RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

The Butcher - Revenge of the cow

Bewerten
Natürlich, ein toller Titel, aber bitte, was sollte einen in Zeiten der Flaute sonst so einfallen?
Man echt. Egal wo man hinsieht, es ist als brächen überall Welten zusammen. Einzig der BVB verhält sich getreu der Vorhersage und Dank Tuchel Tabellenplatz Eins. Langweilig nur, daß es jeder vorhergesagt hat und daher die spannende Kontroverse fehlte.
Talente brechen ein, wie Yann Sommer - noch vor wenigen Wochen wollte man das Schweizer Torwartspiel in den Himmel loben und meinte, man müßte die Schweizer Brillanten mal näher in den Focus rücken, da reißt Hr. Sommer plötzlich einen Bock nach dem anderen... und plötzlich ist vom hochgelobten Schweizer Torwartspiel nix mehr übrig. Boulevardpresse par excellence!
Naja, auch in Spanien nix Neuer, ausser das eines der hochgelobtesten Talente des Deutschen Fussballs an Nachwuchstorhütern plötzlich auch Grünspan von der Bank angesetzt hatte und dann auf einmal rasch aufpoliert in der Liga ran musste, mit terStegialen Folgen. Gut, daß tut den spanischen Bayern ja jetzt nicht weh, das Gegentor, aber es war so ein Ding... Weißte was, Marc-André, Mund abpudze un weider! Wenn's Schei..e läuft, läuft's eben Schei..e, hauptsache flüssig!
Und wieder frage ich mich - hatte ich nicht zu Anfang an gesagt, er muss aufpassen, daß es Ihm nicht geht wie einst Hildebrand? Man darf jetzt nicht vergessen, Hildebrand war Nationatorwart, hatte mit dem VfB die Meisterschale geholt und dann meinte er, er müßte jetzt... die Ähnlichkeiten waren einfach sehr frappierend, auch wenn es bei Gladbach damals nicht die Meisterschale war und der Torwart noch nicht wirklich Nationaltorwart war... aber jeweils sehr nah dran kann man schon attestieren. Und nun?
Gladbach sucht im Tabellenkeller gerade nach den Glanzzeiten von damals und der ehemalige Gladbacher Torwart sucht diese wohl auch in seinem nicht ausgepackten Umzugskoffer... passiert. Und nö, ich will auch nicht lästern, aber mal aufzeigen, daß es im Profisport eben nicht auch immer glänzt und alles wunderbar ist. Letztendlich ist das oft ein ganz mieses Geschäft.
Und auch mit den Trainern ist das so. Herrje, was sieht man oft für Luftpumpen da zu Werke gehen - aber Schein und Papiere haben diese noch uind nöcher. Hört man sich dann um, dann haben diese hier eine Einladung geschenkt bekommen, sind da im Kurs platziert worden, etc. Angeblich ist das alles nicht möglich, geht gar nicht und diese Leute zeigen, daß es doch geht - wenn man genug Vitamin B hat.
Egal... ich jedenfalls würde mich auch gern mal in einem B-Lizenz Lehrgang platzieren lassen... nicht weil ich die Lizenz haben muss oder brauche, nein, weil ich bestimmte Theorie, höhere Lehre des Fussballs gerade in der Defensive gern mal gelernt und beigebracht bekommen hätte.
Aber bitte... ich bin nicht Verbandkonform, somit müßte ich... und nun sagt mal einer, ich der zwei völlig linke Füsse hat, er muss zum Leischdungsdeschd... das wird einfach nix... Somit, lassen wir das, war nie eine Leuchte.

