RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Ruhe in Frieden...

Bewerten
..oder was soll auf Euren Grabsteinen stehen?

Ich gebe es ja zu, ein sehr, sehr harter Einstieg in meinen Blog, aber die Frage ist berechtigt. Ihr seit ja nicht allein, sondern in allerbester Gesellschaft.
Natürlich, die Profis machen es auch... doch, habt Ihr auch nur eine Minute darüber nachgedacht, habt Ihr eine Minute die Umstände verglichen?

Nehmen wir ein anderes Beispiel, denn bisher weiß ja keiner, woraus ich raus will. Also, viele können Auto fahren, einige vielleicht auch noch nur auf der Playstation, aber die Funktion von Gas, Bremse und Getriebe ist rudimentär verstanden, hinzu kommt ein schlichtes Wissen darüber, daß Lachgas den Motor noch mal schön kickt oder ein Turbolader bei weitem nicht so effektiv ist, wie ein gut eingestellter Kompressor. Die Zusammenhänge sind vielleicht nicht klar, doch wenn man so ein wenig dann durch die Gegend sein vierrädriges Gefährt steuert - wir sind ehrlich, irgendwann ist der Moment gekommen: Wir haben den Backslide gemacht. Sei es im Schnee mit Nachhilfe der Handbremse auf dem großen Parkplatz, und vielleicht haben wir uns dann auch schon mal an einem Donut probiert, oder sind um eine Kurve gedriftet.
Trotzdem, irgendwie ist es nicht das Geliche, als wenn Sébastien Ogier seinen WRC Polo über die Piste tritt.
Der stellt den Wagen vor der Kurve im exakten Winkel an, driftet im Anflug über den Schotter auf den scharfen Strassenwinkel zu um dann wie vom Katapult abgeschossen in eine andere Richtung wegzuschießen... Versucht man das Gleiche nur um Ansatz stellt man fest: Das ist alles andere als einfach und in den meisten Fällen endet es in einer Scheewehe oder im Dreck, meist auch mit mehr oder minderen Schäden an der Karre, die man teuer bezahlen muss.
Und dann sieht man Rhys Millen, der gerade mal für RedBull über einen Flugplatz heizt... Donut um einen Segway Fahrer, Drift durch einen Hangar, einen U-Turn im Volldrift und einen Slalom über die Startbahn, wobei das Auto nicht ein einziges mal wirklich vorwärts gefahren ist, sondern immer irgendwie seitwärts durch die Lücken geht... Hohe Kunst des Stunt Drivings.
Und wir? Wir freuen uns wenn wir im Schnee auf der Gasse mal so einen kleinen Drift hinbekommen haben.

Das fühlt sich an, wie als haben wir anstelle von Messi gerade 3 Spieler gelocht und die Bude gemacht. Gefühlt der König der Welt... kontrolliertes Risiko, kleiner Nervenkitzel.
Aber letztendlich: Restrisiko bleibt.
Das ist soi wie Bolzplatz Gekicke. Es gibt keinen Trainer, es gibt nur die harte Schule. Klappt der Trick, ist amn vorbei, klappt der Trick nicht, gibt es einen vor die Hölzer. Was Coever Training... der Bolzplatz ist das echte Leben, hier haben wir den Übersteiger gelernt und abseits auf der Wiese geübt, bis er auf dem Split des Platzes im Staub klappte.
Und jetzt wissen wir auch, warum ein Rhys Millen so gut ist, weil er geübt hat bis zum Abwinken.

Doch was mir nicht in den Kopf will ist:

Euch geht es nicht gut, Ihr seit verletzt - und trotzdem steht Ihr auf dem Platz...

Zwei Schmerztabletten am Morgen und Mittags auf dem Fussballplatz. Ihr könnt kaum Laufen, spürt zwar keinen Schmerz, aber Ihr steht auf dem Platz. Ihr helft der Mannschaft nicht, weil Ihr nicht spurten könnt, ihr lauft auch nicht elegant und nicht optimal - aber Ihr seit schmerzfrei und tragt das Trikot.
Sagt mal, merkt Ihr noch was? Nein, dank Ibuprofen nicht mehr....
Sagt mir, was es Euch bringt? Sagt mir, was es für Euer Leben bedeutet?
Sagt mir: Kennt Ihr das Risiko?

