RSS-Feed anzeigen

ryx0riz0r

Solche Geschichten schreibt nur der Fußball!

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,00.
Ja, was soll ich sagen. Es ist Donnerstag der 07. Mai, der erste Tag nach unserem letzten Heimspiel 3 Spieltage vor Schluss und ich sitze hier und kann es immer noch nicht fassen.
Ich hatte euch ja bereits in meinen letzten Blogs erzählt, was um mich geschehen war. Ich hatte im letzten Winter beschlossen meinen Heimatverein zu verlassen und eine neue Herausforderung zu suchen.
Jetzt, knapp 5 Monate nach meinem Wechsel kann ich wohl ein erstes Fazit ziehen, auch wenn noch ein paar Spiele (unter anderem das Pokalfinale gegen den Stadtrivalen) vor der Tür stehen.

Ich habe mich damals unwohl gefühlt und wusste nicht, ob der Schritt der richtige sein wird. Eine neue Mannschaft, ein neues Umfeld und ein neuer Trainer- und Betreuerstab warteten auf mich; In Kombination mit dem Studium eine durchaus schwierige Aufgabe nicht den Fokus auf die wichtigeren Dinge im Leben zu verlieren. Die Mannschaft und alle anderen machten es mir aber leicht mich schnell einzufinden und mich an das Niveau anzupassen. Es klappte zwar nicht alles (dazu später mehr), aber ich hab nie das Ziel aus den Augen verloren. Denkbar ungünstig war allerdings der Start in die Vorbereitung. Mitte Februar war mir so gar nicht nach Karneval, denn ich lag mit Grippe eine Woche lang flach und musste im Anschluss einem kleinen Trainingsrückstand hinterherhecheln. Zu meinem "Glück" verletzte sich ein Torwartkollege in der Vorbereitung am Kreuzband, wodurch es nur noch ein Zweikampf um die Position des Stammtorhüters in der ersten Mannschaft war. Wir beide konnten in den folgenden Vorbereitungsspielen mit guten Leistungen überzeugen, wodurch es letzendlich eine knappe Entscheidung war, sich der Trainer jedoch für mich entschied.

Im ersten Punktspiel nach der Winterpause gelang mir auch gleich ein super Einstand bei nasskalten Bedigungen und einem 1:0 Auswärtserfolg! Ich war glücklich, wusste aber, dass noch ein weiter Weg vor mir liegen wird. So kam es dann auch wie es kommen musste. Erstes Heimspiel, sogar Kamerateams von fupa.net/oberpfalz waren vor Ort und ich hätte mich am liebsten bis nach Peking durchgegraben. Rückpass des Aussenverteidigers kurz vor der Halbzeit, ich will den Ball direkt zu meinem IV weiterspielen, Ball springt vorher unerwartet auf und mir gegen das Schienbein. Natürlich serviere ich dem Stürmer dadurch den Ball auf dem Silbertablet. 0:1, was gleichbedeutend mit dem Endstand war. Im Anschluss bekam ich natürlich einen saften Einlauf, zwecks Kontaktspiel etc. pp...ihr kennt die Phrasen und ich kannte sie auch, aber so ist eben Fußball. Ich gab auch in den folgenden Partien mein Bestes, konnte allerdings nur langsam den Druck abbauen, wodurch mir wieder ein, zwei Unkonzentriertheiten im Spiel passierten. Dadurch kam es soweit, dass ich zum folgenden Pokalspiel vor 2 Wochen "rausrotiert" wurde und mein Kollege sich beweisen durfte.
Der machte das auch nicht schlecht und so fand ich mich auch im folgenden Heimspiel auf der Bank wieder. Ich hab die Entscheidung damals akzeptiert und mir selbst das Versprechen gegeben, es besser zu machen und an mir zu arbeiten. Vielleicht sollte mir die Pause noch gut tun um etwas die Gedanken sammeln zu können.

Die nächste Story lieferte dann mein Konkurrent selbst, in dem er, warum auch immer, zwei Mal unentschuldigt nicht zum Training erschienen war. Da unser Trainer sehr auf Disziplin aus ist, hat ihm das natürlich gar nicht gefallen. Ich weiß nicht genau, was intern weiter vorgefallen ist, aber es sieht so aus, als wäre mein Kollege für den Rest der Saison suspendiert worden. Das war dann natürlich für mich die Chance mich wieder beweisen zu dürfen. Ich versuchte es besser und machen und machte es besser. Wir kassierten zwar sau dumme Gegentore, aber mit einem 3:2 auswärts und 4:1 Heimerfolg stimmten zumindest die Ergebnisse und ich hatte das Vertrauen des Trainers zurückerkämpft und mich nicht hängen gelassen.

Das bisherige Highlight durfte ich aber gestern miterleben. Durch einen 3:1 Heimerfolg, bei dem ich Ruhe und Souveränität ausstrahlen konnte und durch einen Patzer des hinter uns zweitplazierten Teams aus Neukirchen, konnten wir bereits 3 Spieltage vor Schluss den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen! Wie geil ist DAS denn? Ich komme im Winter in eine neue Mannschaft, mache bis zum heutigen Tag 8 Ligaspiele in der ersten Mannschaft und darf nun auch noch den Aufstieg in die Landesliga feiern! Sensationell! Solche Geschichten kann nur der Fußball schreiben. Vor noch etwa einem Jahr, wurde ich in meinem alten Verein in der A-Klasse abgestempelt. Jetzt spiel ich Bezirksliga und werde nächste Saison Landesliga spielen.

Fazit: Alles richtig gemacht! Ich freu mich auf mehr!

Kommentare

  1. Avatar von Steffen
    Gratuliere, aber das werden wir hoffentlich auf dem Camp noch feiern dürfen.
    Du weißt schon, daß es einen Grillplatz gibt?

    Echt, ich freu mich für Dich
  2. Avatar von ryx0riz0r
    Danke Steffen! Leider wird das wohl dieses Jahr wegen Studium und Aufstieg mit dem Camp sehr sehr schwierig zu realisieren sein.
    Aber ich bin ja nicht aus der Welt und ihr alle auch nicht, hoffe auf nächstes Jahr!
  3. Avatar von PepeReina25
    Sehr interessanter Blog, halt uns auf dem Laufenden, ich werde auch weiter schreiben! Viel Erfolg!