Aber beleuchten muss ich doch mal eine Sache, die mir auffällt. Gerade schickt sich ja nahezu jeder an, der irgendwo einen Trainer C Schein hat, dann einen Tw Trainer Basiskurs gemacht hat - und vielleicht dann einen DFB Tw Trainer Leistungskurs besucht hat, eine eigene Torwartschule zu eröffnen.
Bald hat jeder Verein seine eigene "Torwartschule" und Kätchen-Müller ist der neue Starttorwarttrainer von FC Schienbein 02.... Oh, ich habe nichts dagegen. Es gibt Leute, die taugen selbst als Torwart ja nun nicht die Bohne, machen alles falsch was man technisch nur falsch machen kann, sind aber als Trainer absolute Granaten. Das meine ich ernst.
Wäre also nun so in der Hinsicht nicht tragisch, auch dieses wie Pilze aus dem feuchten Waldboden aufspriesen von Torwartschulen halte ich beileibe nicht für ein Problem.
Problematisch erachte ich, daß diese Schulen oft nicht ausbilden, sondern aufgrund Masse und Durchsatz, weil diese Profitunternehmen sind und daher viel zahlende Teilnehmer brauchen, einfach nur Torwart-Beschäftigungs-Akademien sind. Ich will da niemand was vorwerfen, schon gar nicht Kätchen-Müller oder Toni Schnappi... aber oft ist es inzwischen wirklich so, daß die Trainer den ins Tor stellen, der das am wenigsten von allen kann. Das habe ich schon oft kritisiert, doch nun kommen just diese "Startorleute" dann in diese torwartschulen - und sollen/müssen dort besser werden. Dann werden keine Fehler korrigiert, sondern Fehler kompensiert - und irgendwann reicht es oben nicht mehr. Schade drum, aber Kinder, das Ding ist doch nicht mit der Torwartschule allein in den Brunnen gefallen, sondern schon vorher bedenklich nahe am Brunnenrand abgelegt worden. Das die Torwartschule dem Teilnehmer nicht erzählt, daß er eigentlich eine Gurke ist und besser Hallenmikado spielen sollte, ist mir durchaus klar - klar auch, daß diese die Kinder nicht wegschicken, denn man lebt ja eher von den schlechten, als von den Guten. Jeder muss ja sehen, wie und von was er morgen seine Brötchen kauft. Das alles quittiere ich mit einen wissenden Lächeln und ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich eigentlich nie eine eigene Tw Schule haben wollte.
Natürlich kann man jemand besser machen, doch in der Hauptsache... dann lieber in einem Verein, doch auch hier.. würde man dann doch auf die Tw Trainer hören, vor allem die Trainer... ich sag ja schon nix mehr...

Doch was mich wirklich mit NUR Fragezeichen hilflos dastehen läßt, ist das nun fast jeder Inhaber einer Torwartschule plötzlich seine eigenen Tw Handschuhe haben muss, haben will oder schlicht verkaufen muss.

Warum zur Hölle macht man so etwas?