Schlimmer sind die, die meinen mit 38° C Temperatur noch ins Training kommen zu müssen. Das bissi Fieber, es macht doch nix. Nein, es macht erst einmal gar nichts.
Wisst Ihr, was mit Eurem Körper passiert?
Ihr wärmt Euch auf und das ist wörtlich gemeint. Wer es nicht glaubt: Man geht mit rund 36° C auf den Plöatz und nach dem Aufwärmen sollte man rund 38° C messen können. Sprich der Körper fährt wärend des Aufwärmens den Kreislauf in eine höhere Energieebene, was durch die hohe Aktivität dann sich in einer höheren Temperatur äussert, denn dann funktioniert einfach der Stoffwechsel besser. Das Blut wird besser transportiert, Energie wird rascher bereit gestellt.
Warum haben wir Fieber? Wir bekämpfen einen Krankheitserreger und weil der Körpper das möglichst schnell machen will, steigert er die Temperatur. Es steht schneller Enegie zur Verfügung, es wird besser das Blut entgiftet... etc.
Was passiert, wenn wir jetzt ins Training gehen? Nun der Körper legt noch einen drauf - steigert das nochmals. Dann fehlt plötzlich Energie für Sauerstoffaufnahme, für Lungenbewegung und auch für den Herzmuskel.
Es hat seinen Grund, warum wir uns bei Fieber schlapp und antriebslos fühlen - der Körper macht uns unmissverständlich klar, daß sportliche Anstrengung nicht geraten ist und wir erst einmal gesund werden müssen.

Aber nein, wir wissen es besser. Werfen zwei Tabletten ein und dann ab zum Training. Tut nicht weh, wir sind vielleicht etwas schlapp und schwitzen heftiger - aber wir sind im Training.
Sagt einmal, habt Ihr se noch alle????

Wenn ich hier lese, daß sich jemand den Finger angebrochen hat, oder gebrochen hatte und noch vor der eigentlichen Genesung mit Tape, Schiene und Kram wieder ins Training oder zum Spiel will... dann frage ich mich, worum es dabei geht. Wem und was wollt Ihr beweisen? Wem glaubt Ihr damit zu helfen?

Bestes Beispiel war Oliver Kahn zur WM2002 im Finale.... der Finger war angebrochen, wenn nicht gebrochen. Oliver Kahn, er spielte. Brasilien schoss und Oliver Kahn konnte diesen Ball nicht festhalten. Einen Ball, der im tiefen Umarmungsgriff locker für Ihn zu halten war, er aber lies den Ball prallen, Ronaldo staubte ab... 77 Minute, im Finale, Deutschland liegt zurück.
Klar, Oliver hatte keine Schmerzen, aber man sieht einfach: Wenn der Körper nicht 100%ig da ist, nicht 100%ig fit ist - er funktioniert dann auch nicht 100%ig. Selbst wenn man es nicht spürt, es ist einfach so.
Und die Schmerzen nach so einem "Fehler", die bekommt man nicht weg, selbst wenn man drei vier Tabletten mehr einwirft.

