RSS-Feed anzeigen

ryx0riz0r

Saison mit Happy End

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,00.
Tja, lange nichts mehr gelesen von mir, wa? Joa, kann man so sehen und vllt. habe ich mir auch ein wenig zu viel aufgespart, aber es wären einfach gut und gerne 20 Blogeinträge geworden, hätte ich alle Höhen und Tiefen in schriftlicher Form festgehalten. Seit ein paar Stunden kann ich nun einen Haken an die alte Saison machen, wobei das Torwart.de Camp schon fast zur Vorbereitung der neuen Saison gezählt werden kann. Wie dem auch sei, ein paar Gedanken möchte ich trotzdem loswerden.

Der Saisonstart mit der Vorbereitung war 2013 eigentlich relativ optimal. Ich konnte im Sommer eine gute Pause einlegen, Kräfte regenerieren und mit Elan ins torwart.de Camp gehen um die Vorbereitung zu starten. Die Arbeit sollte sich im Nachhinein schließlich lohnen, wodurch ein wenig Input und neue Gesichter ganz gut taten. Zum Camp 2013 gibts meinerseits auch einen kleinen Nachbericht, ebenfalls als Blogeintrag nachzulesen.
Ich muss mir selbst eingestehen, dass mich das Camp definitiv weitergebracht hat. Man bekommt bei vielen Dingen unterschiedliche Sichtweisen zu Gesicht und kann sich damit selbst hinterfragen. Selten hab ich mich so nachdenklich nach Training und Punktspiel wiedergefunden - gefangen in den Gedanken um die Technik; Was hätte ich besser, anders machen oder soger unterlassen sollen?! Es hat mir geholfen. Es hat mir geholfen mich wiederzufinden in einer Situation, in der ich nicht sein will und daran konnte ich nun arbeiten.
Den Lohn meiner Arbeitsleistung konnte ich im ersten Saisondrittel einfahren. Unser Stammtorhüter war verletzt und ich bekam die Chance mich in der ersten Mannschaft (erneut) zu beweisen. Es war die geilste Zeit in meiner bisherigen "Karriere". An den letzten "Godmode" kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Was will er denn jetzt? God...mode? Ja, richtig. Godmode. Keine Ahnung, wie ich es bezeichnen soll, aber es beschreibt das Gefühl, das ich erleben durfte. Der Fels in der Brandung, die Mauer der Burg. Ich hatte das Gefühl, dass mich kein Ball überwinden kann. Ich habe geholfen Spiele für uns mitzuentscheiden, habe in 9 Spielen 9x gewonnen und nur ganze 4 Eier kassiert. Platz 2 war das Resultat. Geil.
Was folgt war die Winterpause - scheiße.

Und wie es eben immer im Leben ist - alles hat ein Ende, irgendwann, irgendwo. Ich fühlte mich zur Vorbereitung eigentlich gut, hatte allerdings den Kopf nicht frei. Private Probleme und Gedanken schwirrten mir durch den Kopf und erschlugen meine Selbsticherheit wie ein Vorschlaghammer eine Granitplatte. Der "Godemode" war weg. So schnell er gekommen war, war er auch wieder weg - Rechnung ging auf mich und ich hatte kein Geld dabei. Was folgt waren zwei dürftige Testspiele, in denen ich mir insgesamt 2 Dinger selbst reingelegt habe.
Zu diesem Zeitpunkt hätte ich den Rückhalt spüren müssen, vor Allem vom Trainer. Es hätte so gut getan einfach mal ein nettes Wort zu hören, ein bisschen aufmuntern, motivieren, antreiben. Nichts.
Stattdessen ein "klärendes" Gespräch am Rande einer Trainingseinheit mit dem Ergebnis, dass ich zurück in die 2. Mannschaft rotiert werde. Danke. Danke für nichts, bitte fürs A... aufreissen.
So schnell geht das im Fußball. Heute Top, morgen Flop. Nur jetzt war ich natürlich erst recht am Boden, meine Motivation hatte sich nen Urlaub in Südkanada gebucht und ich war in Deutschland geblieben.

Also die Saison zähneknirschend in der 2. Mannschaft zu Ende gespielt. Die Problemchen waren weg, ich hatte meine alte Sicherheit zurück, hab gute Leistungen gezeigt. Der Zug zur ersten Mannschaft und die Hoffnung weiterhin meinen Beitrag im Aufstiegskampf leisten zu können, war abgefahren. Ich fühlte mich nicht mehr gebraucht, hab meine Mannschaft aber nicht im Stich gelassen, hab auch meinen Kollegen unterstützt. Wir verstehen uns gut, aber ich hab es gehasst den Wasserträger spielen zu müssen - wie schon so oft in den letzten Jahren, trotz ansprechender Leistungen.