Ich meine, es gibt Hersteller: Uhlsport, reusch, Nike, adidas, Puma, Sells, Derbystar... und viele, viele andere mehr.
Warum braucht Kätchen-Müller jetzt den KMsport Duoactive Supergrip Plus als neuen Innennahthandschuh? Ich meine, Innennahthandschuhe gibt es von allen Herstellern oben, warum braucht Kätchen-Müller jetzt eine Eigenmarke?
Was kann der Handschuh, ausser günstiger sein - wobei - viele Handschuhe durchaus nicht günstiger als z.B. Sells oder Derbystar sind. Aber die Torwartschule Toni Schnapper verkauft dann halt Kätchen-Müller Handschuhe und erzählt nun jedem noch, wie toll die KMsport Duoactive Supergrip Plus sind... und weil man sich da ein wenig werbewirksam ins Bild rücken will, schenkt man einem Profi eben mal son ein Paar Handschuhe, mach ein nettes 'Selfie' für Facebook und erzählt nun jedem, daß der tolle Profitorwart mit den KMsport Duoactive Supergrip Plus Handschuhen zum Testen beschenkt wurde und der Profi später gesagt hat, wie toll der Duoactive Supergrip Plus Belag wäre und der sich der Profi kaum was besseres vorstellen könnte. Ja, einige gehen sogar noch soweit und legen dem Profi Sätze in den Mund, die so ungefähr klingen wie:
"Wenn ich keinen Ausrüstervertrag hätte, ich würde nur KMsport Duoactive Supergrip Plus Handschuhe tragen!"
JAAAAAA, natürlich würdest Du das, wir glauben Dir das alle! *hust* Sorry, aber mal im Ernst - wie blöde muss man sein, so einen Blödsinn zu glauben!
Tim Wiese ist einst von einem Anbieter 'beschenkt' worden und der zog die Handschuhe natürlich auch in einem Spiel an. Tagsdarauf machte der Anbieter auch dick Werbung damit und Tim Wiese? Der wurde von seinem Sponsor angeraunzt. Denn wenn einem Profi was am Handschuh nicht passt, redet man mit dem Sponsor darüber und geht nicht einfach zu Kätchen-Müller...
Somit sind allein diese Bilder schon mit einem typischen Beigeschmack, aber Aussagen, daß der Profi nur mit KMsport Duoactive Supergrip Plus spielen würde, sind an den Haaren herbei gezogen.
Wir dürfen nicht vergessen, daß es für Latex nur ein paar Hersteller gibt. Sprich die stellen von Gummihandschuhen und Rohmaterial für die Kondomherstellung bis zur Trittschalldämmung und Hülsen für balisstische Geschossdichtlippen alles her - darunter dann auch entsprechende Schäume, die man auf Torwarthandschuhe näht.
Natürlich reden Hersteller wie Uhlsport oder adidas mit diesen Herstellern und natürlich haben Uhlsport und adidas eine Absprache mit dem Hersteller - selbst wenn es der gleiche Hersteller ist, es gibt keinen adidas Schaum für Uhlsporthandschuhe und umgekehrt. Denn das sind Markenrechtliche Dinge, da darf man selbst im Profisport nicht einfach sich bedienen, nur weil Kätchen-Müller jetzt von Uhlsport zu adidas gewechselt ist, aber den neuen Uhlsport Hyperlast Grip auf dem adidas Velociraptor haben will!
Das gibt, selbst in der Branche nur Stress.
Aber - und das ist schlicht die Sache - viele Dinge sind da immer wiederkehrend. Erinnern wir uns an den Uhlsport Granulat Belag. Das war ein weicher Haftschaum mit dunklen, rauen Einlagen. Schaut man sich den neuen Uhsport Belag an, sieht man das hier so etwas wieder aufgegriffen wurde. Fielen früher die Granulatstückchen aus dem weichen Schaum, ist das nun besser miteinander verschmolzen. Eine Besonderheit war sicher mal der Belag "RoterGranit" der mit einzelnen hochfeinen Kunststoffasern durchzogen war und letzztendlich daher fast unverwüstlich war. Heute nimmt man statt dessen keinen wirklichen Schaum, sondern eher eine Latex-Gummi-Schicht. Die ist ähnlich unverwüstlich, hat besseren Grip dafür kaum Dämpfung, weshalb man unter den Belag auf die Innenseite eine Dämpfung aufbringt. Da ist die Dämpfung zwar schlechter, aber immer hin, für en Bolzplatz ist das die Alternative.
Just aber genau diese Beläge findet man dann fast bei jedem Hersteller - okay, bei dem einen ist das dann rot, beim anderen dann eben grau - aber Schlussendlich - es ist fast haargenau das selbe.
Somit gibt es schon unter den Herstellern selbst wenig grobe Unterschiede - im Profibereich dann noch weniger. Denn wenn einem Profi da etwas nicht zusagt, nunja, dann gibt es eben im Haftschaum eine minimale Nuance des Rezeptes in eine Richtung mehr oder weniger - und dann passt der Haftschaum meistens 200%ig auf die Anforderungen des Profis, nicht vergessen, es gibt nur wenige Latex Hersteller und noch weniger Möglichkeiten für die Produktion von Haftschaum an sich. Daher unterscheiden sich die Top-Beläge im ProfiBereich auch nicht immer zwingend.