Verdammt und Ihr macht das regelmäßig, wünscht das man Euch dabei auch noch hilft. Sagt mal, um was geht es bei Euch?
Okay, Ihr spielt Landesliga Jugend... das ist schon verdammt hoch. Aber mal Hand auf's Herz: Ist Fussball Euer Beruf, ist Fussball das Leben?
Viele von Euch wollen Profi werden - doch nicht vergessen, nur die wenigsten schaffen das auch und wundert Euch nicht, die meisten verfehlen das Ziel aus gesundheitlichen Problemen.
Jetzt kommt Ihr, die Ihr bestimmt nicht Profi seit und werden wollt... rennt auf den Platz vollgedröhnt mit Schmerzmitteln. Verdammt, ich will gar nicht wissen, welche Eltern Ihr hat, die Euch das durchgehen lassen.
Ihr seit Amateure! Ihr spielt, weil es Spaß macht. Okay, ihr spielt mit Anspruch, okay, einige bekommen sicherlich auch Handgeld... aber mal ehrlich, Fussball wird nie reichen, als das Ihr damit Euren Lebensunterhalt finanzieren könnt.
Das ist selbst bei vielen Mädels der Frauen Bundesliga der Fall. Das sind irgendwo Vollprofis, aber die Bezahlung ist so mies, daß die Mädels irgendwie und irgendwo einen 'Alibijob' brauchen weil es nicht reicht.
Stellt Euch vor, 22 Jahre, Bundesliga und plötzlich verletzt Ihr Euch, daß Ihr nix mehr Fussball - und dann? Abitur habt Ihr, aber kein Studium, keine Ausbildung... sorry, aber das ist nix, Ihr seit ab dann auf dem Arbeitsmarkt eine furchtbar schwer zu vermittelnde Arbeitskraft, weil Ihr einfach nix könnt... ihr konnte nur mal gut kicken.
Aber Ihr könnt von den paar Kröten der Versicherung plötzlich keine normale Wohnung bezahlen, könnt nicht mal eben am Wochenende feiern gehen... alles vorbei.
Geht das nicht in Euren Schädel rein?

Okay, Ihr habt einen guten Job, so ist es ja dann nicht. Aber ihr brecht Euch den Finger im Sport. Gut, daß freut keinen Chef, doch dann erklärt dem Chef bitte, daß Ihr entgegen des ärztlichen Rates unbedingt gegen den Stadtrivalen ins Tor musstet und jetzt der Finger durch einen einzigen blöden Schuss in der 9 Minute wieder gebrochen ist, Ihr noch länger ausfallt und der Finger vielleicht nie wieder richtig heilen wird... Wisst Ihr, daß das ein Kündigungsgrund ist? Nein?
Nun, dann solltet Ihr schleunigst Euch schlau machen....

Es hat seine Gründe, warum viele Fussballprofis kein Ski fahren dürfen oder mit dem Mountainbike nicht Downhill Rennen in der Freizeit fahren sollen... ja auch Fallschirmspringen und anderes ist vielen Profis verboten. Verstöße - Ihr wisst, daß geht bis zur Suspendierung.

Natürlich gehen Profis gern mal mit einem leichten Infekt trotzdem in ein Spiel - aber seit Euch gewiss, daß ist mit dem Stab der Ärzte die ein ProfiTeam begleitet abgesprochen. Bei einem Risiko spielt der Profi nicht.
Und Ihr?
Ihr geht sogar wider dem ärztlen Rat ins Training oder zum Spiel... Seit Ihr Euch des Risikos bewußt?
Ihr glaubt es, doch wenn ich ehrlich bin - Ihr seit alle zu doof dafür!
Und das ist der Grund, warum Ihr es nicht weiter nach oben schaffen werdet, weil Ihr einfach zu doof seit. Ich sage es nochmals: Ihr seit zu doof dafür!

Eine Erkältung, von uns gern auf die leichte Schulter genommen, kann leicht verschleppt den Herzmuskel schädigen. Viele Sportler fallen dann auf dem Platz plötzlich um und sind tot - mausetot!!!
Der Herzmuskel war vorgeschädigt und in dem Moment versagte er einfach. Kurzer Krampf, Stillstand, aus....

