RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Steffens EM Blog

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
Wow, ich bin tief beeindruckt, wer zur EM jetzt alles als Experte aufgefahren wird. Oliver Kahn gehört ja schon fast zum alten Eisen, da ist es nun Thomas Hitzelsperger, Thorsten Legat, Stefan Effenberg und viele andere kommen jetzt aus der Versenkung und bereichern jetzt die FussballWelt mit entsprechenden Aussagen.
Ob diese Aussagen nun toll sind, oder nicht - vielleicht eine subjektive Wahrnehmung. Denn auch ich gugge die EM mit großem Interesse, und wahrlich auch ich werde oft gefragt: „WAs sagst Du eigentlich dazu…“
Nun, ich bin vielleicht auch nur einer der über 3 Millionen „Bundestrainer“ welche die EM zu Hause am Bildschirm verfolgen und nein, ich habe nicht die Zeit wie jetzt große Tw Trainer mir jedes Spiel genauer anzusehen. Klar, fällt mir das eine oder andere auf, aber bestimmt eben nicht alles. Nochmals, ich bin Amateur und ich habe nicht die Zeit jetzt wirklich jedes Spiel anzuschauen oder dann alles im Details zu beleuchten. Wäre ich Profi Trainer, ich würde mir die Zeit nehmen, wahrscheinlich nehmen müssen.... aber so, ich habe die Zeit nicht - Punkt!
Klar, die eine oder andere Szene, die schaue ich mir gern nochmals an, sofern YouTube da was zur Verfügung stellt.
Aber was mich nervt, ist das heute jeder - wirklich jeder - seinen Senf irgendwo in den Medien dazu geben will und darf. Plötzlich ist da jeder Experte.
Da kommen so tolle Aussagen wie „Was hat eigentlich Götze gestern Abend gemacht?“ oder ein anderer Experte stellt die Frage, warum man überhaupt Özil gestellt habe.
Gerade hier sind Experten mit solchen Wortmeldungen dabei, nun, als Trainer haben die vielleicht ein wenig Regionalliga Erfahrung - aber macht das gleich einen Bundestrainer?
Natürlich darf man zu Recht auch solche provokanten Themen ansprechen und auch mal darüber diskutieren. Zu Recht stellt sich für mich als Tw Trainer die Frage, warum man einen André Ter Stegen einem Kevin Trapp vorzieht und diskutiert darüber. Wie eben die Millionen anderer Couch Bundestrainer an den TV Bildschirmen auch. Sonderbar finde ich aber dann, wenn just solch flaches Niveau dann von den vermeintlichen Experten kommt… huhu, es ist nicht flockig und nicht fundiert, nein es ist populistisch.
Das hat den gleichen Nährwert, wie das heute alle Welt weiß, daß Löw am Spielfeldrand sich was ‚geklemmt‘ hatte und mit einem EKG das ganze neu gerichtet hat. Ja, Nivea macht eben keine Unterwäsche, sondern nur Pflegeprodukte… und hey, wenn gewaschen ist das nicht eklig und gerade ihr liebe Frauen denkt daran, was ihr nach der Disko oft ungewaschen in den Mund nehmt…. dann jetzt über Löw zu lästern ist eben auch flachstes Niveau, aber so ist das… Nachgetreten wird gern.
Also, was machte eigentlich Özil auf dem Platz, oder warum hat Löw Götze spielen lassen? Nette Fragen der Experten und wenn ich ehrlich bin: Liebe Experten, ich hatte gehofft, Ihr hättet das erklären können! Aber nein, da wird in bitterster Stammtischmanier einfach mal ein Spieler platt gebügelt. Da wird nicht gezeigt, wieviel Spieler ein Götze auf sich zieht, wenn er am Ball ist oder darüber welche Räume das schafft… nein, einfach platt und flach wird von den Experten gelästert.
Sorry, aber das kann ich auch!

Wisst Ihr, von einem Experten erwarte ich, daß er sich einfach Spielzüge hernimmt, diese erklärt, einfach Fussball Wissen vermittelt und zeigt. Aber nee, da kommt der nächste platte Spruch.
Ich würde mir gern mit den technischen Mitteln mal einzelnen Szenen ansehen, kann ich aber nicht und damit bleibt mir vieles verborgen - verborgen was die Experten nicht erklären.
Oliver Kahn wird meistens zu den Torleuten befragt und hier läßt er dann immer Fachwissen blitzen und erklärt, warum ein Ball gehalten wurde oder wie man hätte den Ball halten können.

