RSS-Feed anzeigen

ryx0riz0r

Der Frust eines Amateurtorwarts

Bewerten
Es muss raus, ich kanns nicht mehr halten. Es nervt mich einfach unendlich und ich muss jetzt hier meinen Kopf freischreiben, sonst wandert der Frust in die falsche Richtung. In diesem Sinne, danke für euer offenes Ohr.
Mir reicht es nämlich langsam. Mir reicht es, der Arsch zu sein. Ständig. Immer wieder die gleiche Debatte, Woche um Woche. Genauer gesagt geht es um unseren Spielertrainer. Fröhliches zur Nummer 1 befördert und zur Nummer 2 degradiert zu werden sind an der Tagesordnung. Mein letzter Stand - du bist die Nummer 1, hast die Chance, hattest die aber schon öfters und hast die nicht genutzt.
Aha. Alles klar - dachte ich mir und fuhr nach Hause. Bin bestimmt nicht der erste der das hört, wir sitzen alle im selben Boot. Mit meinem Kollegen verstehe ich mich allerdings super, da gibt es überhaupt kein Problem. Ich bin ehrlich, würde mit uns offen und ehrlich kommuniziert werden, hätte ich auch kein Problem in der zweiten Mannschaft zu spielen. Aber dieses scheinheilige getue immer. Hass, purer Hass entwickelt sich da immer bei mir. Wir verlieren die Spiele derzeit im Sturm, nicht in der Abwehr. Ich sage keineswegs, dass ich fehlerfrei agiere, dafür spiele ich Kreisliga und nicht Bundesliga, aber das Gefühl, dass mir Fehler angerechnet werden, die keine sind, macht sich immer mehr breit.
Kleiner Rückblick aufs letzte Wochenende. Wir führen 1:0 zu Hause, machen das Spiel und haben die Chance das Spiel zu entscheiden - machen es allerdings nicht. Im Gegenzug kassiere ich ein direktes Freistoßtor etwas doof ins "Torwarteck". Torwarteck ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da ich etwas mittiger Stand und mir so eine bessere Gesamtposition erhoffte. Dass der Schuss buchstäblich nach hinten los ging, ist Künstlerpech und darüber kann man diskutieren. Die Frage ist aber immer noch das "Wie".

Zweites Tor - Zweikampfverlust auf der linken Seite, Gegenspieler flankt scharf in die Mitte aufs zweite Fünfereck. Ich verschiebe vorschriftsmäßig, doch der Stürmer köpft den Ball gegen meine Laufrichtung zurück aufs kurze Fünfereck, wo der Stürmer nur noch einnicken braucht. Fehleranalyse gestaltet sich einfach, so denkt man - zwei verlorene Zweikämpfe, etwas Pech und schon liegt man 1:2 hinten.
Heute bekam ich dann im Training zu hören, dass der Ball ja durch den 5er Flog und ich den haben hätte müssen - danke!. Für einen kurzen Moment wollte ich die Sachen packen und heimfahren.
Ehrlich? Demotivation pur, Diskussion zwecklos. Aber laut Trainer soll ich ja mein Selbstvertrauen wiederfinden! Lustig!

Mal abgesehen von dem Umstand, dass ich seit einem geschlagenen halben Jahr versuche einen vernünftigen Torwarttrainer zu engagieren, aber das Okay vom Verein nicht bekomme. Angeblich scheitert es an den Kosten. Lustig! Im gleichen Augenblick wird aber von einem eine auf dem Feld tadellose Einstellung und Leistung erwartet und eine Leistungssteigerung im Laufe der Saison. Leider interessiert es keinen ob ich im Spiel 20 Paraden mache und Dinger im 1vs.1 rauskratze....die leidige Diskussion kennt jeder, denn der Torwart ist immer der Arsch.

