RSS-Feed anzeigen

Tobinho

Die letzte Woche

Bewerten
Hallo Leute,

ich weiß eigentlich ist es schon viel zu spät, die neue Trainingswoche fängt ja heute schon wieder an, aber trotzdem will ich noch los werden wie sich der Rest der letzten Woche präsentiert hat.

Also der Torwarttrainer war letzte Woche leider doch nicht mehr da, ich bin aber voller Erwartung das es diese Woche klappt.
Das Training am Dienstag war leider recht fern vom Ball. Viele Konditions- und Kraftübungen. Ich habe für mich festgestellt das ich doch ein bisschen was tun muss um wieder auf die Höchstform der letzten Jahre zu kommen, aber ich bin auf einem guten Weg.
Dazu konnte ich mal wieder feststellen, dass mein ehemaliger TW-Trainer nicht unrecht hatte.
Er sagte mir immer der Torwart wäre der fitteste Spieler der Mannschaft. Und wenn ich das so betrachte könnte das hinkommen. Vielleicht sind die Mittelfeldspieler mir läuferisch noch überlegen, aber wenn es um den Körpereinsatz geht und auf das große Ganze bezogen wird. So kann ich doch ganz oben mitspielen. Trainingstechnisch sah es den Rest der Woche nicht anders aus, doch es müssen ja immer Steigerungen möglich sein.

Samstag war dann das erste Testspiel.
Vorweg, wir haben gegen einen zwei Ligen unter uns spielenden Verein mit 7-1 gewonnen.
Aber von dem Tag berichte ich von vorne an.

Morgens entspannt die Tasche gepackt, nochmal nachschauen, alles dabei. Handschuhe für alle Wetterlagen, Tape, Kaugummi, Schienbeinschoner, Aufwärmklamotten. Alles dabei, dann los.
Zum Platz gefahren, die Busse eingeteilt, beim Zeugwart gecheckt ob die Sachen komplett sind und dann waren wir unterwegs. Ca. eine Stunde fahrt und dann erwartete uns ein doch recht ansehnlicher Platz in Mitten einer Waldlichtung.
Wir hatten mittlerweile schwüle 33 Grad erreicht.

Wir waren mit 17 Leuten angereist. Die ersten 6 wurden schon mal zum umziehen geschickt. Bis zur Einwechslung sollten sie nicht nur sitzen, sondern fleißig Runden drehen und eine Kräftigungsübungen absolvieren.

Danach begannen wir. Der Trainer machte seine ersten Ansagen zum Spiel, präsentierte die Aufstellung und dann begann ich mein Ritual.
Ich sollte im ersten Testspiel gleich über die vollen 90 Minuten gehen.

Die Unterziehgarnitur und darüber zum aufwärmen ein kurzärmeliges Shirt und eine abgeschnittene alte Trainingshose sowie Stutzen. Die Schienbeinschoner kommen erst kurz vorm Spiel mit dem Trikot und der Hose dran. Finger Tapen (lassen), Handschuhe anfeuchten und drüberziehen, fertig.

Ich laufe mich zuerst immer ein bisschen ein 8 lange Bahnen im 16er, dabei, lockere Übungen aus dem LaufABC, also Sidesteps, Schereschlag, Wechselsprünge, eine Bahn rückwärts, etc. Danach nochmal 5 Bahnen an der kurzen Seite des 16ers mit schnelleren und intensiveren Übungen. Ein leichtes Andehnen und dann kommt der Ball dazu, eine kurze Gewöhnung für die Hände, Ball um den Körper kreisen, die 8 zwischen den Beinen und sowas.
Danach sind die Füße dran, ein bisschen jonglieren und dann Passspiel mit meinem Aufwärmpartner.
Alle Variationen, schnell/langsam, mal hoppelnd, auf die Brust und auf den Kopf.

Jetzt erst kommen die Hände ins Spiel. Dropkicks auf den Mann in Brusthöhe, flach vor den Mann, ca. 1 Meter links und rechts flach zum langsamen runterkommen.
Dann halbhoch und zuletzt in die Ecken zum Strecken. Ein paar Würde auf den Elfmeterpunkt zum hohen-rauskommen. Reflexschüsse von den 5er Ecken und Flanken/Ecken.
Danach stellt sich mein Partner an die Mittellinien gezielte Abstöße, Abwürfe und Abschläge, im Spiel soll ja auch alles da ankommen wo es hingehört.