Beispiel, daß 1:0 der Spanier gegen die Tschechei… der Experte meint nur: Das Tor kannst Du nicht verteidigen…
Ach echt? Sapralot, wenn es da gibt, dann wäre das der perfekte Spielzug. Die Spanier haben also das Perpetuum torobil erfunden, also die immerfunktionierende Tormaschine, also der Spielzug, der IMMER zum Torerfolg führt und führen muss, weil er ja nicht zu verteidigen ist.
Sorry, mein lieber Experte… aber das sieht ein C-Lizenz Trainer aus der Kreisklasse, dass hier eklatante Fehler der Defensive gemacht worden sind… da ist ja nicht mal die Flanke sauber in der Luft versucht worden zu verteidigen - sprich es fand gar keine Verteidigung statt.
Somit, flach, flacher, unterstammtisch… das geht als Experte gar nicht. Und das sind doch alles Leute, die reichlich mit Lizenzen beschenkt worden sind, also A-Lizenz aufwärts, viele davon Bundesliga, Europacup, Champignons Liga, ja Nationalmannschafts-erfahren… aber nee, so als Experte…

Warum muss dann erst jemand kommen, der eigentlich in Trainerkreisen als Nulpe gilt, denn Torleute sind furchtbar schlechte Trainer sagt man. Aber Oliver Kahn als Experte… hey, das macht er richtig gut und vor allem, hält die Fresse wenn er keine Ahnung hat.

Und jetzt mal zurück zum Stammtisch, also warum hat Götze gespielt und warum Özil:

Leute, einer hat den Plan. Der ist in Frankreich und heißt Joachim Löw. Der ist der Bundestrainer, der einzige. Der stellt das Team und hat einen Plan, darum er wen stellt und gibt diesem die Aufgaben. Das kann klappen, muss es aber auch nicht Und ob und ob es nicht geklappt hat, wird der Bundestrainer sicherlich im Kreise der MedienExperten und vor den Augen der Sofa-Bundestrainer nicht erklären. Das Turnier hat begonnen und da läßt man sich nicht in die Karten schauen, auch nicht, ob etwas geklappt hat oder nicht.
Fakt ist, das Götze bis fast zum Ende gekickt hat, somit muss schlicht einfach das was er gemacht hat, für den Bundestrainer gut gewesen sein.
Wir sind nicht der Bundestrainer, daher verstehen wir das nicht. Schade, daß die Experten der Medien sich hier grußlos in die Reihe der völlig Ahnungslosen einreihen und dann schlicht BlaBlaBla von sich geben… ich würde es toll finden, wenn die Experten hier auch mal wirklich Spielzüge analysieren und erklären würden, aber auch mal zu zeigen, warum Tore gefallen sind und was man hätte besser machen können…
Aber nee… das ist das gleiche Niveau wie „der ist unhaltbar“… Ja, nee, is klar!

Auffällig war für mich, wie viele Torleute in zwischen fast nur noch kippen, anstelle den Abdruck zu suchen… und damit auch Bälle (fast) ins Tor gehen. Ich dachte, daß gäbe es nur auf Kreisliga Niveau, aber das man es nun unter den besten Torleuten Europas befinden kann, wow…

Somit, ich bin auch weitere Experten und deren tolle Meinungen fast mehr gespannt, ansonsten schaue ich ein wenig entspannt die EM und hoffe, daß Deutschland recht weit kommt und erfolgreich Fussball spielen wird.

Kommentare

  1. Avatar von Steffen
    IRL - SWE
    1:0 - Ist Euch aufgefallen, daß A. Isaksson nicht Richtung Ball abdrückt, sondern nahezu nur die Beine in die Luft wirft, also eher hoch als Richtung Ball abdrückt? Nein, dann benutzt mal die Zeitlupe.
    Drückt er Richtung Ball, dreht er den um den Pfosten...

    Sein Gegenüber war da besser, der drückte Richtung Ball und konnte so das Eigentor verhindern
  2. Avatar von Bob
    Guter Beitrag Steffen.
    Von den Kommentatoren haben mich bisher nur Oliver Kahn und Mehmet Scholl überzeugt. Kahn zeigt halt sein Fachwissen in Torwartfragen und erklärt auch wie ein Gegentreffer sich hätte verteidigen lassen.
    Mehmet Scholl versucht auch viel zu erklären und brabbelt nicht nur Stammtischparolen vor sich hin.

    Zum 1:0 der Iren. Isaksson macht durch den Richtungswechsel eine Bewegung ähnlich wie beim Tauchen. So kann er das Bewegungsmoment, dass er hat aber nur Stoppen und nicht in die andere Richtung umkehren (daher sieht es so aus als ob er nur hochspringt). Hier hätte er das Bewegungsmoment mit dem rechten Bein aufnehmen und stoppen müssen und durch ein kleines schnelles Umsetzen auf das linke Bein hätte er die entscheidenden cm holen können.