Allgemein: Es gibt keinen Handwerker ohne Ausbildung, keinen Akademiker ohne Studium und keinen guten Torwart ohne einen vernünftigen Torwarttrainer. Der Aspekt Talent ist bewusst mal aussen vor gelassen. Mit sowas stosse ich aber auf taube Ohren und ich könnte Fluchen und alles kurz und klein schlagen, so staut sich der Frust, die Wut über die Unverständnis und Nichtbeachtung. Nächster Ausweg ist der Trainer- oder Vereinswechsel, auch wenn ich im Moment noch in der ersten Mannschaft spielen "darf" - was für eine Gnade, danke! Nur ich hätte Lust mich zu verbessern, zu arbeiten, höherklassiger zu spielen....findet vllt. Anerkennung aber keine Beachtung. Frust.

Nunja, leider ist aber nicht alles mit dem Privaten zu vereinbaren und so bleibt mir leider nur abzuwarten. In diesem Sinne, sportliche Grüße.

Kommentare

  1. Avatar von TW-MiK
    Kann deinen Frust absolut verstehen!!!
    Vielleicht hättest du wirklich deine Sachen packen sollen... aber gebracht (außer Ärger) hätte es dir wohl nix.
    Ein Patentrezept wie man damit umgehen sollte gibt es nicht und wird es auch nicht geben...leider.
  2. Avatar von Wookie94
    Rede mal unter 4 Augen mit deinem Trainer über die Situation wie du dich derzeit fühlst und was dich bewegt, dass was du hier auch gemacht hast. Wenn das halt nichts bringt würde ich ganz klar machen, dass du unter den Umständen nicht weiter machen willst und dir überlegst den Verein zu verlassen, manchmal hilft etwas Druck. Weil Frust sollte nicht aufkommen du spielst Kreisklasse und hier geht es um dein Hobby und dass sollte Spaß machen!
  3. Avatar von xirram
    Ich denke , so wie sich das anhört , das Dein Trainer nicht diskussionsbereit ist , was dann auch nicht für ihn spricht . Das Du kein Torwarttraining hast ist sicher nicht gut und das eine Flanke aufs lange 5m Eck in der Regel nicht zu pflücken ist , sollte Dein Trainer eigentlich wissen. Aber ansonsten empfinde ich deine Kritik an der Situation und dem Trainer , als Gejammer von Dir. Denn das Du bei der genannten Flanke noch in der Bewegung bist und gegen Deine Laufrichtung geköpft werden kann oder Du Deine Torwartecke zu weit auflässt ist nun mal einzig und allein Dein Fehler .Dem Trainer den Vorwurf zu machen das er das anspricht ist grotesk. Als Du den Verein gewechselt hast , hättest Du darauf bestehen müssen den Torwarttrainer kennenzulernen und Dich ncht auf vage Versprechungen einlassen dürfen . Letzlich also auch Dein Fehler .i Das der Trainer natürlich wohl fast wöchentlich den Stammtorwart wechselt ist aber natürlich auch lächerlich . Insgesamt sicher eine schwierige Situation , die aber der Trainer und Du zu verantworten haben. Du musst zu Deinen Fehlern stehen und daraus lernen und nicht jamnern das man als Torwart oftmals die ärmste Sau ist , das war Dir ja wohl vom 1 Tag Deines Torwartseins klar. Aber man kann auch der Hero of the week sein und das ist das schöne am Torwart sein.
  4. Avatar von ryx0riz0r
    Danke für eure Kommentare. Habe heute die Nachricht bekommen, dass ich wieder in der zweiten Mannschaft spielen darf. Bin bedient, da ich mir Fehler ankreiden lassen muss, die keine sind. Wie gern ich mir einen Torwarttrainer wünschen würde als Bezugsperson, ich kann es euch gar nicht sagen...
    Kommt Zeit, kommt Rat.
  5. Avatar von schnapper84
    Kann dich sehr gut verstehen! Hatte auch mal so einen Fall. Wurde zu einem Verein geholt, aber dem Coach passte meine Nase oder was auch immer nicht. Hat mir dann einen Torwart vor die Nase gesetzt, obwohl meine Leitungen gut waren, ohne ein Gespräch mit mir zu suchen. Das ganze genau einen Tag nachdem die Wechselfrist verstrichen war.
    Bin dann freiwillig runter in die zweite Mannschaften. Aus folgenden Gründen: 1. Spielen besser als Bankdrücken. 2. Dem Trainer zeigen, dass er sich für den falschen entschieden hat.