Oder eine Trombose... Ihr habt einen leichten muskulären Schaden, daß gibt immer einen leichten Erguss. Das bildet kleinste Gerinnsel im Blutgewebe, war richtig undf wichtig ist, denn der Körper verschließt damit die Wunden, auch innerlich, damit es nicht weiter ins Gewebe frei einblutet... und Ihr? Ihr geht zum Sport... Ihr habt Schmerzen, aber dank Schmerzmittel merkt Ihr das nicht. Einer dieser kleinen Gerinselknötchen löst sich... wandert ins Herz und löst einen Anfall aus. Da das Herz sowieso aufgrund Sport im hohen Bereich arbeitet kann ein solcher Infarkt zum plötzlichen Herztode führen... bei einigen, die überleben es, aber danach ist Fussball und EListungsport schlicht vorbei. Ich kenne einen Spieler, der wurde wieder belebt und musste ab dann einen Schrittmacher tragen. Willkommen in der Realität.
Selbst wenn der Trombus nicht ins Herz wandert, überlegt wenn das Gerinsel ins Hirn wandert und dort den Blutfluss reduziert oder blockiert. Richtig, ein Hirnschlag ist die Folge. Ihr wisst was das heißt... Teile des Gehirns können absterben und anstelle tot könnt Ihr lebenslang ein Pflegepatient sein.
Aber, daß hab Ihr alles im Kopf, wenn Ihr mit zwei Tabletten im Blut ins Training fahrt, denn Ihr müsst der Mannschaft ja helfen... Schwachsinn. Ihr helft nur eurem Ego, nicht aber der Mannschaft.
Gesteht es Euch ein - Ihr seit nicht fit, und weil Ihr nicht fit seit und das auch mit Schmerzmitteln nicht kompensieren könnt, helft Ihr niemand.

Ihr geht ein unkalkulierbares Risiko ein, für euer Leben!!!!

Ich muss ehrlich sagen, ich könnte jedem von Euch immer eine Schelle geben, wenn diese trotz Verletzung irgendwas vom Spiel des Lebens blubbert... Da frage ich mich, ob ein Hirnschlag da überhaupt einen Schaden anrichten könnte oder wird... weil so ein Gefasel, da weiß man schon: Das ist nicht viel Licht in der Oberstube vorhanden.
Klingt für Euch alles zu hart? Oja, die Wahrheit tut weh.

Ja, ich bin selbst jemand, der sich Fussball mit Ehrgeiz und Übertreibung kaputt gemacht hat. Ich musste mit 17 mit eingestehen, daß es vorbei war und ist, musste mit 19 aufhören.. heute bin ich 45 da ich diese Zeilen schreibe, und die Nachwirkungen sind zwar nicht zwingend schlimmer geworden, aber ich merke es überdeutlich.
Ich habe zudem Sportler gesehen, die auf dem Platz umgefallen sind, weil diese trotz Erkältung meinten kicken zu müssen.... ich habe Sportler gesehen, die mit einer Muskelreizung und Schmerzmitteln ins Training sind, und am Ende mit einem ausgewachsenen Faserriss und höllischen Schmerzen in die Notaufnahme gefahren worden sind.
Und ja, weil ich selbst nicht besser war, schreie ich Euch heute an: Ihr seit zu doof dafür!
Ihr rafft es einfach nicht, ihr wollt auch gar nicht...

Letztendlich müßte man Euch dann in den Graben rollen und jämmerlich abseits des Sppielfeldes krepieren lassen, wenn Ihr noch heiß vom Sport dann schön auskühlt und merkt wie das Leben aus Eurem Körper in die Gosse fließt, in der Ihr liegt, weil Ihr meint, krank ins Training oder zum Spiel kommen zu müssen.

Und weil das nicht genug ist - Ihr macht Euch sogar noch über andere lustig, die eben nicht den Schaden habt wie Ihr, die eben nicht verletzt ins Training kommen oder mit Fieber...
Es ist einfach ekelhaft und ich kann oft nur mit dem allerletzten Abscheu reagieren.... Daher schreibe ich das jetzt, und ja, viele von Euch dürfen sich förmlich vor die Füsse gespukt betrachten.
Denn ihr habt einfach kein Hirn - und ich wiederhole es: Ihr seit zu doof dafür!

Und vielen von Euch wünsche ich einen Trainer, der seine Fürsorgepflicht ernst nimmt (es ist merkwürdig, wie wenige Trainer es da gibt! aber diese Trainer dürfen sich hier gern angesprochen fühlen....) und den Schützling dann einfach mal vom Spielbetrieb sperrt und vom Training suspendiert. Weil es nicht Mannschaftsdienlich ist und falscher Ehrgeiz...

Aber so wie ich das sehe, ist selbst ein solcher Blog vergebens, weil - Ihr seit zu doof dafür!

Kommentare