RSS-Feed anzeigen

xirram

Gute Zeiten - schlechte Zeiten oder die ersten grauen Haare - Teil 2

Bewerten
Aschermittwoch 16:30 Uhr - Training der E-Junioren- Torhüter . Zum Auftakt ein Spielchen mit Schwimmringen, bei Schlag den Raab abgeschaut. Der Ring muss über ein Seil geworfen werden und der auf dem anderen Spielfeld stehende Torwart muss ihn fangen. Jeder Punkt wird von den 4 en heftigst diskutiert und ich muss die unpopulären Entscheidungen treffen, die Augen auf 2 Spielfelder gleichzeitig gerichtet. Hier muss man Multitaskingfähig sein. Hier ein Protest, der Ring hat geeiert, oder ist nicht direkt weitergeworfen worden, der Ring war aus oder wurde 2mal mit rechts gefangen statt beim 2ten Mal mit links. Zwischenzeitlich ein kleiner Kontrollgriff ins Haar, noch alle da und pure Erleichterung ist in meinem Gesicht zu erkennen. Nach dem Spiel geht es in die Koordinationsleiter. Damit sie nicht ständig auf den Boden schauen halte ich einen roten und einen grünen Ring in den Händen . 1 Ring wird während der Koordinationsübung geworfen , so zwinge ich die Vier mich im Auge zu behalten. Der rote Ring soll mit Rechts gefangen werden und mit dem Geräusch Quieck zu mir zurückgeworfen werden, der grüne Ring wird mit Links gefangen und mit einem Quarkgeräusch zu mir zurückgeworfen. Das qiecken und quarken sorgt für Erheiterung , trotzdem sehen die Bewegungsabläufe schon ganz gut aus. Hier macht sich die halbjährige Arbeit im koordinativen Bereich bezahlt. Im Anschluss trainieren wir das fangen hoher Bälle . Diese Technik üben wir in der Standzone mit Handbällen. Vorher noch ein kurzer mündlicher Test über die Standzone. Wo stehe ich, was ist die Ideallinie , Verlauf der Standzone, Techniken in der Standzone? Das Ergebnis von Zwei ist niederschmetternd, aber durch ständiges wiederholen wird das hoffentlich auch noch besser. Es wird von mir der Korbgriff erklärt und systematisch erlernt. Zum Abschlussgibt es einen kleinen Wettkampf, wer hält mehr Bälle in Zone 1 fest. Es werden 2 E-Jugend Tore versetzt vor dem großen Tor gestellt , so das jetzt 4 Zone 1 Spielflächen entstanden sind. 17:45 Uhr das Spiel ist aus und die D-Junioren betreten den Platz zum Torwarttraining. Das heutige Thema lautet kippen, denn dort haben sie allesamt noch Defizite. Auch hier ein kleines Spielchen zum aufwärmen. Ein Spielfeld 15x10m und 2 Endzonen. Es dürfen max. 3 schritte mit dem Ball gemacht werden, dann darf attackiert werden, wenn er nicht direkt abspielt. Es muss der Ball mit der Kipptechnik in die Endzone gebracht werden. hier wird gefuscht, das sich der Kunstrasen aufrollt, mehr als 3 Schritte, Angriff vor dem 3 Schritt , durch werfen in die Endzone versucht Punkte zu erzielen. Trotzdem - es wird mit der Zeit ein spannendes Spiel. Anschließend auch hier in die Koordinationsleiter hinein. Vorher müssen sie mir einen Ball zuspielen /zuwerfen im Wechsel mit rechts und links , dann in die Leiter und zum Schluss eine Kippaktion. Nach kurzer Zeit stelle ich fest, das das mit dem Kippen immer noch nicht gut funktioniert, also improvisiere ich in der Leiter. Hohe Bälle, Fußabwehr und Blockstellung, sowie Umarmungsgriffe lasse ich ausführen und bin über die technische Ausführung im großen und ganzen hocherfreut. Anschließend geht es in Zone 2, auch hier gibt es einen mündlichen Test über die Kippzone. Ich lasse mir die Technik des Kippens nochmal von meinen Torhütern erklären und lasse das praktisch umsetzen. Bis zur Perfektion der Technik bedarf es noch einige Trainingseinheiten , aber das wird schon werden. Zum Abschluss lasse ich auf Wunsch der Torhüter Blind-Ball spielen. Hier stelle ich 4 E-Jugend Tore im Quadrat auf und die Torhüter bekommen eine Augenmaske auf. Jetzt wird der klingende Ball gerollt und die Torhüter müssen den Ball in der Kipptechnik abfangen. Wer kassiert die meisten Tore, wer die wenigsten? 19 Uhr, die erste Gruppe der "Grossen" kommt. Heute steht in dieser und der darauffolgenden Gruppe das Thema Koordination , Gewandtheit und Kopplungsfähigkeit auf dem Programm. -leider unvollendet!

Kommentare