So kam es also am Ende, wie es kommen musste. Wir behielten Platz 2 und mussten in die Relegation. 3 Chancen, aufgrund der Auf- und Abstiegskonstellation in unseren Kreisligen. Erstes Spiel 0:1, das zweite mit 0:2 verkackt. Und was ist mit dem dritten Spiel? Genau. Stammtorwart fährt in den Urlaub (sei ihm gegönnt) und jetzt? Mr. Bankwärmer darf auch mal ran. Jetzt erst Recht, dachte ich mir. Auch wenn ich die Woche zuvor wegen einer Erkältung nicht trainieren konnte. Scheißegal!
An jenem Mittwoch, 35 Grad in der Sonne die Seele aus dem Leib gespielt. Für die Mannschaft und den Verein meines Herzens. Ich behielt die Nerven und lieferte ein klasse-Spiel ab. Nach 90 Minuten stands 1:1..also nochmal ne halbe Stunde länger in der Hitze, nochmal konzentrieren und sich reinhaun. Nach 120 Minuten war es dann geschafft, wir erkämpften uns ein 3:1 und feierten den Aufstieg - mit mir im Tor, dem zu netten, aber gut spielenden Wasserträger, der da ist, wenn er gebraucht wird.
Es war ein geiles Gefühl, denn ich hab es allen gezeigt und es war eine Genugtuung - auch gegenüber meinem Trainer. Der Sieg war auch für meinen Kollegen im Urlaub, denn wir sind Freunde und er ist ebenfalls ein guter Torwart! Aber dieser Sieg, auch gegen mich selbst, hat einfach besonders gut geschmeckt. Bier saufen und Kopfschmerzen + ausfallende Vorlesungen am nächsten Tag inklusive.
Nüchtern betrachtet, habe ich also in der ganzen Saison in der 1. Mannschaft in 10 Spielen, 10 mal gewonnen.

Luftholen...mensch ich babbel aber auch wieder...naja, ich hatte euch ja gewarnt *g*. *Räusper* wo war ich? Ahh genau. Hm, also..wie kann man so eine Saison also noch krönen?
Falsch!...Was? Doch! Ja genau. Mit dem Torwart.de Camp 2014. Dem ganzen noch die Krone aufsetzen, alte Leute treffen. Steffen, Marcel, Carsten, Phil.... Josi, Christoph...und wie sie alle heißen.
Wenig Sommerpause? Pffff, wurscht - heißt wenigstens bessere Kondition. Nicht so wie letztes Jahr, als man mich Samstag Abend mit einem Pfannenwender im Bett drehen musste, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte!
In diesem Sinne..geil wars! Auch mit Sonnenbrand! Ebbo Trautner...ein Traum! Ich verneige mich vor Ihm, denn der Vortrag war einfach super. Genauso Christian Lasch mit dem Zonentraining...super!
Ich sage jetzt schon mal bis 2015, denn es ist einfach jedes Jahr wieder eine Bereicherung! Ein Danke an dieser Stelle an alle Verantwortlichen und, dass ihr das Camp auf die Beine stellt und zum Leben erweckt!

So, jetzt aber auch wirklich genug von meinem Geschwafel. Ich wünsche euch allen eine super Saison 14/15, bleibt verletzungsfrei und vllt. sieht man sich dann ja wieder im nächsten Jahr. Ich geh jetzt feiern. Warum? Weil ich kann!

Spaß...geh mir jetzt den 2kg Ball in den Ranzen stampfen. Genauso wie es mir Steffen gezeigt hat....

Kommentare

  1. Avatar von Steffen
    Ein wenig gerührt ist man schon, wenn man mit so wenig - als Trainer auf bestimmte Zeit - soviel erreichen kann. Wenn ein Torwart Camp diese Bedeutung, ja Auswirkung hat.
    Danke dafür, daß ist mir so gar nicht bewußt. Doch über allem steht der Geist - wie es Oliver Kahn einst beschreib - immer noch mal eine Schippe drauf zu legen, mehr zu geben als möglich.
    Über Schippe mehr, wer könnte darüber besser philosophieren als ich? Was ich auch schon getan habe - und keiner weiß besser wie Du, warum ich hier ein wenig zurückhaltender geworden bin.
    Was fällt mir aber nur ein? Richtig: staaark!!!
    Und Du weißt was ich meine! Es ist nur ein Wort... aber ich glaube, es drückt es einfach aus - und vielleicht erinnerst Du Dich immer mal wieder daran, und trotz dem Stress zaubert es ein Lächeln in Dich zurück und hilft, wieder weiter zu machen, eben nicht alles hinzuwerfen oder am Boden zu bleiben. Aufzustehen und zu kämpfen, weil Aufgeben nicht gefragt ist.

    ...geh mir jetzt den 2kg Ball in den Ranzen stampfen. Genauso wie es mir Steffen gezeigt hat....
    *lachen* Wolltest Du nicht mit dem 5 kg Ball? Nein?! Oder doch?