RSS-Feed anzeigen

xirram

Von (ver)zweiflenden Forschern und Denkern, Dogmatikern und Quintessenzern

Bewertung: 3 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,33.
Gestern Abend 18. Uhr auf unseren Trainingsgelände , da stehen Sie wieder im Kreis und lauschen meinen Ausführungen über meinen Trainigsplan für die nächsten 2 Stunden. Mittwoch ist der Tag an den auch Torhüter aus anderen Vereinen zum Torwarttrainig kommen . Die einen lauschen gespannt zu, andere blödeln herum und mir wird schlagartig bewusst das die wirklich guten Torhüter die Rumblödler sind, und die die mir zuhören weniger begabt sind.Die Ruhigen , das wurde mir zu Hause nach dem Training klar , das sind die Zweifler, die sich und ihr Können in Frage stellen und die auch teilweise daran verzweifeln das andere Besser sind.Sie grübeln ständig ,wie sie sich verbessern können und versuchen jede technisch von mir erklärte Bewegung in sich aufzusaugen und umzusetzen , doch der Zweifel und das grübeln verhindern die perfekte Ausführung und jede missglückte Aktion verstrickt sie weiter in Zweifel.Sie denken zuviel und stehen sich so selbst im Weg.Sie saugen Informationen, wie ein trockener Schwamm das Wasser, auf.Sie denken und grübeln und versuchen allen ergründlichen und unergründlichen Geheimnisse des Torwartspiel zu entschlüsseln. Es sind Forscher über sich und ihrer Umwelt. Für sie ist der Weg das Ziel und jedes noch so kleine Erfolgserlebnis ermutigt sie den Weg weiterzugehen. Es sind sehr tiefgründige Menschen , Menschen die Lehrer, Forscher oder Entdecker werden können, aber niemals ein wirklich guter ambitionierter Torwart.
Die wirklich guten Torhüter in dieser Trainingsgruppe, denken und forschen nicht über ihre Bewegungsabläufe , sie machen es einfach.
Sie intressiert der Weg nicht grossartig, sie gehen den Weg um so schnell es geht zum Ziel zu kommen.Sie intressiert nicht das Warum, sie intressiert nur das Wie ? Das Ziel zu erreichen , am besten gestern als heute und die unstillbare Gier alles zu tun um ganz nach oben zu kommen. Sie brauchen keine Erfahrungswerte bzw. sie interessieren sich nicht dafür, das was interessiert ist das Ergebnis dieser Erfahrungswerte .Sie filtern daraus ihre Quintessenz des Fussballspiels und stellen Ihre persönlichen Dogmas auf. Alles das was einem im wahren Leben scheitern lassen würde, ist hier im Torwartdasein der Zaubertrank des Erfolgs.Selber Erfahrung machen ist unerwünscht , das kostet Zeit, Erfahrungen übernehmen und zu adaptieren , wie ein Staubsauger, der den Schmutz wegsaugen will, aber es ihn auch nicht interessiert wo der Schmutz herkommt. Sie sind zielstrebig und irgendwie erinnern sie mich an Soldaten , die Befehle empfangen und diese kosequent umsetzen. Sicher das ist gefährlich , aber wohl heutzutage der einzige Weg es als Torwart
zu schaffen, vieleicht ein Grosser zu werden.
Nicht das hier der falsche eindruck entsteht, auch wenn dieses Verhalten dumm erscheint , so ist es das letztendlich nicht , sondern sie lernen und arbeiten effektiv und es sind sympathische Charaktere, die nach oben wollen , den Berg erklimmen, wollen sie womit ist ihnen egal, das wie - nur das Wie interessiert! Die Quintessenzer sind die Torleute von morgen , die Denker wahrscheinlich ihre Trainer!
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Icewolf
    Interessant und inspirierend.
    Aber ich bin anderer Meinung.
  2. Avatar von xirram
    Wer hätte das gedacht?:)
    Manche erkennen die Zeichen der Zeit, Andere brauchen etwas länger!:D
  3. Avatar von Icewolf
    Soll das heißen, dass ich die Zeichen der Zeit nicht erkannt habe?
    Soll das heißen, dass keine andere mögliche oder richtige Ansicht gibt, als Deine?

    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es durchaus Grübler zu geben scheint, die auch in der Bundesliga und in höheren Spielklassen was geworden sind.
  4. Avatar von xirram
    Da hast Du wohl Recht Icewolf , die gab es, und hin und wieder wird es die auch weitergeben, denn Ausnahmen bestätigen die Regel!
    Aber glaubst du, das ein Leno, Baumann(OK vieleicht), MatS, und andere die kommen werden,Denker sind, Nein sie sind Quintessenzer!
  5. Avatar von Steffen
    Ich gehe mit Dir, Ice.
    Ich habe ja genug mit Torleuten zu tun, auch ich kann nur sagen: Die meisten Blödler machen zwar nur einfach, aber es werden nie die richtig Guten. Die stillen, leisen... das sind die tiefen Wässer. Das sind die, die Dir einen Ball in die Hände geben und sagen: "Der letzte war nicht gut, mach nochmal!" und dann nochmal machen, nur damit es gut war.
    Die Zuhörer sind es... die Blödler erreichen nie die großen Ziele.

