung und lediglich Spaziergänge im gemütlichen Tempo bis auf Weiteres.
    Arbeit erst in 3-4 Wochen wieder daran denken. Sport noch ein bischen längere Schonung bis zur ersten "richtigen" Trainingseinheit.

    Erfreulicherweise entschied man sich bei fanreport dazu mit mir ein Interview zu machen, was mich sehr gefreut hat

    Teil I des Interviews hier
  12. Avatar von HannSchuach
    Hier Teil II des Interviews falls es jemanden interessiert
  13. Avatar von HannSchuach
    So ein mehr als zufriedenstellendes Update:

    Heute in der früh beim Lungenfacharzt den vorraussichtlichen letzten Check gehabt:

    Lungenfunktionstest: 105 % nach vorherigen 78% bzw. 88%

    Lungenröntgen: Ok. Die Lunge sieht zwar nicht mehr so aus wie vorher, jedoch ist die Leistungsfähigkeit der Lunge entscheidend und das sieht gut aus.

    Gespräch mit dem Doc: Seiner Meinung nach ist alles ausgeheilt und wieder in Ordnung.

    Sport auf. Kann wieder alles machen. Ausdauerbereich und Krafttraining stehen jetzt mal im Vordergrund.

    Mit Fußball sollte ich noch 1 Monat warten, damit es nicht zu irgendwelchen Zusammenstößen oder Unfällen kommt, wo ich auf den linken Rippenbereich fallen könnte. Da solle ich noch aufpassen. Ansonsten gehts wieder los

    Mein erster richtiger Feiertag im Jahr 2014
  14. Avatar von xirram
    Na, da ist ja letztendlich alles gut verlaufen und Du kannst sagen:" das Jahr 2014 wird mein Jahr!"
    Ich denke Du hast viel aus der ganzen Situation gelernt und dadurch das Du es hier publik gemacht hast, vieleicht so manchen dazu sensibilisiert eine Verletzung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Also bring Dich in Form und lass es 2014 krachen:)
  15. Avatar von HannSchuach
    Danke xirram

    Bin seit Samstag wieder im Training (Samstag leichte Laufeinheit über 50 Minuten, Sonntag Skitour) heute gehts noch eine kleine Runde in die Loipe

    Ich hoffe, dass 2014 "mein Jahr" wird
  16. Avatar von xirram
    nicht hoffen, ganz fest dran glauben oder noch besser wissen;)
  17. Avatar von HannSchuach
    Mach ich xirram
  18. Avatar von HannSchuach
    Hey Leute! Kurzes Statusupdate meinerseits:

    Auf Grund des Föhnwindes und den damit einhergehenden hohen Temparaturen konnten wir gestern das erste Mal am Trainingsplatz trainieren.
    Zu meiner Verwunderung "durfte" ich beim Intervalltraining nicht mitmachen, sondern eine Sonderschicht mit meinem Torwarttrainer.

    Nach dem Aufwärmen endlich in die Torwarthandschuhe schlüpfen und Bälle fangen (geiles Gefühl wieder)

    Alles aus dem Stand. Sicherheit, Gefühl für den Ball bekommen. Danach ein paar Schnelligkeitsübungen für die Beine, mit anschließendem Ball sichern.

    Dann die Stunde der Wahrheit. "Auf die Seite fallen" bzw. flache Bälle. Rechte Seite null Probleme. Im Kopf immer den Gedanken: "wie wird es wohl auf die linke Seite?!"

    Dann war es soweit: Flache Bälle nach links. Zuerst nur "umkippen" ohne Abdruck. Die Rippen halten, keine Schmerzen

    Wir haben es gesteigert bis zum Hechten. Alles in Ordnung.

    Zum Abschluss, als Kür sozusagen, halbhohe Bälle zum hechten. Rechts wie links kein Problem, keine Schmerzen, keine Blockade.

    Zum Abschluss noch ein Spielchen mit der Mannschaft auf kleine Tore ohne Torhüter. Training 1 a und ich war richtig happy

    Morgen Samstag das erste Teststpiel auf Kunstrasen. Erprobung im Ernstfall sozusagen. Freue mich schon darauf, wie ein kleines Kind.

    Unser sportlicher Leiter scheint auch froh zu sein, dass ich wieder voll da bin Weiterlesen

    lg HannSchuach
    Aktualisiert: 07.02.2014 um 08:09 von HannSchuach