Jetzt kommt natürlich Hr. Proll daher und erzählt mir einem, daß der KMsport Duoactive Supergrip Plus viel besser 'klebt' als der Uhsport Supergrip Plus oder das KMsports ProDuschactive super besser bei Nässe haftet, als der Uhlsport Aquasoft.
Nunja, ich gebe nicht viel auf subjektive Erscheinungen. Einheitliche Messverfahren zur Adhäsion der Beläge gibt es sicherlich, doch mal Hand auf's Herz - welcher Torhüter schaut den auf solche wissenschaftlichen Werte?
Früher eierte ein Ball, weil er unrund war, heute liegt es daran, daß die Bälle Haifischhaut haben und der Magnus-Effekt diese Bälle zu unangenehm für Torleute werden läßt.
Das will aber kein Torwart hören - Bälle, total rund und mit Oberflächentextur zur besseren Aerodynamik, das kann nur Dreck sein.
Mal ein kleines Video, ansehen, dann wisst Ihr, warum man das bei Sportgeräten macht, aber welche atemberaubenden Effekte der Magnus-Effekt auf das die Kugel umströmende Medium, hier Luft hat. Diese als laminare Effekte bezeichneten Dinge sparen in der Luftfahrt Kubikmeterweise Treibstoff und sorgen auch dafür, daß ein Hubschrauber heute viel leiser fliegen kann, als noch vor 20 Jahren.
+
Nun, wir wissen also warum moderne Bälle sich ungewöhnlich verhalten, doch wissen wir auch: Der Torwarthandschuh gehört sicherlich nicht zwingend dazu sich wissenschaftlichen Untersuchrungen zu stellen, jedenfalls will es keiner so genau wissen. Oder interessiert wirklich jemand die Adhässionskennzahl eines Handschuhbelags als wissenschaftliche Kernaussage, wie gut der Belag nun haftet? Null, nix!
Daher kann auch der KMsport Duoactive Supergrip plus am Markt sein, kein Ding. Nur, wirklich besser ist er nur im Kopf der Käufer.
Was glaubt Ihr den hält en Ball letztendlich? Richtig, es ist Eure Fangtechnik, es ist Eure Handhaltung! Ein gut ausgebildeter Torwart hält Bälle auch mit dem Torwart.de GripEnhancer V1.0 sicher fest, zur Not mit zwei Gummihandschuhen die mit Spüli befeuchtet worden sind - denn er hat die korrekte Fanghaltung der Hände und die korrekte Technik dafür. Somit sind wohl 95% der Bälle nur deshalb zu halten, weil die Fangtechnik und Handhaltung stimmt. Nur vielleicht 5% macht dann der Handschuh aus... und wenn sich die Beläge hier im Mircrobereich unterscheiden, was glaubt Ihr, wie groß sind dann die Effekte? Richtig, verschwindend gering!
Somit lieber Hr. Proll - Dir auf die Finger geschaut und festgestellt: Kein Wunder das Du ständig einen supertollen maximum Klebekraftbelag benötigst - deine Handhaltung ist gelinde gesagt unterirdisch und deine Technikm zum Davonlaufen... hat Dir keiner gezeigt wie das richtig geht?
Ach, Gerald Ehrmann hat gesagt, Du sollst das so machen. Mein lieber Mann, da merkt man wie Du zuhörst! Würde auch nur ein Torwarttrainer in irgendeiner Liga so einen Käse erzählen, bestimmt wären 'seine' Torleute nicht unter den TopTorleuten der Liga. Höre also dem Torwarttrainer genauer zu, anstelle nur 2 Minuten abzusaugen und dann zu glauben, Du wüßtest was...
Also warum zur Hölle, wenn schon nur wenig Torwartschulen dann ausbilden und damit die richtige Fangtechnik vermitteln, bieten diese dann eigene Torwarthandschuhe an? Weil man damit kompensiert, was man selbst nicht den Torleuten angedeihen läßt oder angedeihen lassen kann?
Ihr erzieht Torleute zu absolten Material-Posern!
Warum also muss eine Torwartschule eigene Torwarthandschuhe anbieten? Nur damit der eigene Name draufsteht, und jeder sieht, wo der Torwart herkommt und bei welcher Torwartschule er so trainiert? Ist es das? Reicht Euch dann nicht, eine Lasche zu bedrucken oder eine besondere Farbkambination zu erhalten?
Muss es wirklich eine vollständige Eigenkreation sein?

Ich verstehe Euch nicht.... oder ist das auch nur eine zusätzliche Einnahmequelle, und Ihr erzählt Euren Teilnehmern wie toll die KMsport Duoactive Supergrip Plus Handschuhe sind? Weil Ihr damit Geld verdient und verdienen könnt, ja müsst, weil - von irgendwas muss man ja morgen die Brötchen verkaufen???

Herzlichen Glückwünsch! Ihr habt es ad absurdum geführt. Denn anstelle besser zu machen, kompensiert Ihr lieber, weil Ihr damit mehr verdient.
Warum macht Ihr nicht lieber Geschäfte mit Tools und Trainingshilfen, die Torleute besser machen, anstelle mit Dingen, die nur etwas kompensieren?
Bäh, schämt Euch!

Kommentare