RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Steffens EM Blog, Teil 2

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,50.
Sag mal, was ist den da los?

Mal von den Deutschen abgesehen, die ihren Soll erfüllt haben, ebenso wie Italien und auch Spanien, gab es doch hier schon die eine oder andere Überraschung.
Also England hat damit angefangen. Der 11. Juni war es und gegen Russland zitterte man sich zu einem 1:1... Also fulminant geht anders. Zuvor hatten die Schweizer mit dem überragenden Yann Sommer erst einmal gegen Albanien alles klar gemacht, daß war so eine Partie... naja. Lob an die Schweiz.
In der Gruppe C hingegen machten die Favoriten alles richtig und jeder gewann sein Spiel, morgen dann der erste Shootout um den Gruppensieg zwischen den Favoriten...
Doch in der Gruppe D ging es auch am 12..6. schon rund, wo die Kroaten sich mit Mann und Maus gegen die Türken stemmten und die beiden Stars schlicht keinen Ball in Tor der Kroaten bringen konnten. Spanien hatte mit der Tschechei nicht unbedingt Probleme und gewann glanzlos 1:0
Die Gruppe E hatte mit Irland gegen Schweden und Belgien Italien zwar keine Spitzenbegegnungen, aber Belgien galt so ein wenig als "Geheimfavorit". Während Schweden wieder mal hoffte, daß der Spielmacher wieder alle zlatananisieren würde, bliebt der Eine aus Paris dann doch erstaunlich glanzlos und sorgte erst spät für den Ausgleichstreffer eines sonst recht spartanischen Spiels, wo die Schweden hätten mehr machen können, ja mehr machen müssen. Doch wenn man scheinbar alles auf Zlatan abstimmt, bleibt das Team zurück und damit dann leider auch eine gute Spielleistung.
Bei Belgien war es ähnlich, hier hoffte man auf DeBryne und am Ende muss man sagen: Einzelspielerhoffung gegen Teamstärke 0:2
Zwar konnte mich die "Rentnertruppe" des Mittelsmeers nicht gerade begeistern, aber es war schöner Kombinationsfussball mit einem doch gut gelaunten Buffon im Tor, wo man einfach nur sagen kann - nein, Du brauchtst keinen Manuel Neuer oder Ter Stegen um Spitzenfussball zu spielen. Das bissi Passspiel bekommt sogar der Toropa hin und machte seine Sache mehr als ordentlich. Lohnt sich also, die Jungs aus dem Land wo die Zitronen blühen etwas im Auge zu behalten.
Doch dann kam die Gruppe F... und weiß Gott, Ihr Menschen. Es ist ja toll, aber wenn dann Torwarttrainer im Vorfeld mit Handschuhen des größten Österreichischen Torwartausrüsters auf Facebook dann irgendwie Patriotismus bekunden, vor allem wenn der kaiserliche Adler komplett den Handschuh ziert, oder wenn andere Ausrüster so von Profimodellen des Österreicher Torstehers erzählen... Doch hier sieht man: Die Monarchie ist vorrüber. Haben die Österreicher zu Kaisers Zeiten die Ungarn in der Hand gehabt, so waren es diesmal nicht die tollen Torwarthandschuhe aus Österreich, sondern eine schlambelige Jogginghose, die im Fokus stand.
Gabor Kiraly heißt der Mann, während Facebook eher Robert Almer versuchte zu feiern. Doch auch der Pleitegeier der Monarchie Österreich Ungarn brachte nix... Das erste Gegentor zeigt einfach, daß Almer mit dem Ballangriff etwas völlig falsch verstanden hat, sind zuerst die Füsse beim Stürmer als die Hände.. hätte er das andersrum gemacht, hätte er vielleicht den Schuss stoppen können. Aber so... 0:1 und Ungarn bekommt Aufwind.
Hingegen rührten die Ungarn dann vor dem eigenen Tor mächtig Beton an, vielleicht kommt daher die graue Farbe der bekannten Jogginghose - erfolgreich war das in diesem Falle bestimmt.
Ungarn verlies sich auf die Konter und war in der 87. Minute wieder erfolgreich - und Almer? Tja, da nutzen die tollsten Handschuhe nix.
Abschluss aus rund 13 Metern in der Kippzone, aber Almer schlicht 5 Meter entfernt, entscheidet sich zur falschen Seite. Stellt links auf, knickt rechts ein. Damit dreht sich die Hüfte nach links und seine Rechte Seite, die linke Torecke für den Stürmer, ist total entblöst, denn auch die Schulter rotiert nach vorn, die Hand ist unten... der Ball aber ein schöner Flugball geht dann über der Handreichweite und im schönen Bogen in die Bude. Blockstellung schön und gut, aber hier stimmte die Distanz für den Block leider nicht ganz, da hätte er ein Stück aufrechter stehen dürfen. Aber gut, im Nachgang. Ich kreide Ihm das nicht an, der Stürmer macht hier einfach alles richtig. Almer sieht einfach unglücklich aus und weil er das rechte Knie unten hat, kann er nicht mal in die Richtung noch ggf. abdrücken. Machtlos muss er also zusehen, wie die Bude einschlägt.
Und das war die erste Überrachung. Die Monarchie ist einfach vorbei, Unganr macht nicht als das Kaiserhaus will und schlägt Österreich mit 2 zu Null Toren.