Die Mannschaft schießt noch ein wenig, vorgelegt mit Anlauf, Freistöße um den 16er herum und eingelaufene Ecken.
Noch einmal kurz nachdehnen und dann geht es rein.

Klamotten aus, Trikot an, Hose an, Schienbeinschoner drunter, Stutzen Hoch, Handschuhe nochmal nass machen und dann bin ich ready.



Das Spiel war insgesamt aufgrund der Hitze eher unspektakulär. Wir ließen den Ball viel laufen, ich wurde hintenrum mehr mit einbezogen als ich erwartet hatte. Machte aber bis auf zwei oder drei Aussetzer eine gute Figur. Mit Aussetzer meine ich keine Gegentore, sondern das der Ball nicht 100% da ankam wo er sollte, sondern sich eben auch der angespielte ein bisschen bewegen musste. Alles in allem aber ok.
Ich würde schätzen insgesamt kamen vielleicht 10 mal die Hände zum Einsatz.

Ziemlich zum Anfang der ersten Halbzeit bekam der Gegner einen Eckball. Sie spielten kurz und vom zweiten Mann kam der hüfthohe Pass auf einen am 16er stehenden Stürmer. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn hätte festhalten können aber ich entschied mich dagegen, warf mich mit den Fäusten vorweg in den Ball und klärten ihn auf die Ecke des 16ers wo ihn mein Abwehrspieler entgegennahm und einen Angriff einleitete.
Danach kam ein Freistoß um die Mauer herum, auf der Seite welche zum Tor zeigte, ziemlich direkt in meine Arme. Ich überlege noch immer ob ich einen 4ten Mann mit in die Mauer hätte stellen sollen.

Zweimal musste ich rauslaufen und konnte den Ball vor einem Stürmer abfangen, bei dritten mal war einen Schritt zu schnell und ich konnte mich nur noch in die Schere setzen und wehrte den Ball mit den Beinen zur kurzen Ecke ab. Die anschließende Ecke köpfte ein Abwehrspieler raus, noch bevor ich nur in die Nähe des Balls kam.

Das spannendste war ein ziemlich gut getretener Freistoß in der zweiten Halbzeit welche ich nur mit Mühe und viel Strecken um den Pfosten bekam. auch hier hätte ein weiterer Spieler der Mauer gut getan... ich sollte daran arbeiten.

Das Spiel plätscherte so vor sich hin und dann passierte es mit zwei Minuten vor Schluss... ich gönnte dem Gegner den Ehrentreffer. Wir machten grade das 7-0 und ich klatschte mit dem erzielenden Abwehrspieler an der 16er Kante ab, als die Gegner den Anstoß schnell ausführten den Ball vorlegten und fast von der Mittellinie ins Tor drosch. Er schlug wunderschön unter der Latte ein, ich kam nur bis zur 5er Kante, sprang ab und striff den Ball leider nur. Ich wollte mich in Grund und Boden schämen... die Konzentration reicht eben doch noch nicht wieder für 90 Minuten in der Sonne... Das wird mir eine Lehre sein...
Der Trainer nahm es gelassen und begegnete mir nach dem Spiel mit einem: "Ich sag dazu nichts, das weißt du selber!"

Am Sonntag war frei und ich denke heute wird die Auswertung folgen. Ich werde euch also auch über die Kritiken berichten.
Über Kommentare von euch würde ich mich natürlich wieder freuen.

Bis dann und liebe Grüße Tobi.
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Gedanken und Erlebnisse , Fußball allgemein

Kommentare

  1. Avatar von xirram
    Schön finde ich wie Du Deine Aktionen analysierst und Dir immer die Frage stellst - "hätte ich was besser/ anders machen können?" Auch gut das Du den Gegentreffer kritisch siehst;). Bei der Mauerstellung möchte ich zu bedenken geben, das 1 Mann mehr in der Mauer eben auch bedeuten kann, das Deine Sicht eingeschränkt wird, Etwaslangweilig finde ich hingegen Deine "Anziehorgien", die könntest Du weglassen:D.