    Habe das Jahr dann durchgezogen. Dann bin ich da abgehauen. Wie das Leben so spielt, hab ich am Wochenende mit meinem aktuellen Clubs gegen meine alte Mannschaft und diesen Trainer gewonnen. Mit 2:0.
    Das befriedigt am Ende der Geschichte sehr. Daher kann ich dir nur raten, lass dich nicht entmutigen. Zur Not geh einen schritt zurück und komm gestärkt wieder. Bei mir War es auch nicht einfach!
  6. Avatar von Marseck
    Das Problem als solches kenne ich nur indirekt..
    Bei mir ist s so dass ich seit Monaten nicht wirklich in Form komme-wie auch, bei knappen 120 Minuten "Testspielvorbereitung" im Rahmen der Saisonvorbereitung-und dass, nachdem ich sowieso zu dem Zeitpunkt schon seit Monaten kein Pflichtspiel mehr gemacht habe.

    Durch die Vorbereitung konnte ich mich recht gut verbessern aber es kann keiner ernsthaft glauben, dass knappe 1 1/2 Monate mit unregelmäßigem aber trotz allem strukturierten TW-Training ausreichen, um wieder auf 100% zu kommen. So klaffen derzeit halt auch noch gewisse Lücken und das bekommt man auch indirekt mit im Team aber natürlich auch von den "Zaungästen", die bei Training und Spielen an der Seite stehen und nichts zu tun haben, außer permanent den Keeper zu kritisieren.
    Heute durfte ich dann ran-nein musste- gegen den Tabellenführer. Dass ich nicht sicher agiert habe, ist mir selbst klar, war aber auch vorauszusehen. Ich denke, dass die Tragik dabei auch oftmals daran liegt, dass viele Trainer wenig vom Torwartspiel an sich verstehen-ganz zu schweigen davon, dass jede Situation individuell und schnell beurteilt werden muss-da geht das halt nicht mit 70 oder 80% dass man ein fehlerfreies Spiel macht-und wie soll man ein fehlerfreies Spiel machen, wenn einem das nötige Training fehlt?

    Kann mich nur anschließen: Der Torwart ist immer der Depp- allerdings muss man für seine Fehler natürlich auch gerade stehen und daran arbeiten, sich zu verbessern-aber ohne Torwarttrainer ist das natürlich nicht einfach.

    Zu deiner aktuellen Situation: Wäre für mich ein Grund zu wechseln. Spiele auch Kreisliga und auch, wenn Siegen natürlich immer gefordert und gewünscht wird, ich denke, in dieser Liga sollte jedem klar sein, dass Fehler nun mal an der Tagesordnung sind-und ohne regelmäßiges Training passieren sie einfach öfter und grober, als ohne Training-auch das sollte jedem klar sein
  7. Avatar von ryx0riz0r
    Ist wohl jedem klar, ausser unserem Trainer. Da muss ich schon bitten und betteln, dass wir uns überhaupt seperat warmmachen dürfen und uns nicht "kalt" ins Tor stellen müssen. Ich hab mir selbst ein Ultimatum gestellt: Sollte bis Ende dieser Saison nicht feststehen, dass ein fester Torwarttrainer verpflichtet wird, dann werde ich mich nach einem anderen Verein umsehen. Auf Stagnation und Inkompetenz seitens des Trainers habe ich keine Lust, ich werd ja schließlich auch nicht jünger.
  8. Avatar von ryx0riz0r
    Update hierzu in meinem aktuellsten Blog. Ich hab die Reißleine gezogen.