    Wie Sepp Maier aber schrieb: "Mit Spaß zum Erfolg" - Der Spaß darf nie zu kurz kommen, man muss Lust auf Training haben. Vielen Blödlern wird nie bewußt und klar, warum das alles so ist. Sie sind die Schlumpel des Torwartspiels. Schlampige Technik, da keine Eigenkorrektur, schlampiges Stellungsspiel, da nie 100%ig verinnerlicht, nie 100% Focus, da nie Aufmerksamkeit trainiert.

    Die stillen, die sind es... auch wenn diese manchmal extrovertiert sind, es sind die, die weiter kommen.
    Der stille wird nur zum Blödler, wenn er gelangweilt ist, wenn er weiß und kennt, was kommt... der richtige Blödler hingegen, nimmt auch das neue, daß unbekannte auf die leichte Schulter, schenkt diesem keine Aufmerksamkeit. Er ist und bleibt schlumpelig.
    Der stille hingegen, betrachtet das Neue als Herausforderung, als Anspruch. Er freut sich auf die neue Aufgabe und den Spaß, den er damit haben wird... er hat keine Zeit zu albern... er will spielen, und wartet geduldig auf das Spiel. Er bzwingt seine Unruhe, kontrolliert seinen Focus...

    Und ich kann genau das, auch in den anderen Vereinen verfolgen, egal bei welchem Trainer.... es gibt aber eben Trainer, nunja, da würde der stillste zum Blödler werden, weil das Training selbst, nicht wirklich dem entspricht, was man als Tw Training anbieten oder bezeichnen sollte.
    Doch das ist ja kein Trainer, es ist ein Übungsmacher...
  6. Avatar von xirram
    Rumblödler war sicher zu spitz formuliert!:o Aber die die Erfahrung adaptieren, die die sich nicht mit Nebenschauplätzen beschäftigen!Die zuviel grübeln, stehen sich selbst im Weg-leider!

    Die die ich meine haben Spass und sind hochkonzentriert während einer Übung!
    Aktualisiert: 11.02.2014 um 08:42 von xirram
  7. Avatar von Steffen
    Sorry, überzeugt mich trotzdem nicht... musst Du aber auch nicht.
  8. Avatar von xirram
    Schon klar!:)- Will ich auch nicht!:D
    Aktualisiert: 11.02.2014 um 14:51 von xirram
  9. Avatar von Shay Given
    Bei so etwas gehe ich immer von einigen "ersten" Personen aus, in einer Zeit, in der noch nichts erfunden wurde, was der Erdbevölkerung etwas gebracht hat. Erst kommen ihre Nachkommen etc. und so macht man erstmal einige Erfahrungen: Wie läuft was? Warum läuft es genau so? Könnte ich den Output aus irgendwelchen Dingen für das Wohl aller steigern? Und da fängt schon das Erfolgsdenken, das Streben nach dem Optimum an...Wie soll man auf eine Optimallösung kommen, wenn sich keiner, nicht mal die Torwarttrainer darüber Gedanken macht? Wie soll das denn funktionieren? Es muss einen geben, der sich die Gedanken dazu macht, bevor man dies in der Praxis testet, und vielleicht nochmals optimiert. Die idealen Torwarttechniken sind auch nicht vom Himmel gefallen, sondern man theoretisiert, macht Experimente in der Praxis, optimiert gegebenenfalls, ein typisch wissenschaftlicher Vorgang... Wenn diese Techniken nun soweit sind, (nahezu) perfekt entwickelt wurden, sodass der Output größtmöglich wird, dann kann man sich darauf verlassen, und DAS sind diese, die nie nachdenken und es einfach tun, so wie du es sagst. Aber die Techniken selbst müssen ja auch irgendwie entstehen, sonst ergäbe dies alles einfach keinen Sinn. Ein guter Anreger, aber mMn sollte man das Denken höher schätzen, aber nicht deswegen dieses "Nicht nachdenken, einfach tun". Das bringt Erfolge, aber nur nach einem best. Entwicklungsprozess, der vor allem durch die Denker angetrieben wird.
    Aktualisiert: 27.02.2014 um 13:52 von Shay Given
  10. Avatar von xirram
    Shay, du hast mich verstanden, schoen, das es das hier gibt