Doch der Knaller sollte noch kommen...

Portugal gegen Island, Millionentruppe gegen Amateure... Eigentlich eine klare Sache. Hannes Halldórsson im Tor, der Mann hat oft technisch agiert, als hätte er noch nie einen Tw Trainer gesehen, ihm gegenüber Rui Patricio - Vorzeige Torwart des Leistungszentrum von Sporting Lissabon, Jugendauswahltorwart, Jugendnationaltorwart. Und Halldórsson? Naja, Vollprofi wie z.B. Ronaldo ist Hannes nicht, sondern eher SemiProfi, denn er geht, wie viele andere, einem Nebenberuf nach. Er ist im Mediengeschäft als Filmemacher tätig und auf seine Tätigkeit geht auch das EM2016 Video der Isländischen Nationalmannschaft zurück. Klasse nicht?
Eigentlich hätte man erwarten dürfen, daß die Multimilionäre die Amateurtruppe mal eiskalt mit ein paar Toren Distanz abkanzeln.
Doch gefehlt!
Da passt die Millionentruppe einmal nicht auf und es steht 0:1 und ganz Island feiert, als hätte man die EM gewonnen. Kein Wunder. Amateuere gegen Milionäre, 1:0 - Gut, das ist sehr überspitzt, aber hey, die Experten und Kommentatoren der EM Studies greifen auch daneben, da nehme ich als Amateur mir diese Freiheit der Profis auch raus Aber, mal ehrlich, die Portugiesen rennen danach dem Ausgleich hinterher und Halldorsson macht einfach immer alles richtig, hat das Gleück des Tüchtigen und sein Team gewinnt mit einer hochverdienten Leistung 1:1
Moment, Moment - 1:1 ist doch unentschieden! Richtig, der geneigte Leser weiß, daß Portugal noch den Ausgleich erzwingen konnte, aber für Island ist dieses 1:1 so viel wert, als hätte man gegen Portugal gewonnen. Das ist, als wenn Teutonia Holzbein gegen den Hamburger Sportverein im Pokal spielt und dann 1:1 spielt... schlicht eine Sensation!
Und der wilde Keeper der Isländer trägt wahrscheinlich auch noch ein 'billiges' Stangenmodell an Handschuhen... Nun, ich war bei diesem Spiel einfach begeistert...

Und derzeit: Nunja, es sieht nicht gut aus für unsere russischen Freunde. Erst Hooligen Probleme, dann findet das die Regierung auch noch toll, daß die sich mit den Engländern einen kleinen Bürgerkrieg auf europäischem Festland liefern - dafür wird die Mannschaft heute von den Kroaten mit 0:2 zur Halbzeit distanziert... und der russische Torhüter sieht bei beiden Toren nicht gut aus. Beide waren, so mal schnell drüber geschaut, haltbar aus... aber wenn einer halt den Pfosten bewacht, ist die lange offen und dann schlägt es da auch zweimal ein - wenn man nicht mal aus dem ersten was lernt.
Aber, der Stammtisch ist zufrieden, es war ja nicht die kurze Ecke... bringt nur den Russenleider gar nix...

Kommentare

  1. Avatar von debunix
    Mal ganz kurz eingeworfen:
    der Marktwert der Isländer liegt immerhin auch bei 44 Mio. € - da weigere ich mich dann doch von Amateuren zu sprechen.

    Dennoch: Sensation und einfach toll, dass es so etwas gibt. Auch ich habe mich riesig gefreut.